Lautsprecher Kabelbelegung Problem

Diskutiere Lautsprecher Kabelbelegung Problem im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hast du den Adapter auch noch extra auf Masse geklemmt? Bei meinem war das zwingend notwendig. Ich war grad mal im Keller nachschauen. Die beiden...

  1. #21 SaxnPaule, 17.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du den Adapter auch noch extra auf Masse geklemmt? Bei meinem war das zwingend notwendig.

    Ich war grad mal im Keller nachschauen. Die beiden Regler waren auf 50%.
     
  2. #22 Schorre, 17.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Dir ist klar, dass man bei einem Musiksignal keine genaue Spannung messen kann, es sei denn man hat ein Sinussignal. Jedoch sollte wenn vorne was anliegt hinten auch was rauskommen, die Quantität spielt dabei nicht so die große Rolle, also vorerst mal.
     
  3. #23 Quadralfisch, 17.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    @Schorre: Zumindest konnte ich feststellen, dass hinten nichts rauskommt. Das ist zumindest ein Ansatz.

    @SaxnPaule: Der Adapter hat auf der Eingangsseite nur 4 Kabel und die sollen jeweils an den rechten und linken Lautsprecher plus und minus. Da ist nichts zum anklemmen an Masse. Auf der Ausgangsseite sind nur die beiden Cinchbuchsen.

    Der hier ist es: Spannungsteiler 2x30 W -> 2 V - Audiotechnik Dietz - Online Shop
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also, da erst mal Finger weg! Das funktioniert also. Endstufe schaltet ein und ist o.k..

    Rest, sie bekommt kein Audio Signal. Anschluss/Einstellfehler oder auch der Adapter ist defekt/ungeeignet.
     
  5. #25 Schorre, 17.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Häng doch mal nen IPod oder so über deine Cinch-Anschlüsse an den Verstärker. Der hat die richtigen Pegel, da sollte dann auch was kommen.
     
  6. #26 Quadralfisch, 17.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ich habe mein Smartphone über ein Kabel (3,5mm Klinke auf 2 Cinch-Stecker) an den Verstärker gehängt. Da passiert nichts - kein Ton aus einem der Lautsprecher. Weder beim alten, noch beim neuen Verstärker. Zündung habe ich natürlich angemacht, damit der Verstärker sich einschaltet.

    Sicher, dass das funktioniert?

    Testweise das Smartphone über AV am Fernseher angeschlossen, dort kam der Ton an.
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Öhhmmmm Lautsprecher (richtig) angeschlossen? Pegelregler an der Endstufe aufgedreht?
     
  8. #28 Quadralfisch, 17.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ja, alles so wie es soll. Ich habe jetzt einen Versuchsaufbau gemacht:

    Batterie, zwei kurze Kabel zum Verstärker, Brücke zu Remote, Lautsprecher angeschlossen und das Handy über Klinke auf 2-Cinch Adapter angeschlossen. Lied beim Handy gestartet, Ton eingeschaltet und Pegelregler aufgedreht - nichts passiert. Der Verstärker ist neu (mit dem alten allerdings das selbe).

    Wie kann ich hier ein Foto hochladen?
     
  9. #29 Brösel, 18.12.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  10. #30 Quadralfisch, 18.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Danke Brösel.

    Ok, hier das Foto:

    [​IMG]

    Warum höre ich nichts aus den Lautsprechern?
     
  11. #31 SaxnPaule, 18.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Man erkennt genau.....NICHTS.

    Mach mal bitte Fotos von den Anschlüssen des Verstärkers von beiden Seiten.

    Zum Thema Sicherheit und Lautsprecher in Hutablage brauch ich ja sicherlich nichts sagen.....
     
  12. #32 Quadralfisch, 18.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Sorry, das Bild ist doch etwas klein.

    Hier mal die gekennzeichneten Anschlüsse:

    [​IMG]

    Auf der anderen Seite sind nur die beiden Cinch-Anschlüsse, die in einen 3,5mm Klinkenstecker übergehen und am Handy angeschlossen sind, wo die Musik spielt.
     
  13. #33 SaxnPaule, 18.12.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Richtig und die Regler für HP / LP und Gain. Bitte noch ein Foto davon.
     
  14. #34 Olav_888, 18.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Da deine "Schaltung" scheinbar ok ist, gibt es für mich folgende Varianten:
    - Batterie ist leer
    - Verstärker ist defekt
    - Lautsprecher sind defekt
    - Zuspieler ist defekt
    - Sicherung am Verstärker ist defekt
    - Du hast den Zuspieler am LineOut angeschlossen :whistling:

    Ansonsten Schalter X-OVER auf FULL, dann sollte es nach dieser Schaltung gehen.
     
  15. #35 Quadralfisch, 18.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ein Foto von den Reglern kann ich erst heute Abend machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Also:
    Batterie ist voll geladen, habe es zusätzlich auch mit meiner Motorradbatterie versucht.

    Verstärker defekt? Dann müssten der alte und der neu gekaufte Verstärker defekt sein.

    Die Lautsprecher werde ich mal direkt an ein anderes Radio anschließen und testen. Sie sind aber eigentlich auch wie neu. Hierzu eine Frage: Am Verstärker müsste doch an den Lautsprecherausgängen eine Spannung messbar sein. Da ist aber an beiden Anschlüssen 0 Volt.

    Zuspieler - sprich Handy - gibt Ton über Klinke / Cinch-Kabel am Fernseher wieder. Ist also auch ok.

    Sicherung am Verstärker geprüft, Verstärker On-Lampe leuchtet auch (ebenso am alten Verstärker)

    Das Handy ist natürlich am Line-In angeschlossen

    X-Over steht auf Full.

    HP / LP und Gain habe ich mit verschiedenen Einstellungen getestet.

    Leider alles ohne Erfolg. Ich komme mir langsam etwas blöd vor.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Auf Stereo ist eingestellt? Im Bild könnte man meinen du hast die Lautsprecherkabel vertauscht.

    Xover auf Full, Mode auf Stereo; Bass-EQ auf 0; Level auf halb und dann mit dem ganz leisen MP3 Player an die LINE IN Anschlüsse und dann vorsichtig lauter machen.


    Was passiert denn wenn du die Lautsprecher an die Kabel anschließt die vom Radio kommen? Nicht das die Lautsprecher nen knacks haben :)
     
  17. #37 Olav_888, 18.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Spannung am Lautsprecher ist Wechselspannung mit natürlich relativ hoher Frequenz. Dafür brauchst Du entweder ein sehr gutes Messgerät oder ein Oszi

    Klingt alles logisch, Dein Brückenkabel ist auch ok?

    Wenn ich es richtig verstehe, sind die HPF/LPF im FULL-Mode egal.

    Hast Du mal die Spannung am Verstärker am Leistungseingang+Remoteeingang mittels Messgerät geprüft?
     
  18. #38 Quadralfisch, 18.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Danke erstmal für die weiteren Beiträge. Ich werde nochmal alles prüfen, wenn ich nachher zu Hause bin.
     
  19. #39 jg-tech, 18.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...im Normalfall darf an den Lautsprecherausgängen keine Spannung messbar sein im "Ruhemodus" (also ohne Eingangssignal an den Cincheingängen). Schon garkeine Gleichspannung, sonst killt es dir die Lautsprecher. Das mit den 0V ist so erstmal i.O.
    Im Falle der Verstärkung (also mit Eingangssignal) darf/soll natürlich am Ausgang eine "Wechselspannung" (verstärktes Abbild des Eingangssignals) ankommen. Die auch mit einem Digitalvoltmeter "messbar" ist, allerdings dann auf Wechselspannungsbereich. (messbar hier gemeint: es sollte im Wechselspannungsbereich etwas angezeigt werden am Multimeter, also wechselnde Spannungen)

    Ich tippe auch auf eventuell def. Lautsprecher, da du ja eigentlich alles schon getauscht und getestet hast, bis auf die LS eben.

    Gruß Jörg
     
  20. #40 Schorre, 18.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Hast du den Messbereich auf AC? Ich dachte das wäre klar, weil der Gleichanteil ist 0V. Relativ hohe Frequenzen?? Eher nicht, geht nur bis 20kHz, das ist fast Gleichspannung, nur fürs Multimeter nicht, das will auf RMS gestellt werden.
     
Thema: Lautsprecher Kabelbelegung Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mikrowelle keramikwiderstand defekt

    ,
  2. toyota yaris remote kabel

    ,
  3. Endstufe anschließen beim avensis t27 I sotex

    ,
  4. Endstufe anschließen beim avensis t27,
  5. toyota radio Lautsprecher funktionierennur hinten,
  6. toyota avensis lautsprecher kabel farben,
  7. Avensis Verstärker welche farbe,
  8. avensis t27 rem Anschluss endstufe,
  9. Toyota Boxen Stecker belegung,
  10. kabelfarben lautsprecher auris,
  11. toyota avensis t27 lautsprecher wackelkontakt,
  12. lautsprecher avensis www.avensis-forum.de,
  13. avensis t25 remote kabel
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Kabelbelegung Problem - Ähnliche Themen

  1. 5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen

    5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen: Guten Tag an alle, besonders an die, die mir vielleicht helfen können. Ich habe Avensis t25 Facelift Executive Benzin 129 PS vor 1 Woche gekauft....
  2. Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb

    Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb: Moin, seit einigen Wochen gehen in meinem Avensis T-25 Bj. 07 auf einmal die Lautsprecher in der Fahrertür nicht mehr aber alle andere laufen...
  3. Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern

    Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern: Hallo,habe ein androit radio eingebaut,es gegen aber nur ein teil der lautsprecher meine frage ist hat jemad erfahrung damit wie man die endstufe...
  4. Lautsprecher ohne Funktion

    Lautsprecher ohne Funktion: Hey Leute, Leider ist mein Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion. Die restlichen funktionieren einwandfrei. Mein Fahrzeug Avensis T25 2007...
  5. Lautsprecher Wechseln

    Lautsprecher Wechseln: Hey Leute habe ein kleines Problem wollte den Lautsprecher Wechseln Tür vorne rechts bei meinem avensis leider musste ich feststellen das der...