2,2 D-CAT: Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen

Diskutiere Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe hier zwar ein Bild, kann es aber nicht einfügen, weil ich keine Bilder im Netz hochlade/zur Verfügung stelle und mich dafür nicht auch wieder...

  1. JANUS

    JANUS Guest

    Habe hier zwar ein Bild, kann es aber nicht einfügen, weil ich keine Bilder im Netz hochlade/zur Verfügung stelle und mich dafür nicht auch wieder irgendwoe anmelden möchte. Kann es gern via mail versenden, so daß es dann hochgeladen werden kann.
     
  2. JANUS

    JANUS Guest

    Zitat aus einem TSB:
    Unter 1,45 OK
    Über 1,45 Baugruppe Einspritzventil Auslasskraftstoffzufuhr ersetzen


    Hast du also einen Wert von 1,2, ist alles gut.
     
  3. #23 Patjomkin, 25.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Für was steht eigentlich TSB ? Rückruf ? :S
     
  4. JANUS

    JANUS Guest

    Auf deutsch bedeutet es Technische Serviceinformation.

    Diese von mir eben genannte Info zur 5.Einspritzdüse stammt aus der Serviceinfo zur Überholung des Motors bei erhöhtem Ölverbrauch. Vor der Überholung sind im Ausschlußverfahren verschiedene Werte zu prüfen, u.a. die Werte der 5.Düse.
    Sollten also deine Werte stimmen, besteht kein Handlungsbedarf.

    Beim LEXUS IS220 hieß die Aktion der 5.Düse damals:

    C/I-Referenznr.: 8K3E-026
    Ausgabedatum: 12. Feb. 2008
    Produktionszeitraum: 25. August 2005 bis 3. Juli 2007

    Zum AVENSIS kann ich leider nichts genaues sagen, aber vielleicht hilft es als Futter bei der Werkstatt.
     
  5. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Du hast PN
     
  6. #26 Patjomkin, 27.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Also ich habe heute mit dem Autohaus gesprochen. Die wollen am Donnerstag ne Regenerationsfahrt machen. Danach den Fehlercode auslesen.
    Allerdings wurde wohl beim letzten auslesen keine Fehlercode ermittelt sondern nur der Wert der Düse war nicht in Ordnung.
    Sie haben gesagt, dass nur bei einem bestimmten Fehlrercode die Düse auf kulanz gewechselt werden würde. Nun kann ich nur hoffen ,das ein Fehlercode erscheint. :S
     
  7. JANUS

    JANUS Guest

    Hast du mal gefragt, warum beim LEXUS (mit gleichem Motor) die Düse in einer Aktion auch ohne Fehlercode getauscht wurde? Seeeehr merkwürdig diese Werkstatt, wo sie schon beim letzten mal ja den korrekten Wert der Düse als falschen ausgegeben hat.....
     
  8. #28 Patjomkin, 27.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Mhm den Wert habe ich falsch geschrieben bzw. vertauscht. :S
    Aber mit dem Lexus werde ich mal am Donnerstag nachfragen. :thumbup:
     
  9. JANUS

    JANUS Guest

    Überlege mal genau, egal wie du die Werte zuordnest, deine Düse bleibt egal ob 1,2 oder 1,4 im i.O.-Bereich, also ok.
     
  10. #30 Patjomkin, 29.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    War gerade bei der Werkstatt. Es konnte kein Fehlercode ausgelesen werden. Alle Werte im Toleranzbereich. Die Düse hat einen Wert von 1,02 und alles was unter 1,45 liegt ist OK. Und ohne Fehlercode keine Kulanzanfrage an Toyota. Die würden das sofort ablehnen. Ich fahre jetzt weiter mit 17 Litern Verbrauch und warte das der Rußfilter zusetzt. Dann würde wohl der Fehlercode auftauchen und man kann eine Kulanzanfrage starten. Oder in 2 Wochen mit den Tankrechnungen und den gefahrenen Kilometern, wonach erkennbar ist das der Kahn jetzt 17 Liter säuft. Auf die Anfrage wegen den TSI von dem Lexus kam die Antwort der Lexus hat eine völlig andere Software als der Avensis. Nun überlege ich wie ich am besten fahre um den Filter zu zusetzen. Untertourig oder hohe Drehzahlen. ?(
     
  11. JANUS

    JANUS Guest

    Sende mir mal eine e-mail Adresse (sorry, zu spät gesehen und schon erledigt, hast also Post), damit ich dir ein Bild senden kan. Die kontrollierst entweder du oder läßt sie in einer freien Werkstatt mit Ahnung mal kontrollieren und notfalls reinigen.
    Dazu dann noch die AGR-Reinigungsprozedure wie von mir beschrieben, dabei Einspritzreiniger in den Tank und dann soll es gehen.
    Ich nehme an, du hast keinen nenneswerten Ölverbrauch?

    Natürlich bitte zuvor schlau machen, ob du noch die frühe Version der Leitung verbaut hast.
     
  12. #32 Patjomkin, 29.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Jep, hier das Bild. Hast du noch den Link fürs deine Beschreibung fürs reinigen des AGR ? Ölverbrauch habe ich keinen.

    :thumbup:
     
  13. JANUS

    JANUS Guest

    Das Bild solltest du schnell wieder rausnehmen!! Wegen der Rechte von TOYOTA! Sonst gibt es Ärger....
     
  14. #34 Patjomkin, 29.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Gelöscht.
     
  15. JANUS

    JANUS Guest

    So ist es besser, für dich privat kannst du es ja verwenden....

    Hier habe ich mal was zur Reinigung beschrieben:

    Reinigung AGR (Abgasrückführung)

    Für die vorhergehende Grobreinigung empfehle ich folgende Anleitung:

    Tips & Tricks

    Checke wie gesagt noch die Ausführung der Filterleitungen. Müßtest du über die Werkstatt rausbekommen, denn die sollten wissen, welche Version bei dir verbaut ist. Ist die frühe Version bei dir verbaut, sorgt sie durch die starke Neigung sich zuzusetzen, daß der Filter vom Steuergerät als beladen erkannt wird und es setzt eine Regeneration ein. Allerdings fast dauerhaft, weil ja die zugesetzte Leitung immer einen vollen Filter sugeriert. Daher dann hoher Verbrauch. Da nutzt auch keine 5.Düse etwas oder eine Regeneration des Filters.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ein Link zum Bild ist erlaubt!


    Prog
     
  17. #37 Patjomkin, 31.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

    Werde das heute in Angriff nehmen. ;)
     
  18. #38 Patjomkin, 31.03.2012
    Patjomkin

    Patjomkin Guest

  19. #39 Peter Silie, 31.03.2012
    Peter Silie

    Peter Silie Guest

    Hey,



    wollte mich hier mal einklinken, da ich ebenfalls mit einem zu hohen Verbrauch zu kämpfen habe (gleicher Motor, Wagen ist Bj. 2005). Ich hatte vor einiger Zeit mal das hier im Forum schon mehrfach beschriebene Problem, dass er auf der Autobahn so bei ca 130 das Gas nicht mehr richtig annimmt und anfängt stark zu ruckeln - da hilft dann nur Runterschalten. Gleichzeitig damit schien mir auch der Verbrauch gestiegen zu sein, ich hatte den Wagen erst zwei Wochen davor gekauft, auf der Überführungsfahrt lag der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer bei etwa 8 Litern. Nach dem ersten Auftreten dieser Sache mit dem Leistungsabfall hatte ich plötzlich einen Verbrauch von 10 Litern und mehr laut Bordcomputer, ein Irrsinn!


    In der Werkstatt habe ich das genau so beschrieben, daraufhin wurde Fehlerspeicher ausgelesen (nichts gefunden), das AGR Ventil gereinigt, der Kraftstofffilter ersetzt und die Motorsteuerungssoftware geupdatet. Man hat mir dann gesagt, dass das Ruckeln weg sein müßte und dass der Verbrauch jetzt erstmal "eine Zeit lang" noch zu hoch sein wird, da das nach einem Update der Software immer so ist, bis sich alles wieder auf den Normalbetrieb einpendelt. Die hatten soweit auch recht, das Ruckeln war und IST weg - sehr zu meiner Freude - aber leider ist der Verbrauch noch immer VIEL zu hoch, und das nach nun schon etlichen Wochen und Tankfüllungen nach dem Update. Das geht je nachdem wie er bewegt wird rauf bis auf 11 Liter laut Bordcomputer. Auch auf der Autobahn komme ich selbst bei SEHR braver Fahrweise kaum noch unter 9 Liter, das ist also alles andere als im Normbereich.


    In der Werkstatt sind sie offensichtlich relativ ratlos was das Problem angeht, die haben irgendwas gefaselt von "möglicherweise irgendwas an den Injektoren blah blah könnte teuer werden etc". Es schien mir jedenfalls nicht so, als hätten die allzu große Lust, sich damit auseinander zu setzen. Einer der Mitarbeiter wollte mir sogar weismachen, 9 Liter auf der Autobahn wäre noch im Normbereich... (Spinner...). Zudem habe ich leider derzeit nicht das Geld, auf Verdacht für hunderte Euro irgendetwas an den Injektoren machen zu lassen.


    Zudem ist das seltsame, dass der Wagen ansonsten absolut rund läuft, er ruckelt nicht, zieht gut, qualmt oder rußt auch nicht hinten raus. Nur der viel zu hohe Verbrauch bleibt. Meint ihr, das könnte eventuell an den genannten Leitungen zum DPNR liegen?? Ölverbrauch hat er übrigens auch nicht nennenswert...
     
  20. #40 themass0815, 02.04.2012
    themass0815

    themass0815 Neuling

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.2 D-Cat
    Soooo
    nachdem meine Frau wieder von einer längeren Reise zurück ist, wollt ich die Woche mal beim Freundlichen vorbei fahren.
    Wie kann ich im vorhineien feststellen, welche Unterdruckleitung verbaut ist?
    Hat jemand ein Bild von der Leitung?
    Zum Verbrauch noch ein paar Worte:
    Also meine Frau fährt sehr verhalten und ist auf 1500km nicht unter 9,5l gekommen.
    Gruß
     
Thema: Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus is220d 1500 umdrehungen keine kraft

    ,
  2. wo ist die 5. einspritzdüse lexus 220

    ,
  3. avensis t25 stottert bei 2000 umdrehungen

    ,
  4. toyota avensis dcat ständiges freibrennen,
  5. toyota d-cat freibrennen,
  6. lexus is 220d agr ventil gewechselt stottert noch mehr,
  7. lexus is 220d ruckelt,
  8. dcat 2.2 freibrennen
Die Seite wird geladen...

Leistungsloch bei ca. 3100 U/min und ständiges Freibrennen - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: kurzes Leistungsloch im 2. Gang

    kurzes Leistungsloch im 2. Gang: Ich beobachte schon seit einiger Zeit ein kleines Leistungsloch beim starken Beschleunigen im 2. Gang. Es tritt, soweit ich richtig beobachtet...