LED im Innenraum und Rückfahrleuchte

Diskutiere LED im Innenraum und Rückfahrleuchte im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, also ich finde das Ergebnis ebenfalls beeindruckend und die org. Leuchte im Kofferraum nervt mich, seit dem ich das Auto hab..., das konnte...

  1. #101 hobbyfunker, 28.01.2010
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    Hallo, also ich finde das Ergebnis ebenfalls beeindruckend und die org. Leuchte im Kofferraum nervt mich, seit dem ich das Auto hab..., das konnte mein Volvo besser :-)
    Die Idee aus dem anderen Thread finde ich ehrlich gesagt noch besser und vor allem auch nobler, allerdings ist mir der Aufwand etwas zu hoch.

    @Vespucci

    Kannst du evtl. mal nen neuen link mit der Sofitte einstellen, denn der aktuelle funktioniert(zumindest bei mir) leider nicht.
    Was hat denn deine Lampe gekostet? Und weißt du evtl, wieviel Lumen sie laut Angabe hat?
    Ich frage deshalb, weil ich jetzt am Wochenende bei dem örtlichen LED-Händler vorbeigehen wollte, um mir diese hier zu holen:

    LED-SofitteLED-Sofitte

    Hört isch für mich persönlich sehr gut an und ein befreundeter Elektriker schätze die org. Beleuchtung auf 50-60 Lumen, demnach wäre diese LED ca. 3mal so hell, wie der org. schrott.
    Und vom Preis her wäre es mir das durchas wert, im Dunkeln auch mal was zu sehen .-)



    MfG

    Thorsten


    EDIT:
    Ich denke ich hab die Sofitte von dir gefunde, wenn es die ist, die ich meine, dann kostet sie 14,50 Euro und hat eine Helligkeit von 48.000 (vermutlich cd, also candella, das entspricht etwa 50 Lumen).
     
  2. #102 Vespucci, 28.01.2010
    Vespucci

    Vespucci Guest

  3. #103 hobbyfunker, 05.02.2010
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    So also ich hab meine LED heute auch endlich mal eingebaut (nach einem kleinen Mißgeschick, bei dem ich mit der Platine der LED an das Kontaktblech in der Fassung gekommen bin, hats mir erstmal die sicherung für die Innenraumbeleuchtung und den drehzahlmesser raus :P) Aber jetzt ist sie drin, also es ist eine mit 43mm, die aber nicht ohne weiteres reingepasst hat.
    Zuerst musste ich mal die Fassung ordentlich aufbiegen, dass die LED halnwegs vernünftig Kontakt hat, aber dann hat sie nicht mehr von alleine gehalten, also hab ich das ganze Ding einfach da rein gelötet (zwei kleine Lötpunkte und die Sache war erledigt.

    Davor hab ich übrigens die ganze Rückseite der Platine noch schnell mit einfachem Heißkleber "konserviert", nicht dass da nochmal was passiert :-)
    dann musste ich leider noch ein klein bisschen mit dem Dremel an der Aussparung wegmachen (im Kofferraum).
    Aber das Ergebnis ist überwältigend, ich seh endlich was in meinem kofferraum.

    Der Einbau dauert alles über alles etwas 10-15 Minuten, dann ist die Sache erledigt.

    Bilder stell ich morgen rein, wenn alles klappt werdet ihr sehen, dass sich der Einbau und die Inverstition von 15 Euro allemal lohnt.

    MfG

    Thorsten
     
  4. #104 hobbyfunker, 06.02.2010
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    So, ich hab hier mal 2 Bilder, allerdings sind beide nur mit dem Handy gemacht (dazu noch mit 2 verschiedenen Handys), da der Akku meiner Kamera leider leer war, aber sobald ich Zeit hab hol ich das nach, dass da vernünftige Bilder reinkommen.

    Ich denke den Unterschied kann man aber auch so schon sehen :]

    [​IMG]

    [​IMG]


    MfG

    Thorsten
     
  5. #105 Vespucci, 07.02.2010
    Vespucci

    Vespucci Guest

    ::
    na siehste. so siehts bei mir ja auch aus.
    Also eine Verbesserung um 400%
     
  6. #106 michi911, 09.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    hab mir 3x folgende LEDs eingebaut

    http://www.dotlight.de/products/de/Auto-Caravan-Boot/Soffitten/LED-Soffitte-38mm-6power-weiss.html

    Auto: Avensis T27 BJ 09
    Ort: Kofferraum, Fahrer- und Beifahrertür
    Benötigtes Werkzeug: 1 kleinen bis mittelgrossen Schlitzschraubendreher (z.B. Polprüfer/Spannungsprüfer)
    Benötigte Zeit: ca 5 min.
    Vorgehensweise:
    Mit dem Schraubendreher vorsichtig hinter die Klarsichtabdekung fassen und langsam und gleichmässig auf einer Seite vorheben.
    Das Originalleuchtmittel entfernen (anfassen und zu einer Seite etwas drücken, dann rausziehen)
    LED Leuchte genauso einbauen, wie die Originalleuchte ausgebaut wurde.
    Klarsichtabdeckung wieder vorsichtig reindrücken.
    Fertig.

    Verbesserung der Leuchtkraft/Helligkeit: ca. doppelte bis dreifache!
    geschätzte Lebensdauer: ca. 1 Autoleben lang (40.000 Std.)
     
  7. sonic22

    sonic22 Guest

    haste ein bild davon?
     
  8. #108 Vespucci, 09.02.2010
    Vespucci

    Vespucci Guest

    sind die gleichen wie oben, da hast du ein Beispiel.
    Ich hatte den Link der LED´s noch mal bekannt gegeben. Kuck::
     
  9. #109 michi911, 10.02.2010
    michi911

    michi911 Guest

    hab im Kofferraum nicht den 8er LED genommen (43mm Baulänge) sondern nur den 6er! Wollte die Kontakte nicht verbiegen.

    In absehbarer Zeit werde ich evtl. noch die Innenraumbeleuchtung anpassen.
    Und vielleicht noch ein Tutorial schreiben, wie man es genau macht (mit Bilder)
    aber dafür muss das wetter besser werden

    so wie ich es hier gemacht habe
    Versteckte 12V Steckdose selbst installieren
     
  10. #110 MichaelB., 02.09.2010
    MichaelB.

    MichaelB. Guest

    Moin Martin und allen anderen Postern in diesem Fred,

    nach aufmerksamem Studium des Fadens bin ich deinem Link gefolgt und habe mir eine 6er LED-Sofitte bestellt. Inzwischen wurde das kleine Teil im Kofferraum "verbaut", der jetzt nahezu taghell erleuchtet wird. :U

    Dank und Gruß
    Michael
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    mit einer 6er taghell?? dann brauchst du bei mir schon eine sonnenbrille. :D


    mfg rohoel.
     
  12. #112 MichaelB., 02.09.2010
    MichaelB.

    MichaelB. Guest

    :U Hab' ich schon auf.
    Was hast du denn drin? 500 Watt Halogen?
    Also, mir reicht die 6er-Variante. Ist doch kein Vergleich zu der originalen 5 Watt Funzel. Außerdem sollte bei meiner Formulierung "nahezu taghell" ein Quentchen Ironie mitschwingen.

    Gruß Michael
     
  13. rohoel

    rohoel Guest

    ich spüre das schwingen doch schon, aber schau mal in den link zu meinen füßen! Kuck::
    eine 6er hatte ich auch schon, war etwas (und auch nur das) heller, ein koffer davor und es war nix mehr zu sehen. ;)


    mfg rohoel.
     
  14. #114 MichaelB., 03.09.2010
    MichaelB.

    MichaelB. Guest

    Moin,

    ja, deine Rundleuchte in der D-Säule fasziniert mich auch, nur kann ein Mensch wie ich - zwei linke Hände mit 10 Daumen - das trotzdem nicht nachbauen. Darum muss ich mich mit der zweitbesten Lösung zufrieden geben. ;(

    Gruß Michael
     
  15. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
  16. #116 Frank0021, 12.09.2010
    Frank0021

    Frank0021 Guest

    Hab grad mal nach geguckt im Kofferraum und in den vorderen Türen sind 37 mm Sofitte Serienmäßig beim T27 verbaut.

    Kann mir von euch jemand weiter helfen wie ich im T27 an die leuchtmittel der vorderen und hinteren Leseleuchten ran komme?

    Eine kurze anleitung wär nicht schlecht. danke!
    hab diesbezüglich leider nichts im forum gefunden...

    Ich hab beim Aus und Einbau bemerkt das die "Glas"abdeckungen an den Türen durch den Ausbau leicht ausgeleiret sind. ist das bei euch auch so oder hab ich da was falsch gemacht?

    Gruß Frank
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Gestern beim einräumen des Kofferraumes habe ich mich ja schon über die Funzel die Toyota als Lampe bezeichnet gewundert und geärgert.
    Damit ich im dunklen weiter komme habe ich zur Taschenlampe greifen müssen. Ich hab ja hier schon einige Meldungen über das "Licht" gelesen, aber daß es so schlimm ist wagte ich nicht zu glauben. Das Ding bringt ja überhaupt nichts.

    Heute sollten nun noch 2 Sachen im Kofferraum verstaut werden und mir ging wieder kein Licht auf. Das reichte, "Lampe" raus und mal angesehen.
    Welcher unfähige Toyota Mitarbeiter hat das Ding entworfen? Ne unterbelichtete Putze?
    Man wie kann man so blöd sein und hinter eine Lampe eine schwarze Abdeckung bauen. Wo schwarz doch auch so gut zur Reflektion von Licht geeignet ist. :smash: Das gleiche Teil in weiß und schon wäre das Licht heller. Ein Test mit einem Blatt Papier hinter die Lampe ohne das schwarze Plasteteil zeigt sofort was das bringt.
    Kurz, ich hab da auf die Schnelle weißes selbstklebendes Papier (Druckeretiketten) rein geklebt.
    Ergebnis: Nun nicht so schön hell wie auf den Bildern mit den LEDs aber ich möchte meinen es ist wenigstens doppelt so hell wie ohne das weiße Papier dahinter. So kann man es schon einmal als Lampe verwenden und tastet nicht blind herum. Insgesamt würde ich das Licht nun nicht mehr als ungenügend sondern als befriedigend bezeichnen.

    Gruß Peter
     
  18. Rüban

    Rüban Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Avevnsis Kombi T 25 2,4 VVT-i
    Ich würde gerne die insgesamt 5 Stück 41er Sofitten in den Innenleuchten (Leseleuchten) in meinem T25 gegen LED's austauschen. Leider habe ich hier keine Infos zum Ausbau der Innenleuchten gefunden.
    Kann mir vorstellen, dass das jeweilige Gehäuse mit kleinen Haken im Dachhimmel befestigt sind, die man nach innen reindrücken muss, damit das Gehäuse rausgenommen werden kann. Die Frage ist nur: Wo sind diese Haken.
    Hat vieleicht ein User entsprechende Infos (evtl. mit Bildern)?
     
  19. #119 SaxnPaule, 19.03.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sind keine 41er Soffitten. Die sind ~37mm lang. Die Leuchte hat zwei Haken, die orthogonal zur Fahrzeuglängsachse an der hinteren Lampenseite sind. Da mit einem Schlitzschraubendreher rein und vorsichtig raushebeln.

    Hinten bingt es leider nichts die Leuchten zu tauschen, da dort scheinbar eine geringere Spannung anliegt. Bei mir haben die LEDs nur geglimmt.
    Nur wenn das Leselicht eingeschaltet wird, wirds hell. Tür auf reicht da nicht.
     
  20. Rüban

    Rüban Neuling

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeug:
    Avevnsis Kombi T 25 2,4 VVT-i
    @SaxnPaule,
    danke für Deine Hilfe.
    Hat geklappt, die vordere Abdeckung ist raus. So komme ich auch an den "Baustein" mit der roten LED ran. Ist mir irgendwie ein bischen zu dunkel. Mal sehen, was sich da ändern läßt.
    Die vorderen Sofittenfunzeln werden auf jeden Fall getauscht.
    Die Abdeckung der hinteren Beleuchtung werde ich auch noch abbekommen. Messe dann erst mal die anliegende Spannung. Dann sehe ich weiter.
     
Thema: LED im Innenraum und Rückfahrleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis rückfarleuchte led

Die Seite wird geladen...

LED im Innenraum und Rückfahrleuchte - Ähnliche Themen

  1. Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft)

    Abgasgeruch im Innenraum (nur bei Umluft): Hallo, ich habe manchmal das Problem, dass aus der Lüftung Diesel-Abgase in den Innenraum gelangen, wenn die Umluft aktiv ist. Wenn ich auf Luft...
  2. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Hallo bin neu hier, bin der Peppe… Habe die Suchfunktion schon versucht, entweder nicht richtig oder übersehen falls ja sorry hierfür, hoffe das...
  3. Innenraum heizt sich auf

    Innenraum heizt sich auf: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, das ich hier auch richtig bin... Fahre ein T25 vvti BJ 2005 Automatik. Mein Problem,was ich habe ist...
  4. Innenraum Tuning - Bilder - Ideen

    Innenraum Tuning - Bilder - Ideen: Hola Gemeinde! Habe festgestellt,dass viele Bilder im Forum nicht mehr existieren (vom Host Server gelöscht? :/ ) Überlege mir auch Innenraum ein...
  5. Durchführung Motor- Innenraum

    Durchführung Motor- Innenraum: Hola Kollegen Avensianer! Mal so eine kurze Frage....wo kann ich Stromkabel durchzuführen? Bild für künftige Markierungen anbei;) Besten Dank 8n...