2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

Diskutiere Leistungsentfaltung D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; aber der verbrauch hängt ja auch ein wenig mit an der landschaft.. ich fahre jeden tag auf der autobahn Tempomat 140 und was meiner brauchst...

  1. Smoerb

    Smoerb Guest

    aber der verbrauch hängt ja auch ein wenig mit an der landschaft..

    ich fahre jeden tag auf der autobahn Tempomat 140 und was meiner brauchst sieht man ja hier links..

    aber ich finde das selber auch viel zu hoch. da hat mein vorgänger gut 1,5 -2 liter weniger gebraucht auf 100km..



    Gruß Chris


    p.s scheiß schreib fehler immer :rolleyes:
     
  2. #22 goescha, 11.03.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Danke Dir fürs Mühegeben ;) Mozilla hat übrigens ein tolles Wörterbuch. Damit fallen Schreibfehler sofort auf. :prankster:

    Gruß Götz (KSvD)
     
  3. #23 matra530, 11.03.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Hast Du das EGR mal reinigen lassen oder es selber gemacht? 140 Km/h ist Teillast. Wenn das EGR dann nicht richtig läuft..... Finde Deinen Verbrauch für konstantes fahren auf der Autobahn etwas sehr hoch.
     
  4. Smoerb

    Smoerb Guest

    hmm kann das denn schon dreckig sein??
    der motor hat erst 6000km runter?! so schnell kann das doch auch nicht sein...?!
     
  5. Lausbu

    Lausbu Guest

    Servus Leute, ich kenne diesen Leistungsabfall nicht von meinem D Cat. Naja vielleicht kommt es noch. Kenne das Problem eher aus dem Motorsport bei hochgezüchteten Turbomotoren.
    Dort wird dann ein so genanntes" Blow Off Ventil" eingesetzt.
    Es lasst wärend des Lastwechsels den Druck ab, so daß der Turbo schneller an die neue Drehzahl anbinden kann. Den Klang des Ventils kennt vermutlich jeder von dem Film " Fast and the Fourios" .
    Ich denke sogar das mit einem großeren Ladeluftkühler und so einem Ventil noch richtig Dampf aus dem Motor geholt werden kann. Geht ja beim Benziner auch. Da lässt man bis zu 570 PS aus 2.0 Litern Hubraum fliegen.
     
  6. Smoerb

    Smoerb Guest

    ich bin zwar nicht so der profi was "blow off ventile" angeht oder motoren im allgemeinen..

    aber ich habe schon des öfteren gehört damit so ein ventil auch mal schnell den ganzen motor platt machen kann.. ob da was dran ist kann ich nicht sagen..

    ich weiß nur im motorsport ist es sche... egal wenn der motor nach 5000km die hufe hoch macht.. meiner soll doch bissel länger fahren :)
     
  7. #27 icebär, 12.03.2009
    icebär

    icebär Guest

    als wir haben bald die 10000km mit unserem Rav4 D-Cat runter und ich kann dieses Phänomen nur bejaen! Unterhalb von 2000 ist tote Hose dann geht es vorwärts und poberhalb von 4000 wird die luft dünn! Habe das bei jedem Toyota 4 Zylinder Diesel beobachtet! Beim 1.4 d4d im iQ, den ich heute fahren durfte, ist es genauso! Aber sie gehen vorwärts :)
     
  8. #28 matra530, 17.03.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Muss da widersprechen. Vor der Reinigung des WGR´s ging der Wagen wirklich erst ab 2.000. Jetzt fängt er ab 1600 an zu ziehen und bei 2000 haut es mir die Räder vom Asphalt wenn ich nicht aufpasse. Ist ein merklicher Unterschied, da der Motor nicht mehr so zäh am Gas hängt. Werde mir den Spaß erlauben und nach zwei Tankladungen das EGR nochmal abnehmen. Mal sehen, was da wieder angekommen ist.
     
  9. Gionni

    Gionni Guest

    HALLO,


    also ich kann es nur jedem empfehlen zumachen.
    habe es vor einer woche gemacht. mit einen freund
    der WM bei toyota ist. aussage "es war höchste zeit".
    man war da eine borke dreck drauf-drinn.

    auto fährt sich ganz anders als ob er mehr leistung unten rum hat.
    verbrauch ist auch gesunken.

    mein kilometerstand 39500 km.



    Gruß Gionni
     
  10. ALF

    ALF Guest

    Kurzstreckenproblem?
     
  11. mcfly

    mcfly Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Mazda 3 D150
    Ich habe meine Avense wieder.

    Das EGR soll erneuert worden sein und ich muss sagen:
    "Noch schlimmer als vorher"!!!!!
    Bzw. Leistungsloch immer noch da, aber diesmal weniger Power
    insgesamt als vorher.
    200 Km/h mit Anlauf, das kann ja wohl nicht sein.

    Entweder haben die da totalen Murks gemacht, oder das Problem
    liegt doch woanders.

    Nächste Woche kommt er wieder in die Werkstatt, diesmal weitere Fehlersuche und Abgaskrümmer und Co demontieren/kontrollieren.

    Allmählich bekomme ich den Verdacht das ich ein Montagsauto erwischt habe :smash:

    McFly
     
  12. #32 Scheune, 19.03.2009
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo McFly,

    ich glaube nicht, daß Du ein Montagsauto erwischt hast. Die Probleme, die Dein D-CAT macht, sind bei modernen Dieselmotoren und der darin eingebauten Pseudoumweltmurkstechnik mehr die Regel als die Ausnahme. Ganz schlimm wird es, wenn man mit solch einem Auto vorwiegend Kurzstrecke fährt.
    Wenn das ERG-Ventil nicht die Ursache für die Probleme war, so könnte jetzt der Turbolader oder der Speicherkat. inkl. der dazugehörigen Einspritzleitung dafür verantwortlich sein. Diese Teile sind bei meinem Auto alle schon erneuert worden. Früher oder später wird wohl bei den meisten D-CAT-Toyotas eins oder mehrere dieser sehr kostenintesiven Teile Probleme machen.

    Gruß Scheune
     
  13. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    So, nun habe ich auch mein AGR sauber gemacht.
    Hätte nicht gedacht, dass da soviel Dreck / Ruß sein könnte.

    [​IMG] [​IMG]

    Jetzt habe ich folgendes Problem: war so stolz auf mich, dass glatt den Stecker an das Ventil zu stecken. Habe dann nur noch gemerkt, dass der AV nicht nicht so viel wie ich. Dann habe ich auch schon die drei berühmten Lampen gemerkt. in der Garage habe ich wieder den Stecker reingemacht und etwas gefahren, das Notlaufprogramm war immer noch aktiviert.

    Jetzt ist die Frage, kann man den Fehlerspeicher selber löschen, oder geht der Fehler evtl. von alleine wieder.

    Gruß Eugen
     
  14. mcfly

    mcfly Neuling

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Mazda 3 D150
    Moin Scheune,

    das ist echt Mist mit dieser Dieselsaubermachtechnik.
    Aber nach 32tkm schon so ein Problem finde ich beängstigend.
    Wollte den D-Cat haben damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe.
    Und nun nennt mich der Toyohändler schon fast beim Vornamen
    :Mooh

    Aber man gut das die Garantie noch existiert, sonst wäre ich am Ar........

    Bei unserem Firmen Audi A6 mit 2.5 TDI kommen solche Probleme nicht vor.


    Ein etwas gefrussteter McFly
    :**
     
  15. #35 matra530, 20.03.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Verdreckte EGR sind keine Toyotakrankheit. Wir haben wenigsten den Vorteil, dass Toyota das Teil wartungsfreundlich verbaut hat. Such doch mal das EGR bei einem Ford 2,8 24V Motor. Irgendwo zwischen Abgaskrümmer und den zwei Kats kaum sehbar und erst recht nicht erreichbar..... Also geht es noch bei uns....

    Die Reinigung ist schnell gemacht und wenn man den Stecker erst draufsteckt und dann die Zündung einschaltet bleibt der Christbaum aus. Nichts für ungut, habe ich auch hinbekommen und musste erstmal über die OBD Schnittstelle den Fehlerspeicher löschen...
     
  16. Quertz

    Quertz Guest

    Ich habe gestern einen probe-fahren dürfen und muß sagen vom Hocker hat es mich jetzt nicht gerissen, 400 nm der Motor kann begeistern waren die Warmen worte des Verkäufers. Naja der 2.0 TDI Audi motor mit 140 PS hat sich zwar nicht wesentlich sportlicher angefühlt, aber genauso gut gedrückt wie der D-Cat. Und das bei 37 weniger ps ?

    Ich werde wohl doch bei A4 oder Passat bleiben....

    :Mooh
     
  17. #37 matra530, 23.03.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Beim Anfahren sind die Unterschiede nicht so gravierend. Aber auf der Autobahn ist ein regelmäßiges Grinsen beim D-Cat mit an Bord.

    Immer wieder gerne gesehen, wenn auf dem Friesenspieß die drängelnden Kollegen unserer Tochtergesellschaft mit ihren 140 PS Tdi´s auf der linken Bahn verhungern :beach:
     
  18. #38 Bobby Digital, 23.03.2009
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Hallo zusammen, habe jetzt meinen zweiten D-Cat. Der erste war ein vor-facelift zu dem kann ich nur sagen das ich mehr Leihwagen gefahren bin als mein Auto, wegen etlicher Start-, Getriebe- und Druchzugprobleme. Jetzt habe ich ein Facelift D-Cat und der ist schnell. Ohne übertreiben zu wollen hatte ich ihn laut Tacho (Schätzeisen) auf gerader Strecke bei 240 km/h und auch der Anzug ist der Wahnsinn. Zu dem ersten D-Cat muss ich noch dazu sagen, das der gechipt war und selbst mit den 212 PS nicht im entferntesten so gut geht wie der neue. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das der D-Cat Motor auf die harte Tour steht, soll heißen schön warm fahren und dann Kette, dann natürlich schön nachlaufen lassen.
     
  19. #39 Hoschi2005, 23.03.2009
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Mit meiner 2005er D-Katze auch kein Problem : :D
    [​IMG]
     
  20. Gionni

    Gionni Guest

    hi,


    kann mich nur anschließen. es ist immer schön die verdutzten gesichter
    zusehen wenn die 2,0 TDI`s rüber fahren und man dann schön vorbei fährt.
    wo bei die 140 ps TDI nicht im geringsten mithalten können.
    ab 190 ist bei denen die luft raus. die quälen sich dann immer auf ihre 210 und dann ist schluß. bei den 170 ps TDI ist man erst bei Tacho 220 vorbei. da meiner aber ohne problem Tacho 240 rennt also auch kein problem. manchmal läuft er auch mehr dann sieht es so wie auf dem foto oben aus.


    Wo ich brobleme habe sind die neuen 3,0 TDI, 320 CDI, 330d, 530d da ist
    leider nur hinterher fahren angesagt. da reicht es nicht mehr zum überholen.

    na dann wünsche ich dem kollegen der den audi oder passat haben will viel
    spass damit.

    aber dann nicht weinen auf der autobahn wenn mal wieder ein D-CAT
    schneller war.



    gruß gionni
     
Thema: Leistungsentfaltung D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d-cat abgasrückführungsleitung

    ,
  2. turboloch toyota avensis d4d

    ,
  3. toyota d-cat wirkugsgrad unzureichend

    ,
  4. verso abgasrückführung überlisten,
  5. fehlercode p0400 toyota,
  6. d4d-cat Stickoxidwerte,
  7. P0400 Abgasrückführung Fehler toyota avensis 2.2 diesel,
  8. krümmer undicht avensis 2.2d,
  9. drosselklappe 2.2dcat offnet nicht ganz,
  10. d-cat,
  11. obd II fehler P0400 toyota avensis,
  12. p0400 rav4 2.2,
  13. fehler p0400 2.2 cat,
  14. toyota rav 4 raucht,
  15. p0400 toyota
Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...