Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

Diskutiere Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Gerade bei Vollgas passiert das Ganze doch.Ja aber nur wenn du langsam durchdrückst oder? Wenn nicht habe ich dich falsch verstanden.

  1. maze1

    maze1 Guest

    Ja aber nur wenn du langsam durchdrückst oder?
    Wenn nicht habe ich dich falsch verstanden.
     
  2. CZ99

    CZ99 Profi

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    Bei meinem Händler steht ein RAV4 2.2 D4D Automatik aus 2014. Dieser sollte den gleichen LMM haben. Ich werde den Meister mal fragen, ob wir den LMM vom RAV in meinen Avensis einsetzen können. Ich weiß nur nicht, ob ein neuer/anderer LMM wie bei deutschen Herstellern einprogrammiert werden muss.
    Wie gesagt, der Ingenieur soll gesagt haben, dass diese Werte nur zustande kommen können, wenn ein Fremdkörper vor dem LMM liegt. Leichter Schmutz oder ein defekter LMM würden sich anders äußern. Glauben kann ich das aber irgendwie nicht.
    Nein, das ist egal. In der Regel fahre ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit bei ca. 1.100-1.200 U/Min und "latsche" dann voll aufs Gas.
     
  3. #43 WhiteTourer, 04.12.2017
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    Ich hatte mal vor Jahrzehnten! Das Problem in einem Escort Turbo, daß er sich beim gas geben "verschluckt" hatte. Hat sich angefühlt wie wenn jemand ein Tuch in den Ansaugtrakt steckt. Kurz Gas lupfen war es weg!

    In dem Falle war es auch ein sich ankündigender Turboschaden. Öl von der Schmierung/Kühlung hat den Weg in den Frischluftteil gefunden und wurde dann beim Beschleunigen mit angesaugt (Benziner und Öl -> Leistungsverlust). Der Diesel kann das Öl zwar locker ab, jedoch fehlt der Druck vom Turbo....

    Daher klingt die Aussage der Werkstatt durchaus nachvollziehbar!

    Das kann man aber auch leicht prüfen: Ansaugschlauch abmontieren und nach den Schaufelrädern schauen. Öl = Undicht! Wenn er dann noch etwas Spiel an der Achse hat ist das Thema glasklar!
     
  4. #44 t23owner, 04.12.2017
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    Lagerspiel ist kein definitives Anzeichen für einen Lagerschaden beim Turbo. Dieses Spiel haben neue Lader teilweise auch und man müßte eben wissen, wie groß das Spiel bei neuem Motor war im Vergleich zum aktuellen Zustand.
    Was man aber mal prüfen könnte, ob die Turbinenschaufeln Beschädigungen haben oder das Gehäuse irgendwelche Schleifspuren aufweißt.

    Nimmt der Motor in letzter Zeit mehr oder überhaupt Öl? Rauchzeichen aus dem Auspuff? Unübliche Geräusche aus Richtung Auslasskrümmer?
     
  5. CZ99

    CZ99 Profi

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    Die Turbinenschaufeln kann man bei Toyota leider nicht ohne Weiteres sehen. Hierzu muss das Turbinengehäuse ausgebaut werden. Ein leichter Ölfilm am Turboeingang ist vorhanden, aber m.M.n. völlig normal. Kein merklicher Ölverbrauch, keine Rauchzeichen.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Die VTG Mechanik aussen schon mal geölt? WD40 oder so was? mal nachgesehen ob sich beim Gas geben etwas rührt?

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
     
  7. CZ99

    CZ99 Profi

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    Meinst du die Unterdruckdose? Diese hat der Meister bei meinem ersten Vorsprechen bereits auf Leichtgängigkeit geprüft. Hat sich beim Gasgeben schön ohne Widerstand bewegt.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Ok, dann sollte die VTG das Problem ja nicht sein. Ausser der Schlauch zur Unterdruckdose is undicht...

    Wie gesagt, ich hatte das auch, bei mir war es IMMER nach dem reinigen des AGR weg. Und bei mir trat es auch mal nur n paar km NACH der Reinigung wieder auf, das war wie gesagt ein Krümmel der sich da eingezwickt hatte. Aber wenn du das so ausschließen kannst, bin ich mit den Tipps auch am Ende...

    PS. Gabs da nicht noch Probleme mit den Kupfer Dichtringen an den Einbauplätzen der Injektoren? Aber das war glaub ich eher ein Ruckeln das da aufgetretten ist oder?
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

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    AGR schließe ich ja nicht wirklich aus. Lediglich der Meister schließt das kategorisch aus und will in diese Richtung auch nichts unternehmen. Wenn ich dazu komme, baue ich es mal aus und schaue nach. Wenn es am AGR liegt, dann wäre glaube ich eher ein Defekt als ein Krümmel die Ursache. Denn als ich es im März ausgebaut hatte, war da nicht ein Krümmel, der etwas hätte verklemmen können. Da war nach 55 Tkm eine ganz feine Rußschicht, die man mit einem Tuch wegwischen konnte. Da war nichts verkrustet, anders als damals beim T25.

    Ich habe aber schon mehrmals in diversen Foren gesehen, dass bei einigen Usern nach dem Reinigen des AGRs der neuen Generation dieses nicht mehr richtig geschlossen hat, z.B. hier. Es blieb ein kleiner Spalt offen. Komischerweise hat sich niemand danach gemeldet, dass er Probleme habe. Bei mir war aber nach der Reinigung definitiv kein Spalt zu sehen. Ich habe es aber auch nicht übertrieben gründlich gereinigt.
     
  10. #50 maze1, 05.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Hm, ich kenn das Ventil vom T27 ja nicht. Aber meins am "alten" war nach der Reinigung definitiv Wasserdicht nach der Reinigung. Kein Lichtspalt nix.
    Das im Link sieht wirklich komisch aus.
    Bei mir war nach dem Reinigen auch nix mehr drin, komplett sauber, trotzdem hat sich aus Richtung erstes AGR-Ventil scheinbar etwas gelöst und verklemmte. Man kann ja schlecht den kompletten Weg reinigen ohne größere Zerlege aktionen...

    Aber hier mein damaliger Beitrag:
    D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen.... - Toyota Verso Forum

    wusste doch das es dass war :)
     
  11. #51 WhiteTourer, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    WhiteTourer

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    Interessant zur Funktionsweise des Turbos:


    Ich könnte mir auch vorstellen, daß diese Verstellung irgendwie hängt und deswegen die Leistung vom Turbo fehlt
     
  12. #52 Olav_888, 05.12.2017
    Olav_888

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    Bin ich froh, dass ich so was nicht mehr habe
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Was ist da interessant? Bzw. das ist doch nur das "Standardwissen"... ?!?
     
  14. #54 WhiteTourer, 05.12.2017
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

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    Ich kann mir vorstellen daß das nicht jeder Dieselfahrer automatisch weiß.... Das mit der Verstellung hatte ich z.b. so noch nicht gesehen
     
  15. #55 maze1, 05.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2017
    maze1

    maze1 Guest

    VTG? Ja, haben "normal" nur die Diesel, bedingt durch die heißeren Abgase haben das bisher Benziner nicht (Ausnahme Porsche). Erst die neueren Benziner bekommen die auch, da die Materialien für die Turbos wohl billiger werden :D.

    Allerdings stellen die das etwas dramatischer dar als es wirklich ist. die Verstellung ist dafür da, das man das Turboloch verringert, früher war das ja wie beim Benziner auch, eine feste Einstellung und war entsprechend so konstruiert, das es über den ganzen Drehzahlbereich funktioniert. Um jetzt ein früheres Ansprechen zu ermöglichen, wird der Querschnitt verengt und der Luftstrom auf den Aussenbereich des Laderrads geleitet. dadurch hat man eben eine schnellere Strömungsgeschwindigkeit und somit mehr Druck mit weniger Abgas.
    Nutzt man kein VTG braucht man mehrere Turbolader (Biturbo/Triturbo) um den gleichen Effekt zu erzielen.
    Oder man nimmt von haus aus nen kleineren Turbo und arbeitet im hohen Drehzahlbereich mit einem Bypass.
    Verschenkt dadurch aber Leistung obenrum.

    Ein Turbomotor arbeitet effizienter, weil man die Energie die im Abgas steckt noch mitnutz, das kann eben ein Sauger nicht.

    Um das Turboloch nochmal zu verkleinern gehen die Hersteller jetzt auch auf die E-Turbos. Dabei wird die Luft über einen kleinen E-Motor verdichtet bevor der richtige Turbo anspricht. d.h. ab Standgas im Endeffekt verdichtete Luft. Schnelleres ansprechen auf Gas und durch die größere Menge an Abgas kommt auch der richtige Turbo schneller auf Drehzahl, zudem können somit größere Turbos verwendet werden, was die Maximale Leistung erhöht, da dieser eben nicht mehr den Bereich abdecken muss den jetzt der E-Turbo übernimmt...
     
  16. CZ99

    CZ99 Profi

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    Ich musste meinem Arbeitskollegen gestern erklären, dass er auch einen Turbolader hat. Nachdem ich ihm die Arbeitsweise des Turbo erklärt hatte, meinte er zu wissen, was das ist, denn das Teil war letztes Jahr bei ihm defekt. Seine Werkstatt nannte das Teil aber Partikelfilter. :D
     
  17. #57 maze1, 05.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Ahhhh jaaa...

    gut ich gehe wohl von was falschem aus, da ich der Konstruktion arbeite und entsprechend von Personen mit technischen Wissen umgeben bin, geht man einfach davon aus das "jeder" die Funktionsweise eines Turbos kennt.
    Der "Normale Mensch" ohne technischen Hintergrund natürlich nicht...
     
  18. #58 siegfried13_0, 05.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Es mag sein, dass nicht alle Dieselfahrer das Funktionsprinzip des Turboladers bzw. der VTG auskennt, aber es ist egal, ob man das versteht. Wichtig ist wie kann man das Ding praktisch prüfen, ohne alles auszubauen. Wo genau muss man ran? Wenn ich richtig verstehe, müsste das linke Teile (Fahrerseite) der Verdichter und rechte Teile mit VTG-Einheit die Turbine sein. Dann kann man nicht einfach überprüfen, ob das Verdichterrad verölt ist. Dort ist eine Krümmung drauf.
    [​IMG] [​IMG]
     
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  19. maze1

    maze1 Guest

    Richtig unten das rechte Bild. Links ist Verdichter Seite, ganz rechts die Druckdose und der Hebel zur VTG Verstellung der Schaufeln an der Turbinen Seite.
    Wenn ich das richtig sehe, kann man das Verdichter Gehäuse abnehmen, sind ja nur paar schrauben, dann ist das Verdichterrad freizugänglich.
    Aber was willst du da nachsehen?!?
    Hättest du dort Öl drin, würdest du das auch im Ladeluftkühler und im Schlauch hinter dem Verdichterrad sehen...
     
  20. #60 siegfried13_0, 05.12.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Gute Idee. Wo kann ich dann am bestens nachschauen? Der Schlauch mittig am Verdichterrad oder am Schneckenrohr?
     
Thema: Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat
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