Lenkradfernbedienung

Diskutiere Lenkradfernbedienung im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Servus Leute ich habe eine frage und hoffe mir kann hier jemand helfe. Also ich habe mir vor einpaar Monaten dieses Radio gekauft und es...

  1. #1 Schurikmurik, 03.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Servus Leute ich habe eine frage und hoffe mir kann hier jemand helfe.
    Also ich habe mir vor einpaar Monaten dieses Radio gekauft und es funktioniert super gut also top!

    DVD/GPS/3G INTERNET Player FOR TOYOTA AVENSIS T25 2003-2007 (DVB-T Optional) | eBay

    Mein Problem ist aber das mir der Verkäufer oder wer auch immer vergessen hat den Adapter für meine Lenkradfernbedienung zu schicken.
    Also kann mir jemand sagen was ich für einen Adapter hier für brauche um meine Lenkradfernbedienung an zu schließen?
    Der Stecker in dem Player für die Fernbedienung ist ganz unten links es ist der weiße schmale Stecker und ich fahre bzw. besitze einen Avensis T25 Bj. 2005 2.2 D-CAT.
    [​IMG]

    danke im voraus!

    Schurikmurik :clap:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avensis73, 03.02.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus GS 250 F-Sport
    Du brauchst keinen Adapter für die Lenkradfernbedienung.
    Schau mal hier:


    Beim T27 funktioniert die Lenkradferndienung ( Audio und Telefon) über drei Kabel.
    Ich denke beim T25 ist das nicht anders.
    Was du brauchst ist ein Elektroschema der Audioanlage vom T25. Die Steckerbelegung ist auf dem Radio beschrieben. War zumindest bei meinem der Fall.
    Die Funktionen musst du dann unter den Einstellungen im Radio "anlernen".
     
  4. #3 Sonicde, 03.02.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    Hallo,

    ich hab beim gleichen verkäufer auch dieses Radio gekauft. Aber für den T27. Der stecker für die anschlussleiste der Fernbedienung fehlte bei mir auch.
    An sich kannst du mit den drei Kabeln, die vom Lenkrad kommen direkt an das radio rangehen. Ich habe einfach 3 Kabel an die Pins am radio gelötet. bisschen fummelig geht aber. ich glaub pin 9 11 13 müsste das sein (steht auf dem aufkleber am radio). Die knöpfe schalten einfach eine Widerstandsmatrix, das Radio "lernt" dann den Widerstandswert und ordnet die funktionen zu. wie der Kabelbaum vom t25 aussieht kann ich aber leider nicht sagen. hast du das 11 Lautsprecher soundsystem?

    gruß Thomas
     
  5. #4 Schurikmurik, 04.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Ich hab hier so ein Kabel aber der hat halt nur den Stecker der in den Player kommt das andere ende hängt frei herum und da sind nicht 3 adern sondern 4. Da hängt sogar noch die Bezeichnung dran:

    http://s7.directupload.net/images/120204/bea25z23.jpg

    weiß AD1
    Schwarz AGND
    Rot 3.3V
    Weis/Grau AD2

    Hier könnt ihr den Stecker sehen der in meinem Auto ist der für die Lenkradfernbedienung zuständig ist.
    http://s1.directupload.net/images/120204/2ou2nvdt.jpg

    Kann mir einer sagen welche Ader für was ist?

    Danke für die Info :danke:


    Edit durch Prog:
    Bilder entfernt, die Links jedoch belassen.
    Grund: die Bilder sind mit einer Größe von 1.944px × 2.592px und 2.592px × 1.944px viel zu groß; gemäß Forumregel 2.18 ist lediglich eine Größe vom 800 x 600 erlaubt.
     
  6. #5 avensis73, 04.02.2012
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus GS 250 F-Sport
    Das rote Kabel 3.3V brauchst du nicht.

    Die anderen drei mit den Fahrzeugseitigen verbinden.

    Grün mit Schwarz AGND
    Gelb mit AD1
    Pink mit AD2
     
  7. #6 Schurikmurik, 04.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    Alles klar ich werde es versuchen danke für die schnelle Info..... mal eine andere frage wieso hat der Stecker vom Lenkrad eigentlich nur drei Adern es sind doch 6 knöpfe auf dem Lenkrad oder gehen zwei Signale sprich zwei Knöpfe über eine Ader?

    hoffe mir kann jemand die Frage beantworten

    Big thanks

    Alex
     
  8. #7 Sonicde, 05.02.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    Das du nur drei Kabel brauchst liegt daran, dass den tasten ein widerstandwert zugeordnet ist, somit können die taster parallel geschaltet werden. Das Radio erkennt dann einfach nur den Widerstandswert.
     
  9. #8 Schurikmurik, 05.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT

    AAAAh besten danke jetzt kann ich ohne zweifel rangehen ich halt euch dann auf dem laufendem wenn es jemanden interessiert
    Danke an die wirklich Informativen beiträge :clap:

    Alex :thumbsup: :thumbsup:
     
  10. #9 Kain2k1, 06.02.2012
    Kain2k1

    Kain2k1 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    T25 - D4D 116PS
    Moin moin,
    Ich hab meins von Amazon.co.uk bestellt und da war das Kabel dabei. Anschließen und gut ist.
    Da es ein Universalradio (Timelesslong) ist für mehrere Modelle, gibt es das in mehreren Versionen. Schaut mal auf eurem Karton ob darauf vermerkt ist, das es für den T25 ist. Dort war dann auch die Blende + LFB-Kabel drin.

    Grüße
     
  11. #10 Schurikmurik, 06.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    ja ne das hab ich schon verstanden mein oroblem war halt dass ich dachte mit einem adapter kommen sollte bei dem ich meinen lenkrad stecker reinstecken musste ohne die adern ab zu knipsen aber naj hat sich geklart mache das bald dann schnell fertig. Mal ne andere frage ist es relevant fur den tuv die handbremse an zu schliessen weil man auf dem player ja tv und dvd schauen kann? danke im voraus!!
     
  12. #11 Kain2k1, 06.02.2012
    Kain2k1

    Kain2k1 Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Fahrzeug:
    T25 - D4D 116PS
    Bei mir war das Adapterkabel dabei. Mußte es nur anstecken und fertig. Daher sag ich ja, auf die Verpackung schauen ob es wirklich die Version war für den Avensis T25 und nicht einfach das Univeralradio + T25 Blende.
    Ansonsten würde ich den Händler mal anschreiben und auf nachlieferung bestehen.

    Auf der Verpackung sollte folgendes stehen:

    Es gibt noch:

    und
    Ich hab die Version für den Avensis und es war wirklich alles dabei.
    Ich tippe mal das ihr die letzte Universal-Version habt, oder? Bei meiner Version sind die Farben: Rot/Orange/Grün zur auswahl für die Tastenbeleuchtung.
     
  13. #12 Schurikmurik, 06.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    :danke:
     
  14. #13 Schurikmurik, 07.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT

    ne bei mir steht nur auf einem Aufkleber nissan Tiida/sylphy/livina/X-trail.... das ist wahrscheinlich die Version für Nissan. Was den Händler betrifft ist so ne Sache der hat keinen Plan was ich ihm da erklären will nach zwei Monaten Email Verkehr weis der Kerl net wirklich was mein Problem ist.
    Ja aber ich denk mal das macht nicht viel unterscheid ob ich es stecke oder eben mit Quetschverbinder verbinde.

    Danke für die Info hast du dein Radio an die Handbremse angeschlossen wegen dem TÜV? angeblich soll das pflicht sein obwohl ich darin keinen zweck sehe da man das in den Einstellungen von dem Radio ausschalten kann und bei der fahrt dann DVD oder TV schauen kann....

    Und noch ne frage: kann mir jemand sagen wo ich nur diese Buchse für den Stecker von der Lenkradfernbedienung her kriegen kann? Ich will nämlich jetzt diesen Adapter an die Buchse dran machen also im Prinzip wie ein selbst gebastelter Adapter nur muss ich halt wissen wo ich diese Buchse herkriegen kann.

    Danke für die info

    Schurikmurik Kuck::
     
  15. #14 Schurikmurik, 14.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT

    Danke für die Info aber bist du sicher das es so ist? Ich hab das jetzt so angeschlossen und es funktionieren nur 4 Knöpfe also vol+, vol-, track hoch, track runter und die anderen beiden wie Mode oder die eine Taste rechts funktioniert nicht bzw. das Radio kriegt kein Signal. Und wie siehts mit dieser 3.3V Ader aus ist die vielleicht für die Beleuchtung der Tasten? weil die funktioniert ebenfalls net.

    Aber danke für die info=) :]
     
  16. #15 Sonicde, 14.02.2012
    Sonicde

    Sonicde Guest

    Hallo,

    die 3,3 Volt brauchst du nicht für die Lenkradfernbedienung. Die 3,3V sind wohl eher für IPod und co.. Hab bei meinen auch nur AD1, AD2 und GND angeschlossen, funktioniert damit bestens.
    Eventuell passt da was noch nicht mit der zuordnung zu den original Kabeln.

    Eigentlich sollte

    rot/gelb an AGND
    grün an AD1
    pink an AD2

    gruß thomas
     
  17. #16 Schurikmurik, 15.02.2012
    Schurikmurik

    Schurikmurik Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Ort:
    Deuteeschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.2 D-CAT
    hmm besten dank ich probier mal morgen nach dieser Belegung die Adern an zu schließen
    hast du zufällig einen T25 so wie ich weil der andere Klemmplan ist soviel ich verstanden hab für den T27 und funktionieren bei dir auch alle tasten? also die beiden wie Mode oder eine Knopf rechts und die Tastenbeleuchtung natürlich auch?

    DANKE :danke:
     
  18. #17 Gooset25, 14.03.2015
    Gooset25

    Gooset25 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Fahrzeug:
    T25 2,2 d4d
    Hallo ihr Lieben,
    Meine Tochter hat leider eine beklebte CD in den Wechsler geschoben und nun ist er hin.
    Ich habe mir dann aus dem Netz ein neues Original Radio mit cd und Kassette besorgt. Heute eingebaut, aber das Multifunktionslenkrad und die Track Taste funktionieren gar nicht. Der Wechselschalter zwischen Radio, CD und Kassette auch nicht. Die Stromsteckverbindungen waren gleich. Hat jemand damit Erfahrungen???
    Liebe Grüße
     
  19. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Brösel, 14.03.2015
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Beitrag 17 hierher verschoben.

    Tipps zur Suche gibt es hier: Suche-Hilfe

    Die Suche verlangt mind. 4 Zeichen. Sollte der Suchbegriff zu kurz sein (T27, T25, T22, E10), hängt einfach ein "*" hinten dran (T27*, T25*, T22*, E10*).

    Brösel
     
  21. #19 Olav_888, 14.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Bei mir hat das einwandfrei funktioniert, Lenkradaapter für T25/Keenwood gekauft (49€) + Adapter Toyota-ISO, und fertig. Nichts konfiguriert, funktionierte einfach so.

    Funktioniert die Lenkradfernbedienung UND die Tracktaste/Umschalttaste (am Radio) nicht, oder NUR die Lenkradfernbedienung?

    Ansonsten, hätte auch dieser Thread gut gepasst: T25 - Bj 2006 - Radio ersetzen 1Din oder 2DIN inkl Lenkradfernbedienung
     
Thema: Lenkradfernbedienung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 radio mit lenkradfernbedienung

    ,
  2. widerstandswerte nubira lenkradfernbedienung

    ,
  3. bezeichnung lenkrad toyota avensis

    ,
  4. belegung lenkradfernbedienung t25,
  5. avensis t25 lenkradfernbedienung
Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung - Ähnliche Themen

  1. Lenkradfernbedienung T25

    Lenkradfernbedienung T25: Hallo zusammen,[IMG] Mein Vater hat sich ein Avensis gekauft BJ 2004. Muss demnach ja ein T25 sein? Jedenfalls hat er ein Toyota Radio verbaut...
  2. Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen

    Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen: Hallo ich habe in meinen Avensis T25 1,8l ein JVC KW-V220BT eingebaut nur die Lenkradfernbedienung geht nicht, auch nicht mit den JVC Lenkrad...
  3. T27 Steckerbelegung Kabel / Lenkradfernbedienung

    T27 Steckerbelegung Kabel / Lenkradfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das originale Radio/CD-Wechsler aus meinem T27 (2009, vor Facelift) gegen ein 2-DIn-Android-Radio getaucht....
  4. Lenkradfernbedienung bei externem Radio

    Lenkradfernbedienung bei externem Radio: Guten Abend, ich wollte fragen ob ich für mein Avensis ein externes Decoder Gerät für die Lenkradsteuerung bei einem Externen Radio brauche. Ich...
  5. Lenkradfernbedienung ohne Funktion

    Lenkradfernbedienung ohne Funktion: Hallo Gemeinde! Bei meinem Avensis T25 funktioniert die Lenkradfernbedienung zum Teil nicht mehr. Auf der rechten Seite der Knopf für das...