(Langzeit-) Erfahrungen nach Leistungsoptimierung per Chiptuning

Diskutiere (Langzeit-) Erfahrungen nach Leistungsoptimierung per Chiptuning im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo, Ich habe schon mein zweites Chiptuning im Auto und würde es immer wieder machen. 1. Tuning Corolla verso, pbox von steinbauer,...

  1. #21 StevenBu, 27.11.2012
    StevenBu

    StevenBu Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2005
    Ort:
    46562 Voerde
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 1.8
    Hallo,

    Ich habe schon mein zweites Chiptuning im Auto und würde es immer wieder machen.
    1. Tuning Corolla verso, pbox von steinbauer, Fahrleistungen /Km mit Box knapp 80.000 km.
    2. avensis t25 dcat pbox von steinbauer m Fahrleistungen /km mit Box knapp 115000 km.

    Jetzt kommt der neue und wird auch wieder eine Box von steinbauer /pbox bekommen.

    Ich bin damit voll zufrieden, meine Dcat Box wurde vom Händler eingebaut und wird am Freitag wieder zum verkaufen ausgebaut.

    Gruß

    Stephan.
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Bin momentan am Ausprobieren eines Hopa-Chips bisher ca. 500km gefahren.

    Bisher Erfahrung, auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten nimmt er sich den einen oder anderen Großen Schluck mehr.

    Ich muss sagen beim Hopa ist mir direkt erstmal nichts wirklich stark aufgefallen. Gut erste Testfahrt war mit Nassem Belag. Also erstmal auf die Aktivitäts-LED geschielt. Schaltet wirklich nur ein wenn man stärker aufs Gas tritt. Dann merkt man aber auch wirklich besseren Durchzug. Also mal rauf auf die Autobahn. zwischen 120 und 200 ist er nun definitiv viel viel durchzugsstärker (beachte ich rede hier vom CVerso also mehr luftwiderstand als der Avensis). Er dreht befreiter hoch, vorher kam es mir immer vor als wenn ab 3500 U/min die Handbremse leicht gezogen ist. Das ist nun nicht mehr er dreht locker lässig bis 4200 U/min bevor der Vortrieb nachlässt. Und auch bis 5000 U/min war vorher eine Qual da kam man ja fast nicht hin, nun mit Chip dreht er da locker rein.

    Ich finde das er mit den Chip ausgeglichener läuft, sprich nicht so ne krasse Spitze am Anfang und dann wars das. Unter 2000 U/min merkt man definitiv nur was vom Chip wenn man relativ stark aufs Pedal drückt. Das hat aber den Vorteil das man den Motor innerhalb der Hersteller spezifikationen im Stadtverkehr bewegt und die Mehrbelastung nur hat wenn man die Leistung bewusst abruft.

    Was mir auffiel per ODB ausgelesene Ladedruck stieg normal nie über 1.0bar, mit Hopa hab ich hier 1.1bar der auch länger anhält als die Standard 1.0bar.
     
  3. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
  4. #24 Sonicde, 27.01.2013
    Sonicde

    Sonicde Guest

    Die Aufmachung der Internetseite und der Boxen (inkl. Zubehör) erinnert stark an RaceChip. Ich selbst habe die Box in meinem D-CAT T-27 gute 30000km gefahren und keine Probleme gehabt. Allerdings sind die Leistungsangaben in der Regel sehr optimistisch. Die Boxen haben meist zwei Einstellregler einen für die Leistung und einen Abschaltung bei hohen Drehzahlen. Die Kraftenfaltung ist aber relativ unharmonisch im vergleich zum echten Chiptuning.

    Preis-Leistung geht völlig in ordnung. sicher ist die Hopa Box definitiv besser, kostet aber auch einiges mehr.
     
  5. #25 T25_Micha, 27.01.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Ich würde dir raten lieber etwas mehr auszugeben und zusehen dass ich an eine gebrauchte Hopa, Steinbauer oder Lampka Kiste rankomme. Ausgewogenere Leistungsentfaltung und Sicherheitsmechanismen bei Fehlern. Die Boxen sind wahrscheinlich sehr simpel aufgebaut und erhöhnen einfach nur 1-2 Werte.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    So gibt was neues :)

    Habe per Torque-App vorher-nachher-Messungen gemacht. (Ersetzt natürlich keinen prof. Leistungsprüfstand. sollte aber über die Änderungen doch etwas aussagen)

    Ohne Chip 108kW an den Rädern (macht wenn der Motor seine Nennleistung von 130kW hat ca. 22kW Schleppverluste was ganz normal und im Rahmen ist.)
    und mit Chip 120kW an den Rädern.
    d.h. von den von Hopa versprochenen 23PS kommen nur 16PS wirklich raus :)

    Drehomoment kommt noch :)
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da ich eben günstig einen Hopa-Chip erstanden habe, werde ich wohl auch bald berichten können was es bringt und auch was zum Verbrauch sagen können.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Am Verbrauch kann der Hopa-Chip gar nichts ändern wenn du sparsam fährst, da der erst bei 60% Leistungsabfrage anfängt hinzuzuschalten, ich hatte ihn die letzten Wochen extra im Fussraum liegen lassen um die aktivität zu beobachten, da muss man schon kräftig das Gaspedal drücken damit der Chip anspringt.... dann gehts aber auch besser vorwärts :) Hat aber auch den Vorteil das bei normaler Fahrweise der Chip nur greift wenn du Leistung abforderst und so nicht unnötig die Bauteile belastet...
    Deswegen war auch der AHA effekt bei mir nicht so da, da ich eigentlich selten so viel Gas gebe.
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Achse so ist das, na dann wird er bei mir kaum zum Einsatz kommen... dann kann ich ihn ja auch wieder her geben. Ich dachte das Modul würde das gesamte Kennfeld optimieren.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Ich kann mich auch irren, und die Box optimiert wirklich das komplette Kennfeld und zeigt dann über die LEDs nur an wenn die Leistung gesteigert wird, keine Ahnung.
    Hopa kann man leider nicht fragen die gibts ja nicht mehr. Ich habe aber bei normaler Fahrweise definitv keinen unterschied im Spritverbrauch.
     
  11. #31 DE_Olaf, 12.05.2013
    DE_Olaf

    DE_Olaf Guest

    Ein "Tuningkit Carbon" für 149 Euro, das eine Mehrleistung von 50 PS und knapp 90 Nm verspricht? Das klingt unseriös, v. a. wenn man mit Boxen anderer Hersteller vergleicht, wie etwa die schon angesprochenen von Steinbauer oder DTE Systems. Wie lange sollen Motor und Antriebsstrang damit leben?

    Die Leistungsdaten der Hopa-Box kenne ich nicht, weiß aber von meiner Toyota Werkstatt, dass diese die früher verbaut hat.

    Ich bin mit meiner Box nach wie vor sehr zufrieden. In der Regel liegt meine Durchschnittsgeschwindigkeit mit einer Tankfüllung durch das häufige Anfahren und Schalten im Stadt-Berufsverkehr nur bei um die 30 km/h. Und gerade da macht sich die Box bezahlt, die Leistungsentfaltung ist weicher und kraftvoller, der Verbrauch bei (zwangsläufig) gleicher Fahrweise gesunken.
     
Thema: (Langzeit-) Erfahrungen nach Leistungsoptimierung per Chiptuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dte systems erfahrung

    ,
  2. dte systems erfahrungen

    ,
  3. dte chiptuning erfahrung

    ,
  4. chiptuning erfahrungen,
  5. dte chiptuning erfahrungen,
  6. dte systems probleme,
  7. chiptuning benziner erfahrungen risiken,
  8. dte box erfahrung,
  9. chiptuning erfahrung ,
  10. dte tuning erfahrung,
  11. dte systems test,
  12. dte box leistungsprüfstand,
  13. dte box test,
  14. chiptuning box test,
  15. Erfahrungen mit DTE Chiptuning,
  16. erfahrung mit chiptuning,
  17. erfahrung dte systems,
  18. dte tuning test,
  19. dte chip tuning erfahrungen,
  20. dte systems chiptuning erfahrung,
  21. diesel chiptuning erfahrungen,
  22. Batterie abklemmen hopa box nötig,
  23. dte power control erfahrungen,
  24. chip tuning shop Erfahrung,
  25. chiptuning probleme
Die Seite wird geladen...

(Langzeit-) Erfahrungen nach Leistungsoptimierung per Chiptuning - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016

    Erfahrungen Avensis T27 1,8 Handschaltung Baujahr 2016: Hallo. Wir haben vor uns einen Avensis mit dem 1,8er Benziner (147 PS) als Handschalter zu kaufen. Erstzulassung ist 2017. Gibt es zu diesem...
  2. Auris Diesel Erfahrungen ?

    Auris Diesel Erfahrungen ?: Ich versuch's mal.... Ich will mich nicht auch noch im Auris Forum anmelden, zumal ich dort NICHTS zum Diesel gefunden habe. Technisch dürfte der...
  3. Erfahrungen mit Brembobremsenset

    Erfahrungen mit Brembobremsenset: Moin zusammen, bislang habe ich mir immer nur sehr interessiert die Foren Einträge durchgelesen - jetzt werde ich zum ersten Mal selber aktiv ......
  4. Erfahrungen 1.2 Turbo

    Erfahrungen 1.2 Turbo: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1,2 Turbo Benzin bzgl Zuverlässigkeit? Ist es für kurze Strecken geeignet? Oder lieber den hybrid nehmen. Ich...
  5. Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?

    Nervige Ratter-Geräusche, hat jemand die selben Erfahrungen?: Liebe Mitforisten, ich bin seit einem Jahr (stolzer...?) Besitzer eines Avensis T27 SW 1.8., Baujahr 13. Bin ein treuer Toyota Fan und vorher...