Lambdasonden T22

Diskutiere Lambdasonden T22 im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Fehlerwarnleuchte für elektrische Anlagen... Nach dem Fehlerauslesen hat sich herausgestellt:...

  1. #1 demoalder, 17.01.2011
    demoalder

    demoalder Guest

    Hallo,

    Seit 2 Tagen leuchtet bei mir die Fehlerwarnleuchte für elektrische Anlagen...

    Nach dem Fehlerauslesen hat sich herausgestellt: Lambdasonde defekt...

    Hab dann gleich den Toyota Händler gefragt wieviel das kosten würde.
    Antwort: "wir können ein Angebot machen - 750€ mit Arbeitszeit"

    Die sind doch völlig bekloppt?!

    Nun gut.

    Nun will ich meine Hände selber ins Zeug legen.
    Bin zwar kein KFZ Mechaniker, aber immerhin Elektriker.

    Ich habe gehört, dass manche Avensis "4 Lambdasonden" haben.
    Stimmt das? Trifft das auf meinen auch zu? Wenn ja, woher weiß ich welche von den 4 kaputt ist? Wenn nicht, kann mir jemand was empfehlen?
    Liegen alle zwischen 100€ und 200€ mit Stecker. Ob sich da ein Unterschied bemerkbar macht?

    Ich fahre einen Avensis T22 1.8 110PS BJ 98 mit einem 7A-FE Motor.

    Vielen Dank.
     
  2. #2 bigbigj, 17.01.2011
    bigbigj

    bigbigj Routinier

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Büdelsdorf
    Fahrzeug:
    T25 Combi Exe 2.0 | Honda CM2
    Hallo

    Das Problem mit der Lambdasonde bekommt fast jede Carina und jeder Avensis mit 7A-FE Motor irgendwann, genau wie den vergammelten Heckwischer, aber das isn anderes Thema ;)

    Dein Motor hat nur eine Lambdasonde, die siehst du auch direkt vorn im Krümmer (hier mal n Bild)
    zum Tauschen einfach die beiden Muttern lösen und gut ;)
    Das was kaputt geht ist auch meistens nur die Heizung der Sonde, ich bin ne kleine Ewigkeit mit der Motorleuchte rumgefahren bis es bei Ebay ne passende Sonde gab :beach: