2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

Diskutiere Leistungsentfaltung D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Denke das ist zu vernachlässigen, bin selber meinen damaligen Alfa 156 2,4 JTD 90.000 km mit komplett verschlossener Abgasrückführung gefahren und...

  1. #101 rotarypower, 24.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Denke das ist zu vernachlässigen, bin selber meinen damaligen Alfa 156 2,4 JTD 90.000 km mit komplett verschlossener Abgasrückführung gefahren und hatte damit keine Probleme die auf das zurückzuführen währen.
    Genau so fahre ich meinen RX-7 Turbo schon seit einigen Jahren mit offenem Bypassventil (Blow Off) wo die abgelassene Luft ins freie geblasen wird, original bläst es aber nach dem Luftmengenmesser in den Ansaugschlauch und die Ecu rechnet auch mit dieser zusätzlichen Luftmenge.
    Nur konnte ich mittels einer Breitbandlamdasonde keine Gemischveränderung feststellen.
    Wollte nur erwähnen das es Theoretisch ein Problem ist, aber in der Praxis nicht merkbar.
    Ob man dieses "Risiko" mit der Änderung der Abgasrückführung beim D-Cat eingehen soll muss jeder selber wissen, zumindest habe ich versucht so weit es geht alle möglichen Problemstellen zu überdenken.
    Ich kann es aus meiner Sicht als unbedenklich einstufen, gebe aber keine Garantie auf das ganze und bin selber noch in der Probephase.
    Zudem ist mein Avensis mit seinen 105.000km mit einer Leistungssteigerung belastet, also ich bin selber gespannt was so ein Toyota Motor ab kann :prankster:
    Denke aber bei guter Behandlung wird er ein treuer Wegbegleiter sein.
    Mein Mazda steckt zumindest seit 15.000km eine Leistungssteigerung von 40% ohne Probleme weg, wichtig ist wie es gemacht wurde 8)

    Wegen der Garantie und Betriebserlaubnis kann ich meinem Vorredner nur recht geben, wie bereits erwähnt nehme ich das nicht so genau da ich keine Garantie mehr habe und bei uns in Österreich nicht nach Abgasnorm versteuert wird und somit keine Steuerhinterziehung mit sich zieht.

    Mfg rotarypower
     
  2. #102 ThaMighty, 24.11.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    Sag Bescheid wenn die AGR Modifikation in Serie geht... :)

    Für einen Beta-Test oder so würde ich mich auch bereit erklären... Komme auch aus OÖ... Also evtl. mal ein Wochenende mit AGR zumachen und Bier (du AGR, ich Bier... :nose: ) :lady:
     
  3. #103 rotarypower, 24.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Ich will aber auch lieber :beer: als arbeiten :prankster:

    Bin aus Gmunden wäre daher nicht so weit nach Braunau. So ein Thermentag in Geinberg würde mir auch wieder mal gut tun, danach ein kühles Bier.... :D

    MFG rotarypower
     
  4. #104 GrayWolf, 24.11.2009
    GrayWolf

    GrayWolf Guest

    Dann ist der Vorbesitzer von deinen Wagen wohlmöglich auf Spritsparlinie gefahren. Meiner hat 95000 km runter und läuft anständig, klar Turboloch bis ~ 1700 hat er auch aber welcher Diesel hat das nicht und über 4000 wird es nicht mehr so sportlich, aber es is auch kein Benziner den man bis 7000 drehn kann.
    Ich bin schon sehr viele Diesel gefahren , durch Probefahrten in meinen Job und in der 2 Liter klasse kann der D-CAT sehr gut mithalten.
    Ich denk, die haben sich bei der Konstruktion was bei gedacht, sonst hätten sie das System anders gebaut bzw von vornherein anders geregelt.

    Und andere Hersteller versprechen auch vieles und aber was sie halten is wieder ein Unterschied.

    Gruß GrayWolf
     
  5. #105 rotarypower, 25.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Klar gibt es auch welche die keine Probleme machen, aber wenn man sich dieses Thema so anschaut sind es doch recht viele die Schwierigkeiten mit dem D-Cat haben.
    Und leider war meiner auch davon betroffen, in der nächst gelegenen Toyota Werkstatt wurde mir nicht geholfen, da hies es nur das haben alle D-Cat ich sollte froh sein das meiner so sparsam ist Kunden von ihnen brauchen teilweise über 10l auf 100km. Dann bleiben für mich nur 2 Möglichkeiten entweder ich verkaufe den Avensis wieder oder bastel selber daran herum.

    Und natürlich haben sich die Ingenieure von Toyota was dabei gedacht wahrscheinlich sogar viel mehr als die anderer Hersteller, aber wie bereits erwähnt dient die Abgasrückführung nur zur Abgasreinigung und ist zwingend notwendig um die vorgeschriebene Abgasnorm zu erreichen.
    Wie wenn ich bei einem Benziner den Vorkat entfernen würde, so mach ich halt beim Diesel die Abgasrückführung zu. Wer das für unsinnig haltet soll es einfach nicht machen, dachte mir nur es sei für manch einen hier interessant daher habe ich das ganze hier gepostet.

    Mfg harry
     
  6. #106 matra530, 25.11.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Die AGR kann sinnvoll sein, vorausgesetzt sie funktioniert. Passiert aber das, was wir hier schon häufiger hatten - verdreckt und mit fehlerhafter Funktion - dann ist der Umweltnutzen übrigens negativ.... Mehr Verbrauch ist schließlich auch nicht gut für die Umwelt. Das Zusammenspiel der Komponenten scheint sehr unterschiedlich zu funktionieren. So war bei meinem das AGR dicht, obwohl ich keine Strecke unter 25 km fahre und der Wagen auch regelmäßig Langstrecken auf der Autobahn fährt. Also wenig Ausreden für ein Versagen....

    Vielleicht wäre es wirklich am sinnvollsten, den Trackt am Block mit einer Platte zu verschließen, über den Zugang zum AGR ein Sieb einbauen, Filterwolle in das Edelstahlrohr zu schieben und auf der zum Motorblock zugewandten Seite Löcher in die Edelstahlbrücke zu bohren.... Ein Auto das wenig verbraucht ist schließlich auch für die Umwelt gut....
     
  7. JANUS

    JANUS Guest

    @ rotarypower

    Hast du (oder auch jemand anderes) Informationen zum
    Preis des Edelstahlrohres,
    daß das AGR-Ventil auf der Einlaßseite mit dem Klappensysem auf der Auslaßseite verbindet?

    Hab ich es jetzt richtig verstanden, daß du es auf der Abgaskrümmerseite abgeschraubt hast, die Öffnung "vom Krümmer" verschlossen
    und
    die offene Seite des AGR-Rohrs mit einem "Filter" versehen hast?!

    Kann mir einer Bezugsquellen für Kegelfilter nennen, bei denen ich auch für so kleine Rohrdurchmesser bedient werde?
     
  8. #108 rotarypower, 30.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

  9. JANUS

    JANUS Guest

    Dein "Filter" scheint ja schon ordentlich verschmutzt zu sein?!

    Wäre es nicht von Vorteil, das Rohr der AGR an den Kanal hinter dem Luftfilter zu flanschen, damit die Luft ebenfalls gefiltert wird?

    Oder bringt es die ECU durcheinander, durch den "erhöhten Luftbedarf", gemessen über den LMM?

    Oder hast du schon eine Bezugsquelle für einen kleinen Kegelluftfilter?
     
  10. #110 rotarypower, 30.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Wäre natürlich optimal die gefilterte Luft beim Luftfilterkasten zu verwenden nur muss das ganze vor dem LMM passieren da sonst die errechnete Luftmenge nicht stimmt. Daher muss in den Luftfilterkasten ein Loch gemacht werden, was ich nicht möchte.

    Ich habe noch aus Mopedzeiten einen kleinen Kegelluftfilter mit dem passenden Anschlussdurchmesser zuhause liegen.

    Mfg harry
     
  11. JANUS

    JANUS Guest

    @ rotarypower

    Sorry, daß ich noch eine Frage an dich stelle, aber da du der erste bist, der sich dem EGR angenommen hat, muß du herhalten ;-)

    Was ist eigentlich mit der EGR-Einheit Nr.1 auf der Abgasseite?
    Welche Funktion hat dieses?

    Du hast ja nun lediglich die EGR-Einheit auf der Einlaßseite modifiziert.
     
  12. #112 rotarypower, 01.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Das ist für die Kühlung der Agr Abgase, ist bei modernen Diesel so üblich um noch effizienter Stickoxide zu reduzieren und den Wirkungsgrad des Motors zu erhöhen.

    Mfg
     
  13. JANUS

    JANUS Guest

    Also das Rohr der EGR ist mit ca. 80€ veranschlagt, wobei ich nicht weiß, ob es der Verkaufspreis ist.

    Einen Luftfilter in allen Größen gibt es bei K&N.
     
  14. #114 rotarypower, 02.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Leider muss ich das ganze abbrechen und wieder auf original umbauen, da es bei tiefen Temperaturen wie sie gestern und heute bei uns wahren zu Problemen mit der Betriebstemperatur kommt. Das Auto wird einfach nicht warm bei gemütlicher Fahrweise. Werde das Agr zumindest im Winter wieder aktivieren.

    Mfg rotarypower
     
  15. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    leider hat der T25 D-Cat keinen Zuheitzer, sonst würde es bei niedrigeren Temperaturen besser funktionieren.
    glaube ich zu mindestens.

    Gruß Eugen
     
  16. #116 matra530, 02.12.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Der Wagen wird trotz neuem Thermostat auch nicht mit normalem AGR bei ruhigem Fahren warm. Mindest. 1800 U/min.. Sonst wirds frischer....
     
  17. #117 rotarypower, 02.12.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Habe eine Standheizung verbaut und nutze diese immer um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei den momentanen Temperaturen muss ich die Standheizung ca. 25 min im Stand und 5 min im Fahrbetrieb laufen lassen um Betriebstemperatur (Temp. Anzeige auf halb) zu erreichen, schalte ich dann den Zuheizer aus kühlt der Wagen innerhalb der Restlichen 20 Km meines Arbeitsweg wieder auf 1/4 aus.

    Vorher mit normalen AGR hat er die Temperatur nach dem aufheizen durch die Standheizung auf Betriebstemperatur gehalten.
    Habe heute das AGR wieder auf original umgebaut und werde das ganze morgen Früh nochmal beobachten, denke aber das er die Temp. jetzt halten kann.

    Ich persönlich fahre Dieselfahrzeuge generell nur mit Standheizung, diese ist auf alle fälle ihr Geld wert und schont den Motor.

    Weis jemand in welche Länder der Avensis mit serienmäßigen Zuheizer ausgeliefert wurde?

    MFG rotarypower
     
  18. JANUS

    JANUS Guest

    Hab auch irgendwo gelesen, daß die EGR bei kaltem Motor nicht aktiv ist?!

    Läßt sich ja leicht überprüfen duch ein log
     
  19. turbo

    turbo Guest

    kann man sich eigendlich so eine Standheizung einfach einbauen lassen ?Und was kostet so was?Kenn mich da nicht so gut aus....hab das nur gelesen gehabt das es standheizungen gibt wo man einbauen kann und dann noch mit Fernbedinung....????
     
  20. #120 Suitcase, 18.12.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @turbo,

    dieser Thread sollte nicht zum Thema Standheizung abdriften. Bitte benutze die Suchfunktion. Dann wirst du Threads finden, die Antworten geben.

    Guido
     
Thema: Leistungsentfaltung D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d-cat abgasrückführungsleitung

    ,
  2. turboloch toyota avensis d4d

    ,
  3. toyota d-cat wirkugsgrad unzureichend

    ,
  4. verso abgasrückführung überlisten,
  5. fehlercode p0400 toyota,
  6. d4d-cat Stickoxidwerte,
  7. P0400 Abgasrückführung Fehler toyota avensis 2.2 diesel,
  8. krümmer undicht avensis 2.2d,
  9. drosselklappe 2.2dcat offnet nicht ganz,
  10. d-cat,
  11. obd II fehler P0400 toyota avensis,
  12. p0400 rav4 2.2,
  13. fehler p0400 2.2 cat,
  14. toyota rav 4 raucht,
  15. p0400 toyota
Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...