Leistungsverlust bei hoher Außentemperatur?!

Diskutiere Leistungsverlust bei hoher Außentemperatur?! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leuts. Ich fahre nun seit 8000 km den D-Cat und ich habe heute, bei erstmalig über30° beim Fahren, echt das Gefühl, dass der Wagen auf...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leuts.

    Ich fahre nun seit 8000 km den D-Cat und ich habe heute, bei erstmalig über30° beim Fahren, echt das Gefühl, dass der Wagen auf einmal hinkt wie ein alter Opa! 8o

    Echt, sonst drückts dich voll ins Leder, und nun kommt kein Fisch mehr ausm Teich!
    GRade merke ich das im 2ten Gang, dann geht irgendwie nix. Klar, er kommt ein bisschen, aber mehr als harmlos im gegensatz zu sonst...Hat jemand davon schonmal gehört? :(

    Eventül der turbo?

    Greets Holk
     
  2. #2 goescha, 13.06.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    eventuell die Klima?? :rolleyes:

    Gruß Götz
     
  3. Gast

    Gast Guest

    warm = wenig sauerstoff in der luft ... aber sooo dolle sollte sich das nicht bemerkbar machen!
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Torsten-T25 schrieb am 14.06.2006 13:11
    warm = wenig sauerstoff in der luft ...
    Äh ... wieso? Luftdruck ist geringer, ok - aber der O2-Partialdruck (???)

    Gruß, ex (der's nicht genau weiß)

    ps slightly off topic: vielleicht ist es dem AV ganz einfach auch zu warm *duck*
     
  5. #5 burki_s, 14.06.2006
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Torsten-T25 schrieb am 14.06.2006 13:11
    warm = wenig sauerstoff in der luft ...
    Äh ... wieso? Luftdruck ist geringer, ok - aber der O2-Partialdruck (???)

    Gruß, ex (der's nicht genau weiß)

    ps slightly off topic: vielleicht ist es dem AV ganz einfach auch zu warm *duck*


    Hi,

    Torsten hat im Prinzip Recht, wenn er schreibt "weniger Sauerstoff".

    Genau genommen heißt es "weniger kg pro m3 Luft". Die Motorleistung erhält man aus dem Durchsatz in kg, die angesaugte Luft erhält der Motor aber in Volumeneinheiten. Soll heißen, wenn's wärmer wird und der Motor saugt z.B. 2l Luft an, dann ist das weniger Masse als bei kalten Temperaturen (zum Ausrechnen hatte ich gerade keine Lust...). Weniger Luft(masse) heißt aber auch weniger Kraftstoff (wg. der vollständigen Verbrennung) und somit auch weniger Leistung.

    Ist vielleicht nicht ganz exakt beschrieben - aber ich wollte keinen Roman posten...

    Gruß, Burkhard.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Burkhard,

    wenn ich dich richtig verstehe, ist der Motorsteuerung also der Sauerstoffanteil in der angesaugten Luft egal, es kommt nur auf die Luftmenge an.

    Dann hat Torsten recht.

    D.h. die Maschine stellt fest, "hallo - unvollständige Verbrennung" und spritzt entsprechend weniger ein.

    Aha! Ich ziehe den Einwand zurück.

    Gruß, ex (laienhaft)
     
  7. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    burki_s schrieb am 14.06.2006 13:56
    ...und somit auch weniger Leistung...
    Mit einer ersten Näherung kommt man auf Folgendes:
    Bei einer angenommenen mittleren Umgebungstemperatur von 300 K und einer Temperaturdifferenz von 10 K und weiter unter den Annahmen die Luft dehne sich isobar aus und behalte ihre Dichte, sollte der Stauerstoffminderanteil und somit der Leistungsverlust (unter der Annahme eines linearen Zusammenhangs im Kleinen) bei ca. 3 % liegen.
    Dies ist doch dann keine Änderung von "drückt voll ins Leder" zu "Opa am Krückstock".
    Meines Erachtens ist das nicht die Ursache eines gravierenden Leistungsverlustes.

    Gruß, Robert
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe mit meinem d4d das selbe Gefühl insbesondere wenn ich lange gefahren bin, z.b wie gestern von Berlin nach Hamburg ,kam er an der Ampel in Hamburg dann nicht mehr richtig aus dem Knick. Aber es waren nur die unteren Gänge ( beim anfahren sozusagen), wie ein opa am Krückstock nicht gerade aber es war spürbar...

    Die Klima lief natürlich auf volle Leistung ( 33 Grad draußen und innen auf 19 Grad). Ich habe es erstmal auf die Klima geschoben...

    Gruß René
     
  9. #9 Alex-T25, 14.06.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Turbomotoren halt.
    Die erklärung mit der Luft stimmt übrigens.

    Wobei mir selbst bisher noch keiner erklären kann,wieso 13-15°C Turbomotorwetter sind.

    Zumindest gehen die Trubo`s bei den temperaturen am besten.

    Aber meiner Gammelt bei den Plusgraden auch etwas lahmer über die Gasse
     
  10. wole

    wole Guest

    Hallo,

    die Aussagen meiner "Vorredner" sind korrekt. Die elektronische Motorsteuerung erfasst über Sensoren Luftdruck, Lufttemperatur, Ladedruck und noch vieles mehr. Aus diesen Größen wird dann die einzuspritzende Kraftstoffmenge(Diesel) berechnet und eingespritzt. Der Zusammenhang ist ganz ein fach je wärmer es ist und je niedriger der Luftdruck umso weniger Sauerstoff ist in der Luft,. Damit es nicht rußt muss dann auch die Kraftstoffmenge reduziert werden und damit verringert sich die Leistung. In der Summe ist das sicher < 10% und sollte im normalen Fahrbetrieb eigentlich nicht zu merken sein. Da es viele Einflussgrössen mit zum Teil gegenläufigen Ausweirkungen sind, kann es durchaus sein, dass es bei 13 -15grd ein Leistungsoptimum gibt. Ich kann mich bei meinen Experten mal erkundigen, ob dies Temperaturbereich ist bei denen Dieselturbomotoren typisch ein Leistungsoptimum haben.
    Der Grund für den "alten Opa"-Effekt hat mit Sicherheit eine andere Ursache.

    Nebenbei bemerkt bei Ottomotor (Benziner) passiert das Gleiche, bei weniger Sauerstoff in der Luft reduziert die Lambda-Regelung die Kraftstoffmenge und damit auch die Leistung.

    Gruß
    WOLE
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich hab es heute auch eindeutig gespürt bei gut 30 Grad und Klima auf 25 (schwarzer Kombi).
    Ganz eindeutig weniger spritzig und 220 werden erst nach ewigem Anlauf erreicht, wenn überhaupt (sonst knapp 230 und 220 recht zügig).
    Die Beschleunigung 3. und 4. gang ist weit vom normalen entfernt gewesen.
    Do kenn ich das bei meinem alten Saab Turbo und von anderen Turbodieseln bei weitem nicht so extrem. Vielleicht hängts mit dem D-Cat zusammen (ja jedes Rußen vermeiden..).
     
  12. AJ

    AJ Guest

    Mittwoch Abend auf dem Weg nach Siegen ... viel zu warm 8o D-Cat wollte (voll beladen!) nicht mehr über die 190 km/h gehen :smash:

    Nachts und min 10 ° C weniger ging es dann wieder an die 220 km/h (da wenig Autobahn zur Zeit, macht mir das weniger Sorgen 8) )

    Selbst die Celi ging bei den extremen Wettern schlechter und das war ja nur ein "Sauger" ....


    MfG

    AJ

    PS: oder vielleicht war ich auf der Hintour einfach zu blöd, der Faktor "Mensch" hat ja auch manchmal lustige Überraschungen auf Lager [​IMG]
     
  13. #13 siegfried13_0, 30.05.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ich habe auch dieses Problem. Meins ist 2.2 Diesel ohne DCat. Ich habe es ein Jahr beobachtet. Es liegt wirklich an außen Temperatur, nicht an Motor oder Kühlwassertemperatur. Ich habe auch probiert ohne Klima zu fahren, kein Unterschied. Die Leistungsverlust ist nicht plötzlich aufgetreten, man merkt es zuerst nicht....
    Im Winter ist alles gut.
    Hat jemand eine Erklärung dazu? ARG , DPF oder was sonst noch? oder wirklich nur wegen Sauerstoffanteil? das glaube ich aber kaum.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Ne das ist bei Turbo-Motoren so, der Ladeluftkühler ist weniger Effizient.

    deswegen gibt es ja den Spruch: Für die Einen ist es Winter - für die Anderen der größte Ladeluftkühler der Welt!

    Du darfst auch nicht vergessen, das es nicht nur der Turbo bzw. Ladeluft ist, auch die Motortemperaturen im ganzen sind höher und schneller an der Grenze.

    Das einzige was du mal testen kannst, per OBD, ob der Ansaugtemperaturfühler realistische Werte anzeigt. Nicht das der kaputt ist und eben eine viel zu hohe Temperatur bringt.
     
  15. #15 siegfried13_0, 30.05.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ja, das klingt sehr logisch. ich habe auch gemerkt, wenn ich in heißen Sommer in stopfenden Verkehr unterwegs bin, ist der Leistungsverlust besonders deutlich. Das lässt sich gut erklären, dass der LLK in dieser Situation wegen mangelnde Durchströmung eine extrem schlechte Kühlwirkung hat. Allerdings habe ich früher mit meinem alten Ford gar keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer gemerkt. Der war auch ein Turbodiesel.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Hm, vielleicht hatte dieser einen größeren Ladeluftkühler, war thermisch nicht so an der grenze ausgelegt oder was auch immer.

    Ein Kollege mit nem Focus ST hat einen größeren Ladeluftkühler verbaut um den Leistungsverlust im Sommer auszugleichen.
    Hat aber nur bedingt geholfen, da er zwar jetzt im Sommer auch besser geht, er aber im Herbst/Winter trotzdem auch nochmal besser zieht :D

    Hier hat eben jeder Motor eine gewisse Auslegung, der Ladeluftkühler braucht platz, vielleicht war er auch bei deinem Ford anders/günstiger plaziert.
    Oder aber er ist einfach bei dir total verdreckt?!?
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Also ich habe das bei meinem D-Cat noch nie bemerkt. Und ich bin normalerweise bei sowas ziemlich sensibel. Ich würde mal den LLK prüfen. Evtl. ist er ja wirklich verdreckt, wie maze schon geschrieben hat.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Also bei meinem D-Cat war das auch sehr stark spürbar, ab ca. 27°C deutlichen Leistungsverlust :)
     
  19. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Interessant. Ich habe das weder beim T25 noch beim T27 gespürt. Und ich war schon oft bei über 40°C in meiner Heimat unterwegs. Lediglich bei dünnerer Luft in höheren Lagen spüre ich den Leistungsverlust.
     
  20. #20 Olav_888, 30.05.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Maze: Hättest mal Deinen LLK putzen sollen :)

    Ich kan es nur vom kleinen Diesel berichten, da hab ich auch nie einen Verlust bemerkt, bin mit dem mit 200km/h bei 35°C über die Bahn geheizt
     
Thema: Leistungsverlust bei hoher Außentemperatur?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leidtungsverlust diesek außentemperatur

    ,
  2. ansaugtemperatur reduzieren sauger

    ,
  3. kolbenmotor leistungsverlust außentemperatur

    ,
  4. leistungsverlust wetter tdi,
  5. ladedruck zu niedrig bei hoher Aussentemp,
  6. auto zieht nicht mehr diesel bei wärmer außen Temperatur,
  7. Bing verfasst bei wärme leistungsverlust,
  8. motorleitung verlust beim kalten Wetter,
  9. diesel wenig Leistung bei hohen Temperaturen,
  10. toyota avensis t27 notbetrieb bei starker hitze,
  11. leistungsverlust durch hohe außentemperatur,
  12. turboleistung bei hohen außentemperaturen,
  13. Leistung reduziert hohe außentemperaturen,
  14. wie hoch soll ladedruck bei toyota avensis diesel sein www.avensis-forum.de,
  15. strahlturbine leistungsverlust /hohe aussentemperatur,
  16. toyota avensis t25 leistungsverlust,
  17. allhambra leistungsverlust,
  18. seat alhambra leistungsverlust bei hohen Temperaturen
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust bei hoher Außentemperatur?! - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

    Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...
  2. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Seit kurzem taucht bei mir der Fehler auf vsc-system prüfen...wenn ich es auslese zeigt er an P0031/H025 Erhitztes oxygen sensor-kontrolle...
  3. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

    Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM) folgendes Problem auf: Wenn ich im 4. Gang...
  4. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

    Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  5. Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!

    Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!: Hallo Leute! Wie ich es selbst bereits hier in dem Forum festgestellt habe, gibt es viele T25-Diesel Fahrer die vom selben Problem betroffen...