Leistungsangaben der Hersteller....

Diskutiere Leistungsangaben der Hersteller.... im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Also, wenn der Hersteller die Motorleistung angibt, sagen wir mal 100 PS.... ...ist das eine Mindestangabe wie z.B. beim...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Also, wenn der Hersteller die Motorleistung angibt, sagen wir mal 100 PS....

    ...ist das eine Mindestangabe wie z.B. beim Haltbarkeitsdatum? Mindestens haltbar bis, kann aber durchaus länger.....

    Mein Toyo Händler hat meinen Fabia auf nen Prüfstand gefahren. Herstellerangabe ist 100PS, Prüfstand sagt 114 PS....und Drehmoment waren auch 10Nm mehr.... und das bei 110.000km...

    Liegt das an der Serienstreuung, am guten Einfahren oder einach nur Glück gehabt?

    Muss ich damit einverstanden sein wenn der Hersteller sagt 100PS und tatsächlich sinds nur 95PS [​IMG]

    Grüße

    Andreas
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Eine gewisse Streuung ist aufgrund von Fertigungstoleranzen und so anscheinend immer drin.
    Ich hab bisher allerdings immer nur von nach oben streuenden Motoren gehört. Entweder ist das wirklich so, oder diejenigen deren Motor nach unten streut geben das nicht an, erfahren es nie oder was auch immer.

    Markus
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ah, Danke.....

    Ich hab auch schonmal gehört das die Hersteller die stärkeren Motoren dann in die Busse oder Vans einbauen....

    ...aber das halt ich für ein Gerücht.... die lassen doch nicht jeden Motor nach Fertigung im Prüfstand laufen bevor sie den einbauen, oder???

    Andreas
     
  4. #4 Mr.Bad Guy, 17.01.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    Ah, Danke.....

    Ich hab auch schonmal gehört das die Hersteller die stärkeren Motoren dann in die Busse oder Vans einbauen....

    ...aber das halt ich für ein Gerücht.... die lassen doch nicht jeden Motor nach Fertigung im Prüfstand laufen bevor sie den einbauen, oder???

    Andreas



    Nö, die bauen erst die Motoren ein und stellen anschließend fest, dass Schrott eingebaut wurde. [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hierzu kann ich nur folgendes von einem Toyotamitarbeiter mitteilen.
    Die Toleranz darf bei den Leistungsdaten bis zu 10% nach unten abweichen. Ebenso gilt dies 10% beim Benzin nach oben. Zur positiven Seite sind keine Grenzen gesetzt. Sollten diese Werte unter- oder überschritten werden sei Toy zum Handeln verpflichtet, ansonsten nicht.
    Es ist also keine Mindestangabe sondern ein Richtwert.

    Verschiedene Hersteller versuchen hierbei zur sicheren Seite zu Tolerieren und legen einen kleinen drauf (KW) so z.B. Audi, anscheinend gehört jedoch Toy nicht dazu - leider.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hia!

    Ja, aber in den Prospekten der Hersteller verschweigen die das ganz verschämt, das es auch ein paar Ps weniger sein können.....

    ...wäre eine Minderleistung keine "fehlende zugesicherte Eigenschaft"? Das würde zur Nachbesserung und im Extremfall zum Recht auf Wandlung führen.....

    Grüße!

    Andreas
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hia!

    Ja, aber in den Prospekten der Hersteller verschweigen die das ganz verschämt, das es auch ein paar Ps weniger sein können.....

    ...wäre eine Minderleistung keine "fehlende zugesicherte Eigenschaft"? Das würde zur Nachbesserung und im Extremfall zum Recht auf Wandlung führen.....

    Grüße!

    Andreas


    Leider nicht, es ist auch nichts von Mehrleistung geschrieben. Hier gibt es eindeutige Urteile, da es sich um einen Richtwert handelt.
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Wenn man aber dann Testberichte in der fachpresse liest, ddort haben zufälligerweise alle Motoren bedeutend mehr leistung als die prospektangabe.
     
  9. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Zitat:

    Hia!

    Ja, aber in den Prospekten der Hersteller verschweigen die das ganz verschämt, das es auch ein paar Ps weniger sein können.....

    ...wäre eine Minderleistung keine "fehlende zugesicherte Eigenschaft"? Das würde zur Nachbesserung und im Extremfall zum Recht auf Wandlung führen.....

    Grüße!

    Andreas


    Leider nicht, es ist auch nichts von Mehrleistung geschrieben. Hier gibt es eindeutige Urteile, da es sich um einen Richtwert handelt.

    ...aber ebenso gibt es Urteile, die die Leistungsangabe wirklich als Mindestleistung ansehen.
    Recht haben und Recht bekommen sind 2 verschiedene Dinge!
    [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Eine gewisse Streuung ist aufgrund von Fertigungstoleranzen und so anscheinend immer drin.
    Ich hab bisher allerdings immer nur von nach oben streuenden Motoren gehört. Entweder ist das wirklich so, oder diejenigen deren Motor nach unten streut geben das nicht an, erfahren es nie oder was auch immer.

    Markus


    Hm, Markus, guckst Du mal im Mazda6-Forum, da scheinen insbesondere die 2,3er Maschinen das Gegenteil zu bilden...

    Swiggi.
     
  11. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Eine gewisse Streuung ist aufgrund von Fertigungstoleranzen und so anscheinend immer drin.
    Ich hab bisher allerdings immer nur von nach oben streuenden Motoren gehört. Entweder ist das wirklich so, oder diejenigen deren Motor nach unten streut geben das nicht an, erfahren es nie oder was auch immer.

    Markus


    Hm, Markus, guckst Du mal im Mazda6-Forum, da scheinen insbesondere die 2,3er Maschinen das Gegenteil zu bilden...

    Swiggi.


    Danke für den Hinweis, Swiggi. Wusste ich nicht.

    Markus
     
Thema:

Leistungsangaben der Hersteller....

Die Seite wird geladen...

Leistungsangaben der Hersteller.... - Ähnliche Themen

  1. AGR-Ventil Hersteller ab Werk

    AGR-Ventil Hersteller ab Werk: Hallo in die Runde, mein Avensis T27 (2.2, 2ADFHV, EZ2009, 5013/AEE) gibt seit längerem den P0489 Fehler mit dem C1201 als Folgefehler. Auch nach...
  2. Preis und Hersteller Standheizung, T27 Diesel

    Preis und Hersteller Standheizung, T27 Diesel: Ich habe vor in einem Avensis eine Standheizung nachrüsten lassen. Habe deshalb bei meinem Toyotahändler um ein Angebot gebeten und das I-Net...
  3. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...
  4. Reifenhersteller für Erstausstattung

    Reifenhersteller für Erstausstattung: Gibt es eigentlich wieder einen bestimmten Reifenhersteller der den T27 bestückt oder wird unterschiedlich aufgezogen, je nach dem was gerade da...
  5. Infiniti und Acura (Hersteller)

    Infiniti und Acura (Hersteller): ...nicht direkt Konkurrenz aber vielleicht doch etwas für die wenigen denen der 2.4 Liter Motor zu klein ist, keinen Kombi brauchen und keinen...