Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

Diskutiere Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wie gesagt, wenn ich den Ansaugschlauch abnehme, ist da am Turboeingang ein leichter Ölfim vorhanden. Der Schlauch selbst ist trocken. Ich gehe...

  1. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Wie gesagt, wenn ich den Ansaugschlauch abnehme, ist da am Turboeingang ein leichter Ölfim vorhanden. Der Schlauch selbst ist trocken. Ich gehe davon aus, dass das normal ist (zumindest laut Werkstattmeister sowie Meinungen in diversen Foren).
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    :D, du sagst nicht welcher Schlauch, der Luftzuführungsschlauch (Also vom Luftfilter in den Verdichter) der der Luftabführungsschlauch, (also vom Turbo zum Ladeluftkühler).

    Ich kenne die Platzverhältnisse im T27 nicht. Wo du da am besten den Schlauch lösen kannst um nachzusehen...
     
  3. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich habe doch Ansaugschlauch geschrieben. Ist doch das gleiche wie Luftzuführungsschlauch, oder irre ich mich?
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ja wie willst du da Öl feststellen? Wenn dann musst du auf der Abgangsseite des Verdichters kucken... Das Öl wird ja kaum gegen den Luftstrom spritzen. Wenn dann nimmt der Luftstrom eben Öl mit.
    Ein gewisser Ölfilm ist da normal, da gebe ich dir recht, da hier Unterdruck herrscht, zieht dieser Unterdruck etwas Öl aus dem Lager raus. Sollte halt nicht zuviel sein, aber wenn er kein spürbaren Ölverbrauch hat, sollte da auch nicht viel sein.
    Verstehe die Aussage "Turbo kaputt" auch nicht, entweder Verstellung hängt ab und zu, aber richtig kaputt kann er ja ned sein. Sonst würde er später auch keine Leistung bringen...
     
    CZ99 gefällt das.
  5. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Genau das ist auch meine Meinung. Ich glaube inzwischen an einen Konstruktionsfehler am Turbo oder was auch immer, der nach einiger Zeit durch Verschleiß o.ä. zum beschriebenen Problem führt. Den meisten würde das Problem nie auffallen. Hinzu kommt, das alle bislang gefundenen Betroffenen die neueste Generation vom Diesel haben. Und die Turbolader von Toyota sind nun wirklich nicht für ihre Anfälligkeit bekannt.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    kann ich mir alles nicht vorstellen. Eventuelll hängt da ab und zu wirklich die VTG. Die wird doch über einen Unterdruckschlauch angesteuert. Wo kommt denn der Unterdruck her? bzw. wie wird das angesteuert? Eventuell hängts auch da dran.
     
  7. #67 siegfried13_0, 05.12.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Hey, wie definierst du "keinen spürbaren" Ölverbrauch? Meinst du keine sichtbare Ölpegeländerung am Ölstab beim nächsten Ölwechsel oder nur dass du zwischen Ölwechsel nicht nachfüllen musst?
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    keine sichtbare Ölpegeländerung... schwer zu erklären, man hat ja nach paar mal nachsehen im Gefühl wieviel/ob er was verbraucht hat, wird das gefühlt mehr, ist meist irgendwo der Wurm drin. Wenns mal so is, das du nachfüllen musst, dann ists kein Wurm mehr, sondern ne Schlange :D
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Heute haben wir einen Luftmassenmesser von einem gebrauchten RAV4 mit 18 Tkm in meinen Avensis eingebaut. Ergebnis nach einer Testfahrt: Problem besteht weiterhin. Also kann man den LMM ausschließen.
    Jetzt wird ein Antrag an CarGarantie für den Tausch des Turboladers gestellt. Wenn die Antwort vorliegt, werde ich entscheiden, was ich mache. Ich bin immer noch unschlüssig. Vielleicht schaffe ich es die Tage mal, das AGR auszubauen, falls es nicht zu kalt sein sollte.
     
  10. #70 siegfried13_0, 08.12.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Das AGR habe ich mehr als 2 mal ausgebaut ggf. gereinigt. Es war zwar nicht ganz sauber aber der Mechanismus funktioniert einwandfrei, zumindestens Hardware seitig so.
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Neuigkeiten von der Front:
    Gestern wurde ein neuer Turbo eingebaut. Arbeitszeit ca. 9 Stunden. Rechnung knapp unter 3.800,00 EUR. Der Turbo kostet inkl. Dichtungssatz über 2.800,00 EUR (hiervon zahle ich 20%). Es gibt inzwischen bei Toyota auch AT-Lader (hätte ca. 1.400,00 EUR gekostet), ich wollte jedoch einen nagelneuen, zumal der neue eine neuere Spezifikation als mein alter hat (AT-Lader hat die gleiche wie meiner).
    Gestern bei der Probefahrt dann festgestellt => Problem besteht weiterhin (wie eigentlich vom Meister und mir erwartet)! :cursing:

    Also heute Morgen wieder in die Werkstatt. Der Meister wollte ein neues Protokoll erstellen und dieses dem Ingenieur in Köln zusenden. Als ich dort ankam, hatte der Meister bereits ein kleines Teil in der Hand. Er erklärte mir, dass es sich dabei um das Vacuum-Regel-Ventil handelt, das direkt am Turbo angeschlossen ist (siehe hier ziemlich weit oben rechts das Teil mit der Nummer 25819). Er hat dieses aus dem RAV, aus dem wir bereits den LMM zum Testen genommen hatten, ausgebaut. Es sei das Letzte, was er sich noch als Fehlerquelle vorstellen könne, aber er glaube nicht wirklich daran. Nachdem er dieses in meinen Avensis eingebaut hat, haben wir eine Probefahrt gemacht. Und ich konnte das Problem nicht mehr nachstellen. Zwar kommt in der beschriebenen Situation auch jetzt der Schub minimal später, aber immer unter 2.000 U/min und somit nicht mehr so ruckartig. Es fühlt sich auch von unten raus nicht mehr so zäh an. Schwer zu erklären, aber schon bei ca. 1.500 U/min merkt man, dass der Ladedruck bald kommt.
    Natürlich kann ich erst nach längerer Testzeit sagen, ob es das wirklich war. Ich fahre heute Abend in den Urlaub in die Heimat. Das sind über 1.000 KM einfache Strecke. Das Teil kostet ca. 150,00 EUR. Wenn alles ok sein sollte, soll ich das Teil behalten. Ansonsten soll ich mich im Januar nach meinem Urlaub nochmals melden. Ich werde hier berichten, ob es das nun war oder nicht.

    Unglaublich enttäuscht bin ich mal wieder von Toyota Deutschland. Der Ingenieur ist nicht auf diese Idee gekommen. Weitere Anfragen wollte er erst nach dem Turbotausch entgegennehmen. Somit sind für die CarGarantie unnötige Kosten i.H.v. EUR 3.200,00 EUR und für mich i.H.v. 560,00 EUR entstanden. Naja, ich habe jetzt zumindest einen neuen Turbolader und einen alten funktionierenden mit nur 66 Tkm Laufleistung. :P
     
  12. #72 maze1, 21.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Den solltest du ja noch verkaufen können und so deine Kosten deutlich drücken.

    Also war es in gewisser weiße doch das VTG das dass Problem ausgelöst hat. Verursacht durch zu wenig Unterdruck :)

    siehe Post 66

    Achja, der Service Ingeneur hat sicher ein "Handbuch" oder ne Liste, Problem -> Lösungsversuch

    Problem, ruckeln, zu wenig Ladedruck -> Lösungsversuch Turbolader tausch.

    So einfach ist das :)
     
    CZ99 gefällt das.
  13. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass es eher eine elektronische als mechanische Ursache ist. Es fühlt sich so an, als wenn die Elektronik generell bei dem zugrundeliegenden Fahrverhalten ein Problem hat. Und je nach Zustand dieses Ventils scheint es dann besser oder schlechter zu sein. Ich vermute auch, dass das Verhalten irgendwann wieder auftreten wird. Das Ventil scheint ja nicht wirklich defekt gewesen zu sein.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Die Frage ist, ist es nicht vielleicht einfach die Unterdruck pumpe die zu wenig Leistung hat bei der Drehzahl. Pumpen haben ja meist auch einen Verschleiß...
    Unverständlich für mich, das Toyota da einen Unterdruck gesteuerte VTG Dose verwendet, die gibts auch elektronisch Gesteuert und man könnte sich die "anfällige" Verschlauchung sparen...
    Hatte der neue Turbo auch ne neue Unterdruckdose für die VTG Verstellung dabei?
    Nicht das die Membran der Dose nen Knacks hat....
     
Thema: Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 injektor ausbauen

    ,
  2. Thermostat wechselnt25 d cat

    ,
  3. avensis verso leistung verlust bei beschleunigen

    ,
  4. dcat toyota keine leistung,
  5. Toyota avensis t25 keine Leistung,
  6. toyota rav4 agr Leistungen Verlust,
  7. toyota auris leistungsverlust,
  8. toyota avensis t25 luftmassenmesser,
  9. Toyota rav4 dcat leistungsverlust,
  10. toyota d-cat vtg,
  11. Toyota Avensis zieht nicht,
  12. toyota avensis 2009 exe,
  13. toyota avensis zieht nicht mehr,
  14. diesel untertourig fahren Leistungsverlust,
  15. avensis dcat keine leistung,
  16. toyota rav 4 III d-cat keine Leistung beim beschleunigen ,
  17. toyota rav4 2.2 d-cat keine Leistung,
  18. toyota d-cat nach software beschleunigt schlecht update problem
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

    Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...
  2. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Seit kurzem taucht bei mir der Fehler auf vsc-system prüfen...wenn ich es auslese zeigt er an P0031/H025 Erhitztes oxygen sensor-kontrolle...
  3. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

    Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  4. Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!

    Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!: Hallo Leute! Wie ich es selbst bereits hier in dem Forum festgestellt habe, gibt es viele T25-Diesel Fahrer die vom selben Problem betroffen...
  5. 2,0 D-4D: Rasseln bei untertourigem Vollgasbeschleunigen

    Rasseln bei untertourigem Vollgasbeschleunigen: Hallo zusammen, mir ist neuerdings aufgefallen dass wenn ich untertourig ab 1500 mit Vollgas beschleunige dann tritt ein Rasseln (Turbo?) bei ca...