Leider nie wieder Toyota

Diskutiere Leider nie wieder Toyota im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wie lief denn die "Kulanz" ab? Ich kenne das wie folgt (selbst so erlebt). Der FTH nimmt alles auf macht ggf Bilder etc und stellt den...

  1. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Das sind 40.000km pro Jahr
    Über 120.000 km und 3 Jahren ist jegliche Garantie oder jeglicher Reparaturanspruch sinnlos.
    Bitte VAG kaufen und eines besseren belehren lassen.
    Viel Spass
     
  2. #22 ChocolateElvis, 01.03.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so pauschal kann man das nicht sagen. Toyota hat schon ältere Fahrzeuge mit mehr km auf Kulanz repariert...
    Hier ist denke ich noch was anderes im Busch.
    Und VAG ist auch nicht besser...
     
  3. #23 Olav_888, 01.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Also, ich habe bei 120.000km Teile des Abgasbehandlungsystems auf Kulanz ersetzt bekommen, war aber ein bekannter Fehler, welcher in der Serie schon abgestellt war. Aber hier hat sich mein FTH in verbindung gesetzt, das beantragt, bestätigt das ich Langstreckenfahrer bin und nach einer Woche kam das OK von Köln. Dann wurde gearbeitet.

    Grundsätzlich hätte bei 160.000 und bei dem Fahrprofil noch nicht der DPF zu sein sollen, und zum Spülen muss der nicht ausgebaut werden. Klingt für mich irgendwie komisch.
     
  4. #24 DCAT-POWER, 01.03.2015
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    Wir können nur das Schildern, wie es abgelaufen ist und dabei es handelt sich um den T27. Wie auch schon fest gestellt, außerhalb der Garantie.
    Wir finden aber auch, dafür müsste der Hersteller gerade stehen, denn es gibt ja auch ein TSB von Toyota.

    Scheint einiges schief gelaufen zu sein. Aber auch laut Toyota Deutschland sollten wir in Vorkasse gehen und Sie erstatten uns dann den Rechnungsbetrag voll zurück!! Sollte eben dann nur noch den Kulanzantrag über das FTH stellen. Das FHT hat es nach Vorgaben von Toyota Deutschland abgearbeitet und auch alles eingehalten. Nur eben hat sich Toyota Deutschland nicht an die mündlichen Zusagen gehalten. Zusätzlich finden wir die letzte Aussage von Toyota Deutschland in Köln frech ,, in der Garantie hätten wir die gesamten Kosten übernommen ". ,, Sie haben eben einfach Pech gehabt ".
    MfG
     
  5. #25 Olav_888, 01.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    OK, nun ist es wohl zu spät, aber: Toyota verlangt bei Kulanz NIE, das man in Vorleistung geht. Sollte man evtl. hier irgendwo in einem Extrathread nochmal darauf hinweisen.

    Insgesamt ist bei Dir wohl hier einiges schief gegangen, wobei ich da ein Großteil beim Händler sehe. So hält man definitiv keine Kunden, wird er wohl irgendwann merken. In der Zwischenzeit ist natürlich alles zu spät, bitte nicht falsch verstehen, soll kein Vorwurf Dir gegenüber sein, aber das nächste Mal sich das schriftlich einholen und bei der Summe evtl. auch eine zweite Meinung einholen. Weil allgemein ist Toyota eigentlich sehr kulant, siehe zum Beispiel die ganze Frage Xenonlicht, wo auch noch nach vielen Jahren getauscht wird.
     
  6. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    Man hat es ehrlich gesagt und nicht wie heutzutage üblich mit schönen Worten umschrieben - Garantie geht nun mal bis zu einem bestimmten Datum bzw km Stand und was drüber ist, ist kein Garantieanspruch mehr. Trotzdem solltest du schnellstens versuchen die Sache auf Kulanz zu klären und an das alte Sprichwort denken " Der Ton macht die Musik "
     
  7. #27 WhiteTourer, 01.03.2015
    WhiteTourer

    WhiteTourer Profi

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Ort:
    66265 Heusweiler-Dilsburg
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER - T27 2.0 D-4D
    Jetzt mal ehrlich: Wenn ich ein Auto 160.000km lang fahre und dann geht etwas kaputt.... weswegen ärgere ich mich dann wenn ich für die Kosten aufkommen muß?

    Das gleiche wäre Dir bei Mercedes, BMW, Audi, Citroen, Dacia, oder Oldsmobile ,... passiert! Natürlich ist die von Dir geschilderte Vorgehensweise nicht OK. Auch ich bin nach so ner ähnlichen Ansage nach 20 Jahren von meinem favorisierten Hersteller abgerückt. Da liegt aber zu 90% am Händler und nicht am Hersteller!

    Das erinnert mich ein wenig an den grauen... eingefleischte wissen was ich meine.
     
  8. #28 DCAT-POWER, 01.03.2015
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    uns Ärgert eben, das man sich nicht an die Absprachen gehalten wird. Außerdem haben wir damals beim Kauf extra Nachgefragt, ob der D-Cat Wechselintervalle hat. Die Antwort lautet aber, der Cat ist Wartungsfrei! Man sollte schon so Ehrlich sein und darauf hinweisen. Dann würden wir ja gar nichts weiter sagen, aber so!! So muss bei Volvo, BMW, Fiat usw. der DPF im festen Intervall gewechselt werden. Also müssen wir damit rechnen, das in bestimmten Abständen wieder passiert...
    MfG
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie weiter oben schon erwähnt wird der Händler zuvor keinen Kulanzantrag gestellt haben sondern er hat sich gedacht das das was werden könnte.
    Wenn Toyota (also der Konzern) solche Sachen genehmigt dann wird sowas schriftlich geklärt. Und wenn die dann sagen, o.k. Kostenübernahme zu ???% dann werden sie auch später keinen Rückzieher machen. Das schließe ich eigentlich komplett aus.
    Der Fehler ist hier sicher einzig beim Händler zu suchen.

    Ich an deiner Stelle würde mich freundlich und sachlich direkt an Toyota Deutschland wenden, den Vorfall genau schildern und um eine Kulanzlösung bitten. Schreibe denen, daß du davon ausgegangen bist daß dein Händler diesen Kulanzantrag gestellt hat und eine feste Zusage erhalten hat bevor du die Reparatur ausgeführt wurde.
     
  10. #30 ChocolateElvis, 01.03.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    genauso ... ;)
     
  11. #31 DCAT-POWER, 03.03.2015
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    beim D-Cat handelt es sich ja auch um den DPNR Filter und nicht um den DPF Filter.
    MfG

     
  12. #32 Avensis, 03.03.2015
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Bei der Auftragsvergabe, die sicherlich schriftlich erfolgte, steht NICHTS von Kulanz Reparatur? Spätestens da hätte ich gestreikt.
    Anererseits, wenn es keine Unterschrift von Euch zur Auftragsvergabe gibt, dann haben die genau so ein Problem, zu beweisen, dass DU mit der teuren Reparatur auf Deine Kosten einverstanden warst...

    Hier finden zwar keine Rechtberatungen statt, aber wenn Du eine KFZ Rechtschutz hast, wäre ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt hilfreich...

    Als meine Xenons auf Kulanz getauscht wurden, stand das auch so im Auftrag, kostenlose Lulanz Reparatur.
     
  13. #33 ChocolateElvis, 03.03.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    naja, wenn ich das richtig verstanden habe musste es schnell gehen, weil das Auto gebraucht wurde. Da übersieht man schonmal das eine oder andere oder denkt nciht richtig mit ... schwierig.
     
  14. #34 DCAT-POWER, 12.03.2015
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Tag,
    möchte Euch auch auf den aktuellen Stand halten.
    Wir haben mit Toyota gesprochen. Sinn gemäß folgender Ablauf. Es tut uns Leid wie es Alles abgelaufen ist, aber die Entscheidung zur Ablehnung wird nicht geändert! Dabei spielt auch ein lückenloses Serviceheft, beim Vertragshändler, keine entscheidende Rolle.
    Die angesprochene Kulanzregelung betrifft nur den Avensis T25 und ist in der Laufleistung, sowie Jahresalter begrenzt! Diese Kulanzregelung trifft nicht für den Avensis T27 zu!
    Man hat uns auch niemals gesagt, das es gleich im Auftrag geschrieben werden muss, wegen diesen Kulanzarbeiten!
    So kann man auch Kunden verlieren und gehen nur noch zur freien Werkstatt!
    MfG

     
  15. #35 Olav_888, 12.03.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wie schon gesagt wurde, hier war wohl er Händler etwas zu schnell und großklappig. Das von Köln jetzt keine andere Antwort kommt, war leider klar. Ansonsten könnte man das ja immer so machen, mein Händler hat gesagt...., nun macht mal auf Kulanz.

    Tja, nun ist das Kind im Brunnen, kann uns nur alle daran erinnern, nix ohne schriftliche Bestätigung zu machen.
     
  16. #36 ChocolateElvis, 12.03.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so ist es ...
    Wobei Kulanz eigentlich nicht zwingend etwas mit Modell oder Baujahr zu tun hat, sondern gewöhnlich auch im Einzelfall entschieden wird.
    Traurig, dass das hier so gelaufen ist.
     
  17. #37 goescha, 14.03.2015
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich habe größtes Vertrauen zu meinem Renault Händler....aber....bevor ich 4000 Euro in ein Auto stecke lasse ich mir eine Kulanzzusage von ihm schriftlich geben. Das selbe gilt für Renault. Und erst wenn ich die habe gebe ich den Reparaturauftrag. Und wenn ich so einen Kostenvoranschlag bekomme würde ich auf jeden Fall, insofern ich nicht 150%iges Vertrauen zu meinem Händler habe, eine zweite Meinung einholen. Aber alle Klugscheißerei ist jetzt sinnlos. Es ist zu spät.

    Gruß Götz (mein Beileid) ;(
     
  18. #38 DCAT-POWER, 20.03.2015
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Guten Abend,
    @Alle danke und man lernt niemals aus.
    Möchten euch auch diese Information nicht vorenthalten.Was uns noch Aufgefallen ist,das nach dem TSB der Durchschnittsverbrauch gestiegen ist!Aber das ist Nachvollziehbar.Hauptsache ist aber,das es jetzt und in Zukunft keine Probleme mehr gibt.
    MfG
     
Thema: Leider nie wieder Toyota
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teure Reparatur t27

Die Seite wird geladen...

Leider nie wieder Toyota - Ähnliche Themen

  1. Bin weg von Avensis, leider Fremd gegangen

    Bin weg von Avensis, leider Fremd gegangen: Hi hatte sehr wunderschöne Jahre mit AV's gehabt , mein erster war AV T25 Diesel , dann AV T25 Benziner , und zum Schluss bis Mai 2014 AV T27...
  2. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  3. Batterie wiederholt entladen

    Batterie wiederholt entladen: Hallo, nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage, ein paar dürften mich ja noch kennen :). Der 2008er, 1.8l Benziner (DK Import) hat bei...
  4. Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus

    Rücklicht fällt sporadisch immer mal wieder aus: Hi, seit neuesten fällt an unserem Avensis T27 immer mal wieder das Rücklicht sporadisch aus. Es sind immer beide Lichter betroffen. Die...
  5. Mal wieder - Wasser im Fahrerraum

    Mal wieder - Wasser im Fahrerraum: Hallo Leute, ich habe, wie oft im Winter, mal wieder das Problem, dass ich Wasser im Fahrerraum habe. Und zwar im Fußraum von Fahrer und...