Lenkradfernbedienung in Verbindung mit Licht

Diskutiere Lenkradfernbedienung in Verbindung mit Licht im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin Moin, habe ein kleines Problem mit der Lenkradfernbedienung. Hab das Original Radio gegen ein anderes getauscht, welches auch über die Lf...

  1. langgi

    langgi Guest

    Moin Moin,

    habe ein kleines Problem mit der Lenkradfernbedienung.
    Hab das Original Radio gegen ein anderes getauscht, welches auch über die Lf bedient werden kann.
    Alle Kabel angeschlossen und soweit funktioniert das ganze auch.
    Radio erkennt die verschiedenen wiederstände die von der Lf kommen ohne Probleme.
    Im Radio Menü für die Lf sehe ich welcher wiederstand sich einstellt wen eine bestimmte Taste gedrückt wird.

    Aber nun zum Problem:
    Sobald ich nun das Licht einschalte, funktioniert nur noch eine der Tasten der Lf und zwar die zum nach oben schalten??
    Auch im Menü tut sich bei eingeschaltetem Licht an den anderen Tasten nichts. Nur diese eine Funktioniert noch.
    Schalte ich das Licht wieder aus gehen wieder alle Tasten.

    Hat evtl. jemand eine Idee an was das liegen kann? Bin echt Ratlos was Die Lf mit dem Licht zu tun hat 8|

    lg langgi
     
  2. #2 Schorre, 19.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja der Fernbedienung wird mit der ganzen Instrumentenbeleuchtung (außer Kombiinstrument) auch beleuchtet. Wirklich Sinn macht es nicht dass dann keine Tasten mehr gehen, aber vielleicht ist beim Einbau eine Isolierung beschädigt worden und macht jetzt nen Kurzen. Gerade die Seitenbleche am Radio sind leider scharfkantig, durfte meine Finger auch schon flicken. Da kann so was schon passieren.

    EDIT: Es könnte möglicherweise auch sein, dass sich irgendwelche Pegel von Beleuchtung und Taster in die Quere kommen, wenn die vom Radio nicht mit denen vom Auto übereinstimmen. Frag ich nicht wie, ich kenne die Platinenlayouts nicht, aber je nach dem...
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich kenne die Schaltung nun nicht, aber das hört sich für mich an wie ein Masseproblem. Ich denke mal hier wird die Masse im Lenkrad durch die "Last" der Beleuchtung hoch gelegt. Ursache könnte ein Übergangswiderstand beim Schleifring oder nem Steckkontakt sein.
    Kabel wurden via fertigen Stecker angeschlossen oder musstest du die Kabel selbst zuordnen?
     
  4. langgi

    langgi Guest

    Das eins der Kabel bzw die Isolierung kaputt gegangen ist, und nun eins davon auf masse liegt kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte ich dieses Problem auch bei ausgeschaltetem Licht.
    Apropos Beleuchtung: Die Tasten sind bei eingeschaltetem Licht nur beleuchtet, wen ich eine der Tasten drücke und dann auch noch bei jeder Taste unterschiedlich Hell.
    Kabel musste ich selbst zuordnen, war zwar ein Stecker dabei aber der Passte nicht. War aber alles beschriftet konnte ich eigentlich nicht aus.
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann hast du was falsch angeschlossen!
     
  6. #6 Olav_888, 20.11.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Seh das wie focki, es gibt 3 varianten:
    1) Hast was falsch angeschlossen
    2) es fehlt eine vernünftige Masse (gebe ich mal 90%)
    3) Deine Anleitung für das Anschließen war falsch

    Konnte es im Hellen heute früh natürlich nicht nachvollziehen, aber die Beleuchtung sollte nicht bei gedrückter Taste dunkler/heller werden. Das spricht dafür, das die Masse nicht korrekt ist, d.h. das die Beleuchtung die Masse irgendwie über die Steuerung angebunden hat. Ist wie die Fahrzeuge, die dann mit der Heckbeleuchtung blinken und mit dem Blinker die Bremsleuchten simulieren.

    Prüf einfach mal die Masse, ob die sauber angeschlossen ist. Alternativ kannst Du natürlich die Beleuchtung abklemmen, dann hast Du auch Ruhe ;)
     
  7. #7 Schorre, 20.11.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das ist definitiv ein Masseproblem. Weil die Beleuchtung schon permanent an ist wenn du Standlicht/ABL einschaltest. So hängt jetzt alles mit Spannung und ohne Masse in der Luft, und sobald du eine Taste drückst, schließt du auf verschlungenen Wegen den Stromkreis, ziehst aber nicht ganz auf Masse, daher leuchten die verschiedenen Tasten unterschiedlich.
    Gibt auch ein ganz schönes Bild wenn man hinter jemand her fährt, der im Rücklicht keine Masse hat. Da geht erst auch gar nichts und sobald er zu blinken anfängt, gehts los mit der Festzeltbeleuchtung.
     
  8. langgi

    langgi Guest

    Hmm alles klar, werde dann demnächst nochmal alles ausbauen und rausmessen/ Prüfen ob wirklich alles da ist wos hingehört.
    Danke an alle für die Hilfe ^^

    lg langgi
     
Thema:

Lenkradfernbedienung in Verbindung mit Licht

Die Seite wird geladen...

Lenkradfernbedienung in Verbindung mit Licht - Ähnliche Themen

  1. Lenkradfernbedienung an 3rd Party Radio

    Lenkradfernbedienung an 3rd Party Radio: Moin, das Radio in meinem Avensis hat den Geist aufgegeben und ich wollte dem Alten Mal was modernes mit Android Auto spendieren. Habe da was...
  2. Lenkradfernbedienung T22 Kombi FL

    Lenkradfernbedienung T22 Kombi FL: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich schon aufgegeben, da ich weder hier im Forum noch im Netz was glaubhaftes dazu gefunden habe. Vielleicht...
  3. Lenkradfernbedienung T25

    Lenkradfernbedienung T25: Hallo zusammen,[IMG] Mein Vater hat sich ein Avensis gekauft BJ 2004. Muss demnach ja ein T25 sein? Jedenfalls hat er ein Toyota Radio verbaut...
  4. Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen

    Lenkradfernbedienung an JVC anklemmen: Hallo ich habe in meinen Avensis T25 1,8l ein JVC KW-V220BT eingebaut nur die Lenkradfernbedienung geht nicht, auch nicht mit den JVC Lenkrad...
  5. T27 Steckerbelegung Kabel / Lenkradfernbedienung

    T27 Steckerbelegung Kabel / Lenkradfernbedienung: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem das originale Radio/CD-Wechsler aus meinem T27 (2009, vor Facelift) gegen ein 2-DIn-Android-Radio getaucht....