Lambdasonde Sauerstoff-Sensor T25

Diskutiere Lambdasonde Sauerstoff-Sensor T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo an Alle, Ich habe einen Avensis 2.0 Limo T25 Bj 4.2004 35000Km. Seit der letzten Inspektion leuchtet immer wieder die...

1. wona

wona Guest

Hallo an Alle,
    Ich habe einen Avensis 2.0 Limo T25 Bj 4.2004 35000Km.
    Seit der letzten Inspektion leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte auf.
    Lt. meiner Werkstatt ist lt. Fehlercodeauslese P0031 eine Lambdasonde defekt.
    Der Fehler wurde bereits 2 mal gel?scht ist aber nach ca. 2Tagen wieder gekommen.
    Meine Fragen dazu:
    Was ist die genaue Beschreibung zu den Fehlercode P0031?
    L?scht sich der Fehler selbst wenn die St?rung beseitigt wurde? Bzw. kann ich den Fehler l?schen?
    Lt. Werkstatt ist die Sonde 1/1 defekt. Das soll die oben links sein. Kann das jemand best?tigen?
    Die Werkstatt hat mir freundlicher weise gleich ein Angebot zur Auswechslung unterbreitet:
    Teile-Nummer 89465-5110 zu 195Euro und den Einbau zu 56Euro. Ist das OK?
    Gibt es ein billigeres gleichwertiges Ersatzteil das ich selbst auswechseln kann?

Danke

Gru? aus Unterfranken
    Wolfgang

2. Ivo

Ivo Guest

Genauer gesprochen muss nicht unbedingt die Lambda-Sonde defekt sein, sondern "nur" deren Heizung.

Genaue Fehlerbeschreibung f?r P0031 ist lt. Repair Manual:

Detection Item:
    Oxygen Sensor Heater Circuit Low (Bank 1 Sensor 1)

Trouble Area:
    - Open or short in heater circuit of heated oxygen sensor
    - Heated oxygen sensor heater (Bank 1 Sensor 1)
    - EFI relay
    - EFI No 2 fuse
    - ECM

Gru?,

Ivo

3. catman

catman Guest

hier ist die genaue Fehlercode Beschreibung ! laut Autodata 2008

also kannste von ausgehen das die Lamda def. ist !

4. wona

wona Guest

Hallo Ivo, hallo catman,
    Danke f?r die Info bez?glich des Fehlercodes. [​IMG]

Ich habe irgendwo gelesen, dass die schwarzen Kabel f?r die Heizung der Sonde sind.
    Werde da einmal nachmessen ob ?berhaupt Spannung anliegt.
    Falls ich jedoch die Sonde tauschen muss, ist jemanden noch eine alternative Lambdasonde bekannt?
    Und, kann ich den Fehlercode selbst l?schen?

Gru? Wolfgang

5. catman

catman Guest

Zitat:
    wona schrieb am 24.02.2008 17:33
    Hallo Ivo, hallo catman,
    Danke f?r die Info bez?glich des Fehlercodes. [​IMG]

Ich habe irgendwo gelesen, dass die schwarzen Kabel f?r die Heizung der Sonde sind.
    Falls ich jedoch die Sonde tauschen muss, ist jemanden noch eine alternative Lambdasonde bekannt?
    Und, kann ich den Fehlercode selbst l?schen?

Gru? Wolfgang

du k?nntest die Sonde nicht grad bei Toyota kaufen sondern beim Teile H?ndler um die Ecke (AutoPRo, WM, usw..... oder im netzt (mal googeln) !

Den Fehler kannste nur von Toyota auslesen lassen bzw. l?schen oder bei ner freien Werkstadt ! sei denn du kennst jemanden der die Hardware besitzt :]

Batterie abklemmen bringt da n?chts !

hat dir deine Werkstadt das gesagt das die def ist ??? guck lieber erstmal nach losen Steckverbindungen, bzw. ?berhaupt erstmal die Steckverbindungen. lass dir mal die Werte von Toyota geben was die Sonde an Werten haben muss, bzw. nen Schaltplan

die einziegen Werte die ich jetzt parat hab ist der Lambda wert der eh immer um die 1 liegen sollte

6. Ivo

Ivo Guest

Zitat:
    wona schrieb am 24.02.2008 17:33

Kabelfarben:

Schwarz: "OX", Oxygen-Wert, zum Steuerger?t Pin 22 "OX1A", geschirmt
    Braun: "E1", Masse Oxygen zum Steuerger?t Pin 28 "E2"
    Gelb: "HT", Heater, zum Steuerger?t Pin 5 "HT1A"
    Schwarz/Weiss: "+B", Batteriespannung vom EFI-Relais bzw. Sicherung EFI No.2

Der Sensor muss zwischen den Pins +B und E1 einen Widerstand von 11-16 Ohm bei 20?C haben.
    Das Steuerger?t schaltet den E1-Aschluss pulsweitenmoduliert nach Masse (und misst offenbar dabei den Strom (~1A), sodass wenn kein Strom fliesst, Code P0031 erzeugt wird)

weiteres unter http://techdoc.toyota-europe.com

Gru?,

Ivo

7. Dupk01

Dupk01 Guest

Ich weiss jetzt nicht welches Baujahr und welche Typen davon betroffen waren, aber es gab (bei meinem AVerso auch) bei einigen Fahrzeugen einen Lambdafehler
    wegen zu enger Toleranzen.
    Daf?r gab es ein Update des Steuerger?tes.

Frage mal bei Deiner Werkstatt an, ob etwas im Toyota Intranet steht. Und achte darauf, dass die das auch wirklich machen. Bei mir wurde, trotz Hinweis auf das Update, erst beim Zweiten Besuch meinerseits in der Werkstatt nach dem Update gesucht und es auch eingespielt.
    Dauert mit Download ungef?hr eine Kaffee-Tasse lang.

Gruss
    Dirk

8. wona

wona Guest

Hallo,

Danke f?r die Antworten.

Werde einmal den Widerstand der Heizung messen und dann mal sehen. 8o

Gru? Wolfgang

9. #9 rabenschwarz5000, 09.01.2011
    rabenschwarz5000

rabenschwarz5000 Guest

hallo

ich bin ganz neu hier und wollte keinen extra thread aufmachen!

mir hat ein mader die leitung der sonde angebissen, sie muß wolh getauscht werden und im kostenvoranschlag steht die sonde mit 250 m.MWst drauf..

allein die sonde 181 o.mwst..

habe mal mit der teilenummer gesucht und sehr viele gefunden die teilweise nur 80 m.MWst kosten?? muß man da bestimmte nehmen?

sollte ich das teil lieber selber kaufen?

Danke schön mal

gruß e

10. Oberst

Oberst Guest

Wenn nur das kabel angeknabbert ist kann man die doch einfach wieder zusammen löten. sind doch nur max. 4 kleine kabel.
    mal ne andere frage...hast du in deiner versicherung einen schutz für maderschäden mit drin?

11. armin

armin Profi

Jup, musst schaun ob bei deiner Versicherung Marderschäden mit abgedeckt sind. (Bei HUK Coburg : ja)

Ansonsten würde ich dieses Ersatzteil bei Toyota kaufen, auch wenn es teuer ist. Weil mit diesen Austausch Lamdasonden gibt es sehr oft Probleme. Da kaufst dann doppelt......

12. #12 rabenschwarz5000, 09.01.2011
    rabenschwarz5000

rabenschwarz5000 Guest

der werkstattmeister meinte das der widerstand dann nich stimmt beim zusammenlöten..

und ja versicherung kann ich noch nich genau sagen,muß ich prüfen..

13. #13 diosaner, 09.01.2011
    diosaner

diosaner Guest

Es gibt aber auch noch Sonden, die ihren Reverenzwert zur Funktion über das Kabel bekommen. Denn da wird durch das Kabel der Sauerstoff der Aussenluft gemessen.

Und wenn die Kabel verlötet sind, dann klappt das eben nicht mehr.

14. #14 rabenschwarz5000, 09.01.2011
    rabenschwarz5000

rabenschwarz5000 Guest

Juhu meine versicherung hat schäden durch maderbisse drin:) in der teilkasko..
    wenn ich mich recht erinnere habe ich 150 selbstbeteiligung..
    man steigt ja aber nich in den prozenten oder wie war das noch gleich mit tteilkasko? kann dazu einer was sagen?

15. Oberst

Oberst Guest

na dann biste ja mit 150 Euronen mit durch.
    Teilkasko bleibt glaub ich immer bei 100% nur Haftpflicht und Vollkasko können steigen oder sinken (glaub ich)

16. avi

avi Guest

Das sehe ich auch so, in der Teilkasko gibt es keinen Schadenfreiheitsrabatt, deshalb gibt es auch keine Rückstufung.

Gruß Alex

17. #17 Dadwyler, 12.01.2011
    Dadwyler

Dadwyler Guest

Muss mich hier mal einklinken.Heute ging mein Lämpchen (Motor) an und ich bin dann direkt zum Händler gefahren. Nach dem auslesen sagt mir der Werkstattmeister Lambdasonde verursacht den Fehler. Angeblich hat mein AV 4 Stück davon und eine der beiden oberen ist wohl jene welche. Was auch immer er damit meint. Hat den Fehler gelöscht und gesagt evtl. kommt er nicht wieder. Hat genau eine Std. gedauert und die Lampe war wieder an. Jetzt meine Frage um Kosten zu sparen. Kann man die im Zubehör günstiger kaufen bzw. ist es einfach die Sonde selber zu tauschen? Habe erst meinen Yaris über`n TÜV gebracht, Inspektion und Anschlussgarantie abgeschlossen. Kann so einen Mist momentan überhaupt nicht gebrauchen.

18. Eddy

Eddy Guest

Ja, dein AV hat vier davon. Zwei vor dem Kat und zwei nach dem Kat wenn ich mich nicht irre.
    Wechseln kannst du die meiner Meinung nach auch selber. Jedoch würde ich Originalteile verwenden.

19. #19 Dadwyler, 12.01.2011
    Dadwyler

Dadwyler Guest

Den Preisunterschied kennst du nicht zufällig? Ich meine Zwischen Orig. und Zubehör

20. #20 diosaner, 12.01.2011
    diosaner

diosaner Guest

Nur mal so zur Info: Der Fragensteller hat einen 1,8Liter Avensis und der hat keine 4 Sonden.

Thema: Lambdasonde Sauerstoff-Sensor T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota t25 kombi fehlercode p0031

,
  2. toyota p0031

,
  3. toyota avensis t25 lambdasonde

,
  4. toyota avensis t25 lambdasonde wechseln,
  5. Fehlercode P0031 Toyota T25,
  6. C1201 und P0031 Toyota Avensis ogrzewanie lamda sonde,
  7. lambdasonde toyota avensis,
  8. p0031 toyota,
  9. bank1 sendor1 toyota t25,
  10. toyota Avensis t25 d4d lampadose,
  11. bank 1 zu mager avensis t 25 lamdasonde defekt?,
  12. P0031 toyota avensis,
  13. avensis t25 Lambdasonde,
  14. toyota avensis lambdasonde bank 1 sensor 2,
  15. a/f sonde toyota d4d,
  16. Toyota avensis lamdasonde messen,
  17. yaris fehler p0031,
  18. lambdasonde toyota avensis t25 wartungsinterwall,
  19. lamda sonde defekt toyota avensiss t25,
  20. toyota avensis t25 oxygen sensor,
  21. toyota diesel fehler lambdasonde,
  22. toyota avensis t25 lamdasonde relai 213,
  23. toyota d4d lambdasonde defekt ,
  24. fehlercode p0031 avensis,
  25. toyota lambda oxygen sonde messen
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde Sauerstoff-Sensor T25 - Ähnliche Themen

1. P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE)

P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE): Hallo liebe Forumsgemeinschaft, bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... ^^ Mein T22 braucht wohl neue Nach-Kat-Sonden. Sensor 2 Bank...
  2. 2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?

2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?: Ich möchte bei unserem alten T25 die Sonden checken und gegebenenfalls wechseln. Laut zuverlässiger Werkstatt sind da eine oder mehrere kaputt,...
  3. Lambdasonde / Steuergerät

Lambdasonde / Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe einen Avensis Verso 2.0 Benziner. Wir haben schon seit Jahren das Problem, dass die Motorkontrolleuchte immer wieder...
  4. Lambdasonde 2 wechseln

Lambdasonde 2 wechseln: Guten Tag zusammen, ich wollte heute die Lambdasonde 2 (also nach Kat) an meinem Toyota Avensis T25 1.8L Baujahr 2004 wechseln. Der Sensor sitzt...
  5. Motorkontrollleuchte und Lambdasonde Avensis T22 7AFE

Motorkontrollleuchte und Lambdasonde Avensis T22 7AFE: Ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber noch keine gute Antwort bekommen können. Wer also noch woanders unterwegs ist und...