Kupplungsschaden T25

Diskutiere Kupplungsschaden T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von goescha interessant wäre zu erfahren wie alt Dein Avensis ist. Ist er noch keine drei Jahre dann aber schnell zum Händler und eine...

  1. rohoel

    rohoel Guest


    danke euch beiden für eine erste reaktion.
    wie ich oben schon schrieb, ist der wagen noch 2 monate in der regulären garantie. mein händler sagte mir, solche undichtigkeiten werden nicht über die verlängerte garantie abgewickelt. ich denke, bei kupplungsschäden werden sie sich damit sicher auch zurückhalten, oder!???

    vielen dank für eure reaktion.


    mfg rohoel.
     
  2. #42 goescha, 01.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die 180 Euro sind sicher sehr gut angelegt. Ich kann keinen verstehen der sie nicht abschließt.

    Gruß Götz (es gibt noch andere schweineteure Teile am Avensis die sehr wohl abgedeckt sind. Ich sage nur ABS Sensor) 8o
     
  3. rohoel

    rohoel Guest

    hab ich vor (garantieverlängerung), wird mir aber bei der kupplung nicht helfen. das ganze beantwortet auch nicht, ob mein vom meister bemerktes symptom auf den schaden hindeutet.

    danke aber für den hinweis mit der garantieverlängerung. das bestärkt mich darin, es zu tun!


    mfg rohoel.
     
  4. #44 goescha, 04.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    vielleicht hilft Dir das undicht oder das undicht.

    Gruß Götz
     
  5. rohoel

    rohoel Guest

    danke dir, schau ich mir an!


    mfg rohoel.
     
  6. #46 Peter62, 05.10.2008
    Peter62

    Peter62 Guest

    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hat meine Kupplung im 1.8 stolze 22.000 gehalten.
     
  7. rohoel

    rohoel Guest

    wahnsinn. mit nem alten astra hab ich 190000 (!) geschafft und sie war noch nicht am ende. habe nur die firma gewechselt und den wagen abgegeben. :Ö

    na gut, ich warte immer noch auf den termin in der wekstatt! das dauert, die teile sind wohl ausverkauft, weil sie so oft ....!? =)


    mfg rohoel.
     
  8. #48 goescha, 06.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @rohoel
    Kupplungsschäden sind sehr, sehr selten. Wenn auch die Kupplung des AV sehr schwachbrüstig ist. Kleinen Gartenanhänger rückwärts den Berg hochschieben quittiert sie schon mal mit Stinken. Meine Kupplung am Avensis war bei 140000km immer noch einwandfrei in Ordnung.

    Gruß Götz (wenigstens ein Teil das die Toyotaqualität noch zu haben schien)
     
  9. #49 pavel72, 09.11.2008
    pavel72

    pavel72 Guest

    Ja, ich habe mit der Küpplung das selbe Problem gehabt. Dann wurde bei mir die Getriebe ausgebaut und Simmerring ausgetauscht, also, die Getriebe war undicht. Natürlich, die Küpplung war auch erneuert. Seit dem ist wieder Ruhe.
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    so, die reparatur ist gemacht. zwei türgummis (windgeräusche) und ein wellendichtring wurden erneuert. ich bin mal gespannt, ob nun ruhe mit problemen ist.
    übrigens empfand ich inspektionskosten in höhe von 543 euro für eine 60000er als viel zu hoch. einzige außerplanmäßigkeit dabei waren die bremsbeläge vorn. das hatte ich in frühren jahren nie, gehört aber hier auch nicht wirklich hin.

    danke für die beratung sagt rohoel.
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    rohoel, stellst du die Einzelheiten zur Inspektion bitte hier ein: Kosten Inspektion 60.000 km- bitte Werkstatt angeben
    Die Aufstellung der Einzelposten dürfte sehr interessant sein.

    Danke


    Prog (der für die 60.000er Inspektion 300 € bezahlt hat)
     
  12. rohoel

    rohoel Guest


    ist im passenden thread! danke für den hinweis. ;(


    mfg rohoel.
     
  13. MRecke

    MRecke Guest

    Meine Kupplung wurde schon 2 mal gewechselt.
    Einmal bei ca. 60.000 und dann bei 120.000 km.

    Ich muss ja echt lachen über so Kommentare wie "du darfst halt nicht immer auf der Kupplung stehen" und "bei meinem Astra hält sie 190.000km"

    Um euch mal aufzuklären:
    Die Kupplungen sind einfach schlechte Qualität!!!
    Ich errinere mich noch als die Ersten in England gebauten Avensis rauskamen.
    Da haben die Probleme angefangen.
    Per Gesetz sind Autobauer welche in Europa Autos bauen verpflichtet einen gewissen Prozentsatz an in Europa gefertigten Komponenten einzubauen.
    Genau das sind die Teile die am häufigsten kaputt gehen.
    (z.B. Kupplung von Valeo....)

    Schade ist natürlich wenn man als Kunde dafür zahlen muss wenn die Garantie ausgelaufen ist.

    Aber bei deutschen Herstellern ist es ja teilweise noch schlimmer.
     
  14. rohoel

    rohoel Guest

    :Bye:

    da kannste gerne drüber lachen, das war aber einfach mal so. astra (60(!)ps), baujahr 1993, gefahren bis 1998 mit einer kupplung, danach mußte ich das fahrzeug abgeben wegen firmenwechsel. da ich die inspektionen selbst verwaltete, weiß ich, wovon ich rede und was gewechselt wurde. der außendiensteinsatz mit einem entsprechenden anteil am stadtverkehr (1/4 der gesamtsstrecke) soll dabei nicht unerwähnt bleiben.
    bisher hatte ich bei keinem meiner fahrzeuge jemals kupplungsprobleme, alle jenseits der 100.000 abgegeben, auch bei keinem toyo! :]


    mfg rohoel.
     
  15. #55 goescha, 18.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich habe auch kürzlich von einem Opelhändler und kurze Zeit später auch von einem Renault Händler gehört:" Heute geht eine Kupplung bei normaler Behandlung nicht vor 250000km kaputt". Klar ist aber auch, wer an der Ampel auf der Kupplung steht ist selber schuld.

    Gruß Götz
     
  16. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Es ist eher selten, dass ich an Ampeln den Fuß von der Kupplung nehme.
    Trotzdem hatte ich bei keinem meiner Autos Kupplungsprobleme.
    Ich sage einfach, dafür sind Kupplungen ausgelegt.
    Und wenn überhaupt, dann leidet darunter das Ausrücklager und nicht die Beläge.

    Mein AV hat nun auch schon 155.000 km runter...
     
  17. ST1100

    ST1100 Guest

    Neben anderer Fehlbedienung wäre die weit folgenschwerere Unart bei Fahrt ständig den Fuß am Pedal zu lassen... das geht dann auf Ausrücklager, Nehmerzylinder und Beläge...
    Andere Geschichte wäre zB undichter Hauptsimmering der zum Verölen der Kupplung führt...
    Zum Thema "schechte Qualität weil in UK assembled":
    AFAIK sind die Kupplungsplatten doch von Sachs made in Germany ;)also um was gehts?
    Die Sachs Platte im T19U ließ ich bei 45Tkm in Garantie tauschen, weil sie unter Last bei sanftem Anfahren immer wieder gerne ein fröhliches "uiieeet!" aus den Torrsionsfedern ertönen ließ ;)
    Anyway, die zweite Sachs Platte ist nun >222Tkm "alt" (der Carina hat jetzt >267Tkm auf der Uhr), so schlecht dürften die Teile somit also nicht sein 8)

    Was ich mir beim T25 aber bt. Beanspruchung der Kupplung vorstellen könnte, ist eine Wechselwirkung mit der zu leichtgängigen Bedienung des E-Gas wie auch der sehr leichtgängigen Kupplungshydraulik der AV-Serie in Kombination mit der sehr guten Schallisolierung.
    War für mich am Grünen T25 zu Beginn doch eine große Umstellung zum "analogen" Carina davor, in dem zwar alles "schwergängiger", mir dafür aber auch entsprechendes feedback vermittelt.
     
  18. #58 goescha, 19.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Tja, wir reden ja nicht von den good old Toyotas..... :prankster:

    Gruß Götz
     
  19. #59 Tiger123, 19.11.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... und bei meinem Avensis war innerhalb 60.000 km 2 x das Getriebe undicht - und jedesmal kam eine neue Kupplung rein.
    Es muss also nicht immer am Fahrer liegen (auch wenn Toyota das so gerne hätte).
    Gruß Alfred
     
  20. MRecke

    MRecke Guest

    @rohoel
    ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass ein Kupplungsschaden von soooo vielen Faktoren (incl. Fahrer) abhängt das man keine Vergleich, nicht mal der selben Marke, ziehen kann. Bei den Meisten Toyotas gibt es KEINE Kupplungsschäden.

    @ST1100
    In den von dir genannten Carina wurden Valeo oder Sachs Kupplungen eingebaut. Die Valeo Kupplungen haben besagtes quitsch Problem.



    Wenn im Stand bei eingelegtem Gang die Kupplung getreten wird verschleisst zwar das Ausrücklager aber heutige Kupplungsbelägen macht das nicht viel aus.
    Die Reibung die entsteht ist relativ gering sodass sich der Belag nicht sehr erhitzt und somit kaum verschleisst. Vermeiden sollte man es trotzdem.
     
Thema: Kupplungsschaden T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten kupplung toyota avensis t25