Leerlauf nach Batteriewechsel neu anlernen?

Diskutiere Leerlauf nach Batteriewechsel neu anlernen? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, da ich "neu" bin weiß ich leider nicht ob ich mich für das richtige Unterforum entschieden habe um meine Frage zu stellen und...

1. #1 Hauke85, 13.09.2012
    Hauke85

Hauke85 Guest

Hallo zusammen,

da ich "neu" bin weiß ich leider nicht ob ich mich für das richtige Unterforum entschieden habe um meine Frage zu stellen und eventuelle Antworten zu bekommen. Würde mich daher über Nachsicht freuen wenn dem so sein sollte :)

Ich fahre seit gut 1 1/2 Jahren einen Avensis Kombi, Bj. 2004, 2.0 Liter Benziner. Habe das Auto damals beim Händler gebraucht gekauft mit nur 33 TKM.

Jetzt ist mir letztes Wochenende die Batterie kaputt gegangen. Wie sich herausgestellt hat war das die erste Batterie... das gute Stück hatte also schon 8 Jahre auf dem Buckel. Bin dann direkt zur freien Werkstatt und habe mir eine neue einbauen lassen.

Nachdem ich den Wagen dann abgeholt hatte musste ich feststellen dass sich wohl das Steuergerät resettet hat. Die Fensterheber gingen nicht mehr automatisch ganz runter und die Drehzahl fiel bis auf 300/400 herunter nachdem ich die Kupplung getreten habe.

Das Thema Scheiben war dann nach der ersten guten Stunde Fahrt erledigt, läuft alles wieder wunderbar.

Nur der Leerlauf will nicht so wie ich will...

Wenn der Motor kalt ist hält er sich wunderbar bei ca. 1.000 Umdrehungen, wie vorher. Wenn er allerdings warm wird und ich aus der Fahrt heraus die Kupplung trete fällt er gefährlich tief runter... auf aktuell ca. 400 Umdrehungen. Nachdem ich dann einige Sekunden stehe, z.B. an einer Ampel, regelt er sich automatisch wieder auf 600/700 Umdrehungen hoch und läuft ruhig.

Mich stört der Moment nach dem Kupplungtreten... der Motor geht zwar nicht aus, aber ich habe das Gefühl dass es immer wieder kurz davor ist.