Leistung beim D4D 116PS unter 1600 U/min wenig, normal?

Diskutiere Leistung beim D4D 116PS unter 1600 U/min wenig, normal? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich habe seit nun ca zwei Monaten meinen Avensis T25 2.0 D4D mit 116 PS und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur kommt es mir vor, dass die...

  1. #1 batslayer, 19.04.2016
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    Hallo,
    ich habe seit nun ca zwei Monaten meinen Avensis T25 2.0 D4D mit 116 PS und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Nur kommt es mir vor, dass die Leistung unter 1600 U/min sehr gering ist, ab ca 1800-2000 U/min geht er dann richtig gut (sschätze mal einsetzen des Turbos).
    Ist das eher normal oder sollte ich mal schauen bezüglich Reinigung AGR oder die Turbogeometrieverstellung?
    mfg
    batslayer
     
  2. #2 Olav_888, 19.04.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Tja, definiere mal "sehr wenig", klar ist aber, wenn man von unten raus beschleunigt, bekommt man bei 1800-2000 einen Schlag ins Kreuz, das ist bei allen Turbomotoren so oder so ähnlich
     
  3. #3 romanhenne, 19.04.2016
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Hallo batslayer,

    ja das ist so. Bei 1600 U/min zieht meiner auch nicht so. Ich habe irgendwo gelesen, dass er bei 2000 U/min sein max. Drehmoment hat. Aber bei mir ist es genauso erst ab 1800 U/min entwickelt er spürbar mehr Kraft. Deswegen versuche ich beim Fahren die Drehzahl auch immer bei min. 1800 U/min zu halten. Ich habe gemerkt, der Motor mag es nicht, untertourig zu fahren (das machte sich bemerkbar bei einer Fahrleistung von über 100.000 km). Aber vielleicht gibt es hier jemand bei dem es anders ist. Würde mich auch interessieren.

    Ansonsten das AGR-Ventil zu reinigen könnte nicht schaden. Aber die Turbogeometrieverstellung würde ich lassen, solange diese noch funktioniert.
     
  4. #4 Olav_888, 19.04.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    hmmm, wieso mag eres nicht? Kommt halt darauf an, was Du gerade haben willst. Man kann den Diesel wunderbar mit 1000 bis 1600 fahren, perfekt zum Mitrollen bei geringem Verbrauch. Nur Leistung solltest Du dann natürlich nur dezent abfordern, ansonsten schluckt er ohne vorwärts zu gehen
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Exakt so ist es!
    Ich hatte mit meinem AV 2.0 D-4D auch immerhin 210000 km runter und kann das nur bestätigen.

    Ach ja, angegeben war mein AV (Bj 2004) mit einem max. Drehmoment von 280 Nm (bei 2000 - 2200 min-1)

    Prog
     
  6. #6 batslayer, 19.04.2016
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    ok, das sieht also so aus als wäre das bei mir nichts dramatisches sondern ganz normal.
    Danke für die ganzen raschen Antworten, hat mich auf jeden Fall beruhigt
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Zur einfachen Erklärung. unter 1600 U/min reicht einfach die Abgasmenge nicht aus um den Turbo auf Drehzahl zu bekommen damit dieser Druck aufbaut. Erst mit dem mehr an Abgas bei höherer Drehzahl kommt der Turbo auf Drehzahl und bringt den Druck. d.h. im Endeffekt fährst du vorher mit Saugmotor.
    Und ein Saugmotor hat in diesem Bereich auch keine Leistung :) der Turbo-Motor sogar noch weniger da er relativ niedrig verdichtet ist.
     
  8. #8 goescha, 22.04.2016
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    in Fachkreisen wird so etwas Turboloch genannt. Ist keine Krankheit und auch deswegen nicht behandlungswürdig. Turbolöcher gibt es bei allen Dieseln. Manche haben Bi-Turbos wo es dann nicht mehr so auffällt. Das Ganze mit einer Automatik kombiniert kann das ganz gut kaschieren.

    Gruß Götz

    P.S. Früher waren Turboautos digitalisiert. Vor dem Einsetzen des Turbos war gar keine Leistung vorhanden und wenn dann der Turbo einsetzte....waaaaaaaaahhhhhh. :Ü: :Ü:
     
  9. #9 Alex_AV, 13.05.2016
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Also ich fahre den 2,2 Liter T25, Facelift, und auch ich hatte mal die Symptome das er im unteren Drehzahlbereich so bei 1400U/min nahezu keine Beschleunigungsleistung hatte, ich also einen Gang zurückschalten musste. Wenn das bei dir auch so ist, solltest du dringenst das AGR-Ventil prüfen lassen. Das wird vermutlich so dermaßen dicht sein, das es kaum noch richtig schließen kann. War zumindest bei mir so. Damit solltest du nicht lange warten. Als ich die Symptome bemerkte, war es schon fast zu spät. Allerdings tat ich das anfangs als Missempfindung ab, da ich den Wagen noch nicht lange hatte. Wenige Wochen später.... Notlauf. VSC, TRC und MKL waren an. Durch die unsaubere Verbrennung im Hochlastbereich, da das AGR-Ventil nicht richtig schloss, war mein Partikelfilter nun auch dicht. Ich sah schon einige Tsd. Euros aus meinem Portemonaie fallen. Jedoch hatte ich einen guten Händler. Garantiefall, dank Gebrauchtwagengarantie und Kulanz des Händlers. Er wechselte das AGR-Ventil, reinigte den Ansaugtrakt, spülte den Filter und ließ ihn durch eine, mittels Software initiierte, Regeneration freibrennen. Dank seiner Arbeit, die Verwendung von additivierten Diesel einer namhaften Tankstelle (jedoch kein Premiumdiesel) und eine gelegentliche Systemreinigung (mittels Tankzusatz) fahre ich meinen T25 Kombi mit Tachostand 184 Tsd. bei spritziger Fahrweise mit 6,5-6,7 Litern Verbrauch. Nachgerechnet beim Volltanken. Der BC zeigt kurioserweise 7,0 an.

    Aber ich bin abgedriftet.

    Mein Fazit: AGR prüfen, bevor es teuer wird.
    Tip am Rande: Sollte der Filter irgendwann dicht sein, lass ihn spülen. Dafür muss der Filter nicht ausgebaut werden und dauert auch nur 2 Stunden.
    Kostet um die 300 Euro. Ein neuer Filter inkl. Aus- und Einbau, ein Vielfaches. Sei froh das du keinen D-Cat fährst ^^
     
Thema: Leistung beim D4D 116PS unter 1600 U/min wenig, normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota avensis t25 d4d 116 PS turbo wie lange hält

    ,
  2. D4d 2.0 116 ps verbrauch

Die Seite wird geladen...

Leistung beim D4D 116PS unter 1600 U/min wenig, normal? - Ähnliche Themen

  1. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...
  2. Plötzlich keine Gasannahme beim Starten - Leistung schwach

    Plötzlich keine Gasannahme beim Starten - Leistung schwach: hallo das fahrzeug ist von meinem arbeitskollegen der technisch nich wirklich verisiert ist und auch keine fehler artikulieren kann. er sagte mir...
  3. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  4. Kontrollampen gehen an bzw. blinkt und Iq plötzlich kaum Leistung

    Kontrollampen gehen an bzw. blinkt und Iq plötzlich kaum Leistung: Hallo, der IQ meiner Frau ( Benziner ) hat einen nachgerüsteten Tempomaten von Waeco ( eingebaut von versiertem KFZ Meister ). Nun passiert es...
  5. Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

    Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...