Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota

Diskutiere Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo! Ich hab mir auch einen Alpin-Chip einbauen lassen. Da ich der erste in meiner Werkstatt war, der einen Alpin-Chip einbauen lassen hat,...

  1. #21 <b>User gelöscht!</b>, 11.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo!
    Ich hab mir auch einen Alpin-Chip einbauen lassen. Da ich der erste in meiner Werkstatt war, der einen Alpin-Chip einbauen lassen hat, kennen sich Die noch nicht so aus. Naja, zu meinem Problem: Als ich letztes Jahr meinen AV auf der Autobahn ausfahren wollte, wurde er bei ca. 200 auf einmal langsamer! Es leuchtete die Motorelektronik-, VSC-, und die Stabilisationskontrolllampen (ich glaube schon noch, die warns). Ich wollte natürlich nicht direkt auf der Autobahn stehen bleiben und fuhr weiter. Er schaffte mit durchgetretenem Gaspedal nur noch 60 und weniger (Ist wie 1500kg LG und 10PS!). Am Parkplatz lies ich Ihn ein paar mal ab und an. Danach war die Leistung wieder normal. Die Lampen brannten danach aber immer noch! In der werkstatt wurde mir gesagt, sie müssten die Software beim Chip ändern. Es wurde auch noch das Zuschalten etwas weicher eingestellt. Nun glaube ich gerade, er hat im höheren Drehzahlbereich und auch allgemein nicht mehr soviel Power.
    Kann das sein und ist dieses das Problem, über das Oben gesprochen wurde? Was soll ich tun?
     
  2. #22 goescha, 11.03.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich glaube nicht, dass dein Problem unbedingt mit dem Chip zu tun hat. Das gleiche Phänomen hatte Sandra und der www.langzeittest.de Avensis auch schon. Ausser natürlich, die hätten auch einen Chip in der Steuerung.

    Gruß Götz

    Gibt hier auch einen Thread dazu. Soviel ich weiß hat Toyota dieses Problem erkannt, aber noch keine Lösung dafür. Suche einsetzten.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jürgen,

    grundsätzlich ist dieses Problem wirklich schwer einzuordnen. Mittlerweile kann man es aber ziemlich gut dem "Chip" zuordnen, oder dem original Fahrzeug - das ist ja schon mal ein Anfang - grins!
    Jetzt im Ernst aus Deiner Mail geht nicht klar hervor, ob dieser Fehler nun nochmal aufgetreten ist oder nicht.
    Im weiteren wenn Du etwas mehr Power haben wolltest melde Dich doch unter meiner E - Mail Adresse mit dem Namen von Deinem Händler. Wir setzen uns mit ihm in Verbindung und überprüfen die Einstellung die er vorgenommen hat.

    Herzlichen Gruss
    Adrian
     
  4. #24 <b>User gelöscht!</b>, 12.03.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Der Ladedruck war bei meinem Auto zu hoch und es ist ziemlich eindeutig beim Chip gelegen. Mit dem Thema vor ein paar Tagen hat mein Problem jetzt nichts zu tun, oder? Der Leistungsnachlass danach liegt überwiegend in dem oberen Drehzahlbereich. Bei Alpin muß das Problem mit dem neuen AV schon bekannt sein, da irgendwie die neuen Chips anders eingestellt sind, oder?(so hat man mir erzählt) Und ich hab gehört, dass das zuschalten vom chip auch mit der Gaspedalstellung zusammenhängen soll(jetzt nicht nur bei Toyota). Bei mir schaltet sich der bei ca. 2100U immer zu, auch wenn ich ganz normal fahre und die Leistung nicht benötigen würde. Ist das so in Ordnung? Ich sprech nochmal mit meinem Händler, was der dazu meint. Aber irgendwas muss getan werden!
    Möchte mich für Ihr Entgegenkommen bei Ihnen sehr bedanken!!!
    Jürgen
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jürgen,

    wenn der Ladedruck zu hoch war, dann hat das Fahrzeug zu viel Leistung mit der Leistungssteigerung. Sprich die Rückführung der Abgase ist zu hoch. Wenn das ganz nur im oberen Drehzahlbereich stattfindet, kann man die Drehzahlabhängige Begrenzung etwas weiter runter setzen.

    Du hast grundsätzlich recht, dass man das Gaspedal bei vielen Systemen als Referenzsignal benutzt. Manchmal ist es auch das Luftmassensignal. Bei Dem Avensis Modul handelt es sich aber um ein Modul welches nur von der Drehzahl abhängig ist. Innerhalb der Software definieren wir den Einsatz der Leistungssteigerung bezogen auf eine bestimmte Drehzahl. Das Ende der Leistungssteigerung ebenfalls, einfach im oberen Bereich.
    Damit wir aber die Trübung der Abgase gering halten können haben wir einen Verzögerungsfaktor innerhalb der Elektronik, welcher den Einsatz der Leistung um ms verringert

    Man hat bei diesem Leistungsmodul wirklich die Möglichkeit genau bezogen auf eine Drehzahl zu arbeiten. Im Grunde genommen musst Du uns nur Deine Wunschdrehzahl nennen und wir können es exakt programmieren.

    Herzlichen Gruss
    Adrian
     
  6. jojo

    jojo Guest

    @Alpin Expert

    Ich hatte ma in einem Thread geschrieben ( Schwub da ist er drin" das der Motor bei 2800 umdrehungen einen kleinen Ruckler tut. Was bedeutet das? Sorgen mache ich mir darum keine. Nur fällt es halt auf.

    Wenn ich die ganzen Äußerungen hier lese interpretiere ich den Chip - Einsatz ungefähr so:

    Ganz unten gar kein Einsatz, dann ab ca 1800 U/min bis ca 3500 u/min Leistungseinsatz und darüber wier Reduzierung.

    Heißt das, daß man eigentlich im mittleren Drehzahlbereich immer unter Chipeinfluß fährt oder ist zum beispiel bei konstantfahrt mit ca 140 KM , wenig gas der Chip inaktiv und wird nur akriviert bei stärkerem Gasgeben.

    Wer sein Gaspedal streichelt fährt immer ohne Chipeinsatz.?

    Gruß jojo
     
  7. #27 Hemm-Ohr, 12.03.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @jojo

    Ich sehe das so: Wenn der chip über die Drehzahl gesteuert wird,ist es doch egal ob du dein "Pedal" streichelst(aber bitte trotzdem aus dem Fenster gucken...)oder gleich durchtrittst!

    Sobald du,sagen wir mal 2000 u/min anliegen hast,regelt der chip,so oder so...

    Uwe

    @alpin expert

    Nur mal so'ne Frage:
    Das hört sich alles prima an,wie wäre es denn mit einem Promotion-Preis für Forumsmitglieder?

    Wenn da so 10-15 Stück zusammenkommen,könnte man(n)uns doch entgegenkommen??? [​IMG]

    Uwe
    (Geiz ist geil...)
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:

    @alpin expert

    Nur mal so'ne Frage:
    Das hört sich alles prima an,wie wäre es denn mit einem Promotion-Preis für Forumsmitglieder?

    Wenn da so 10-15 Stück zusammenkommen,könnte man(n)uns doch entgegenkommen??? [​IMG]

    Uwe
    (Geiz ist geil...)


    Wie gesagt wen der Preis stimmt finden sich sicherlich noch einige andere die wiederum andere Werkstäten haben zum einbau das ist doch einen tolle Promotion für Alpin. [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @alpin expert
    wie ist das mit der Einfahrzeit vor einem ChipEinbau oder kann man ihn schon bei km 0 ohne bedänken einbauen?
    Danke.

    mfg lingel
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Leute, mit dem Sonderpreis wirds nichts. habe gerade mit Alpin abgemacht, daß meine provision auf 45.000,- erhöht wird [​IMG] Somit bleibt für euch leider nichts übrig [​IMG]

    Mal ehrlich, auf der einen Seite finde ich es gut wenn sich hersteller hier sehen lassen, aber durch unsere Preisjagd wieder verscheucht werden. Andereseits bin ich auch für Tiefpreise.

    Alpin wird seine Gründe haben, nur an Händler zu liefern und nicht direkt zu verkaufen. Obwohl der Einbau kinderleicht ist.
    Aber wenn mal was ist, der Händler ist in der Nähe und kann sofort eingreifen. Ausserdem sitzen die Händler ja sozusagen mit uns in einem Boot, z.B. gegenüber Toyota, wenn mal garantiemäßig was ist und so. Die wickeln Schreibkram mit Hersteller, Chiphersteller usw ab.

    Klar ist auch, das man bei kauf über händler etwas mehr bezahlen muß. Mir ist diese "Sicherheit" auch mehr wert.

    Das heißt nicht, das ich ken Vertrauen in Alpin habe. Nach konstanz wäre es von mir nicht weit. Und wenn mich der Chip zum 10 ten male ärgern würde , würde ich auch bei Alpin vorfahren. Nur sehe ich keinen Anlass dazu.

    Ich finde es gut sich hier ausszutauschen und wenn was wöäre, ab zum Hänler, der regelt den rest. Für Alpin ist dies ier sicherlich auch ein wichtiges Forum, sowie die guten Foren anderer Hersteller wie Audi, MB, etc halt alle die Dieselmotoren haben.

    Für Alpin ist es eigentlich auch wichtig, das wir hier klare und ehrliche Angaben machen.
    Bei uns sehe ich da eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich habe auch schon Spinnerforen erlebt, da meinten welche aus einem 60 PS Yaris 150 PS mit Auspuffabänderung und einem Chip zu bekommen. Und das ganze unter 1000 Bucks.

    Wir alle wissen das dieses nicht möglich ist und uns die Chipper nur ein wenig helfen unsere Fahrzeuge zu " optimieren".
    Gruß Jojo
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo Jojo,

    grundsätzlich setzt das Modul in etwa bei 1750 U/min ein. Selbstverständlich kann man das Modul auch viel fürher einsetzen lassen, ab ca. 1000 U/min, macht aber wenig Sinn. Wenn man weit vor Einsatz des Turboladers das Modul aktiviert muss man relativ viel mehr Kraftstoff einspritzen zur schlussentlichen minimalen Ausbeute. Einzig Sinn macht es, wenn der Turbolader gleichzeitig mit dem Modul Steuergerät einsetzt, kann es ein ruckeln im Fahrbetrieb geben.

    Der Chip wird ergänzend zur Abhängigkeit der Drehzahl noch über einen Verzögerungswert im Modul gesteuert. Dies hat eine ähnliche Eigenschaft, wei wenn man das gaspedal als Referenzwert zusätzlich asnchliessen würde. Wie ich schon vor Tagen beschrieben habe, regelt man hierdurch den Einsatz um die Abgastrübung besser zu gestalten.

    Mit Sicherheit habt Ihr das Steuergerät unter dem handschuhfach montiert. Auf der Rückseite von unserem Steuergerät hat es zwei Blindstopfen, darunter sind zwei Kreuzschrauben. Öffnet diese Schrauben, der Garantieanspruch erlischt nicht! Im Gehäuse drinn findet Ihr nun 2 LED Leuchten, rot und grün. Über die rote LED könnt Ihr den Moduleinsatz beobachten. Immer wenn die rote LED aufleuchtet ist das Modul aktiv.

    Herzlichen Gruss
    Adrian
     
  12. jojo

    jojo Guest

    @ Alpin Expert.
    Ich habe die Einbauanweisung beim Händler nur überflogen, ausgehändigt hatte er mir nichts.
    Aber das könnte man als Beilagezettel dazu schreiben, damit der Kunde informiert ist.
    Gruß
    Jojo
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Lingl,

    grundsätzlich empfehlen wir ab einer Kilometerlaufleistung von etwa 5000 den Einbau vorzunehmen. Das hat weniger einen technischen hintergrund, vielmehr versuchen wir so die Kinderkrankheiten seitens Hersteller zu umgehen, damit schliessen wir aus das uns alles angelastet wird.

    Jetzt eine gute Nachricht. Die aktuellen Pannenstatistiken zeigen deutlich das Ihr als Toyotafahrer bestimmt kein Problem damit habt! - Dies können wir nur bestätigen und spricht für Eure Kaufentscheidung.

    Herzlichst
    Adrian
     
  14. jojo

    jojo Guest

    Nah, das ist doch eine gute Nachricht. [​IMG]
    Auc die ersten 5000 KM abzuwarten ist keine schlechte Idee, so kann de Motor "langsam" auf sein wahres Leben vorbeitet werden.
    Sicherlich stimmt es, das Fehler m Anfang auftauchen und bis zum Zeitpunkt 5000 KM geklärt sind.
    Mein Chip wurde erst bei 30.000 KM eingebaut. Bis dahin war ich mir eigentlich gar nicht sicher welchen ich nehmen sollte.

    Ist eigentlich das Prinzip dieser Chips bei allen Herstellern gleich ?

    Kann Alpin nicht mal ein Bild von einer aufgeschnitteen Box hier einstellen, wäre doch sicherlich für alle interessant, wie es innem aussieht.

     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo Uwe,

    so so Ihr wollt einen Preisvorteil von uns. Grundsätzlich muss ich hier natürlich ein dickes Lob an "Jojo" aussprechen - grins - !

    Zuerst nehmen wir wie folgt Stellung dazu; Lasst uns das neue Modul erfolgreich einführen und wir werden Euren Händlern einen "Forumbonus" machen, den Sie Euch weitergeben sollen - ok - ?!
    Die Abwicklung würde so laufen, Ihr schreibt ein Mail an mich und wenn ich nachvollziehen kann, dass Ihr aus dem Forum seit, wird es so vorgenommen. Die Konditionen erhaltet Ihr zu einem späteren Zeitpunkt.

    So und jetzt muss ich zum Thema "geiz ist geil" doch noch was sagen. dies in eigener Sache und zwar als Endkunde wie Ihr auch und nicht als Alpin Expert.
    Privat fahre ich selber sehr hochwertige Fahrzeuge. Seit Jahren bin ich ein treuer Kunde in ein und demselben Autohaus. Durch meine Kundentreue habe ich nicht nur immer viel Spass beim Besuch im Autohaus, vielmehr geniesse ich einen sehr umfangreichen spezial Service. Abholung Fahrzeug bei Service, kostenloser Ersatzwagen und wirklich vieles mehr.
    Selbstverständlich weiss ich, weil ich nie einen reisvergleich bis heute gemacht habe, dass ich viellleicht ein paar Prozente zu viel bezahlt habe. Was heisst zu viel, für die Zukunft habe ich mir mit Sicherheit einen optimalen und grosszügigen Service gesichert.
    Zudem muss jeder mal an seine Arbeitsstelle denken. Jeder verkauft in irgend einer Weise irgend etwas! So und nun was sollen wir den mit Kunden die nicht mehr bereit sind zu zahlen und dennoch alles wollen. Die Schlussfolgerung sind ungesicherte Arbeitsplätze und Unternehmen.
    Seit Jahren wird uns über die Presse von den Konsumentenschützern eingetrichtert, feilscht um jeden Euro!
    Aus meiner Sicht völliger Schwachsinn. Vielmehr muss man wissen was einem ein Angebot wert ist!

    So das musste ich jetzt sagen - grins - Jetzt bin ich wieder Alpin Expert!

    Herzlichst Adrian



     
  16. Gast

    Gast Guest

    ok ist vieleicht eine dumme frage aber gibt es fur ein benzin auto ein ave nuturlich auch so etwas wie ein chip fur mehr leistung??
    nicht das ich das echt brauche aber intresiert mich ja schon
    when ja was kosten so ein teil?
     
  17. #37 StG (DD), 15.03.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Alpin Expert:

    Ich würde mich schon sehr für den Chip interessieren, bin aber noch unsicher. Letztes Wochenende bin ich mit der Standardmotorisierung bei einer Strecke von insgesamt 400km für ca. 150 - 200km Full Speed (also je nach Straßenneigung zw. 180 und 210 km/h) gefahren. Wenn ich es richtig lese, wird im oberen Bereich der Einsatz des Chips dezenter und somit gibt es keine Gefahr durch zusätzliche Belastungen. Vielmehr wird der mittlere Drehzahlbereich angesprochen, was ich sehr gut finde. Hab eben nur Angst, das beim Dauervollgas mein Zylinderkopf das Zeitliche segnet, weil wenn ich die Leistung und eine freie AB habe, nutze ich das natürlich auch.

    @Jürgen: Bist Du schon lange Strecken Fullspeed gefahren?

    Stephan
     
  18. #38 Hemm-Ohr, 15.03.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @Alpin Expert

    Im Prinzip sehe ich es genauso, mir geht es ähnlich mit meinem Autohaus,wo ich vielleicht ein paar Euro mehr zahle aber seit Jahren bestens bedient und versorgt werde,das ist es "wert"!

    Trotzdem ist das Chip Angebot für Forumsmitglieder in Ordnung und wird sicherlich auch angenommen,danke!

    Uwe
     
  19. jojo

    jojo Guest

    @ Stephan.
    ja ich bin schon sehr lange Strecken (nachts ) schnell gefahren. Im Durchschnitt hält man sich aber trotzdem im Mittleren Drehzahlbereich auf. Da ist das Auto einfach , nah sagen wir mal souveräner. Dort holt man die Vorteile raus, beim zügigen Wiederbeschleunigen.
    Die Höchstgeschwindigkeit steigt ja nur marginal.
    Wie schon in anderen Postings beschrieben, ist die Mauer gegen die der Diesel bei 180 KMH rennt jetzt bei ca 190 - 195.

    Temperaturprobleme sehe ich keine. Mein Thermometer
    ( dieses alte Schätzeisen) zeigt nach wie vor immer einen Strich unter halb an.

    Es könnte natürlich sein, daß die Temp etwas steigt ( siehe Alpin Homepage) aber das ist marginal( neues Lieblingswort)
    Wenn es sich Toyota leisten kann so dicke Schaumstoffmatten zu verlegen - unter der Motorabdeckung, dann sehe ich keine Probleme. ( Siehe meinen Thread Motorwäsche).

    Fairerweise gebe ich zu, das ich mit dem Chip im "Hirn" etwas achtsamer fahre, wohl doch aus Angst ( nur im tiefsten Hinterkopf) es könte ja etwas kaputt gehen. Also ich habe jetzt 41.000 Km auf der Uhr. Die Mühle lauft besser als zuvor. Er wird von allein fixer.

    Spritmehrverbrauch ist auf meine Strecken nicht feststellbar. es könnte eher etwas weniger sein, da man den einen oder anderen Schaltvorgang einfach auslassen kann, ohne das man an Geschwindigkeit verliert. Das führen einer Exeltabelle habe ich aufgegeben, ich fahre lieber.

    Meiner Meinung nach ist der Chip von Alpin kein Powerchip. Ich meine ein 18 jähriger Sportwagenfahrer mit gewohnten 7000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser seines Dritthand-Polos wird sicherlich enttäuscht.
    Der Chip von Alpin verleiht mehr Souveränität, dort wo man es braucht. Ich weiß nicht ob dieses Layout beinflußbar ist. Z.B. obenrum voller Dampf unten rum nichts. Eventuell muß man sich dafür einen anderen Hersteller suchen.

    Es ist auch nicht so, daß man die Leistung direkt fühlt. Der Wagen ist so, wie er eigentlich von Toyota serienmäßig geliefert werden sollte.

    Außer in der Stadt und im Stau vermisse ich jetzt auch mein geliebtes Automatikgetrieb nicht mehr.

    Auch beim stehen im Stau ist nichts vom Chip zu merken, weder Lärm, Abgas noch höhere Temperaturen.

    "So Alpin" jetzt müsen wir aber noch mal über meine Provision reden, so geht das hier nicht weiter.;D
    Da ich ja Baumaschinenverkaufe, stelle ich mir einen Gratischip für einen 292 PS Bagger mit 6 Zylinder Cumminsdiesel vor. Der dürfte dann so 350 PS haben
    [​IMG]
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Hallo Holländer,

    grundsätzlich bieten wir auch für benzin Fahrzeuge eine Lesitungssteigerung an. Im Bereich aber von Asiatischen Fahrzeugen nicht. Für diese Fahrzeuge gibt es kaum datensätze auf dem freien Markt.

    Im weiteren musst Du bedenken, Du hast ein Saugmotor da kommen real und wahrheitsgemäss ca. 5% Mehrleistung raus. Da muss man sich schon fargen, ob man die überhaupt spührt.
    Bei Benzin Turbomotoren hat man dann immerhin etwa 18%

    Herzlichst Adrian
     
Thema: Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota d4d turbolader max druck

    ,
  2. leistungssteigerung diesel ohne chip Toyota T25

    ,
  3. t27 motor tuning www.avensis-forum.de

    ,
  4. hopa box 2.2 Bedienungsanleitung,
  5. hopa box 2.2 d-cat Erfahrungen,
  6. avensis t25 dcat hopa,
  7. größeren turbo einbauen toyota,
  8. chiptuning toyota avensis t27 diesel,
  9. alpin kraftfahrzeugtechnik leistungssteigerung für turbodiesel,
  10. toyota auris diesel mehr ladedruck,
  11. Avensis Referenzwerte gelöscht,
  12. wie hoch soll ladedruck bei toyota avensis diesel sein,
  13. generation commonrailsystem 2016,
  14. toyota avensis t25 d4d dcat tuning turbo,
  15. toyota avensis d4d ladedruck,
  16. toyota avensis turbo diesel,
  17. toyota avensis t27 verbesserungen t25
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung für Turbodiesel von Toyota - Ähnliche Themen

  1. Leistungssteigerung für T27

    Leistungssteigerung für T27: Hello Leute! Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, fahre ich zurzeit einen Avensis T27 2.2 d-cat und mich würde nun interessieren,...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...
  3. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  4. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...