Leistungssteigerung des 1,8 Benziners 147ps?

Diskutiere Leistungssteigerung des 1,8 Benziners 147ps? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Original von MadMax78 Ich muß aber auch zugeben, das die Gasannahme gewöhnungsbedürftig ist. Kann ich nur bestätigen. In manchen Situationen...

  1. #21 comandermaster, 26.03.2010
    comandermaster

    comandermaster Guest

    Kann ich nur bestätigen. In manchen Situationen säuft mein 1.8er bald ab, obwohl ich für normale Verhältnisse genügend Gas gebe.

    z. B. Anfahren an leichten oder stärkeren Steigungen mag er gar nicht. Hier reagiert der Motor irgendwie zeitversetzt auf den Gasbefehl und fällt sozusagen in ein Leistungsloch.

    Kann das noch jemand evtl. bestätigen ???
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo,
    fahre zwar zur Zeit noch einen T25 1,8 aber da ist Anfahren an Steigungen genau so "schlimm"-viel Kupplungsspiel nötig und man denkt immer er will ausgehen...

    ich dachte bei dieser Schwäche kommt dem T27 die Feststellbremse mit autom. Anfahrhilfe eher entgegen?

    Wie schaut's da aus?

    MfG
    Mandi
     
  3. Konsti

    Konsti Guest

    das Leistungsloch kann ich beim anfahren nur bestätigen. der T27 ist da nicht flinker geworden.

    die E-Feststellbremse ist natürlich bequemer um am Berg anzufahren. ist allerdings auch etwas gewöhnungsbedürftig. habe die ersten male den wagen noch abgewirgt.
    wie ist es bei euch?
    liegt der Schleifpunkt der Kupplung auch so weit oben? muss bei mir ein gutes stück der Kupplung wieder los lassen bevor es greift.
     
  4. Konsti

    Konsti Guest

    a ja noch was...
    wenn jemand einen Vorschlag oder Idee hat dieses "zeitversetzte reagieren der Gasannahme" zu beseitigen, dann immer nur her damit.
    oder müssen wir (1.8 Fahrer) mit dieser beschleunigung leben und es akzeptieren????

    vielen Dank im voraus schon mal
     
  5. #25 Thermal, 26.03.2010
    Thermal

    Thermal Guest

    Hi,
    Ich kann nur für die T27 1.8 sprechen, aber m.M.n ist die Avensis ein Auto mit zwei Karakter.
    Man kann damit sehr bequem und preiswert die Grosseltern herum fahren, so um die 1500 - 2000 umdrehungen hört man den Motor kaum, aber wenn's sein muss kann man die auch unverschämt durch die Gegende brennen.

    Das maximale drehmoment des Motors liegt bei ~4000 U/m und die genannte 147 PS kommt erst bei ~6000 U/min frei.
    Die Kraft ist da, aber es soll gedreht werden.
    6,4 liter/100 Km kann man dann wohl ruhig vergessen. ;)

    Im Flachland finde ich es ein sehr Komfortabeles, und flottes Auto.
    Wie es in den Bergen mit Anhänger aussieht muss ich noch probieren.
    Die gibt's bei uns nicht.
    VG
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Komisch, bei den Ammis gibt der Toyota zu viel Gas und in Deutschland darf es gerne etwas mehr sein. :D
    Ist da nun wieder ein Rückruf fällig? :**
     
  7. #27 MadMax78, 27.03.2010
    MadMax78

    MadMax78 Guest

    Also wenn jemand etwas Tuning will, bietet SKN-Tuning auf seiner Internetseite für alle Valvematicmotoren etwas an. Der 1.8er soll dann 152 PS und 184 Nm haben. Für mich ist das nix, aber vielleicht hat ja jemand Lust zu fragen,was die da genau machen. Könnte ja immerhin sein, dass er dann besser am Gas liegt.
     
  8. #28 E12Wagon, 27.03.2010
    E12Wagon

    E12Wagon Guest

    Also ich kann diese Diskussion vollkommen verstehen aber eine Leistungssteigerung von 5 PS wirds nicht bringen.
    Ich konnte dieses Jahr den 1.8 Benziner 147 PS mit dem 2.0 Diesel 126 PS beide Avensis mit meinem Corolla E12 1.6 110 PS vergleichen.
    Rein objektiv von der Motorisierung her wirkte der Benziner T27 lahmer als mein Corolla warum auch immer, das Gefühl im Diesel hingegen war genial.

    Die Benziner im T27 sind einfach zu lahm für 1.6 Tonnen Gewicht, ein Turbokit wird es garantiert nicht geben, wäre auch zu teuer, ich bin einfach nur enttäuscht!
    Ich habe diese Entwicklung befürchtet, alles nur wegen der CO2-Schei...!
    Aufgrund der schlechten Benziner und der nicht kurzstreckentauglichen Diesel-Aggregate (DPF) kann ich mir wohl den geplanten Kauf eines T27 abschminken!

    Gruß
     
  9. Konsti

    Konsti Guest

    @ E12 Wagon


    hätte ich diese infos aus diesem Forum und dieser Diskusion, hätte ich mir wohl auch kein T27 gekauft... die sportlichkeit ist doch bei einem auto ein sehr interessanter Aspekt... da kann man reden wie man will, aber manchmal vermisst es doch: einmal aufs Gas zu drücken und Attacke die Waldfee ...

    die Drehzahlen entsprechen nicht dem Verhältnis zum Drehmoment


    kann mir vllt jemand sagen ob ein Sportluftfilter zumindest etwas bringen würde???? bin auf bestimmte Artikel gestossen wie den von BEC und der wird natürlich hoch gepriesen wie sonst was.
    oder ist es einfach nur ein Marketing, dass ohne jeden Nutzen für Verbraucher ist...
     
  10. #30 gerhard79, 28.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Ich weiß nicht, was diese Diskussion überhaupt soll. Wenn ich mir einen Toyota Avensis anschaffe, weiß ich von vornherein, dass ich keinen spritzigen Sportwagen erwerbe, sondern eine komfortable, geräumige und dadurch auch etwas "bequemere" Familienkutsche. Das werde ich bei einer Probefahrt wohl mitbekommen.

    Wer ein sportliches Auto haben will, kauft sich ein Sportcoupe oder einen Kleinwagen mit etwas mehr PS für sogar weniger Geld als der Av kostet.

    Und wenn es unbedingt die Fahrzeugklasse ähnlich eines Toyota Avensis sein SOLL, gibt es auch genug Alternativen: die Abstimmung des Mazda 6 Sportkombi oder des Ford Mondeo ist mMn deutlich sportlicher. Die Kombis der Marken Subaru oder Mitsubishi sind meinen Informationen zufolge auch sportlicher. Dafür muss man von Verbrauch, CO2-Ausstoß, höheren Steuern usw. mit Mehrkosten rechnen. Es gibt also genügend Optionen. Nur: man muss sich im Voraus informieren!

    Das sind eben die Vor- und Nachteile der Valvematic-Motoren bei Toyota. Nicht mehr und nicht weniger ...
     
  11. #31 E12Wagon, 28.03.2010
    E12Wagon

    E12Wagon Guest

    Jaaaa... riiiiichtiiiiiig, wir sind nicht in einem Forum wo man diskutieren kann, für Fakten reichen auch die Prospekte der Autohersteller.

    Das der Avensis sportlich aussieht hat auch noch keiner bemerkt, warum sollte das Auto nicht einen sportlichen Motor bekommen, man hätte einen von den drei lahmen Benzinern in einen etwas durchzugsstärkeren tauschen können, wie gerhard79 schon bemerkt hat gibt es auch andere Hersteller mit schönen Kombis mit sportlicher Motorisierungen. Für mich als Fan wäre es traurig den Hertsteller wegen einer etwas übertriebenen Motorenpolitik (Co2-Ausstoss) zu wechseln.
    Ein Avensis mit einem spritsparenden 1.8 oder 2.0 Benziner jeweils mit Turboaufladung wäre für Toyota machbar, gesehen auf den Co2-Flottenausstoss würde dieser T27 die gesamte Bilanz(Co2) zwar verschlechtern aber auch nicht großartig viel.
    Man muß bedenken das dieser Turbomotor vielleicht maximal 10-15% der gesamten T27-Zulassungen in Deutschland ausmachen könnte!

    Mit der geplanten Celica-Neuauflage spricht man endlich den verlorenen Kundenstamm wieder an, man hat bei Toyota dazugelernt.

    Es ist jedem Autofahrer bekannt das eine sportlichere Motorisierung immer mit höheren Kosten verbunden ist!!!

    Ganz unrecht hat gerhard79 nicht, ich war letztens bei meinem Händler bei der Auris-Premiere, was ich sehen musste war das wenigstens zwei Drittel aller Besucher und Interessenten weit über 40 Jahre alt waren, also wenigstens 50, ja mit dem Alter kann ich mir vorstellen einen Prellbock zu fahren, ja Toyota bemerkt ebend nicht die jüngeren Käuferschichten.

    Gruß
     
  12. #32 HappyDay989, 28.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Die Benzinmotoren sind nicht schlecht, denn sie sind leise, langlebig und recht sparsam. Dass sie nicht über dieseltypische Drehmomentskurven verfügen liegt in der Natur der Sache. Alleine schon dass jemand auf die Idee kommt, ein PS-mäßig etwa gleichstarker Benzinmotor könne einem Diesel in Punkto Drehmoment auch nur annähernd das Wasser reichen, spricht schon für eine völlig Ahnungslosigkeit in Sachen Motoren. Abgesehen davon: wenn man schon die "Papierdaten" vergleicht, dann bitte auch gleich die beiden Werte, die direkt unter den PS-Zahlen stehen, nämlich die "Nm-Werte" für das Drehmoment.


    Stimmt, das hat wirklich noch niemand bemerkt, da muss ich Dir recht geben. Der Avensis sieht nämlich genau so aus wie das, was er ist: eine durchschnittlich langweilige Familienkutsche, die trotz ihrer Größe das Budget einer Familie nicht allzu sehr belastet, also wirtschaftlich vernünftig ist. Wohlgemerkt: "wirtschaftlich vernünftig" und "Freude am Fahren" sind nicht unbedingt Blutbrüder; "wirtschaftlich vernünftig" ist eher der kleine Bruder von "entspanntes Dahingleiten." ;)


    Warum soll man einen kreuzbraven "Pampersbomber" mit einer Top-Motorisierung ausstatten wollen? Wer sich so etwas leisten kann, der kauft sich dann doch eher ein Auto, bei dem zur Motorleistung auch ein entsprechendes Fahrwerk und ein entsprechender Name passen. "Toyota" steht nicht gerade für sportlich-dynamische "Freude am Fahren", sondern eher für ambitionsloses Mitschwimmen im Straßenverkehr.


    Eine Turboaufladung muss schon extrem gut auf den Motor abgestimmt werden, damit das Resultat nicht in einer signifikant größeren Unzuverlässigkeit und einem erheblich gesteigerten Verbrauch resultiert. Toyota wird schon gute Gründe dafür gehabt haben, dass sie den T27 eben nicht mit einem Turbo-Benziner ausgestattet und sogar den 2.4 VVT-i-Motor aus dem Programm genommen haben.

    Ich stimme dem Kollegen gerhard79 ausdrücklich zu: Wer ein sportliches Fahrzeug haben möchte, möge sich ein anderes Fahrzeug kaufen als ausgerechnet einen T27.
     
  13. #33 injoy64, 28.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wie die Vorredner richtig anmerkten: wer sportlich fahren will sitzt beim T27 im falschen Auto.
    Der 1.8er ist ein braver Alltagsmotor: leise,wirtschaftlich,ausreichend mit Leistung ausgestattet, eine Art goldene Mitte. Dazu mit dem MD-S kombiniert ein sehr harmonischer Antrieb, schön gediegen gleiten, das kann man besonders gut,stressfreies Vorankommen ist angesagt.
    Es stimmt aber auch, die 147PS spürt man nicht sofort, ab 3500-min legt er dann doch ganz gut los sofern erforderlich, am besten mit gedrückter Sporttaste, da hängt da Teil ganz gut am Gas.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass der nachfolgende Verkehr durch zu langsames Beschleunigen von mir aufgehalten wurde, auch nicht vollbeladen + 2 Fahrräder am Heck.
    Nehmt es mir nicht übel, aber über Leistungsteigerung bei diesem Motor nachzudenken und gar noch zu investieren ist wie Eulen nach Athen tragen, da sollte man sich ein anderes Fahrzeug auswählen.
     
  14. #34 E12Wagon, 28.03.2010
    E12Wagon

    E12Wagon Guest

    Ja dann sehe ich das aus meiner Sicht, ich habe keinen Familiengleiter-Tunnelblick, der T27 ist kein schlechtes Auto.

    Es geht mir nicht um Höchstgeschwindigkeit es fehlt mir einfach die gewisse Reserve die man manchmal braucht zum beschleunigen
    Zum gleiten mit dem T27 hätte der 1.6 132 PS auch gereicht, warum es dann einen sportlichen Diesel (DCAT 177PS) für die "langweilige Familienkiste" gibt kann auch keiner sagen.
    Inwiefern die Valvematic zuverlässig, langlebig arbeitet kann man noch nicht sagen und leiser ab 3000 U/min ist der 1.8 147PS Benziner als mein Rolla auch nicht!

    Den Unterschied zwischen Diesel und Benziner kennt jeder (PS lassen sich sogar in kw umrechnen)! :**

    Mein Händler sagte mir auch letztens das die jetzigen Valvematic-Benziner eine schlechtere Drehmomentkurve aufweisen als die älteren Toyota-Benziner (VVTi).
    Dieser konnte mir auch sagen das es mir wie vielen anderen evtl. zukünftigen T27-Besitzern geht, die meisten schieben den Neuwagenkauf auf weil sie sich nicht entscheiden können oder nehmen halt nen T27-Diesel.

    Ich stimme auf jeden Fall mir zu: bei anderen Herstellern gibt es langweiligere Autos mit besserer Benzinermotorisierung, warum nicht bei Toyota ( der Name konnte früher auch für Sportlichkeit stehen).

    Gruß
     
  15. #35 gerhard79, 28.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Drehmoment für 1,8l 147 PS: 180 Nm
    2,0l 152 PS: 196 Nm

    Das ist nicht berauschend, wenn man weiß, dass der 2,2l 150 PS Diesel, glaube ich, 360 Nm leistet.

    Aber wie gesagt, der Benziner ist für mich persönlich ausreichend motorisiert. Warum Toyota keinen T27 Benziner mit mehr Hubraum, PS und Drehmoment anbietet, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  16. #36 MadMax78, 28.03.2010
    MadMax78

    MadMax78 Guest

    Ich hatte zuvor einen 1.8 Benziner mit 115 PS. Der lag besser am Gas. Ich weise allerdingsdings darauf hin das dies ein subjektiver Eindruck ist. Ob er nun wirklich schneller beschleunigt, wäre höchstens mit aufwendigen Tests zu beweisen. Dies macht in der Form kein Mensch. Es ist halt nur der Eindruck und der kann täuschen. Hier wäre z. B. der Fakt zu nennen, dass der Valvematicmotor voll variable Ventilsteuerzeiten hat. Wenn man also mit konstanter Geschwindigkeit fährt und dann plötzlich Gas gibt muß die VVTi ja erst mal reagieren und von hohem Drehmoment (wenig Verbrauch) auf hohe Leistung umstellen. Dies geschieht fließend, da hier per Öldruck die Drehwinkel der Nockenwellen verändert werden. Wer genau drauf achtet wird feststellen, dass der Wagen, z.B. bei 50 km/h im zweiten Gang und plötzlichem Vollgas ca. 1-2 Sekunden braucht, um max. Beschleunigung zu erreichen. Man kann richtig spüren, wie sie sich fließend erhöht. Bei einem konventionellen Motor liegt hingegen sofort bei Änderung der Gaspedelstellung das max. Drehmomet für die jeweilige Drehzahl an. Die max. mögliche Beschleunigung setzt sofort ein und baut sich nicht erst auf. Das fühlt sich flotter an, muß aber noch längst nicht flotter sein.
    Ein konventioneller 16v-Motor (und schon gar kein 8v) ist aber auch nicht in der Lage mit 1000 Umdrehungen im vierten Gang vollkommen rund zu laufen und das mit 1.5 Tonnen Leergewicht. Das ist doch wohl der beste Beweis für ein gutes Drehmoment
     
  17. #37 Summer221, 30.03.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hi MadMax78,
    da erklärt sich doch einiges. Mir fehlt z.B. die Quelle wodurch und in welcher Form der "verstellbare" Winkel erreicht wird. Die 1-2 Sekunden bis zur tatsächlichen Beschleunigung fehlten bei meinem CamryII auch, aber der hatte bedeutend weniger PS (natürlich auch weniger Gewicht). Der Kaufversuch bei einem T25 Kombi mit 1,8 ltr-Motor (? ohne Tempomat) endete 2007 schon nach der Probefahrt. Alle anderen hatten eine Lieferzeit >3 Monate.
    Meinen T27 2,0 habe ich sozusagen vom Blatt gekauft, dabei aber meine Ansprüche sehr zurück geschraubt.
    Jetzt habe ich einen Aha-Effekt und würde mich gerne weiterbilden. Mit dem T27 bin ich bis dato rundum zufrieden.

    Frohes Ostereiersuchen, Summer221.
     
  18. #38 MadMax78, 30.03.2010
    MadMax78

    MadMax78 Guest

    Hi Summer221,
    lies Dir doch einfach mal das hier durch: VVT-i! Ob der Camry II das hatte, konnte ich nicht rausfinden. VVT-i haben Toyotamotoren serienmäßig seit ca. 2000. Davor gab es VVT, also Verstellung über eine Steuerkette ohne die Möglichkeit der Anpassung an verschiedene Betriebsmodi. Das soll es ab 1991 gegeben haben.
     
  19. Konsti

    Konsti Guest

    Verficktes Scheis Toyota!!!!!!!!!!!!!! Diese Wichser von Scheis Schlitzaugen bauen sau-zuverlässige Autos????? Sogar besser als die Croud-deutschen!!!!! vergessen aber dabei nen verdammten beschissen leistugsfähigen benziner zu bauen. was für ne verdammte scheise is los!!!!!!!!????der Ökowahn???? Diese verdammte Wichser!!!!! ich will nen scheis-mercedes jagen können!!!! so siehts aus!!!!hätte ich mir doch nen Honda mit 201 PS geholt!!!!! zumindest nen anzug wie n grosser!!!! verdammte tat!!! bin 27 und net 72!!! brauche Spass!!!!! Scheis auf die umwelt!!!! Auto-spass und Umwelt verträgt sich net!!!!!! Also scheis auf die Umwelt!!!!! hauptsache <<<<ich!!!!!!! Wichs Valvematic!!!!!!


     
  20. #40 Krabathor, 31.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Mhm, Scheisse nur, wenn man selbst zu blöd ist, vorher mal ne Testfahrt zu machen. ;)

    Also ich kann mit meinem D-Cat Mercedes jagen, wenn ich will.

    Ansonsten gehe ich mir mal Popcorn holen.

    VG
     
Thema: Leistungssteigerung des 1,8 Benziners 147ps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 1.8 tuning

    ,
  2. chiptuning toyota avensis t27 benziner

    ,
  3. Avensis t27 Benzin turbo

    ,
  4. toyota avensis t27 1.8 chiptuning,
  5. avensis t27 tuning,
  6. toyota avensis t27 tuning,
  7. chiptuning avensis 98,
  8. avensis t27 1.8 chiptuning,
  9. toyota motor 1 8 147ps,
  10. toyota 1.8 147 ps tuning,
  11. 1.8benziner leistungssteigerung,
  12. avensis 1 8 chip,
  13. Avensis t27 1 8 nm,
  14. avensis 147 vvt cvt Tuning,
  15. leistungssteigerung Avensis Benziner,
  16. Avensis 1.8 benzin 147 PS langsam Beschleunigung,
  17. vvti motor tunen,
  18. avensis 1.8 tuning,
  19. Toyota 1 8 147 ps Chiptuning,
  20. avensis t27 tuning motor,
  21. Toyota avensis t25 1.8 motortuning skn,
  22. toyota 147 PS nicht spürbar,
  23. toyota verso 1.8 leistungssteigerung,
  24. toyota avensis 132 ps forum,
  25. Chip tuning toyota Avensis 1.8 2016
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung des 1,8 Benziners 147ps? - Ähnliche Themen

  1. Leistungssteigerung für T27

    Leistungssteigerung für T27: Hello Leute! Wie ich bereits in meiner Vorstellung erwähnt habe, fahre ich zurzeit einen Avensis T27 2.2 d-cat und mich würde nun interessieren,...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...