Langzeiterfahrungen, Avensis T25 (~10 Jahre)

Diskutiere Langzeiterfahrungen, Avensis T25 (~10 Jahre) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Da ich neu bin muß ich auch mal mein Senf dazu geben . Ich habe den D-4D D-Cad meiner wird dieses Jahr 16 und hat ca 230 000 km runter von den...

  1. EDE

    EDE Neuling

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    Da ich neu bin muß ich auch mal mein Senf dazu geben .
    Ich habe den D-4D D-Cad meiner wird dieses Jahr 16 und hat ca 230 000 km runter von den ich 120 000 km ( in den letzten 4 Jahren ) selbst gefahren habe .
    Der Motor ist prima , Kupplung , Anlasser , Getriebe , Lichtmaschine und Auspuff alles noch orginal .
    Reperaturen waren normaler Verschleiß an den Bremsen , letztes Jahr waren die vorderen Stoßdämpfer dran .
    und dieses Jahr das fast komplette Heckfahrwerk wegen starken Rostbefall . Jetzt hat sich vorne rechts der Antrieb auch gemeldet wird dem nächst gemacht .
    Also keine Angst vorm liegenbleiben ein Toyota läuft ebend .
    Übrigens mein Vorgänger war ein Carina 2.0 Benzien mit über 330 000 km auf der Uhr 22 Jahre alt da hatte der Rost gewonnen ( Karosse ) der rest war super .
     
  2. #42 mk5808775, 27.08.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Verbrauch:
    Demnächst muss ich wohl auf der Zielgeraden den Wert des Fahrzeugs verdoppeln und in eine neue Batterie investieren.
    Also echt, was für ein Schrott, nach gerade mal 8,5 Jahren hat meine Citroen gelabelte 75Ah/800A Batterie - die ich mit Kurzstrecken Quäle ohne Ende - den Geist aufgegeben. :whistling:
    Vermutlich bin ich selbst schuld dran und hätte wohl noch ein paar Monate herausholen können, aber aufgrund sch... Wetter habe ich den Avensis noch seltener bewegt und den Bleiklotz nicht ans Ladegerät gehängt.
    Nach ~2 Tagen am Ladegerät war die Analyse durch: Fehlermeldung, die Batterie hält die Ladung nicht mehr - stimmt! Die Spannung dümpelte auf ~10,5V herum und die Spiegel gaben beim aufklappen bei der Hälfte auf, weg damit.
     
  3. #43 kaLtura, 04.09.2021
    kaLtura

    kaLtura Neuling

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    Servus,

    also mein Avensis ist nun stolze 14 Jahre alt und hat 195TKM gelaufen. Ich selber habe ihn seit Ende 2015 von meinem Vater übernommen, welcher Ihn damals 2008 mit 20TKM gekauft hatte. Bisher bin ich recht zufrieden mit Ihm hatte nur in letzter Zeit etwas kostspieligere Reparaturen wobei diese Alters/ Verschleiß bedingt einfach irgendwann kommen.

    Neben den allgemeinen Inspektionskosten kamen bei mir Anfang 2019 die Reparaturkosten für ein neues AGR-Ventil dazu, welches ich nach längere Leidensgeschichte bei Toyota habe machen lassen, wobei dies preislich noch vertretbar war. Ende 2019 kam dann noch ein gerissenes Schaltseil dazu, was zu Zusatzkosten von rund 800-900€ geführt hat, wenn ich mich recht erinnere. :/

    Ein weiterer Punkt der mir negativ aufgefallen ist, war der hohe Spritverbrauch, obwohl es mir bewusst war das durch meine schlechte Fahrweise ( fast nur Kurzstrecke) dies natürlich zu schlechteren Werten führt, hat es mich dennoch sehr verwundert, denn ich war am Ende bei Rund 9,5l laut BC.

    Aber nun ja dieses Problem hatte sich nun nach einer längeren Autobahnfahrt im dies jährigen Hochsommer erübrigt.
    Bei besagter Fahrt hat es mir kurz vorm Ziel die Flammdichtung des 3ten Injektors zerscherbelt. In der Werkstatt wurde dann neben dem offensichtlichen Schaden außerdem eine Undichtigkeit bei allen anderen Injektoren festgestellt. ( Will nicht wissen, wie lange die schon undicht waren)

    Wer sich auskennt und die Preise kennt, weiß, dass dies ein teurer Spaß ist. Ich empfehle euch im Internet entsprechende Angebote zu suchen, da die Preise von Toyota selbst oder aber im Großhandel über eine freie Werkstatt einfach nur krank sind.

    Preisübersicht

    Preise pro Stück

    Autowerkstatt: ~800€

    Toyota: Neu - 1.500€ !!!!
    Überholt - ~800€
    Wie ihr seht sind das ordentliche Preise dazu kommen dann jeweils noch der Tausch der Druckleitungen zu je 50€ pro Injektor. Ich hab die Injektoren dann selber gekauft über die Plattform autodoc, welche ich euch nur empfehlen kann diese haben tageswechselnde Rabattaktionen für unterschiedliche KFZ-Teile. Also wartet einfach etwas bis das passende Angebot kommt, ich konnte so einen Preis von 450€ ergattern pro Injektor (DCRI200110) und habe diese im Auftrag einer qualifizierten Werkstatt einbauen lassen. Achtung hierbei müssen die Injektoren wieder angelernt und ins Steuergerät eingetragen werden.

    Nachdem alles getauscht wurde habe ich nun nach kurzem Test einen Verbrauch von 5,9l bei ruhiger Fahrweise und Kurzstrecke sowie ein leicht besseres Ansprechverhalten festgestellt. Bei passender Gelegenheit werde ich mal wieder die Höchstgeschwindigkeit austesten, welche zuvor bei mageren 210 kmh lag, da ging früher bedeutend mehr ;)

    Ach und natürlich kann man sich jetzt die Frage stellen, warum man nochmal so viel Geld in dieses Auto steckt, aber muss halt sagen das der Avensis D-Cat ansonsten halt einfach ein super Preisleistungsverhältnis bietet und noch super da steht. Gerade was den Innenraum angeht, muss ich sagen das bis auf der Schaltknauf und nun langsam das Lenkrad alles andere noch 1a aussieht und sich nicht vor 3-4 Jahre alten gebrauchten verstecken muss. Insbesondere die Qualität & Langlebigkeit der Sitze beeindruckt mich sehr.

    Ich war wirklich am überlegen Ihn zu verkaufen und mir einen 3-4 Jahre alten gebrauchten zu kaufen, muss dann aber feststellen, dass bis auf das wirklich grottenschlechte Audiosystem, ein neueres Model keinen wirklichen Vorteil / Anreiz bietet. Ich hoffe nun einfach das er es mir dankt und noch ein paar Jahre ein treuer Begleiter bleibt.
     
    Kitzehan und mk5808775 gefällt das.
  4. #44 SaxnPaule, 05.09.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Glaub mir, es geht noch schlechter. Das Audiosystem im T25 ist besser als das Standard System vom 2019er Mazda 6 ;)
     
  5. #45 kaLtura, 06.09.2021
    kaLtura

    kaLtura Neuling

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    #UFF echt? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, was ist denn das Problem bei dem Standard System von dem Mazda?
     
  6. #46 SaxnPaule, 06.09.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    Es klingt wie ein laut aufgedrehter Kopfhörer. Keine Mitten, keine Bässe, gar nix.

    Mit etwas Aufwand und Geld kann man gut was rausholen, aber Serie ist es absoluter Schrott.
     
  7. #47 Olav_888, 06.09.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Das ist leider bei vielen Firmen inzwischen so, dass das Standard-Soundpaket einfach nur Schrott ist. Da werden Billgetröten in die Tür gesetzt und damit diese nicht überlastet sind, werden Bass und Höhen abgeriegelt. Und zu allg. Freude kann man dank der neuen Bauweise mit abgesetztem Display die Headunit nicht mal "schnell" gegen etwas besseres ersetzen, weil man es einfach nicht integriert bekommt
     
  8. #48 SaxnPaule, 06.09.2021
    SaxnPaule

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    Man kann aber Plug n Play eine digitale Endstufe einschleifen und da direkt einen Sub mit ranhängen. Da heutzutage auch an Ersatzrädern gespart wird, ist da jede Menge Platz :D

    Ich hab bei mir einen isoamp 5D drin. Da kann man dann auch gleich die Frequenzen ordentlich trennen. Soundmäßig ein riesen Sprung und für meinen Geschmack schon ganz ordentlich.
    Die Mitten fehlen so noch etwas, was man mit Dämmung in den Türen wahrscheinlich hinbekommen würde.
     
  9. #49 Olav_888, 06.09.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Klar kann man, aber wenn kein Signal da ist, z.B. durch Frequenzbereinigung an der HU, da kommt dann nach der Endstufe auch nicht so was tolles an. Klar besser als ohne, aber.....
     
  10. #50 rassigesduo, 07.09.2021
    rassigesduo

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    ja ist ein schande was da den Leute für viel Geld an Schrott angedreht wird:cursing::cursing::cursing:
     
  11. #51 mk5808775, 08.09.2021
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

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    Finde den Klang der Dinosaurier Anlage in meinem vFL T25 noch immer wirklich toll.
    Vor allem bei Kassetten! Kuck:
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
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    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @mk5808775 ,

    Ja, ja. Die lieben Kassetten. Das kennen die jungen Leute heute gar nicht mehr. Als wir die Stube neu gemacht hatten, mussten wir Schränke ausräumen. Unser Zweitjüngster fragte mich, da er mitgeholfen hatte: Papa was'n das??? Als er eine in der Hand hatte. Der Blick war unbezahlbar.
     
  13. #53 AndréSO, 12.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2021
    AndréSO

    AndréSO Routinier

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    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Mit dem T25 hat Toyota seinerzeit m.E. einen großen Wurf gemacht.
    Sicher, der Innenraum ist etwas schlicht und einfach, aber nicht billig. Dafür sehen, bis auf den Schaltknauf, alle Bedienelemente noch aus wie neu.
    Da löst sich eben kein Gummibelag ab, der nur für begrenzte Zeit eine scheinbare Wertigkeit suggeriert.;)
    Gerade mit dem D-CAT ist das Fahrzeug auch heute noch ein sehr angenehmer Begleiter.
    Laufruhe und Leistung können auch heute noch mühelos mit der Konkurrenz mithalten (zumindest mit der Hopa Box):thumbsup:
    Die Fahrwerksabstimmung ist, genau wie seinerzeit beim Passat 3B, ein sehr guter Kompromiss zwischen Komfort und Fahrstabilität.
    Beide Hersteller haben diesbezgl. bei den Nachfolgegenerationen meiner Meinung nach viel falsch gemacht. Der Passat 3C war nur noch mit dem Sportsline Paket für schnelle Autobahnfahrten geeignet.
    Ich habe meinen T25 vor drei Jahren mit rund 165.000Km erworben und seitdem selbst mehr als 100.000Km damit zurückgelegt.
    Nur ein einziges Mal hat ein blockierendes SCV der commonrail-Pumpe den morgendlichen Start verhindert.
    Das hatte sich eigentlich im Vorfeld schon angekündigt. Aber ich war da einfach zu faul genauer nachzuschauen.:thumbdown:
    Ansonsten ist über den Motor ja schon viel geschrieben worden. Man muss sich halt regelmäßig kümmern. Dann schnurrt er auch nach über 260.000Km noch wie ein Kätzchen. Und das mit originalen Injektoren, Lader und DPF.8)
    Das Audio-System ist für ein immerhin 15Jahre altes Serienstandartsystem meiner Meinung nach gut. Nicht sehr gut, aber gut.
    Die Radio/CD/Kasetten-ausführung hat einen ausgezeichneten Radioempfang und einen guten Klang mit hoher Sprachverständlichkeit.
    Natürlich wäre ein Empfänger mit Antennendiversity noch besser gewesen. Aber den musste man bei der Konkurrenz, falls verfügbar, auch extra bezahlen.
    Unterm Strich für mich also auch heute noch ein schönes Auto mit viel Fahrspass.
    Ich warte da jetzt erst mal die nächsten Wahlen ab. Dann schauen wir mal, welche Neuanschaffung demnächst noch Sinn macht.
    Falls keine unvorhergesehene Kaltverformung dazwischen kommt, sollte der Ave bis zum nächsten TÜV(07/22) noch problemlos mitmachen.
    Schönen Sonntag, Grüße André
     
  14. Pachik

    Pachik Neuling

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    Avensis 1.8
    Bin seit Frühling 2019 auch ein T25FL-Besitzer und erste 2Jahren waren Träumchen. Aus 92 Tkm sind es 133geworden.
    2x nach Russland und zurück einwandfrei überstanden(ca 5000 hin und zurück, und Paar Wochen dort)
    In diesem Frühling hat Lima auf einmal Geist abgegeben....ausgetauscht. Paar Monaten später an der recht flott befahrener Kreuzung bricht mir die (im tel.Gespräch mit dem freundlichen gleich genannt-linke) Antriebswelle....wohl längst bekanntes Fehler....ausgetauscht. Und nun fing das Auto knarzen und knacken. Beim anfahren,wenden....werde wohl wieder austauschen ;))
    Fahrspaß/Fehlerquote sind noch im grünen Bereich.
    Deshalb gleich die Frage an Kenner : welche Stoßdämpfer und Federn würdet ihr mir empfehlen? Monroe-Sachs-Billstein...? Ist für normales,gemütliches fahren(keinerlei sportliche Aktivitäten) mit der Familie. Wäre sinnvoll noch etwas gleichzeitig zu ersetzen(solange Ave auf Hebebühne steht) ?
    Wie immer dankbar für Tipps und Antworten
    Aus sonnigen Berlin mit Grüßen
    Pachik.
     
  15. #55 SaxnPaule, 25.10.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
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    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich hatte im T22 KYB Dämpfer und kann mich nicht beschweren.
     
  16. Pachik

    Pachik Neuling

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    11.04.2019
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    Berlin-Russland
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    Avensis 1.8
    Danke Paule! Dann werd ich mal die suchen. Und gleich weiteren Kramm...wenn man schon unterm Auto steht....stabis,queris,dichtgummis. Und ab Frühling dann Unterboden putzen,entrosten und konservieren.
     
Thema: Langzeiterfahrungen, Avensis T25 (~10 Jahre)
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