LED Fußraumbeleuchtung

Diskutiere LED Fußraumbeleuchtung im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, möchte mir eine Fußraumbeleuchtung mit einer Soundcontrol-Box machen. Als LEDs habe ich auf Amazon diese gefunden: 50 LEDs 5mm wasserklar...

  1. #1 wasja18, 27.10.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Hallo,


    möchte mir eine Fußraumbeleuchtung mit einer Soundcontrol-Box machen. Als LEDs habe ich auf Amazon diese gefunden:
    50 LEDs 5mm wasserklar blau Typ "WTN-5-12000b": Amazon.de: Küche & Haushalt

    Und Soundcontrol Box werde ich auch noch bestellen.

    Hat das einer von euch schonmal gemacht ? Ich brauche Hilfe beim Anschluss.
    Man muss an die LEDs Wiederstände dranmachen oder so steht bei der Artikelbeschreibung... wie geht das genau ?
    Und ich brauche noch eine Leiste wo ich die LEDs dran löhte ... Wie heißt sie genau ?


    Tipps könnt ihr gerne schreiben.

    Danke erstmal ^^
     
  2. #2 wasja18, 30.10.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    ;( Keiner eine Idee ?
     
  3. #3 Schorre, 30.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Doch. Am einfachsten ist es, noch Einbauringe mitzukaufen, in dem Link von dir sind bei "Kunden, die diesen Artikel..." passende drin. Dann bohrst du in gleichmäßigen Abständen 6,5mm-Löcher in einen Alu- oder Plexiglas- oder wasweißichwasfür-Material-Streifen, der auch von der Länge her in dein Auto passt (logisch oder?). Das Material ist eigentlich egal, Hauptsache halbwegs stabil. Ich würd sagen, 5-6 LEDs pro Leiste reichen aus, da wirst du mit 12000mcd eh schon blind. Aber liegt bei dir...

    Zum Thema Vorwiderstände: Prinzipiell egal oder als Vor- oder Nachwiderstand, aber der einfachheit halber lieber als Vorwiderstand (d.h.an den langen Pin der LED), dann weißt du auch gleich die Polung. Zur Dimensionierung kann ich dir pauschal nichts sagen weil ich nicht weiß wie die Soundbox arbeiten wird. Wenn sie denn die Spannung regeln sollte, wäre das schon mal ein Vorteil, weil die Helligkeit von LEDs vom Strom abhängt und es dir nichts hilft wenn die Box immer über 20mA durchpumpt (1. dauerd an, 2. sehr schnell kaputt)
    Generell berechnet sich der Vorwiderstand so: (max zu erwartende Spannung - LED-Spannung)/LED-Strom. LED-Spannung wäre hier 2,9V und der Strom 20mA (für die Rechnung 0,02A). An der normalen Bordspannung würde ich beispielsweise 560Ohm empfehlen, lieber den etwas größeren Widerstand als zu klein (Lebensdauer) Bei World Trading Net kannst du normalerweise beim Kauf deine Spannung angeben dann schicken sie dir die entsprechenden Widerstände mit. Oder bei Reichelt, Conrad oder sonstwo bestellen.

    Am besten schaust du erst mal wie die Soundbox funtioniert, dann kann ich dir auch besser weiterhelfen. Alternativ schau dich mal auf leds.de um die haben schon fertig Module für so was.
     
  4. #4 wasja18, 30.10.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
  5. #5 Schorre, 30.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nachvollziehbar. "Welche sind das": Wie gesagt du musst bei der Bestellung angeben für welche Spannung-> 12V würd ich sagen, da das der maximale Ausgangspegel der Musikbox ist. "Wie anschießen": Die Vorwiderstände an den längeren Pin der LED löten und dann das ganze mit den Schrumpfschläuchen isolieren. Die LEDs mitsamt den Widerständen parallel schalten und an die Box anschließen. Wie gesagt, ich würd gleich noch die Einbauringe mitkaufen, kosten nicht die Welt und machen den Einbau wesentlich einfacher.

    Außerdem, das kannst du mir glauben, 12000mcd pro LED sind höllisch hell, ich würde an deiner Stelle erst mal schauen ob nicht 5-6 pro Leiste ausreichen.

    Du wohnst leider etwas weit weg, sonst könnt ich dir mal ein paar so helle LEDs demonstrieren.

    Schaltplan schick ich als Mail.
     
  6. #6 wasja18, 30.10.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :thumbsup: Danke ! Echt sehr nett das du mir das erklärst.
    Ich werd erstmal 5 Stück parallel schalten und gucken wie hell das ist, soll natürlich nicht so hell sein das ich davon bei der Fahrt geblendet werde.
    Dachte mir ich mach das vorne und hinten unter den Füßen, und wenn noch welche übrig bleiben in den Kofferraum an den Subwoofer :)

    Bilder und Anleitung werde ich dann selbstverständlich hier reinstellen.
     
  7. #7 Schorre, 30.10.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Kein Ding. Wenns dir dann zu dunkel sein sollte oder du dich gekränkt fühlst, weil die Sheriffs dich nicht regelmäßig rausziehen, kannst du ja immer noch ein paar mehr dazu schalten.

    Wenn du eh schon nen Subbi drin hast, greif doch einfach das Signal von da ab und leg es auf das Micro der Musikbox.
     
  8. #8 Schorre, 01.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Was mir noch eingefallen ist, wenn du das Licht diffuser willst, könntest du die LEDs mir feinem Schmirgelpapier aufrauen. Oder du monierst ne klare Plexiglasplatte mit der "Höhe" der Platte an die LEDs (also Länge x Breite x Höhe, klar oder?). Vielleicht feilst du noch rundliche Vertiefung an die Stellen wo die LEDs liegen. Am besten haben die Dioden Kontakt zu der Platte.
     
  9. #9 wasja18, 02.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D DIe Rückbank ist ausgeklappt, da kommt soviel Druck an da brauch ich das Teil garnicht in die Nähe vom Sub legen.
     
  10. #10 Schorre, 02.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja ich hatte auch eher gemeint, das Subwoofersignel von der Zuleitung zum Verstärker abzu greifen und an die Stelle des Micros zu löten. Oder gleich das ganze Teil selber bauen, ist nicht übertrieben aufwändig. Man muss sich halt mal nen Tag lang hinsetzen und alles durchrechnen, gelötet ist das gleich.
     
  11. #11 wasja18, 02.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    8| Man kann sich selber so eine Soundcontrol Box bauen ?
    Naja so teuer ist sie jetz auch nicht das ich 1 Tag damit verschwende und wohlmöglich am ende nix rauskommt :)
     
  12. #12 Schorre, 04.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Da hast du natürlich auch wieder Recht. Außerdem sollte man dabei auch ein bisschen Ahnung von elektronischen Schaltungen haben und vllt ein Simulatortool, sonst hast du am Ende wirklich nur nen Haufen Schrott gelötet, der rein gar nichts kann. Ich habs mir auch schon mal überlegt, hab mich aber dann entschieden meine Zeit mit wichtigerem zu vergeuden. Vllt wenn mir mal langweilig ist...
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Umbau schon fertig? Gibt es Bilder?
     
  14. #14 wasja18, 01.12.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Nein, nocht nicht, ist viel zu kalt das jetzt zu machen. :whistling: ~0° draußen
    Werde es in den Frühling verschieben, in der zwischenzeit kann ich die Leds schon mal löten :D
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Was heißt hier zu kalt? Das ist mangelnde Motivation! ^^ Habe eben noch das Handschuhfach umgebaut...
     
  16. #16 wasja18, 25.01.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    ^^ So nun sind endlich die Led`s bestellt. Habe statt 50 aber 20 bestellt , da ich erstmal testen will wie hell die sind.
    Preis: 3,06€ + Widerstände

    Widerstände drangelöhtet und alles verkabelt - > eingesetzt in eine Leiste aus Holz zuvor ein paar Löcher reingebohrt


    [​IMG]
     
  17. #17 Schorre, 05.02.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Nice. A la Paul Walker im Syline. Aber das mit der Kamera musst du noch mal üben, sieht stellenweise aus wie das Körperflüssigkeiten-Schwarzlicht-Spielchen =) , kleiner Spaß am Rande.
     
  18. #18 wasja18, 05.02.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    " Körperflüssigkeiten-Schwarzlicht-Spielchen"

    =) Gut das ich die Rückbank nicht Fotografiert hab :)
     
  19. #19 Schorre, 06.02.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Aber hallo, wir wollen ja nicht blind werden =) . Seis drum immer weiter so!
     
  20. #20 wasja18, 14.06.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Update:

    Hab die Led's nochmal mit 1000er Schleifpapier etwas angeraut damit das Licht zerstreut ist.
     
Thema: LED Fußraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußraumbeleuchtung toyota auris

Die Seite wird geladen...

LED Fußraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Lenkstockverkleidung zerlegen und Fußraumbeleuchtung

    Lenkstockverkleidung zerlegen und Fußraumbeleuchtung: Tach, um meinen Basteltrieb wieder etwas zu stillen, die Temperaturen sind wieder in den + Bereich gestiegen, versuche ich die Fußraumbeleuchtung...