Kupplungsschaden T25

Diskutiere Kupplungsschaden T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von goescha Tja, wir reden ja nicht von den good old Toyotas..... :prankster:@ Götz, erscheint mir recht unwarscheinlich daß sie von...

  1. ST1100

    ST1100 Guest

    @ Götz,
    erscheint mir recht unwarscheinlich daß sie von jetzt auf gleich vergessen hätten wie sie g'scheite Kupplung einbauen...
    Zumal unzählige AVs da brav weit über 100Tkm laufen...
    Aber mal abwarten wie lange meine halten wird ;)

    Sehe ich auch so...

    Eigenartig, dann dürfte nur beim 1,8E 7A-EF die Valeo, bei allen anderen ne Sachs drinnen haben (oder isses umgekehrt? ;) )
    Welche Kupplungshersteller sind denn beim den diversen AV Motorisierungen verbaut?
    Durchwegs Sachs, oder auch hier variierend?
     
  2. #62 Gladiator, 29.11.2008
    Gladiator

    Gladiator Guest

    Hallo zusammen,


    auch meine ist nach 34tkm hinüber. Im 4`te 5`ten und 6`ten Gang sieht man es ganz deutlich. Ich habe am Montag einen Termin in Dortmund in der Klinik.
    Mal schauen was die sagen. Bin gerade mal 5tkm damit gefahren.
    Bis jetzt hält sich meine Begeisterung für das Auto in Grenzen.

    Avensis 2.2 DCat von 10/2007


    Grus aus NRW Peter
     
  3. #63 Avensisfreund, 10.03.2009
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    So, hier möchte ich mal wieder eine Unregelmäßigkeit los werden die gestern begann und heute endete.(mit meinem 2005er 2.0 D4D-Cat Lim.)
    War seit letzter Woche im Urlaub im Riesebgebirge und gestern auf der Landstraße ging einfach beim schalten der 5te Gang nicht mehr rein. ein bissl rum gerührt dann war er doch drin. So nix böses bei gedacht und heute früh wollt ich noch den Tag da nutzen und am Nachmittag nach Hause fahren, Ging doch wieder der Gang nicht rein und Kupplungspedal kam auch nicht mehr zurück. Super dachte ich die ganze Zeit nix und fährt man mal weg dann muss sowas passieren. So nach dem ich das Pedal mit der Hand zurück gezogen habe und mehrmals auch schneller die Kupplung trat schien es wenigstens mal zu funktionieren mal nicht. Also hieß es gleich Heim fahren damit man Nachmittags im AH noch was regeln kann. Die Heimfahrt klappte dann auch noch ganz gut mit ein paar Aussetzern des Pedals und ca. 4km vorm AH in Pirna ging dann nix mehr . Pedal blieb drin und beim manuellen zurückholen kam auch nichts mit. Muss irgend ein Hydraulikzylinder zum Motor dahinter sein. Also blieb nur noch Motor aus 1. rein starten und den Rest trocken schalten bis zum AH zum glück mußten wir da nur 1 mal machen sonst hab ich alles mit schwimmen im Verkehr hin bekommen. IM AH angekomme wurde vorne rein geschaut ist die Hydraulik ausgelaufen die die Kräfte von Pedal auf Kupplung überträgt. Ob es nun ne Dichtung, Simmerring oder ein geplatzter Schlauch war konnte der Meister nicht so schnell sagen jedenfalls soll ich die Kiste morgen wieder haben, mal sehen. Geschehen ist das ganze nun bei KM Stand 71000. Ein bissl schade für die Toyo Qualität. Hoffe ich mal es bleibt dabei :foen:

    Peter
     
  4. H@GEN

    H@GEN Guest

    Habe seit der letzten Autobahnfahrt mit meinem T25 1.8 2003er Geräusche festgestellt. :(

    Hin gings mit 180kmh - war noch nichts zu hören (zu laut). :nose: Aber zurück im Tiefschnee auf der A2 mit 60-80kmh klapperte etwas.

    Beim Gas geben und im Schubbetrieb rattert was als hätte mir jemand einen Dieselmotor eingebaut. Dazwischen ist ein paar Sekunden ruhe, auch wenn ich den Gang raus nehme oder auf dem Kupplungspedal stehen bleibe. Sowie im Stand - alles leise. Und je höher ich schalte um so lauter wird es.

    Keene Ahnung was das sein soll ?!?!?!
    Kupplung rutscht nicht, Schaltung geht auch super und Sprinten geht auch wie vorher. Nur das Geräusch ist nun nicht mehr weg zu bekommen. :**
     
  5. H@GEN

    H@GEN Guest

    Habe noch mal genauer hin gehört und das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig. So als ob man untertourig fährt und die Hydros klappern - nur lauter, permanent und mit nem leichten brummen hinterlegt.

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
     
  6. H@GEN

    H@GEN Guest

    So am Freitag hat es seine Superlative erreicht.

    Innerhalb von 20 Sekunden hat es wohl die Kupplung zerlegt (hoffentlich nicht das Getriebe).

    -> lautes Summen, kein Zug mehr beim Gasgeben, ein lautes rumsen und der Schalthebel hat 10cm in alle Richtungen ausgeschlagen - Festgestellter Toteszeitpunkt 14.37 Uhr 8o
     
  7. MyT25

    MyT25 Guest

    8o

    :smash:


    :(
     
  8. #68 HopFenSchlodel, 01.07.2010
    HopFenSchlodel

    HopFenSchlodel Guest

    Hi an alle, so hab nun mal den ganzen Thread durchgelesen....
    Da wird einem ja schlecht, wenn man an die Kupplung denkt... :D

    Ich hoffe Toyota hat beim 2009 Modell, da schon die neuere AV Art der Kupplung drin....hab nen T25 Kombi Bj 12/2008 Diesel D4D Team Ausstattung...gekauft NEU am 04/2009
     
  9. #69 snoopydooh, 16.07.2010
    snoopydooh

    snoopydooh Guest

    Hallo,
    gibts das Kupplgs.problem vorwiegend bei den Dieselmotoren od. sind auch Benziner betroffen? Wer fährt hier den Avensis mit Automatik und wie ist da die Zufriedenheit (und der Verbrauch?) ?
     
  10. #70 stayduned, 09.05.2013
    stayduned

    stayduned Guest

    Hallo. Ich krame das Thema mal hervor. Ich fahre einen 1.8er t25 Kombi mit 130tkm auf der Uhr und habe noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft bei einem toyota Händler. Jetzt habe ich festgestellt das die Kupplung rutscht. Aber nur nach längerer Autobahnfahrt. Wenn ich von der Autobahn abfahren und im 3 oder 4 Gang beschleunige schnellt so ab 2500 u/min die Drehzahl um ca 500-700 u/min nach oben ohne den wagen zu beschleunigen. Dann fängt sie sich wieder. Hat jemand einen Tipp was genau das sein könnte? Ist die Kupplung wohl in der Garantie mit drin? Mittlerweile gibt es ja Kupplung Sätze von drittanbietern um die 200 Euro. Würde das wohl reichen? Danke für jeden Tipp ;-)
     
  11. #71 HackCrack, 13.05.2013
    HackCrack

    HackCrack Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Kurl
    Fahrzeug:
    T25 D4D Diesel Kombi Exec.
    Das ist eine gute Frage.

    Mein Avi (Diesel) hat derweil 175tkm runter, der freundliche Meister meinte letztens das die Kupplung recht schwergängig wäre.
    Seiner Meinung nach würde es die 2 Massen Schwungrad sein und da schon al auf evtl.. auch gleich den Kupllungssatz erneuern.

    Würde 2800€ machen. Seiner Aussage nach läge die günstigste Schwungrad bei 1000€ netto. In der Buch gibt's das vom erst Ausrüster, erheblich billiger. Hat jemand eine Gesamt Erfahrung mit dem Thema?
     
  12. #72 stayduned, 13.05.2013
    stayduned

    stayduned Guest

  13. wowka

    wowka Guest

    Hallo,
    also das die Kupplung schwergängig ist kann ja viele Gründe haben, aber wegen Zweimassenschwungrad definitiv nicht. Wenn dein Zweimassenschwungrad kaputt ist dann merkst du es. Es fühlt sich so an als ob die Antriebswellen durchdrehen würden, besonders beim anfahren, in manchen Fällen hörst du es sogar. Spreche aus Erfahrung habe selbst komplett Kupplung und Zweimassenschwungrad + Getriebe Dichtungen getauscht bei D-Cat Modell Bj 2005. Manchmal liegt es auch am Luft in System hatte ich als ich die Kupplung getauscht habe, nach dem entlüften gings wider wie neue.

    Gruß
    wowka
     
  14. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei meinem alten 2.0 D4d 116 PS Avensis T25 Combi. Ich habe letzte Woche eine neue Kupplung eingebaut. Bei mir war es die Druckplatte, die das Problem mit dem schwergängigen Fußpedal ausgelöst hat. Der Wagen hat 183.000 km auf der Uhr. Ich habe bei der Laufleistung das Zweimassenschwungrad gleich mit gewechselt. Die Arbeit steht in keinem Verhältnis, da wechsele ich bei dem Wagen noch 10x lieber den Zahnriemen. Ich habe das ZMS von Herth + Buss (Profiteile: 508€) genommen und siehe da war ein LUK drin. Ich habe den Kupplungssatz von Sachs (TeileDirekt: 233€) genommen und siehe da war LUK drin. Habe die alten Teile ausgebaut und siehe da war LUK drin :-). Jetzt schaltet er wieder Butterweich. Kupplung geht jetzt leicht wie bei unserem Yaris. Hab mir das ZMS angeguckt und konnte keine offensichtlichen Defekte feststellen, aber bei der Arbeit würde ich es nicht riskieren es noch einmal machen zu müssen. Also habe noch 2,1 Liter Getriebeöl aufgefüllt und den LUK Schraubensatz fürs ZMS für 4€ verwendet. Macht dann also ca. 750€ Materialkosten.

    Die Toyota Vertragswerkstatt nimmt für den Einbau 500€. Also in der Werkstatt kostet es 1250€, wenn man die Teile selbst mitbringt. Dann lieber selbst 2 Tage unter dem Auto :-).

    Also ohne Hebebühne und ordentlich ausgerüsteter Werkstatt, sollte man es auf jedenfall machen lassen.

    Gruss DAS
     
  15. #75 gunnarsinsel, 09.06.2013
    gunnarsinsel

    gunnarsinsel Guest

    Hallo ,
    ich erlaube mir einmal in diesem Thread eine kleine Frage einzustellen und hoffe auf Eure Unterstützung.

    Mein Avensis Bj. 2003 D4d 2.0 116 PS, 178000km hat immer wieder Probleme mit dem Startverhalten, insbesondere im Warmzustand.
    Der Wagen hatte letztes Jahre bereits deshalb eine neue Batterie erhalten, da er sonst gar nicht mehr starten wollte. Die Inspektionen wurden immer brav gemacht.

    Nun war ich letzte Woche wieder bei meiner Werkstatt und dort wurde gesagt, dass es das Zweimassenschwungrad sein soll und sich der Anlasser auch komisch anhören würde. Die Kosten lagen damit bei deutlich über 2000 Euros. Ich habe daraufhin den Wagen wieder abgeholt und fahre nun mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend. Witziger weise funktioniert der Wagen nach dem Werkstatt-check, wo der Anlasser demontiert und getestet worden war (Vermutlich auch grob gereinigt worden ist), ziemlich gut, aber das Gefühl bleibt halt.

    Nun meine Fragen bevor ich nun wieder zur Werkstatt fahre.
    Der Anlasser, welcher sich wohl laut Aussage der Werkstatt komisch anhört, ist wohl auf jeden Fall zu wechseln..., oder?

    Ich persönlich vermute, dass damit die Startprobleme erstmal wieder behoben ist, aber warum wurde mir dann von der Werkstatt der Wechsel des Schwungrades empfohlen? Hier sehe ich keinen richtigen Zusammenhang, zumal ich überall nur lese, dass ein defektes Schwungrad eher einen Einfluss auf das Kupplungsverhalten, bzw. das Verhältnis zwischen Drehzahl und Antrieb hat.

    Wenn es denn ein neues Schwungrad sein soll, hat jemand schon mal ein starres Schwungrad inkl. Kupplung eingebaut und wie fühlt sich der Wagen danach an? Wird das Auskuppeln dann leichtgängiger? Immerhin spart man da ja schon ca. 800 Euro allein am Material...

    Ich danke schon mal für Eure Tipps. Finanziell wäre die vorgeschlagene Reparatur wohl eher für mich der Auslöser den Wagen zu verkaufen, was ich eigentlich nicht vorhatte....., immerhin konnte ich gerade einen Tempomat nachrüsten und bin auch sonst mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Gunnar
     
  16. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wenn es nur im Warmzustand ist könnte ein älteres Problem mit dem Anlasser sein. Bei mir habe ich die Gleitlager getauscht.

    Edit by focki - Link zum Service Bulletin wegen rechtlicher Bedenken entfernt. Bei Bedarf bitte poh fragen und per PN klären
     
  17. #77 gunnarsinsel, 09.06.2013
    gunnarsinsel

    gunnarsinsel Guest

    Das könnte passen, also ein neuer Anlasser.

    Der Wagen springt immer an, wenn er kalt ist.
    Probleme gibt es nur, wenn er warm gefahren ist (Besonders bei langen Autobahntouren..)
     
  18. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Was für Gleitlager genau?
     
  19. #79 gunnarsinsel, 14.07.2013
    gunnarsinsel

    gunnarsinsel Guest

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt habe und die diesen nur gereinigt haben, funktioniert der Anlasser wieder gut und es gibt auch keine Probleme beim Warmstart mehr. Im Moment bin ich schon wieder gut 2-3tausend Kilometer ohne Probleme gefahren. Schade, dass ich selber nicht technisch versiert genug bin, um den Anlasser zu zerlegen und zu reinigen oder zu warten.

    Viele Grüße

    Gunnar
     
  20. #80 stayduned, 14.07.2013
    stayduned

    stayduned Guest

    Hallo! Mittlerweile haben ich die Kupplung samt Simmerringe vo einer privaten Werkstatt wechseln lassen, Kosten inkl Sachs Kupplung 567 Euro. Ein ganz neues fahrgefühl ;)
     
Thema: Kupplungsschaden T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten kupplung toyota avensis t25