Lambdasonde Sauerstoff-Sensor T25

Diskutiere Lambdasonde Sauerstoff-Sensor T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo an Alle, Ich habe einen Avensis 2.0 Limo T25 Bj 4.2004 35000Km. Seit der letzten Inspektion leuchtet immer wieder die...

  1. wona

    wona Guest

    Hallo an Alle,
    Ich habe einen Avensis 2.0 Limo T25 Bj 4.2004 35000Km.
    Seit der letzten Inspektion leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte auf.
    Lt. meiner Werkstatt ist lt. Fehlercodeauslese P0031 eine Lambdasonde defekt.
    Der Fehler wurde bereits 2 mal gel?scht ist aber nach ca. 2Tagen wieder gekommen.
    Meine Fragen dazu:
    Was ist die genaue Beschreibung zu den Fehlercode P0031?
    L?scht sich der Fehler selbst wenn die St?rung beseitigt wurde? Bzw. kann ich den Fehler l?schen?
    Lt. Werkstatt ist die Sonde 1/1 defekt. Das soll die oben links sein. Kann das jemand best?tigen?
    Die Werkstatt hat mir freundlicher weise gleich ein Angebot zur Auswechslung unterbreitet:
    Teile-Nummer 89465-5110 zu 195Euro und den Einbau zu 56Euro. Ist das OK?
    Gibt es ein billigeres gleichwertiges Ersatzteil das ich selbst auswechseln kann?

    Danke

    Gru? aus Unterfranken
    Wolfgang



     
  2. Ivo

    Ivo Guest

    Genauer gesprochen muss nicht unbedingt die Lambda-Sonde defekt sein, sondern "nur" deren Heizung.

    Genaue Fehlerbeschreibung f?r P0031 ist lt. Repair Manual:

    Detection Item:
    Oxygen Sensor Heater Circuit Low (Bank 1 Sensor 1)

    Trouble Area:
    - Open or short in heater circuit of heated oxygen sensor
    - Heated oxygen sensor heater (Bank 1 Sensor 1)
    - EFI relay
    - EFI No 2 fuse
    - ECM

    Gru?,

    Ivo
     
  3. catman

    catman Guest

    hier ist die genaue Fehlercode Beschreibung ! laut Autodata 2008

    [​IMG]

    also kannste von ausgehen das die Lamda def. ist !
     
  4. wona

    wona Guest

    Hallo Ivo, hallo catman,
    Danke f?r die Info bez?glich des Fehlercodes. [​IMG]

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die schwarzen Kabel f?r die Heizung der Sonde sind.
    Werde da einmal nachmessen ob ?berhaupt Spannung anliegt.
    Falls ich jedoch die Sonde tauschen muss, ist jemanden noch eine alternative Lambdasonde bekannt?
    Und, kann ich den Fehlercode selbst l?schen?



    Gru? Wolfgang
     
  5. catman

    catman Guest

    Zitat:
    wona schrieb am 24.02.2008 17:33
    Hallo Ivo, hallo catman,
    Danke f?r die Info bez?glich des Fehlercodes. [​IMG]

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die schwarzen Kabel f?r die Heizung der Sonde sind.
    Werde da einmal nachmessen ob ?berhaupt Spannung anliegt.
    Falls ich jedoch die Sonde tauschen muss, ist jemanden noch eine alternative Lambdasonde bekannt?
    Und, kann ich den Fehlercode selbst l?schen?



    Gru? Wolfgang


    du k?nntest die Sonde nicht grad bei Toyota kaufen sondern beim Teile H?ndler um die Ecke (AutoPRo, WM, usw..... oder im netzt (mal googeln) !

    Den Fehler kannste nur von Toyota auslesen lassen bzw. l?schen oder bei ner freien Werkstadt ! sei denn du kennst jemanden der die Hardware besitzt :]

    Batterie abklemmen bringt da n?chts !

    hat dir deine Werkstadt das gesagt das die def ist ??? guck lieber erstmal nach losen Steckverbindungen, bzw. ?berhaupt erstmal die Steckverbindungen. lass dir mal die Werte von Toyota geben was die Sonde an Werten haben muss, bzw. nen Schaltplan

    die einziegen Werte die ich jetzt parat hab ist der Lambda wert der eh immer um die 1 liegen sollte

    [​IMG]
     
  6. Ivo

    Ivo Guest

    Zitat:
    wona schrieb am 24.02.2008 17:33
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die schwarzen Kabel f?r die Heizung der Sonde sind.
    Werde da einmal nachmessen ob ?berhaupt Spannung anliegt.



    Kabelfarben:

    Schwarz: "OX", Oxygen-Wert, zum Steuerger?t Pin 22 "OX1A", geschirmt
    Braun: "E1", Masse Oxygen zum Steuerger?t Pin 28 "E2"
    Gelb: "HT", Heater, zum Steuerger?t Pin 5 "HT1A"
    Schwarz/Weiss: "+B", Batteriespannung vom EFI-Relais bzw. Sicherung EFI No.2

    Der Sensor muss zwischen den Pins +B und E1 einen Widerstand von 11-16 Ohm bei 20?C haben.
    Das Steuerger?t schaltet den E1-Aschluss pulsweitenmoduliert nach Masse (und misst offenbar dabei den Strom (~1A), sodass wenn kein Strom fliesst, Code P0031 erzeugt wird)

    weiteres unter http://techdoc.toyota-europe.com

    Gru?,

    Ivo

     
  7. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Ich weiss jetzt nicht welches Baujahr und welche Typen davon betroffen waren, aber es gab (bei meinem AVerso auch) bei einigen Fahrzeugen einen Lambdafehler
    wegen zu enger Toleranzen.
    Daf?r gab es ein Update des Steuerger?tes.

    Frage mal bei Deiner Werkstatt an, ob etwas im Toyota Intranet steht. Und achte darauf, dass die das auch wirklich machen. Bei mir wurde, trotz Hinweis auf das Update, erst beim Zweiten Besuch meinerseits in der Werkstatt nach dem Update gesucht und es auch eingespielt.
    Dauert mit Download ungef?hr eine Kaffee-Tasse lang.

    Gruss
    Dirk
     
  8. wona

    wona Guest

    Hallo,

    Danke f?r die Antworten.

    Werde einmal den Widerstand der Heizung messen und dann mal sehen. 8o

    Gru? Wolfgang
     
  9. #9 rabenschwarz5000, 09.01.2011
    rabenschwarz5000

    rabenschwarz5000 Guest

    hallo

    ich bin ganz neu hier und wollte keinen extra thread aufmachen!

    mir hat ein mader die leitung der sonde angebissen, sie muß wolh getauscht werden und im kostenvoranschlag steht die sonde mit 250 m.MWst drauf..

    allein die sonde 181 o.mwst..

    habe mal mit der teilenummer gesucht und sehr viele gefunden die teilweise nur 80 m.MWst kosten?? muß man da bestimmte nehmen?

    sollte ich das teil lieber selber kaufen?

    Danke schön mal

    gruß e
     
  10. Oberst

    Oberst Guest

    Wenn nur das kabel angeknabbert ist kann man die doch einfach wieder zusammen löten. sind doch nur max. 4 kleine kabel.
    mal ne andere frage...hast du in deiner versicherung einen schutz für maderschäden mit drin?
     
  11. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Jup, musst schaun ob bei deiner Versicherung Marderschäden mit abgedeckt sind. (Bei HUK Coburg : ja)

    Ansonsten würde ich dieses Ersatzteil bei Toyota kaufen, auch wenn es teuer ist. Weil mit diesen Austausch Lamdasonden gibt es sehr oft Probleme. Da kaufst dann doppelt......
     
  12. #12 rabenschwarz5000, 09.01.2011
    rabenschwarz5000

    rabenschwarz5000 Guest

    der werkstattmeister meinte das der widerstand dann nich stimmt beim zusammenlöten..

    und ja versicherung kann ich noch nich genau sagen,muß ich prüfen..
     
  13. #13 diosaner, 09.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Es gibt aber auch noch Sonden, die ihren Reverenzwert zur Funktion über das Kabel bekommen. Denn da wird durch das Kabel der Sauerstoff der Aussenluft gemessen.

    Und wenn die Kabel verlötet sind, dann klappt das eben nicht mehr.
     
  14. #14 rabenschwarz5000, 09.01.2011
    rabenschwarz5000

    rabenschwarz5000 Guest

    Juhu meine versicherung hat schäden durch maderbisse drin:) in der teilkasko..
    wenn ich mich recht erinnere habe ich 150 selbstbeteiligung..
    man steigt ja aber nich in den prozenten oder wie war das noch gleich mit tteilkasko? kann dazu einer was sagen?
     
  15. Oberst

    Oberst Guest

    na dann biste ja mit 150 Euronen mit durch.
    Teilkasko bleibt glaub ich immer bei 100% nur Haftpflicht und Vollkasko können steigen oder sinken (glaub ich)
     
  16. avi

    avi Guest

    Das sehe ich auch so, in der Teilkasko gibt es keinen Schadenfreiheitsrabatt, deshalb gibt es auch keine Rückstufung.

    Gruß Alex
     
  17. #17 Dadwyler, 12.01.2011
    Dadwyler

    Dadwyler Guest

    Muss mich hier mal einklinken.Heute ging mein Lämpchen (Motor) an und ich bin dann direkt zum Händler gefahren. Nach dem auslesen sagt mir der Werkstattmeister Lambdasonde verursacht den Fehler. Angeblich hat mein AV 4 Stück davon und eine der beiden oberen ist wohl jene welche. Was auch immer er damit meint. Hat den Fehler gelöscht und gesagt evtl. kommt er nicht wieder. Hat genau eine Std. gedauert und die Lampe war wieder an. Jetzt meine Frage um Kosten zu sparen. Kann man die im Zubehör günstiger kaufen bzw. ist es einfach die Sonde selber zu tauschen? Habe erst meinen Yaris über`n TÜV gebracht, Inspektion und Anschlussgarantie abgeschlossen. Kann so einen Mist momentan überhaupt nicht gebrauchen.
     
  18. Eddy

    Eddy Guest

    Ja, dein AV hat vier davon. Zwei vor dem Kat und zwei nach dem Kat wenn ich mich nicht irre.
    Wechseln kannst du die meiner Meinung nach auch selber. Jedoch würde ich Originalteile verwenden.
     
  19. #19 Dadwyler, 12.01.2011
    Dadwyler

    Dadwyler Guest

    Den Preisunterschied kennst du nicht zufällig? Ich meine Zwischen Orig. und Zubehör
     
  20. #20 diosaner, 12.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Nur mal so zur Info: Der Fragensteller hat einen 1,8Liter Avensis und der hat keine 4 Sonden.
     
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