Lenkrad ruckelt immer mehr beim Bremsen

Diskutiere Lenkrad ruckelt immer mehr beim Bremsen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Blendy schrieb am 07.05.2007 19:15 ...Wie dick sind eigentlich die Bremsen, wenn sie neu sind und wenn sie ihr Lebensende erreicht haben?...

  1. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Blendy schrieb am 07.05.2007 19:15
    ...Wie dick sind eigentlich die Bremsen, wenn sie neu sind und wenn sie ihr Lebensende erreicht haben?
    F?r den 2.0 Benziner haben die vorderen Scheiben eine Dicke von 26 mm im Neuzustand und die minimale Dicke betr?gt 24 mm.
    Ob dies f?r den 2.2 Diesel ebenso gilt wei? ich allerdings nicht.

    Gru?, Robert
     
  2. TAKO

    TAKO Guest

    Zitat:
    Blendy schrieb am 03.05.2007 21:53
    So, ich war heute in der Werkstatt. Die haben gesagt, dass die Bremsscheiben einen Schlag weghaben. Sie wollen auf Garantie einige Zehntel abdrehen.

    Wenn ich mir das mal richtig ?berlege, dann stellt sich mir die Frage: Warum haben die Scheiben einen Schlag?
    Man sagte mir, wahrscheinlich ?berhitzung, oder bei Regen gebremst, soda? sie schnell abgek?hlt sind und sich verzogen haben.

    Aber das ist doch nicht normal, oder? Die wollen n?chsten Mittwoch von meinen teuren Scheiben Stahl abdrehen! Dadurch werden sie d?nner! Wie k?nnen sich die Scheiben verziehen bei normaler Benutzung?

    Und wenn es ein konstruktives oder ein Materialproblem ist, dann sollten sie mir die Scheiben ganz ersetzen, oder?

    Denn bis zum Ende der Garantiezeit ist es ja nicht mehr so lang und dann mu? ich jeden Eingriff (Abdrehen/Tauschen) aus eigener Taschen bezahlen!

    Wie seht Ihr das? Sollten sie die Scheiben nicht auf Garantie tauschen?



    Gru?,

    Micha
    Halt, nicht abdrehen lassen.Mein Meister sagte zu mir, das es dann bei ca. 1500-2000 km wieder kommen w?rde. Ich habe ssofort neue Scheiben bekommen. Verlange neue Scheiben,sonst bist Du bald wieder in der Werkstatt.


     
  3. Gast

    Gast Guest

    Meint Ihr, man kann dieses Vibrieren evtl. auch versuchen zu ignorieren?

    Es ist zwar nicht so sch?n, wenn mein Beifahrer immer dieses Ruckeln sp?rt, aberwenn das technisch kein Problem darstellt, dann k?nnte ich damit auch noch leben.

    Wei? allerdings nicht, ob das auf die Dauer doch negative Effekte auf die Lenkung und/ oder andere Bauteile hat! Und wie es sich bei einer Notbremsung verh?lt!

    Gru?,

    Micha
     
  4. #24 goescha, 07.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat:
    Meint Ihr, man kann dieses Vibrieren evtl. auch versuchen zu ignorieren?
    8o 8o 8o
    Man kann. Man kann aber auch einfach zum Toyota H?ndler fahren und sagen: Einmal entvibrieren bitte 8o

    Gru? G?tz (der sowas sofort beheben lassen w?rde)
     
  5. #25 Tiger123, 08.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Meint Ihr, man kann dieses Vibrieren evtl. auch versuchen zu ignorieren?
    8o 8o 8o
    Man kann. Man kann aber auch einfach zum Toyota H?ndler fahren und sagen: Einmal entvibrieren bitte 8o

    Gru? G?tz (der sowas sofort beheben lassen w?rde)

    ... nur wenn man Vibratoren mag ... :D
    Gru? Alfred
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Man kann aber auch einfach zum Toyota H?ndler fahren und sagen: Einmal entvibrieren bitte

    Gru? G?tz (der sowas sofort beheben lassen w?rde)


    Ok, dann w?rden die das sicher tun, aber eben durch Abdrehen der Scheiben.

    Ein unbedarfter Autofahrer fragt evtl. noch nicht einmal, was sie denn gemacht haben, er w?rde sich einfach freuen, dass es nicht mehr vibriert. Dass die Scheiben etwas d?nner sind danach, w?rde er wohl auch nicht merken!


    Gru?,

    Micha
     
  7. bill

    bill Guest

    Hallo Blendy,

    ich hatte das Problem bei meinem Carina. Einmal eine richtig gute Bremsung und der Schlag war da. Dann habe ich auf den Werkstattmeister geh?rt und abdrehen lassen. Ich w?rde es nicht mehr abdrehen lassen. Warum? Weil es solange h?lt, bis die n?chste ordentlich Bremsung erfolgt. Dann hast Du wieder das Schlagen. Bei mir war es kurze Zeit sp?ter wieder. Dann hei?t es wieder in die Werkstatt und wieder Zeit investiert.

    Gr??e Bill
     
  8. #28 goescha, 08.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Menschenskinder. So lange diskutieren wegen ein paar Bremsscheiben und ein Satz Bel?ge. Das kostet 200 Euro und das Vibrieren ist weg. Ein Abdrehen der Scheiben geht auch, ist billiger aber die Scheibe ist eben d?nner, h?lt also auch nicht mehhr so viele Kilometer. Also ich w?sste was ich machen w?rde.

    Gru? G?tz (Bremsen sind ?brigens das einzige was einen davon abh?lt dem Hintermann draufzufahren) 8o [​IMG]
     
  9. #29 Tiger123, 09.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 08.05.2007 22:38
    Hallo

    Menschenskinder. So lange diskutieren wegen ein paar Bremsscheiben und ein Satz Bel?ge. Das kostet 200 Euro und das Vibrieren ist weg. Ein Abdrehen der Scheiben geht auch, ist billiger aber die Scheibe ist eben d?nner, h?lt also auch nicht mehhr so viele Kilometer. Also ich w?sste was ich machen w?rde.

    Gru? G?tz (Bremsen sind ?brigens das einzige was einen davon abh?lt dem Hintermann draufzufahren) 8o [​IMG]

    ... dem Hintermann ?
    Gru? Alfred
     
  10. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    :D :D

    Gru? Klaus
     
  11. HALAMU

    HALAMU Guest

    Zitat:
    bill schrieb am 08.05.2007 20:46
    Hallo Blendy,

    ich hatte das Problem bei meinem Carina. Einmal eine richtig gute Bremsung und der Schlag war da. Dann habe ich auf den Werkstattmeister geh?rt und abdrehen lassen. Ich w?rde es nicht mehr abdrehen lassen. Warum? Weil es solange h?lt, bis die n?chste ordentlich Bremsung erfolgt. Dann hast Du wieder das Schlagen. Bei mir war es kurze Zeit sp?ter wieder. Dann hei?t es wieder in die Werkstatt und wieder Zeit investiert.

    Gr??e Bill


    Hallo zusammen,
    das ist ja ein dickes Ei mit den verzogenen Scheiben. Ich hatte bzw. habe das Problem beinen beiden Avensis T22. Beim ersten war das kein Problem wurde immer auf Garantie gemacht und habe dann zum Gl?ck verkauft. Bei meinem zweiten hatte ich die Hoffnung das das Problem gel?st ist. Ist es aber nicht!!!
    Einmal richtig gebremst und die Scheiben waren verzogen, danach 1 mal abdrehen dann wechseln auch noch auf Garantie.
    Beim letzten mal auf massiven Druck wurden mir andere Scheiben eingebaut die angeblich besser seien.
    Nach 10000km kam das gleiche Problem wieder aber ich hatte keine Garantie mehr! Also bin ich solange gefahren bis ich jetzt zum T?V muss und das Schlagen unertr?glich wurde.

    Ich bin jetzt in eine freie Werkstatt gegangen (ein guter Bekannter von mir) um mir gute Scheiben und Bel?ge einbauen zu lassen.
    Und jetzt kommt das Drama:
    Fahrzeugscheinnummer rausgesucht, Bremsen bestellt (bei einem Produzent der auch f?r Porsche liefert).
    Lieferung kam an und passte nicht.
    Telefoniert und gefunfden das es zwei Sorten gibt also Bremsen zur?ck und andere Sorte bekommen. Passte wieder nicht!!!
    Bremssattel ausgebaut, Scheibe ausgebaut und zum Lieferant. Der Sagte das ist ja ein Ding das sind keine orginal TOYOTA Scheiben sondern ein Typ wie er auch u.a. bei OPEL verwendet wird von ATE!

    Jetzt also den gleichen Typ mitgenommen und eingebaut. Jetzt kommt aber der Hammer. Mein KFZ-Meister zeigte mir die Bolzen vom Bremssattel (Schwimmsattel). Diese waren verbogen und deshalb konnte der Sattel sich nicht mehr frei bewegen. Dabei verkannten die Bremsbel?ge und der Druck kommt ungleich auf die Scheibe - Erfolg die Scheibe verzieht sich.

    Ich habe jetzt Scheiben und Bel?ge von Kaufmann und denke das ich jetzt Ruhe habe.

    Von wegen es kostet nur 200? es waren mit Bel?ge hinten 500? nur mal so zur Info.

    gru?
    HM
     
  12. #32 goescha, 10.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich meinte nat?rlich dem Vordermann hinten drauf zu fahren. Wir Schwaben sind eben sparsam, deshalb Hintermann :D
    Ausserdem, wer hat gesagt, dass ich vorw?rts fahre.

    Gru? G?tz
     
  13. #33 Tiger123, 10.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 10.05.2007 06:52
    Hallo

    ich meinte nat?rlich dem Vordermann hinten drauf zu fahren. Wir Schwaben sind eben sparsam, deshalb Hintermann :D
    Ausserdem, wer hat gesagt, dass ich vorw?rts fahre.

    Gru? G?tz

    ... r?ckw?rtsfahren ist auch sinnvoll. Schlie?lich hat man den Gang mitbezahlt und sollte ihn auch recht h?ufig benutzen - nicht dass s?mtliche Vorw?rtsg?nge bereits defekt sind und der R?ckw?rtsgang noch 100 % in Ordnung. :D
    Gru? Alfred
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Btt please!

    Prog
     
  15. #35 Tiger123, 10.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    :DHallo,
    das mit den Bremsscheiben ist so ein allgemeines Thema bei Toyota und auch Lexus. Bei beiden Marken hatte ich das auch schon. Dies wurde allerdings immer durch Tauschen per Garantie beseitigt (auch mehrmals) und war f?r die Werkstatt nie ein Problem.
    Wenn allerdings die Scheiben bereits 100.000-km hinter sich haben, k?nnte man von normaler Abnutzung sprechen.
    Abdrehen bringt nichts - au?er nochmaligen ?rger. Und letztendlich werden die Scheiben dann doch getauscht - und dann hat man mehrfach Geld ausgegeben.
    Seit Bosch und Co. d?rfte das Problem noch verst?rkt auftreten.
    Wie man das Zittern und Schlagen vermeiden kann ? Einfach nicht mehr bremsen ! :D
    Gru? Alfred
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo HALAMU,


    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    Mein KFZ-Meister zeigte mir die Bolzen vom Bremssattel (Schwimmsattel). Diese waren verbogen und deshalb konnte der Sattel sich nicht mehr frei bewegen. Dabei verkannten die Bremsbel?ge und der Druck kommt ungleich auf die Scheibe - Erfolg die Scheibe verzieht sich.

    Ich habe jetzt Scheiben und Bel?ge von Kaufmann und denke das ich jetzt Ruhe habe.

    Von wegen es kostet nur 200? es waren mit Bel?ge hinten 500? nur mal so zur Info.

    gru?
    HM



    Wer ist jetzt Kaufmann? Ist das ein Laden mit besonders guter Qualit?tsware?
    Und sind Deine Bremsen jetzt in Ordnung?

    Was war jetzt die eigentliche Ursache, verbogene Bolzen oder die falschen Scheiben?



    Viele Gr??e,

    Michael
     
  17. HALAMU

    HALAMU Guest

    Hallo,
    nein der Toyota wurde nat?rlich mit Orginalbremsen ausgeliefert. Aber nachdem ich alle 10-15Tsd Km mit verzogenen Scheiben hatte habe ich bei 75000km vor Ablauf der Garantie gesagt jetzt mu? eine endg?ltige L?sung her.
    Daraufhin wurden mir in der Toyota Werkstatt neue Scheiben, Bel?ge und Bremssattel auf Garantie eingebaut. Aussage des Meisters die seien vom Carina ob das stimmt und ob das zul?ssig ist konnte ich nat?rlich nicht pr?fen. Habe jetzt T?V dann sehe ich weiter. Die neuen Bremsen waren bis zu ca 20 bis 25Tsd Km auch ganz gut. Doch dann begann das Lenkradflattern erst wenig und dann immer mehr, besonders stark nach scharfen abbremsen auf der Autobahn, aber nur im Bereich zwischen 100-130km/h.

    Nachdem nun die Garantie abgelaufen war habe ich eben die Werkstatt gewechselt und habe jetzt die besagten Bremsen.

    Wer Kaufmann ist kann ich jetzt nicht beantworten, werde ich aber noch machen und posten.

    Ich wei? nur dass das ein Bremsenhersteller im Raum Sinsheim- Heilbronn ist der angeblich hochwertige Bremsen auch f?r Porsche herstellt.

    Der Meister meinte das die verzogenen Scheiben von den verbogenen Bolzen kommen weil der Sattel nicht mehr ganz frei war. Dadurch kommt ungleicher Druck auf die Scheiben und das hat die besagten folgen.
    Verbogen war nicht der eigentliche Bolzen sondern nur das St?ck 9er Gewinde.

    Ich bin jetzt mit den neuen 1000km gefahren und bis jetzt ist alles OK.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Na dann wollen wir mal hoffen, dass jetzt mit den neuen und sehr teuren Scheiben alles i.O. bleibt!

    Danke f?r Deine Antwort!

    Gru?,

    Micha
     
  19. leff

    leff Guest

    Hallo zusammen,

    also ich werde mir niemehr einen Toyota Kaufen.....
    ein Beispiel:
    Vertagswerkstatt von Toyota repariert meinen Unfallschaden "vore rechts"
    und hat tatsächlich vergessen den Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage ( den ich bezahlt Habe ) eizubauen...kann ja mal passieren
    zeites Beispiel:
    Ich vermutete einen Radlagerschaden vorne rechts.....erneuert wurde
    die Antriebswelle ( sehr teuer ), der Schaden war immer noch da....es war doch das Radlager.....

    jetzt telefonierte ich mal mit Toyota Deutschland und bakam die
    GANZ TOLLE ANTWORT: man könne mir leider nicht helfen......und jetzt kommt es....Toyote würde ja nicht in Deutschland gebaut ...und dann noch bla bla bla......

    Jetzt wurde mir klar "Ich werde von Toyota Verarsch....."

    Habe das Radlager selber gewechselt.....alles io.

    vor einem Jahr fing nun das ruckeln an der Lenkung an....
    alle Scheiben mit Beläge ( vorne und hinten) gewechselt.
    Ruckeln ist immer noch da.....Scheiben reklamiert und neue eingebaut
    immer noch ruckeln....... beide Querlencker erneuert........
    ratet mal.......ruckelt immer noch

    jetzt erneuere ich noch einmal die Komplette Bremse vorn und hoffe dass ich mal ruhe habe.........oder muß ich mir nach jeder Vollbremsung einen
    neuen Toyota kaufen.........also ich NICHT

    NICHTS IST UNMÖGLICH TOYOTAAAAA
     
Thema: Lenkrad ruckelt immer mehr beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota picnic ruckelt beim bremsen

    ,
  2. bremsen ruckeln Toyota avensis

    ,
  3. avensis vibriert beim abbremsen

    ,
  4. ruckeln beim bremsen Toyota rav4,
  5. toyota auris bremsen ruckeln,
  6. laguna 2 ruckeln beim bremsen,
  7. lenkrad wackelt beim bremsen,
  8. fußpedal wackelt beim bresmen toyota avensis t 27
Die Seite wird geladen...

Lenkrad ruckelt immer mehr beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. T27 das Lenkrad ersetzen <> Aufkleber info

    T27 das Lenkrad ersetzen <> Aufkleber info: [ATTACH] [ATTACH] Der Faden meiner Lederpolsterung des Lenkrad is gebrochen. Deshalb möchte ich ein Ersatz Lenkrad kaufen. Auf dem Aufkleber unter...
  2. Lenkradfernbedienung an 3rd Party Radio

    Lenkradfernbedienung an 3rd Party Radio: Moin, das Radio in meinem Avensis hat den Geist aufgegeben und ich wollte dem Alten Mal was modernes mit Android Auto spendieren. Habe da was...
  3. Lenkradspiel, nur Schraube war locker.

    Lenkradspiel, nur Schraube war locker.: Hallo an alle, da ich hier immer gute Informationen erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Bei meinem Toyota Avensis T25 Bj 2003...
  4. T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus

    T25 1.8 Combi - ABS löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad aus: Bei unserem Avensis löst bei niedrigen Geschwindigkeiten mit leicht eingeschlagenem Lenkrad das ABS aus, obwohl der Untergrund immer fest und...
  5. Lenkradfernbedienung T22 Kombi FL

    Lenkradfernbedienung T22 Kombi FL: Hallo liebe Leute, eigentlich habe ich schon aufgegeben, da ich weder hier im Forum noch im Netz was glaubhaftes dazu gefunden habe. Vielleicht...