Leistung 2.2 D-Cat

Diskutiere Leistung 2.2 D-Cat im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, mir kommts schon länger so vor als wenn mein 177 PS D-Cat einfach zu wenig Leistung hat. Heut war ich endlich mal auf nem...

  1. #1 Firetigger, 27.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Hallo zusammen,

    mir kommts schon länger so vor als wenn mein 177 PS D-Cat einfach zu wenig Leistung hat. Heut war ich endlich mal auf nem Leistungsprüfstand und meine Vermutungen haben sich leider bestätigt.
    Bei den 3 Durchläufen war eine maximale Leistung von 96 - 99 KW gemessen worden.
    Bis auf den K&N Austauschfilter und die TTE Auspuffanlage ist der Kombi sonst serienmäßig.

    Habt ihr irgendwelche Ideen an was es liegen könnte?

    Danke im Voraus

    Michael
     
  2. #2 matra530, 28.07.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Hallo Michael,

    das hört sich wirklich nicht nett an. Hast Du ein paar mehr Informationen zu Deinem Fahrzeug? Baujahr, Laufleistung, fährst du viel Autobahn, ist das EGR schon mal getauscht worden und so weiter.
    Hast Du vielleicht die Möglichkeit das Meßdiagramm einzuscannen und hier einzustellen?

    Grüße

    Matra530
     
  3. #3 Firetigger, 28.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Hi,

    Baujahr 11/2006
    Facelift Kombi
    51500 KM
    Autobahn nur hi und da, da`s einfach keinen Spaß mehr macht .....
    Das EGR is wohl die Abgasrückführung, die wurde schonmal getauscht. Vor vielleicht 8000 km.
    Einen Scanner hab ich nicht aber ich hab das Prüfprotokoll einfach mal abfotografiert.
    Klick mich
    2ter Gang, 4ter Gang, 6ter Gang... drum die einbrüche in der Kurve.
    Dieselverbrauch ca. 7,5 - 8L falls das auch noch interessieren sollte :)

    Gruß
    Michael
     
  4. #4 matra530, 28.07.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Also Garantie hast Du also erstmal noch. Das ist ja schon mal beruhigend.

    Hier gab es schon mal einen Thread zum Thema Leistungsmessung und darin einen interessanten Link zu einer Autozeitung (AutoMotorSport????) die sich diesem Thema angenommen hat.
    Hierbei ging es zum Thema Leistungsmessung auch um die Richtigkeit der Meßvorausseztungen. Gerade bei Turbomotoren mit Ladeluftkühler ist die richtige Kalt-/Frischluftversorung erforderlich.
    Ich sehe auf dem Prüfdiagramm 31 Grad Celsius. Hatte der Prüfer vor der Front einen richtigen Ventilator aufgebaut der den Wagen während der Prüfphase mit Außenfrischluft versorgt hat und den fehlenden Fahrtwind halbwegs ersetzen konnte oder war nur in der Halle irgendwo ein Frischluftgebläse eingebaut? Wenn nicht fährt sich der Wagen bei den Temperaturen und ohne Luftzug durch den Fahrwind fast wie ein Auto ohne Ladeluftkühler. Da sind schon rd.15 bis 20 KW Minderleistung kein Wunder.

    Aber wenn ich mich mit der Toyotagarantie nicht vertan habe würde ich mal Deinen Händler aufsuchen oder auch ein freundliches Schreiben an die Toytazentrale in Deutschland richten und um Erläuterung bitten.
     
  5. #5 Firetigger, 28.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Ja ein Ventilator wurde aufgebaut.
    Ich hab morgen schon einen Termin mit dem Toyotadealer meines Vertrauens. Die werden mal den Turbo prüfen und den Rußpartikelfilter ausbauen. Vielleicht ist der dicht.
     
  6. #6 matra530, 28.07.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Dann halt uns mal auf dem Laufenden.
     
  7. #7 Firetigger, 29.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Heut wurde der Kat und der Partikelfilter getauscht. Und siehe da er läuft wieder. War vorhin noch ne Runde auf der BAB. Zieht ganz leicht auf 220. Dann gehts noch weiter bis 230 km/h.
    Anscheinend hat sich laut Werkstatt der Partikelfilter durch nicht Aschefreies Öl zugesetzt. 8o
    Hab gleich noch nen kompletten Ölwechsel mitmachen lassen. Muss für den Preis aber vergoldetes Öl sein :aua: :)

    Gruß
    Michael

    P.S. Bis auf den Ölwechsel ist der Rest auf Garantie gemacht worden.
     
  8. #8 corolla gti, 29.07.2009
    corolla gti

    corolla gti Neuling

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 1.8 Edition
    jetzt mal eine blöde Frage.... wenn mann den Partikelfilter raus machen würde was passiert dann??also nicht wegen den Steuern(illegal) sondern beim Motor?
    Gruß Michael
     
  9. #9 dennisw, 30.07.2009
    dennisw

    dennisw Guest

    dann kommt Ruß aus dem Endrohr. ;)
     
  10. #10 goescha, 30.07.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    der Verbrauch sinkt und die Leistung steigt. :Ü:

    Gruß Götz
     
  11. #11 Bobbel35, 30.07.2009
    Bobbel35

    Bobbel35 Guest

    Hallo
    Ich habe das selbe Problem wie Du.Aber meine Werkstatt sagt,ohne das die Kontrollampen nicht angehen und Sie einen Fehlercode auslesen können um nach Köln zu schicken können Sie mir Kat und Partikelfilter nicht tauschen.Das ist doch nicht fair.Habe auch ein Leistungsgutachten vorgelegt.das erste war 112 kw und dann haben sie neue Software drauf und egr Ventil und nun hat er 117 kw.da fehlen aber immer noch 10 kw.desweiteren habe ich einen verbrauch der nicht unter 8,5 l zu kriegen ist und dann fahre ich wie mit einem 40 ps Polo!! fahre ich etwas zügiger geht der Verbrauch locker richtung 9,5 und weiter.Sollte ich nochmals mit der WS sprechen??
    vielen dank für eure Hilfe
    Bobbel35
     
  12. #12 Firetigger, 30.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Also ich hatte keinen Kontrolllampen die an waren und auch keinen Fehlercode.
    Vielleicht regeneriert ja Dein Rußpartikelfilter andauernd und du hast deshalb diesen hohen Verbrauch. Meine 8,2 L derzeit kommen aber momentan von den Autobahn Testfahrten :D

    Du kannst ja immer noch Notfalls die Werkstatt wechseln wenn Deine sich weigert. Die Garantie ist ja nicht Werkstattabhängig soweit ich weiß... aber dafür geb ich keine Garantie :)

    Bei mir lief das ganze sehr unbürokratisch ab. Montag 17 Uhr Prüfstand. Dienstag 14 uhr bei der Werkstatt angetanzt und mein Leiden vorgetragen inkl. der Ausdrucke vom Prüfstand. Gleich am Mittwoch um 7:30 Uhr einen Termin bekommen und um 17:30 wieder abgeholt. In der Zeit wurde dann der Turbo überprüft und der Kat und Rußpartikelfilter getauscht.

    Gruß
    Michael
     
  13. #13 Bobbel35, 30.07.2009
    Bobbel35

    Bobbel35 Guest

    das hört sich ja gut bei dir an.ja das mit dem dauer regenerieren sagte mir meine WS auch,das käme von dem neuen aktuellen update.aber das kann doch nicht die lösung sein für ein solches problem.werde dann mal wieder bei meiner WS vorsprechen.hatte schon mal eine 2te kontaktiert aber dort sagte mir man auch das selbe.
    ich hoffe auch bald wieder richtig spass an meinem wagen zu haben.
    mfg bobbel
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Toyota ist einfach mit den ganzen Diesel Zeug überfordert.
    Mich würde nur mal interessieren, wie lange so ein Motor hält bzw die peripherie, wenn das schon in der Garantiezeit zicken macht.

    Da sind viele Europäer weiter.

    Aber wie heißt es so schön "nichts ist unmöglich"

    Gruß
    armin(mag keine Diesel, da zu aufwändig und störanfällig)
     
  15. #15 Firetigger, 31.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Ich hab schon noch vor meinen Diesel ne zeitlang zu fahren drum werd ich auf alle Fälle noch die Garantieverlängerung machen. Is anscheinend beim D-Cat unabdingbar.
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Man sollte aber bedenken, dass die Garantieverlängerung nicht alle Kosten übernimmt. Hast du einen D-Cat Säufer, würde ich schauen, das ich diesen schnellstmöglich los werde. Bei unseren Händlern stehen sehr viele D-Cats :smash:
     
  17. #17 Suitcase, 31.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Bitte langsam wieder den Schwenker zum Threadthema machen. Zum Thema Qualität D-Cat und Anschlussgarantie gibt es Alternativthreads.

    Guido
     
  18. #18 Firetigger, 31.07.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    @ Armin
    Mir ist bewusst das nicht alle Kosten übernommen werden. Aber zumindest Teilweise was auch schon was wert ist.
    Ein Säufer ist meiner nicht. Das ich an die utopischen Werksangaben nicht rankomm stört mich nicht. Früher konnte man die Werksangaben noch unterschreiten und heut sind 20% mehr irgendwie ganz normal. :) Auf Langstrecken komm ich auch auf meine 6,6L / 100 km .

    Nun Back to Basic bevor Guido sauer wird :U
     
  19. #19 supertyp78, 31.07.2009
    supertyp78

    supertyp78 Guest

    mal ne ganz blöde frage.... wo läßt man so ein leistungstest machen?
    fahre ich da in jede x beliebige werkstatt? raum köln - düsseldorf
    was kostet sowas?
     
  20. #20 Firetigger, 01.08.2009
    Firetigger

    Firetigger Guest

    Nicht jede X-Beliebige Werkstatt hat einen Leistungsprüfstand. Da musst wohl mal Googlen "Leistungsprüfstand Wohnort oder Landkreis, Nachbarlandkreis" oder so.
    Mich hat der "Spaß" gut 100€ gekostet für 3 Durchgänge.

    Gruß
    Michael
     
Thema: Leistung 2.2 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus is 220d krankheiten

Die Seite wird geladen...

Leistung 2.2 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

    Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM) folgendes Problem auf: Wenn ich im 4. Gang...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...
  3. 2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

    Leistungsentfaltung D-Cat: Hallo, ich bin neu hier und auch neuer Avensis D-Cat Besitzer. Es ist ein 2007er Travel. Ein schönes Auto, gibts eigentlich nix zu meckern...
  4. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...