Kurzsteckenbetreib mit Diesel und Benzinmotor

Diskutiere Kurzsteckenbetreib mit Diesel und Benzinmotor im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Ich hoffe, das mit der Standheizung ausgleichen zu können. Da hast du mich aber komplett falsch verstanden. Die Heizung des Avensis...

  1. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ich hoffe, das mit der Standheizung ausgleichen zu können.


    Da hast du mich aber komplett falsch verstanden. Die Heizung des Avensis ist nicht schlecht. Aber der Motor an sich und damit das Motoröl wird erst sehr spät betriebswarm. Da bräuchtest du eine Motorvorwärmung, um das auszugleichen. Denn wenn ich dich recht verstanden habe ging es dir doch um die Schädlichkeit deiner Kurzstreckenfahrten zur Arbeit für den Motor und nicht um dein persönliches Wohlbefinden im Fahrgastraum. Na ja und wenn du eh ne Vorwärmung einbauen willst verstehe ich deine ganze Fragestellung nicht mehr.


    Das macht ja die Standheizung. Das Aufwärmen des Innenraums ist ja ein Abfallprodukt der Motorvorwärmung bzw. wird dies über den Umweg der Kühlkreisvorwärmung erziehlt. Allerdings heizt die Standheizung den Kreislauf nicht bis auf Betriebstemperatur auf, sondern nur so weit, daß die Heizung warme Luft liefert.

    Es stimmt, daß ein Motor mit größerem Hubraum etwas länger braucht, um warm zu werden. Dafür hält er die Wärme auch länger. Vor meinem 2.0er Avensis hatte ich einen 1.4er Corolla. Da ist subjektiv ein deutlicher Unterschied.

    Im Winter wird mein 2.0er schneller warm, als in der Übergangszeit, eventuell sogar schneller als im Sommer.

    bye, ylf
     
  2. #22 Toyopel, 10.07.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 10.07.2006 20:50
    ...
    Das macht ja die Standheizung. Das Aufwärmen des Innenraums ist ja ein Abfallprodukt der Motorvorwärmung bzw. wird dies über den Umweg der Kühlkreisvorwärmung erziehlt. Allerdings heizt die Standheizung den Kreislauf nicht bis auf Betriebstemperatur auf, sondern nur so weit, daß die Heizung warme Luft liefert.
    ...
    bye, ylf



    Danke ylf, so war es gemeint.

    Heino
     
Thema:

Kurzsteckenbetreib mit Diesel und Benzinmotor

Die Seite wird geladen...

Kurzsteckenbetreib mit Diesel und Benzinmotor - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. 2,0 D-4D: Diesel bei Avensis empfehlenswert?

    Diesel bei Avensis empfehlenswert?: Hallo, ein Bekannter möchte seinen Avensis Bj. 2007 mit der 177 PS Maschine verkaufen. Könnt ihr was zu den Stärken und Schwächen sagen? Der...
  4. HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel

    HVO100 Diesel Treibstoff in Avensis Diesel: Hallo zusammen, ich besitze einen T27 Avensis 2.0 Diesel 91 kw Bj 2012, und einen BMW f31 B47 318d 110kw Bj 2016. bei uns hat eine Avia Tankstelle...
  5. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...