Lauter Motor 1,8 L

Diskutiere Lauter Motor 1,8 L im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:.... Warum gibt es kein 6-Gang-Getriebe? Damit hätte man jedem Motor einen wirklich lang übersetzten höchsten Gang spendieren können. Erwin...

  1. boomer

    boomer Guest

    Zitat:.... Warum gibt es kein 6-Gang-Getriebe? Damit hätte man jedem Motor einen wirklich lang übersetzten höchsten Gang spendieren können.
    Erwin


    Der 1.8er ist schon im 5. Gang eine Schlaftablette. Mit 6 Gängen wäre man bei Autobahntempo wahrscheinlich nur noch mit Herunterschalten beschäftigt.
    In der Stadt dagegen, wo er bei mir nie über 2.000 Umdrehungen konmmt, ist er tatsächlich sehr leise. Das Geräuschproblem gibt's bei mir also nur bei schnelleren Autobahnfahrten, denn auch auf der Landstraße reicht der 5. Gang.

    Gruß

    B.
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Ich bin neulich mal in den genuss gekommen einen 1.8 zu fahren. Als Dieselfahrer bin ich natürlich verwöhnt.

    Ich empfinde den 1.8 abe nicht als brummig oder blechern. Auch nicht als kraftlos. Er muß halt etwas gedrht werden. Ich bin überzeugt, daß er nach der einlaufphase auch etwas ruhiger wird und etwas besser zieht.

    Vor 2 - 3 Jahren, war eine 1.8liter Maschine noch eine TOP Motorisierung.
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo gerd01,
    du wirst doch deinen AV vor dem Kauf Probe gefahren und auch bezüglich der Fahrgeräusche getestet haben??
    Ein Audi A6 Avant Diesel kostet übrigens als günstigste Version 33.600,00 Euro (über die Ausstattung wollen wir da gar nicht reden)!! Und da bleibe ich dabei: Von einem Fahrzeug in diesem Preissegment kann (oder muss) man auch bezüglich der Lautstärke andere Maßstäbe anlegen können!!
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man eben einen Wagen nicht kaufen sollte, wenn man mit bestimmten Punkten (die man vor dem Kauf kennt oder kennen sollte) absolut nicht zufrieden ist und sich darüber ständig ärgern muss oder die ein entspanntes Fahren beeinträchtigen (dafür ist dann auch der AV zu teuer)!

    Gruß

    Prog

     
  4. Chris

    Chris Guest

    Zitat:Hallo gerd01,
    du wirst doch deinen AV vor dem Kauf Probe gefahren und auch bezüglich der Fahrgeräusche getestet haben??
    Ein Audi A6 Avant Diesel kostet übrigens als günstigste Version 33.600,00 Euro (über die Ausstattung wollen wir da gar nicht reden)!! Und da bleibe ich dabei: Von einem Fahrzeug in diesem Preissegment kann (oder muss) man auch bezüglich der Lautstärke andere Maßstäbe anlegen können!!
    Ansonsten bin ich der Meinung, dass man eben einen Wagen nicht kaufen sollte, wenn man mit bestimmten Punkten (die man vor dem Kauf kennt oder kennen sollte) absolut nicht zufrieden ist und sich darüber ständig ärgern muss oder die ein entspanntes Fahren beeinträchtigen (dafür ist dann auch der AV zu teuer)!

    Gruß

    Prog



    Stimme ich voll zu!
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Zitat:.... Warum gibt es kein 6-Gang-Getriebe? Damit hätte man jedem Motor einen wirklich lang übersetzten höchsten Gang spendieren können.
    Erwin


    Der 1.8er ist schon im 5. Gang eine Schlaftablette. Mit 6 Gängen wäre man bei Autobahntempo wahrscheinlich nur noch mit Herunterschalten beschäftigt.

    Gerade deshalb würde der 6. weiterhelfen. Die jetzige Abstufung ist weder Fisch noch Fleisch. Für den echten Durchzug zu wenig Dampf, noch kürzer übersetzt dann sicher zu laut. Man könnte den 6. Gang deutlich länger auslegen als jetzt den 5., was einerseits Sprit sparen und andererseits das Geräuschniveau senken würde.
    Ganz so lahm kann der Motor nun aber auch nicht sein. Wenn ich es mit meinem Corolla G6 vergleiche (110PS 1600ccm 1100kg), dürfte der Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten (wo bereits der Luftwiderstand zum Tragen kommt) in etwa gleich sein. Mit 1600ccm hat der Corolla zudem noch ein geringeres Drehmoment als der 1.8er AV.
    Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass 3000 Umdrehungen bei 100kmh für ein Fahrzeug dieser Größe einfach zu viel ist (Corolla ca. 2700), wenn man einmal vom BMW absieht, der sich im höchsten Gang noch überdrehen lässt.
    Zum Halten der Geschwindigkeit im längeren 6. Gang bis 180kmh und mehr würde es allemal reichen. Wenn man dann an einer Steigung mal abfällt und in den 5. zurückschalten muss, geht die Welt auch nicht unter.
    Ich finde die Abstimmung bei meinem Corolla optimal: In der Stadt bei 60kmh brummfrei im 6. Gang und bei Maximalspeed 195kmh noch meilenweit weg von der Höchstdrehzahl.
    Erwin
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Prog und Chris,
    dann seid mal glücklich mit dem Versprechen des leisen Autos. Können es auch noch 1000,-Euro weniger für das Auto sein und dafür 10dB oder 20dB mehr? [​IMG]

    Selbstverständlich bin ich den Wagen vorher Probe gefahren, leider nicht den Automatik (der war nicht da) und leider nicht über 160 km/h (die Autobahn war nicht frei und das Fhz ungewohnt).
    Ich habe auch nicht geäußert, das ich den AV nicht noch einmal nehmen würde, sondern meine Feststellung niedergeschrieben. [​IMG]

    Und wenn ich nur schleiche wie ihr möglicherweise, dann gebe ich euch auch absolut recht. [​IMG]

    So nun ärgert euch nicht gar so sehr, ich möchte ja niemanden den AV vergraulen, oder ärgern. Das ist eben eine Ansichtssache und jeder hat seine eigene Einstellung hierzu.
     
  7. Chris

    Chris Guest

    Zitat:Hallo Prog und Chris,
    dann seid mal glücklich mit dem Versprechen des leisen Autos. Können es auch noch 1000,-Euro weniger für das Auto sein und dafür 10dB oder 20dB mehr? [​IMG]
    Selbstverständlich bin ich den Wagen vorher Probe gefahren, leider nicht den Automatik (der war nicht da) und leider nicht über 160 km/h (die Autobahn war nicht frei und das Fhz ungewohnt).
    Ich habe auch nicht geäußert, das ich den AV nicht noch einmal nehmen würde, sondern meine Feststellung niedergeschrieben. [​IMG]
    Und wenn ich nur schleiche wie ihr möglicherweise, dann gebe ich euch auch absolut recht. [​IMG]

    So nun ärgert euch nicht gar so sehr, ich möchte ja niemanden den AV vergraulen, oder ärgern. Das ist eben eine Ansichtssache und jeder hat seine eigene Einstellung hierzu.


    Dann kauf Dir doch eine S-Klasse, wenn Geld keine Rolle spielt und die Motorgeräusche möglichst leise sein sollen. Ich habe zur Probefahrt meinen Passat hingestellt, bin in den AV umgestiegen und ab auf die Autobahn - dort 225 km/h gefahren und war damit zufrieden. Nochmal - vielleicht stimmt was an Deinem Fahrzeug nicht. Übrigens Deine Eingangsinterpretation unserer Schriftwechsel, geht völlig an dem vorbei - zumindest was ich meinte! Hier geht es nicht um Versprechen, sondern um subjektive Empfindungen und Testergebnisse div. Zeitschriften. M. E. ist das Geräuschnivau eines A6- sofern man nur darauf abstellt - verglichen mit dessen Preisaufschlag zum AV (Preis-Leistungsverhältniss) eine Zumutung.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Da bin ich erst mal von den Socken, daß der Probe AV oder deiner 225 schaffen soll? Scheinbar haben fast alle anderen mit ihrem Av in die Sch.... gegriffen. Wenn diese Geschwindigkeit nicht von einigen anderen bestätigt wird, können wir jegliche weitere Diskusion abbrechen. In dem Fall weis ich was ich von deinen Aussagen zu halten hab.
     
  9. #29 Hemm-Ohr, 22.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @gerd01
    @chris

    bevor es hier "verbal" ausufert, solltet ihr nicht wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen?
    Der 2.0 ist lt. Papiere mit 205 km/h angegeben,da kommt er wohl lt. Tacho evtl. auf 225 km/h(vielleicht noch etwas abschüssig?).
    Egal, letztendlich geht es erstens um den 1,8'er und zweitens empfindet jeder die "Lautstärke" eines Fahrzeugs anders!!!

    gerd01 mag es lieber ruhig und chris empfindet "normale" Fahrgeräusche nicht als "laut"...ok,so!

    Ich empfinde meinen 2.0 D-4D (195km/h lt. Spec.) auch bei 218 km/h(lt. abschüssigem Tacho)nicht als laut,obwohl er Geräusche von sich gibt!

    Kommt wieder zusammen und gut ist, danke!

    Gruß,
    Uwe
     
  10. Chris

    Chris Guest

    Zitat:Da bin ich erst mal von den Socken, daß der Probe AV oder deiner 225 schaffen soll? Scheinbar haben fast alle anderen mit ihrem Av in die Sch.... gegriffen. Wenn diese Geschwindigkeit nicht von einigen anderen bestätigt wird, können wir jegliche weitere Diskusion abbrechen. In dem Fall weis ich was ich von deinen Aussagen zu halten hab.
    Ich fahre einen 2.0 und der fährt 225 km/h laut Tacho, meiner und auch der Vorführwagen. Das dürfte echten 215 km/h entsprechen. Im übrigen wird das auch von anderen Fahrern im Forum bestätigt. Ich weiß nicht was du stänkerst, aber von einem Auto was mit 210 Km/h angegeben ist (keine Automatik!), kann man doch 215 km/h erwarten!? "Entschuldige" aber dass ich die abgelesene Geschwindigkeit angegeben habe und nicht die tatsächliche genau ermittelt habe!
     
  11. Ram

    Ram Guest

    Hallo!
    Morgen ist bei meinem Händler ein Grillfest da werde ich mir 1,8 ltr. Av nehmen und eine Probefahrt machen. Hoffe das einige Berliner aus dem Forum auch da sind,Grillfest ist in Spandau.
    Gruß Ram
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:



    Der 2.0 ist lt. Papiere mit 205 km/h angegeben,da kommt er wohl lt. Tacho evtl. auf 225 km/h(vielleicht noch etwas abschüssig?).


    Gruß,
    Uwe


    in meinen Papieren steht was von 214 km/h

    als ich letzte Woche aus Schweden zurück kam hatte ich mal ein freies stückchen Autobahn.......laut Tacho etwa 235km/h hab leider kein Navi um die echte Geschwindigkeit nachzuprüfen

    MfG Aris

    ps: mit der innenlautstärke bin ich voll zufrieden...
     
  13. #33 maxiskoda, 23.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @Uwe:



    Avensis Combi 1.8 5-Gang 200 km/h
    Avensis Combi 2.0 D-4D 5-Gang 195 km/h
    Avensis Combi 2.0 5-Gang 210 km/h
    Avensis Combi 1.8 Automatik 195 km/h
    Avensis Combi 2.0 Automatik 205 km/h
    Avensis Combi 2.4 Automatik 220 km/h
     
  14. #34 Hemm-Ohr, 23.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:@Uwe:



    Avensis Combi 1.8 5-Gang 200 km/h
    Avensis Combi 2.0 D-4D 5-Gang 195 km/h
    Avensis Combi 2.0 5-Gang 210 km/h
    Avensis Combi 1.8 Automatik 195 km/h
    Avensis Combi 2.0 Automatik 205 km/h
    Avensis Combi 2.4 Automatik 220 km/h


    Danke, für die exakte Angabe!!! [​IMG]

    Mir ging es nur darum, aufzuzeigen,das die Tachovoreilung auch zu berücksichtigen ist!

    Uwe [​IMG]
     
  15. Worm

    Worm Guest

    @ Uwe: danke!

    @ all:
    bitte wieder back to topic. Hier sollte es um die Lautstärke des 1.8 gehen. Nicht um Geschwindigkeitsrekorde (egal ob echte oder nur laut Tacho).
    Dazu gibt es schon in einigen anderen THreads was.
    Auch die Tachoabweichungen wurden schon zu genüge diskutiert.

    @ Chris und Gerd01:
    wenn ihr noch was von allgemeinem Interesse habt, dann eröffnet dafür doch einen eigenen Thread.
    Reinen Diskussionsbedarf zwischen Euch, macht bitte auch unter Euch aus (z.B. eMail).

    Danke,
    Markus
     
  16. Chris

    Chris Guest

    Ich hoffe aber trotzdem, dass man zu aufgeworfenen Fragen oder besser Vorwürfen noch Stellung nehmen darf. Mir ging es keineswegs um irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hallo Kay,
    Die Dämmung ist wohl die Gleiche. Ich würde aber wegen dem Brummen doch mal beim Händler vorbeschauen. Ich hatte zwar einen solchen fall noch nicht, aber beim Corolla gab es mal ein problem mit dem Ansaugkrümmer. Die Geräuschkulisse war wie bei dir beschrieben bei ca. 3000-3500 U/min unerträglich. Da der Krümmer aus Kunsstoff ist hatte sich beim verschweissen eine Zwischenlage gelöst die dann Viebrierte. Man kann ja nie wissen ob der Krümmer nicht vom selben Zulieferer stammt.
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Markus,
    sei mir nicht gram, aber nun muss ich mich zu diesem Thema auch noch mal kurz melden, zumal ich ja an der Diskussion beteiligt war (insofern trifft dein etwas angekratzt wirkender Vorwurf an Chris und Gerd01 auch mich)!!
    Zitat: Ich hoffe aber trotzdem, dass man zu aufgeworfenen Fragen oder besser Vorwürfen noch Stellung nehmen darf.
    Ich sehe das absolut so wie Chris (auch was den Inhalt seiner Postings betrifft), zumal es inhaltlich ja immer noch um die Geräuschkulisse ging (wenngleich nur allgemein, aber da hatten wir in anderen Threads schon andere Abweichungen)! Und ich möchte auch ungern bestimmte Behauptungen im Raum stehen lassen! Und "verbal" ausgeufert ist es ja schließlich auch nicht (auch wenn der eine oder andere Kommentar manchmal etwas zynisch war!!)
    OK, bin auch für Frieden, aber das musste ich loswerden!

    Prog [​IMG]
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo Kay,
    Die Dämmung ist wohl die Gleiche. Ich würde aber wegen dem Brummen doch mal beim Händler vorbeschauen. Ich hatte zwar einen solchen fall noch nicht, aber beim Corolla gab es mal ein problem mit dem Ansaugkrümmer. Die Geräuschkulisse war wie bei dir beschrieben bei ca. 3000-3500 U/min unerträglich. Da der Krümmer aus Kunsstoff ist hatte sich beim verschweissen eine Zwischenlage gelöst die dann Viebrierte. Man kann ja nie wissen ob der Krümmer nicht vom selben Zulieferer stammt.


    Aha! Etwas zum Thema!!! [​IMG]


    Vielen Dank, auch wenn es mich nicht betrifft, sondern AD1970, der immerhin schon auf der zweiten Seite seine Antwort gekriegt hat... [​IMG]

    Wenn aber auch immer die 2,0-Liter-Automatik-Fahrer (Nur 4 (!) Stufen -> höhere Drehzahlen als beim Schalter!!!) dazwischen reden müssen... (NUR SPASS!)

    MfG,
    Kay [​IMG]
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Natürlich kann man hier auch Stellung nehmen. Wurde ja auch gemacht.
    Aber hier steht wohl persönliches Empfinden gegen persönliches Empfinden. Da wird keiner den anderen überzeugen können. Auch wenn man noch so oft auf das Geschriebene des jeweils anderen Stellung nimmt.

    Ich will hier auch keinem den Mund verbieten. Denke jedoch dass diese Diskussion hier keinem mehr weitergeholfen hätte.

    Es kann aber gerne ein Thread zum Thema Lautstärke des 2.0 aufgemacht werden.

    Markus
     
Thema: Lauter Motor 1,8 L
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t27 brummt ab 3000 umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Lauter Motor 1,8 L - Ähnliche Themen

  1. Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor

    Gestank von Abgasen / Diesel durch Lüftung und lauter Motor: Guten Abend, meine Partnerin und ich brauchen dringend eure Hilfe. Wir haben vor ca. zwei Monaten einen Toyota Avensis 2.2 D-4D D-Cat bei einem...
  2. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  3. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  4. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  5. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....