Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota

Diskutiere Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, was eine HOPA-Box objektiv konkret bringt, kann nur jemand beurteilen der das auf dem Prüfstand testen ließ. Eine höhere...

  1. avi

    avi Guest

    Hallo,

    was eine HOPA-Box objektiv konkret bringt, kann nur jemand beurteilen der das auf dem Prüfstand testen ließ.
    Eine höhere Endgeschwindigkeit darf das Teil nicht bringen und tut es in meinem Fall auch nicht.
    Ich habe die Box bei einem Tuner gekauft, weil dessen Angebot am "billigsten" war.
    Dass mein freundlicher Toyota-Meister die Box in seinem 2-Liter D4D selber fährt, erfuhr ich erst später und bestätigt mir, dass mein Vertrauen in HOPA nicht ganz unbegründet war.

    Wer glaubt, dass er damit eine Rakete bekommt, sollte sich allerdings besser einen BMW 130i kaufen (nur ein Beispiel, weil mich vorgestern einer bei 230 km/h Tacho vor sich her gejagt hat).

    Ich fahre inzwischen mehr als 86.000 km mit dem Teil und habe es bisher nicht bereut.
    Ich denke, wenn man nicht permament am Limit fährt, ist das auch kein Problem - andernfalls wäre es auch für einen "normalen" Motor vielleicht ein Problem.

    Gruß Alex

    P.S.: Und bitte jetzt nicht wieder diese Reden über Prolle und Schwanzverlängerer - ich weiß selber, dass ich in Euren Augen sowas bin.
     
  2. #1022 T25_Micha, 06.03.2011
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Wegen der minimal höheren Endgeschwindigkeit nicht, aber wegen dem besseren Durchzug. Der Wagen beschleunigt deutlich schneller und hängt direkt am Gas. Macht einfach riesig Spaß :)

    Ich war am vergangenen Wochenende von Aachen nach Kassel gefahren, ab der A44 bin ich vollgas hinter einem Audi A4 im Windschatten hergefahren, bis er dann leider abgebogen ist. Also 150 KM Vollgas ohne Probleme.

    mfg micha
     
  3. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Da bei uns die Autobahnen auf 130km/h beschränkt sind, war es sicher kein Grund für mich, wegen dem Top-Speed das Teil zuzulegen. Jedoch ist die Mehrleistung (mMn) vorallem im 3. Gang beim Spurt von ~50km/h auf über 100km/h deutlich spürbar, was auf Landstraßen sehr angenehm sein kann.

    Auch konnte ich mit dem Teil das Top-Speed ausreizen. Bei meiner Wien-Berlin Reise. Ab D-Grenze bis nach Berlin nahezu durchgehend (außer kurze 130er Begrenzungen) das Gaspedal durchgedrückt, ohne Probleme (knappe 200km!?). Rückfahrt dito.

    Kann man ruhig erwähnen, dass das als Autofahrer aus Österreich viel Spaß macht. Erlebt man ja nicht so oft. ;)

    PS: Habe die Steinbauer-Box, aber vom Prinzip her same sh**.
     
  4. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
  5. #1025 Krabathor, 06.03.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Also erst mal alles rein subjektive "Verbesserungen".

    Ich hatte mich zwischenzeitlich auch noch mal im Netz schlau gemacht. Dort wurde geschrieben, dass auch der Verbrauch reduziert wird.

    Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, wieviel macht das ca. aus?

    VG
     
  6. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    Also am Verbrauch tut sich genau NICHTS. Mein BC nagelt sich nach dem Tanken immer bei 6.2 ein und rührt sich nicht mehr. Das bei zügiger Fahrweise.

    PS: War vor der Box nicht anders.
     
  7. Marv

    Marv Guest

    Würdert ihr euch denn bei einer hohen Laufleistung( ab 120000 km ),noch eine Box einbauen lassen? Laut Händler ist das ja nicht zu empfehlen.

    LG
     
  8. #1028 Krabathor, 06.03.2011
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Danke. Es hätte mich auch gewundert, wenn ds stimmen würde.

    Dann kann ich ruhigen Gewissens meine Überlegung zwecks ChipTuning zur Seite legen.

    VG
     
  9. avi

    avi Guest

    Mich würde das Argument Deines Händlers interessieren! Wenn so eine Box ab 120.000 km schädlich ist, ist sie das imho auch vorher schon.
    Das einzige Argument, welches ich da gelten lassen würde, wäre die Garantieübernahme durch den Hersteller der Box, sofern vorhanden.
    Bei HOPA waren das für mein Fahrzeug 2 Jahre ab Tag der Erstzulassung.
    Das ist wichtig zu wissen, denn ein späterer Einbau verkürzt damit die Dauer der Garantieübernahme durch HOPA. Die Gewährleistung auf die Box selbst hat damit nichts zu tun.

    Gruß Alex (hat immer noch Spass mit seiner HOPA-Box) :Ö
     
  10. Wolfscut

    Wolfscut Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Ort:
    CB
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon/ 2.2 D4D
    wer programiert von den tuner selber...passt somit das STG an? Ne Box ist halt keine individuelle Anpassung....
     
  11. Marv

    Marv Guest

    Moin,

    ich möchte in meinen Avensis T25 D-Cat gerne eine Hopa Box einbauen.
    Kennt da jmd die Unterschiede der Boxen Hopa Digital DIVO ND-PZ und DIVO ND- CR ?
    Beim Hopa Konfigurator wird mir die Hopa Digital DIVO ND-PZ empfohlen. Bei Ebay und Co verkaufen viele Avensis T25 Fahrer die DIVO ND- CR Version, wo bei auf der silbernern Box mit Edding jeweils das D-Cat hinzugefügt wurde...

    Hat da jmd eine Idee ob ich die ND-CR bedenkenlos verwenden darf?


    Gruß
     
  12. #1032 joerni1969, 19.09.2011
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    Hallo,
    ich hatte das bei meinem Av eigentlich auch vor,nun sagte mir mein Toyota Händler letzte Woche ich solle nicht bei Hopa kaufen die sind Pleite,konnte das gar nicht glauben,finde aber auch im Netz nichts darüber,rief darauf hin mal bei Hopa an dort wurde mir gesagt die hätten im mom eine Umstrukturierung und ich soll mich in paar Wochen noch einmal melden:Merkwürdig fand ich das .
    Na ja eventuell weiß hier im Board ja jemand näheres
    greetz
     
  13. medeo

    medeo Guest

    Hallo, PZ heißt Piezo-Einspritzung und CR ist Commonrail. PZ ist die neuere Variante. Habe seit 65tkm NO PROBLEM!!! Es gibt nix Besseres außer Hopa, kann nur weiter empfehlen, spreche aus Erfahrung.

    Gruß. :kn:
     
  14. Gast001

    Gast001 Guest

    Na mit solchen Aussagen würde ich etwas vorsichtiger sein ...
    Ich hatte mich vor zwei Wochen bei Hopa bezüglich eines Chips für meinen neuen T27 erkundigt (erst per Email, dann telefonisch). Auf die Email kam nie eine Antwort und ans Telefon ist nicht mal jemand ran gegangen, auf deren Website führen viele Links ins Nirvana. Wenn ich so etwas im Vorfeld fest stelle, werde ich grundsätzlich seeeehr vorsichtig ...
    Ein von Hopa gelisteter Händler in meiner Nähe hatte nach telefonischer Auskunft bisher nur einen einzigen Hopa-Chip verbaut und konnte keinerlei Erfahrungen damit weiter geben.

    Im T25 habe ich von DTE einen Chip drin (er steht übrigens zum Verkauf), in den T27 (wird in 2 Wochen geliefert) werde ich bei ca. 5Tkm einen von Steinbauer einbauen. Den kann ich kostenlos 14 Tage über meinen Händler testen, der schon zahlreiche Toyotas damit ausgerüstet hat, bisher ohne jegliche Probleme. :thumbup:

    Edit: Mit der Box habe ich je nach Fahrweise 1-1.5 l/100km weniger Spritverbauch, selbst bei schnellen Autobahnfahrten braucht er deutlich weniger bei viel mehr Fahrspaß.
     
  15. medeo

    medeo Guest

    Warum Hopa nicht antwortet, hat ja mit dem Chip nix zu tun. Hopa macht genau das Gleiche wie Steinbauer, allerdings Steinbauer wesentlich teuerer bei gleicher Qualität. Das sind zwei Hersteller die den Commonraildruck nicht anheben, alle andere machen das. :smash:


    edit dogb63: identische Zitate entfernt
     
  16. Gast001

    Gast001 Guest

    Keine Ahnung, warum Du mich gleich so oft zitierst, aber von der Qualität des Chips habe ich ja auch nicht gesprochen, sondern von dem eigenartigen Geschäftsgebahren der Fa. Hopa. Und wenn ich so etwas schon im Vorfeld in Erfahrung bringe, könnten bei Problemen mit dem Chip unter Umständen die paar gesparten Euro zig Mal so teuer werden als z.B. bei Steinbauer oder DTE. Außerdem war der Preis des Hopa beim von mir befragten Autohaus identisch mit dem bei meinem AH mit Steinbauer (1000 Euro). Allerdings habe ich bei Steinbauer 2 Jahre Garantie auf die durch den Einbau des Chips aus der Werksgarantie herausfallenden Elemente des Antriebes automatisch dabei, bei Hopa müsste man diese über einen Verischerungspartner (Allianz) extra dazu kaufen. Weiterhin wird bei DTE der Ladedruck nach telefonischer Auskunft eines Technikers ebenfalls nicht angehoben, also stimmen Deine pauschalen Aussagen so auch schon wieder nicht , denn da gibt es schon größere Unterschiede!
     
  17. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    erwarte dir nur keine wunder mit der steinbauer box. bei mir und bei einigen anderen auch, tut sich beim verbrauch gar nix. was aber die power angeht, da steck ruhig deine erwartungen hoch :) .
     
  18. Gast001

    Gast001 Guest

    Bezüglich Steinbauer habe ich leider bisher auch noch nirgends Erfahrungen hören können, die eine Spritersparnis aufzeigen würde, was bei meiner DTE-Box sehr deutlich zu Tage tritt. Aber ich habe die Möglichkeit, die Steinbauer-Box 14 Tage lang ausgiebig zu testen, und da ich jeden Tag 110 km fahre, kann ich in den 14 Tagen anhand meiner Fahrweise dann wohl hoffentlich eine Tendenz erkennen. Der 2.0er T27 soll ja von Haus aus schon deutlich weniger Diesel verbrauchen als mein 2.0er T25, also wäre im Notfall für mich eine "nur" Leistungssteiegerung bei gleichbleibendem Spritverbrauch zur Not auch willkommen. :beach:
    Aber ich habe ja schon nach dem Einbau meiner DTE-Box selbst erfahren müssen, dass der deutliche Leistungszuwachs und die damit einhergehende Steigerung des Fahrspasses leider sehr dazu verleitet, die eigene Fahrweise gegenüber vorher doch (unbewußt) zu ändern und damit auch den Spritverbrauch verfälscht. Wenn ich täglich zur Arbeit fahre zwinge ich mich manchmal regelrecht, meine (frühere) spritsparende Fahrweise einzuhalten und erhalte dann auch das entsprechende Ergebnis beim Verbrauch (z.Zt. zwischen 5.2-5.5 l/100km mit WR). :clap:

    ... nur auf langen Autobahnfahrten gebe ich dann dem Fahrspaß nach und lasse dem Av (und mir) seinen Willen ... :Ü:
     
  19. medeo

    medeo Guest

    Also, du verwechselst zwei unterschiedliche Drücke. Ladedruck vom Turbolader und Einspritzdruck vom Commonrail. Ladedruck wird von beiden angehoben von Hopa und von Steinbauer. Der Commonrail wird aber nicht berührt. Ich war selber direkt bei Hopa und die haben mir für 2Wochen den Chip zum Testen eingebaut. Ich kann genau sagen 1L weniger verbrauch und von der Leistung merkt man sofort. Es werden nur der Ladedruck und die Einspritzdauer verändert. Ich bin selber Avioniker und kenne mich gut aus. Hatte auch persönlich mit Steinbauer telefoniert damit Sie mir das Prinzip erklären wie der Chip funktioniert, genau wie bei Hopa. Ich habe bei Hopa 600€ bezahlt. Garantie ist schfachsinn da geht nichts kapput. Wie gesagt fahre damit schon 64tkm und habe guten Kontakt mit Toyota AH in Köln, Sie verbauen nur von Hopa.

    Viel Spaß.

    P.S. Hatte schon andere Chips ausprobiert, ist alles Schrott! :Bye:
     
  20. Gast001

    Gast001 Guest

    Ich meine beim DTE-Chip schon auch die gleichen Parameter wie bei Steinbauer und Hopa, nicht umsonst sind diese drei Anbieter die einzigen auf dem Markt, die überhaupt für den Avensis ein TÜV-Teilegutachten anbieten, alle anderen Chips ohne Teilegutachten sind schlicht weg im Rahmen der StVZO illegal (mit allen einhergehenden Folgen!) und daher für mich nicht der Rede und schon gar nicht das Geld wert. ;)

    Beim Preis redest Du wohl allerdings vom Chip für den T25, der ist auch bei DTE und Steinbauer deutlich billiger, nicht so für den von mir benötigten Chip für den T27, der Preis dafür ist aufgrund der geänderten und wohl komplizierteren Piezo-Einspriztanlage deutlich höher, auch bei Hopa.
     
Thema: Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota d4d turbolader max druck

    ,
  2. leistungssteigerung diesel ohne chip Toyota T25

    ,
  3. t27 motor tuning www.avensis-forum.de

    ,
  4. hopa box 2.2 Bedienungsanleitung,
  5. hopa box 2.2 d-cat Erfahrungen,
  6. avensis t25 dcat hopa,
  7. größeren turbo einbauen toyota,
  8. chiptuning toyota avensis t27 diesel,
  9. alpin kraftfahrzeugtechnik leistungssteigerung für turbodiesel,
  10. toyota auris diesel mehr ladedruck,
  11. Avensis Referenzwerte gelöscht,
  12. wie hoch soll ladedruck bei toyota avensis diesel sein,
  13. generation commonrailsystem 2016,
  14. toyota avensis t25 d4d dcat tuning turbo,
  15. toyota avensis d4d ladedruck,
  16. toyota avensis turbo diesel,
  17. toyota avensis t27 verbesserungen t25
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Leistungssteigerung für T27

    Leistungssteigerung für T27: Hello Leute! Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, fahre ich zurzeit einen Avensis T27 2.2 d-cat und mich würde nun interessieren,...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...
  3. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  4. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...