2,2 D-CAT: Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen

Diskutiere Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Gestern habe ich Probefahrt auf Autobahn gemacht. Durchschnitt bei 150 km/h liegt bei 8,5 Litern. Landstrasse 8,0 Litern. Kein Leistungsloch mehr...

  1. #41 Patjomkin, 02.04.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Gestern habe ich Probefahrt auf Autobahn gemacht. Durchschnitt bei 150 km/h liegt bei 8,5 Litern.
    Landstrasse 8,0 Litern. Kein Leistungsloch mehr unter 2000 Umdrehungen. Verbrauch auf der Landstrasse ist mir immer noch zu hoch.
    Allerdings hatte ich die Batterie abgeklemmt und nun lernt er vermutlich wieder neu. Allerdings regeneriert er nicht, habe ich die Vermutung.
    Bild von der Leitung gibts per Email. Also PN. Kann dir aber auch die Werkstatt sagen ob die alte verbaut ist.
     
  2. JANUS

    JANUS Guest

    @ Peter Sillie
    @ themass0815


    Bei beiden vermute ich das gleiche Problem. Zugesetzte Differenzdruckleitung des DPNR-Filters. Warum, wieso, weshalb steht in diesem Thema etwas weiter zuvor. Problem ist ohne große Kosten lösbar (Leitung ausbauen und wie eine Pfeife mit einem Pfeifenreiniger reinigen), wenn es nicht sogar eine Kulanzaktion (geänderte Leitung) bezüglich dessen von TOYOTA gibt.

    Alternativ müßte es mit einem DPF-Reinigungsspray funktionieren, welches über die Diff.Leitung Nr.1 in den Filter eingebracht wird. Dazu gibt es Anleitungen im Netz.

    Laßt euch das entsprechende Bild von Patjomkin zusenden, dann wird alles klar.
     
  3. #43 Peter Silie, 02.04.2012
    Peter Silie

    Peter Silie Guest

    @Janus, danke, ich werde diese Sache weiter verfolgen. Bin jetzt erstmal ein paar Tage weg, nächste Woche gehts zum Freundlichen. Auch wenn ich was wetten würde, dass die dort keine Kenntnis von der Problematik haben, die scheinen mir dort leider ziemliche Pfeifen zu sein..... is aber im Prinzip auch egal solange sie mir die Leitung letztlich auswechseln können. Selbst wenn es nicht daran liegen sollte, wenn die ssowieso die Neigung zum Zusetzen hat will ich das ohnehin gemacht haben...
     
  4. JANUS

    JANUS Guest

    Also ich weiß, daß bei LEXUS im Zuge der Aktion der ganze Filter getauscht wurde. Das ist allerdings nicht notwendig. Bei TOYOTA gab es dann die Leitungen einzeln. Es ist im Prinzip nur ein Stück Metallrohr, ähnlich einer Bremsleitung, an deren Ende eine Art Muffe ist, damit das ganze auf dem Filter fest sitzt.
    Ich weiß allerdings gerade nicht, wie einfach der Filter im AVENSIS zugänglich ist. Vielleicht ist diese Leitung auch mit einer Art "dünnen Spiral" einfach zu reinigen?! Also laß dir nichts erzählen wegen eines neuen D-CAT / DPNR-Filters.

    Über die Werkstätten habe ich mich ja in diesem Forum auch schon ausgelassen. Einfach grausam teilweise....

    In unter anderem folgender Publikation ist der Unterschied der Leitungen erklärt (damit die Werkstatt sich nicht dumm stellt):

    Technische Serviceinformation 28/10/2009
    Thema: Überarbeitete Fassung 2AD – Ölverbrauch
    Modelle: Avensis
    Modellcodes: ADT 251-FHV
    TSB: EG-0038T-1009-EN
     
  5. #45 Patjomkin, 03.04.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Jep, aber meine Werkstatt ist eben der Meinúng die Leitung nur bei hohen Ölverbrauch wechseln zu wollen. Weil es so beschrieben ist.
    Und denn habe ich nicht. Verbrauch in einem Jahr ca. einen halben Liter.
     
  6. #46 Scheune, 03.04.2012
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    die verbesserten Leitungen haben seit ca. 2007 einen größeren Durchmesser als die bis dahin verbauten, was das Zusetzen verhindern soll. Ein einfacher Austausch alt gegen neu ist nicht möglich, ohne auch den Speicherkat zu wechseln, da die Anschlüsse am Speicherkat für die stärkere Leitung nicht passen. Deshalb wird alles gewechselt. Alles andere sind nur halbe Sachen.
    Ich wurde damals direkt von meiner Werkstatt darauf hingewiesen, ohne daß mein Auto Probleme mit dem Freibrennen hatte. Es wurde mir ein kompletter Tausch des gesamten Systems angeraten, was ich auch dankend angenommen habe. Der Austausch erfolgte auf Garantie. Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, sollte eine Kulanzlösung von Toyota möglich sein, da es sich offensichtlich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt.
    Zu dem Thema gibt es bereits zahlreiche Beiträge, die aber schon ein paar Jährchen her sind.

    Gruß
    Scheune
     
  7. #47 Patjomkin, 03.04.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Sind da noch Preise bekannt wenn sich das Autohaus querstellt und man es selber tragen muss ?
     
  8. #48 Scheune, 03.04.2012
    Scheune

    Scheune Guest

    Wenn ich mich richtig erinnere, wären es wohl um die 2300 Euro gewesen, wenn ich es hätte selber tragen müssen. Also eine äußerst happige Sache, wenn die Werkstatt / Toyota nicht mitspielt. Gerade deshalb war ich meiner richtig guten Werkstatt sehr dankbar, daß ich vor Garantieablauf auf die Problematik hingewiesen wurde.

    Gruß
    Scheune
     
  9. #49 Patjomkin, 04.04.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Orr mir wird schlecht. Verkaufe Avensis. :smash:
     
  10. #50 matra530, 04.04.2012
    matra530

    matra530 Guest

    ... Wenn es die Druckleitung zum Speicherkat ist, so gibt es auch genug Leute, die die alte Version selber wieder in Gang gesetzt haben. Demontieren und mit einem Draht und Bremsenreiniger wieder freigeprokelt.
    Aber vorher erst mal prüfen lassen, ob die Elektronik regelmäßig die Meldung bekommt, dass angeblich der die Druckdifferenz nicht stimmt.

    Das einige Fahrzeuge dieses Modells (besonders dieser Diesel) hinsichtlich der Werkstattausrichtung über die Stränge schlägt ist ja bekannt. Meiner gehörte auch dazu und wurde von mir daher noch in der Phase der Garantieverlängerung verkauft.
    Laut meiner Werktstatt, die sich wirklich sehr um die Probleme meines Avensis gekümmert hat, wurden diesem in 3,5 Jahren Teile im Wert von 15,5 T€ getauscht.
     
  11. Hutzli

    Hutzli Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Fahrzeug:
    Avensis 2,2l D-Cat
    Hmm, habt ihr das hier schon gesehen?
    Starke Vibrationen/Leistungsschwankungen

    Es gibt von Toyota ein Umbaukit. Ohne daß der Kat getauscht werden muß.
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Auch ich habe mich vom D-Cat vor Ablauf der Garantie gertrennt. Es gab noch andere Gründe beim Avensis aber das Thema D-Cat halt auch. Diese Ungewissheit, "was wird nach der Garantie" ist jetzt erst mal weg. Die Kosten die mir mal blühen könnten stecke ich jetzt erst mal direkt in aktuellen Fahrspaß! :clap: Obwohl der D-Cat auch auf seine Weise Spaß gemacht hat.

    ABER: Ob man sich vom D-Cat trennt sollte man in Ruhe abwägen! Nichts überstürzen!
     
  13. JANUS

    JANUS Guest

    Also ich meine mich auch daran zu erinnern, daß es die Leitungen (aus Metall) als Kit zum "Nachrüsten" im Zuge einer Kulanzaktion gibt!! Andernfalls hilt tatsächlich wie auch schon von mir und anderen erwähnt das mechanische Reinigen der Leitung.

    Alle anderen Probleme am D-CAT sind in der Regel hausgemacht. Dazu habe ich nach jahrelangen Recherchen einiges heruasgefunden und mal bei Motortalk und im Jumy-Forum einen kurzen Artikel eingestellt.
    Kurz gesagt, daß Problem ist in der Regel das Motoröl / Werkstätten (nicht immer und nicht ausschließlich!!).
    Wen es wirklich interessiert, der liest dort entspechend (Autor: janusderetruske oder janus) oder bittet mich, es hier noch einmal zu kopieren.
    Allerdings habe ich keine Lust auf Diskussionen, die dann von einigen wenigen Schlaumeier losgetreten werden und die die Fakten drehen und negieren. Ich kann und WILL damit nicht leben, weil ich es leid bin, im I-Net tagtäglich so viel Schund zu lesen, angefangen von Hlabwahrheiten, aufgeschnapptem Unsinn oder sogar wider der Logik publizierten Schrott, Leute die es besser wissen als in der zugehörigen Wartungs- oder Reparaturanweisung steht, Leute die es von der Pommesbude besser wissen als der Dipl.Ing..

    UND NEIN, ich bin nicht überheblich. Ich habe mit den richtigen Leuten gesprochen, gelesen und recherchiert (weil ich alles zu dem Motorproblemem wissen will) und bin so frei zu behaupten, näher an der Wahrheit zu sein als der Durchschnitt. Und Leuten Dinge zu entlocken, die sie eigentlich nicht preis geben wollen, ist genauso jahrelang mein Beruf gewesen, wie "unbequeme Informationen" zu finden. UND ich habe mich auf Grund dessen entschieden, meinen LEXUS D-CAT auch nach der Garantie nicht zu verkaufen!

    ALLEN EIN FROHES UND GESEGNETES OSTERFEST. Bleibt sauber und fahrt vernünftig...

    Was solls....

    ""ZKD-Schäden - Stichwort "stamping", Ruß, und erhöhter Ölverbrauch ...)

    Beide Schäden werden durch die Verwendung minderwertigen (oder nicht ausreichend additiviertem / mit geringem Verdampfungspunkt / mangelnde Hitzebeständigkeit) Motorenöls extrem begünstigt, da es zu starken Ruß- und Ölkohleablagerungen in den Ringnuten und am Kolbenboden kommt (Teufelskreis). Ich denke den Rest, u.a. Recherche nach Schäden durch Stamping sollte sich jeder selber antun, kann sich jeder logisch erklären.

    Und nein, nicht alle Werkstätten legen darauf Wert. Das ist Fakt!

    Das es durch den erhöhten Motorölverbrauch und die dadurch bedingte Eintragung von Motoröl in den Abgasbereich evtl. zum Abbrand des Öls durch den Reinigungszyklus (Temperaturen) kommt, ist nur eine mgl. Folge (neben der beeinträchtigten Wirkung des DPNR), die jedoch naturbedingt Schäden im Motor (ZKD...) nach sich ziehen kann.

    Das die Schäden durch Biodieselanteile entstehen würde ich nicht unterschreiben, da bekannt ist daß sich die Verwendung dessen zwar negativ auf Dichtungen und Anderes auswirken kann, aber auch weniger Trübungsbestandteile (Ruß) produziert."
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Da bin ich schon froh, dass es für dich das Motoröl ist......Toyota hat im T27 vorallem die Abgasrückführung(AGR) abgeändert, weil viele Probleme hab.
    Glauben versetzt bekanntlich Berge ^^
     
  15. JANUS

    JANUS Guest

    @ armin

    Siehst du, du erfüllst genau das Klischee!!!

    Was hat nun also die AGR (und dessen geänderte Version auch schon im T25, die dann hervorragend und problemlos funktioniert) mit Schäden am ZKD und Ölverbrauch zu tun?! Ich will es dir verraten. In diesem hier besprochenen Fall NICHTS!!!
    Kein Mensch inklusive meiner Person hat bestritten, daß es ein geändertes AGR gibt. Kein Mensch hat bestritten, daß es zu erhöhtem Verbrauch und schlechtem Ansprechverhalten führen kann.
    Es hat auch nichts mit Glauben zu tun... das wirst du dir sicher selbst eingestehen. Wohl aber wird durch die von mir genannten Faktoren (s.o.) eine Fehlfunktion des AGR gefördert.
    Aber egal, statt die Hilfe anzunehmen, wird gleich wieder um sich geschossen... DU HAST RECHT!! Frohe Ostern!!!
     
  16. #56 Patjomkin, 08.04.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Das manche Werkstätten billiges Öl einsetzen ist ebend die Realität. Ich weiß nicht was die aus ihren Fäßern ablasen.
    Und warum ist sonst dieser Ruß so fettig ?
    @ Janus, nicht stören lassen. Es wird immer welche geben die alles besser wissen. Meistens die, die nichts mit Motoren am Hut haben. :Ö
    Ich für meinen Teil habe am 17.4. wieder einen Termin im AH. :thumbup:
    Frohe Ostern
     
  17. #57 WhiteTourer, 08.04.2012
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Moin und frohe Ostern!

    Da ich zum Thema Stamping leider nichts im Netz gefunden hab (ausser irgendwas mit Fingernägel...) muß ich hier nochmal kurz nachfassen um den Inhalt zu verstehen (und ich gestehe, daß ich nicht alle 3 Seiten gelesen hab):

    Wenn ich Janus richtig verstehe, verbraucht der D-CAT einfach immer etwas Öl. Ist dieses Öl minderer Qualität, lagert es sich beim Verbrennen im Abgasbereich ab. Einerseits am Kolben, was den Ölverbrauch langfristig erhöht, andererseits im Abgasbereich, insbesondere dem CAT, was zu erhöhtem Freibrennen führt...

    Kommt dies so hin, oder bin ich auf dem komplett falschen Dampfer...?

    Wenn meine Ausführung so passt: Reicht die von Toyota angegebene Ölspezifikation aus, oder sollte man dem Motor was besseres gönnen - wenn ja, was?

    Danke!
     
  18. JANUS

    JANUS Guest

    Also das "weniger gut geeingnete" Öl hat zum einen eine geringere "Reinigungswirkung" (Kolbensauberkeit /auch Ringnuten usw.) und neigt zu Ölkohlebildung (in Vbdg. mit Ruß).

    Wenn sich Ruß und Ölkohle an den Kolbenringen in zu großen Mengen ablagern (aus oben genannten Gründen) steigt der Ölverbrauch u.U. massiv. Dieses mehr verbrauchte Öl verbrennt zum einen je nach Lastzustand oder wird in den Abgastrakt eingebracht, wo es sich bei einer ungünstigen Konstellation im Zusammenhang mit der Regeneration des Filters (hohe Temp) abbrennen kann und dabei die ZKD in Mitleidenschaft zieht. Es ist in diesem Fall immer eine bestimmte Stelle, die dadurch geschädigt wird, ich müßte noch einmal in den Unterlagen schauen. Spielt aber auch keine große Rolle.
    Durch den erhöhten Öleintrag in den Brennraum und dessen unter bestimmten Umständen entstehenden Ölkohleanteile lagern sich auch auf den Kolbenböden und am ZK ab, so daß es es beim "Stamping" zu (duch die Kolbenbewegungen) mechanischen Einwirkungen auf den ZK und die ZKD führt. Die Rückstände auf Kolben und im Brennraum werden sozusagen mit direktem MECHANISCHEM Druck ständig auf den ZK "gestampft" (daher der Fachausdruck, zumindest im angelsächsischen Raum). Die Wirkung dürfte bei zu großem Druck (WIR REDEN NICHT VON KOMPRIMIERTER LUFT Herr ADMIN!!!!) klar sein?!

    Daher ist im speziellen auf "geeignetes" Motoröl zu achten, was nicht jede Werkstatt tut. Ich will nicht weitere Seiten dazu schreiben, der Ansatz ist hoffentlich erkennbar und kann als Spielball gern aufgenommen werden, da sich der Rest selbst erklärt.
    Das alles war jetzt eine kurze Zusammenfassung des Problems!!!

    Ich wünsche allen FROHE OSTERN und GUTE FAHRT

    P.S. Das TOYOTA-Öl ist sehr gut und wird von TOY auch empfohlen. Natürlich können auch andere gute Öle verwendet werden.
     
  19. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Sorry, das ist technische Humbug. Ich befasse mich seit gut 15 Jahren mit Motorentechnik. Kenn das innere eines Motors und deren Arbeitsweise sehr genau. Zerlegt, revidiert + kompletiert hab ich bis jetzt einen Einzylinder-Viertaktmotor von Honda und einen 2takt Motor . Eingelesen habe ich mich in deutsche und jap. Fabrikate(Daihatsu/Toyota) u.a. deren Motorenbau

    1. Jedes Öl hat Detergentien/Dispersanten enthalten, diese bindet Ruß/kleinste Partikel. Dieses Additiv hält diese Teilchen in Schwebe, sodass sich diese nicht in den Motor ablegen.
    Castrol Deutschland Motoröl und Schmierstoffe - Schmierstoffwissen
    Wichtig ist beim Öl, dass man die geforderten Normen(SAE;API) die in Benutzerhandbuch stehen einhält. Beim Diesel mit Partikelfilter ist es die JASO Norm, die sehr wichtig ist. Nur dadurch wird gewährleistet, dass das Öl, welches in den Abgastrakt gelangt durch den Partikelfilter fast vollständig verbrannt wird.

    2. Die Ölkohle lagert sich in den Ringnuten am Kolben ab, nicht auf den Kolbenringen. Es gibt schlampig gewartete Daihatsus die haben genau dieses Phänomen. Wenn sich die Kolbenringe nicht mehr in den Ringnuten bewegen können, hat man den besagten übermäßigen Ölverbrauch. (Kolbenringe verkleben)

    3. Der Kolbenboden wird mit Spitzöl gekühlt, hierfür ist eine kleine Düse zuständig, die das Öl auf den Kolben heraufspritzt.
    Zylinderkopfdichtung hat keine Berührung mit dem Brennraum, wie soll es da zu Ablagerungen kommen.
    Einen total reinen Motor wirst du nicht mehr vorfinden, auch wenn alles ordnungsgemäß eingehalten wurde. Ablagerungen hat jeder Motor.
    (Auslassventile/Zylinderkopf/Ölwanne/Kolbenhemd)
    Hoher Druck wirkt bei jedem Diesel, braucht er auch, da er sich sonst nicht selbst entzünden würde. (Der Kraftstoff)

    4. klar empfielt Toyota ihr einges Öl, würdest du das als Hersteller nicht so machen. Toyota lässt das Öl produzieren und schlägt nochmal ordentlich drauf.

    Zusammenfassend:
    -Wechselintervalle einhalten
    -Öl verwenden, wie es im Benutzerhandbuch steht
    das wars......
     
  20. JANUS

    JANUS Guest

    Was bist du eigentlich für ein Mensch?!
    Deine Ahnung von Motoren scheint eher der eines Handlangers zu entsprechen. Deine Ausführungen und darin gestellten Fragen beweisen es ziemlich deutlich!

    Wir reden hier noch immer vom !!!D-CAT-Motor!!! (und nur diesem Motor in diesem Fall hier) und seinen besonderheiten / Schwachstellen (und garantiert hält auch jede Werkstatt immer alle Spezifikationen und Vorgaben ein?! Das Gegeteil wird täglich von genügend Vertretern bewiesen!)! Und nicht von Motoren allgemein. Du bist so ignorant und unmöglich!!!
    Wenn du halbwegs so clever WÄRST, dann hättest du wie ich entsprechenden Untelagen von TOYOTA in der Hand, auf die ICH MICH BEZIEHE!!!

    Schade, daß es copyrigths gibt, sonst hätte ich die ORIGINALEN TOYOTA-UNTERLAGEN längst eingestellt und müßte den ganzen Unsinn mancher Menschen nicht mehr ertragen! Echt amseelig!
    Im Gegesatz zu dir habe ich hier auch versucht, konkrete Hilfestellungen bei Problemen einiger Mitglieder zu liefern, habe Ausschnitte aus Unterlagen zur Verfügung gestellt. Was kommt von dir? Allgemeines "blaa blaa"....

    Ich werde jedenfalls nichts mehr posten, ausschließlich gern noch via PM.
     
Thema: Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus is220d 1500 umdrehungen keine kraft

    ,
  2. wo ist die 5. einspritzdüse lexus 220

    ,
  3. avensis t25 stottert bei 2000 umdrehungen

    ,
  4. toyota avensis dcat ständiges freibrennen,
  5. toyota d-cat freibrennen,
  6. lexus is 220d agr ventil gewechselt stottert noch mehr,
  7. lexus is 220d ruckelt,
  8. dcat 2.2 freibrennen
Die Seite wird geladen...

Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: kurzes Leistungsloch im 2. Gang

    kurzes Leistungsloch im 2. Gang: Ich beobachte schon seit einiger Zeit ein kleines Leistungsloch beim starken Beschleunigen im 2. Gang. Es tritt, soweit ich richtig beobachtet...