Kupplungsschaden T25

Diskutiere Kupplungsschaden T25 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo wenn Du w?hrend der Fahr Dein eigenes Auto riechst brennt wahrscheinlich der Motor 8oalle anderen Ger?che ziehen unter dem Auto weg,...

  1. #21 goescha, 22.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn Du w?hrend der Fahr Dein eigenes Auto riechst brennt wahrscheinlich der Motor 8oalle anderen Ger?che ziehen unter dem Auto weg, denke ich. Und wenn die Reifen nach der Autobahnfahrt stinken stimmt was mit dem Sprit nicht. Unbeding Ralf Schuhmacher anrufen :D :D

    Gru? G?tz
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    a witzle gschisse? :D :D :D
    Ja, so sind sie die Schwaben
     
  3. #23 thomas.r, 19.07.2007
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo,
    auch meine Kupplung hat jetzt bei 40.000 km scheibchenweise den Dienst versagt und rutschte v. a. im 4. und 5. Gang bei Anliegen des h?chsten Drehmomentes durch. Prognose der Werkstatt: Simmerring zum Getriebe undicht und somit ?l in der Kupplung. Der Tausch l?uft derzeit auf Garantie.
    Gr??e. Thomas
     
  4. #24 Tiger123, 19.07.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    thomas.r schrieb am 18.07.2007 23:51
    Hallo,
    auch meine Kupplung hat jetzt bei 40.000 km scheibchenweise den Dienst versagt und rutschte v. a. im 4. und 5. Gang bei Anliegen des h?chsten Drehmomentes durch. Prognose der Werkstatt: Simmerring zum Getriebe undicht und somit ?l in der Kupplung. Der Tausch l?uft derzeit auf Garantie.
    Gr??e. Thomas

    ... Problem bekannt.
    Wir erwischen Euch alle.
    Mistsparma?nahmen.
    Gru? Alfred
     
  5. numalo

    numalo Guest

    Ich schlie?e mich dem undichten Simmering an. Bei 41.000 km deutliche ?lspuren an der Getriebeglocke.
    Wird ?bern?chste Woche ausgetauscht, Kupplungsscheibe kann erst nach Ausbau beurteilt werden, ob die auch erneuert wird, wenn ver?lt?

    Nachfrage in der Werkstatt wurde mit HWNN-Syndorm (hatten wir ....) beantwortet.
    Gru?
    Wolfgang
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    sagt mal leute,

    wenn ich das hier so lese, sind ja nur diesel von den kuplungssch?den betroffen, oder hat es auch schon einen "untermotoriesierten" benziner erwischt?

    gr??e

    stefan
     
  7. Noname

    Noname Guest

    Yes, meinen 1,8l hat`s auch erwischt.
    Meine Kupplung rutschte ebenfalls durch. Letzte Woche bekam ich eine neue Kupplung von

    [style=color:red;]Autohaus Bach in Singen [/style]

    Eine SUPER-WERKSTATT, ... mu? hier auch mal erw?hnt werden


    Gru? Thomas
     
  8. #28 Schlitzohr1971, 11.01.2008
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Die Probs betreffen wohl "nur" deshalb die Diesel, weil die sehr kr?ftig im Anzugsmoment sind und daher eine irre Kraft auf die Kupplung bringen. Daher arbeitet die Kuplung im AV auch mit "Doppelscheiben" welche bei zu gro?er Kraft den Druckkontakt steuern. Meine Werkstatt versuchte mir das n?her zu erkl?ren, aber f?r das genaue Verst?ndniss reicht meine "Mechanikerkenntniss" nicht.
     
  9. #29 Braker3000, 14.01.2008
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    Hallo,

    ich fahre ja den 1,8er und habe im Moment 18tkm auf der Uhr. Bei mir habe ich unterschwellig auch das Gef?hl, dass die Kupplung nicht gerade lange halten wird. Habe im Sommer einen 1t Wohnwagen gezogen, da stank die Kupplung auch schon beim Rangieren und wenn ich bei feuchter Witterung z?gig anfahre, habe ich das Gef?hl als wenn Schlupf in der Kupplung ist. Aber leider ist das nicht so greifbar und daher muss ich wohl noch warten bis es schlimmer wird. Ich hoffe, dass das dann noch unter Garantie f?llt.
     
  10. #30 matra530, 15.01.2008
    matra530

    matra530 Guest

    Also die Kupplung wird bei feuchtem Wetter nicht nass. Die Kupplungsglocke ist ja schie?lich nicht offen (wenn auch nicht hermetisch abgeriegelt). Die einzigen Fl?ssigkeiten die ich da bisher angefunden habe waren entweder ?l (Simmering von Motor oder Getriebe hin) oder auch mal Brems-/Hydraulikfl?ssigkeit vom undichten Kupplungsnehmerzylinder. Sollte Wasser in der Kupplung sein, dann m?sstest Du schon mit dem Auto getaucht sein.
    Wenn Du das Gef?hl hast, dass Du bei N?sse Schlupf hast, dann sollte das mehr von den Antriebsr?dern kommen.
     
  11. #31 Schlitzohr1971, 30.01.2008
    Schlitzohr1971

    Schlitzohr1971 Guest

    Zitat:
    matra530 schrieb am 15.01.2008 14:59
    ...Wenn Du das Gef?hl hast, dass Du bei N?sse Schlupf hast, dann sollte das mehr von den Antriebsr?dern kommen.


    Und das mit VSC und TRC? 8o :rolleyes:
     
  12. #32 matra530, 04.02.2008
    matra530

    matra530 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    matra530 schrieb am 15.01.2008 14:59
    ...Wenn Du das Gef?hl hast, dass Du bei N?sse Schlupf hast, dann sollte das mehr von den Antriebsr?dern kommen.


    Und das mit VSC und TRC? 8o :rolleyes:


    Das System ist bei Toyota nicht gerade der Hit. Von meinem vorherigen Wagen habe ich da nur ein leichtes Blinken im Display gesehen und den Rest hat die Elektronik zusammen mit der Bremse geregelt.
    Bei meinem Toyo drehen die R?der erstmal bei N?sse durch und dann greift die Elektronik ruckend ein.

     
  13. #33 alf_421, 01.03.2008
    alf_421

    alf_421 Guest

    Hallo,

    die rutschende Kupplung ist nun auch mein Problem, besonders weil das Rutschen nur selten auftritt und bestimmt gerade nicht wenn ichs dem Freundlichen zeigen will. Der Wagen hat jetzt 27tkm runter, das Rutschen trat meistens beim Vollgasbeschleunigen bei 60kmh auf. Die Drehzahl geht kurz ca. 500 U/min hoch und die Beschleunigung l?sst nach. Hier scheint die Motorregelung das schlimmste verhindern zu wollen. Ist meist nicht reproduzierbar, bei stehendem Wagen und Loslassen der Kupplung im 6. Gang geht der Motor auch sofort aus.

    Habt ihr Erfahrungen, wie kulant die Werkstatt sowas nach 2 Jahren, also nur auf Toyota- Garantie behandelt ?

    Gr??e
     
  14. #34 thomas.r, 02.03.2008
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Das Symptom, welches du hier beschreibst, weist 100%ig auf dieses Problem mit dem Simmerring hin. Erkl?re dies einfach deiner Werkstatt und warte, wie diese reagiert. Sollte es nicht klappen, drucke doch einfach diese Seiten aus dem Forum aus und nehme diese mit.

    Garantiem??ig hast du doch noch ein Jahr Zeit. ;(

    Sollte die Werkstatt sich weigern, warte einfach noch ein wenig - denn es wird schlimmer und das Durchrutschen wird h?ufiger. Am auff?lligsten wird es dann im 3. bis 5. Gang im Bereich des h?chsten Drehmoments. Liegenbleiben tust du deswegen nicht so schnell, denn wenn die Kupplung sich wieder f?ngt, kannst du ganz entspannt weiterfahren. ;(

    Gru?
    Thomas
     
  15. #35 Tiger123, 02.03.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... wenn es der Simmerring ist, m??te eigentlich auch mindestens ein Tropfen ?l in der N?he sein. Und das sollte die Werkstatt auch sehen.
    Gru? Alfred
     
  16. #36 alf_421, 05.03.2008
    alf_421

    alf_421 Guest

    Danke f?r Euere Tipps, werde das mal bei der 30TKM- Durchsicht ansprechen und dann berichten.

    Gr??e
     
  17. #37 valeri.eberle, 14.04.2008
    valeri.eberle

    valeri.eberle Guest

    Vor kurzem habe mir Avensis, Baujahr 2006, gekauft, gemerkt das Kupplung schaltet ganz oben,im Werkstat habe nachgefragt, aber die sagen das in Prinzip ales OK,Hat jemand noch solche
    Problemme gehabt?
    Und gleich noch eine Frage, Wegen R?ckrufaktion habe ich beide Scheinwerfer auf Garantie getauscht, gab es noch welche R?ckrufaktionen f?r diese Jahrgang, weil Werkstat ist nicht groszugig mit Auskunft auf diese Theme.
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    bei mir wurden feuchte stellen gesichtet! 60TKm hat er runter und demnächst soll das auf garantie erledigt werden. der meister schaute dabei durch ein kleines loch unter der unteren motorraumabdeckung.
    nach der inspektion wurde was von "simmering tauschen" erzählt. sind für mich eigentlich böhmische dörfer, doch nachdem ich hier so quer lese, glaube ich, mein problem passt hier rein, symptome beim fahren habe ich noch nicht feststellen können, evtl kommt die kupplung spät gegenüber anderen autos. den wagen fährt aber auch meist meine frau. ich durfte aber wieder mal im urlaub über 6TKm ran.
    wagen ist noch 2 monate in der garantie! was kommt danach? klingt das nach dem problem, oder hab ich mich als neuling hier im forum verirrt?


    mfg rohoel.
     
  19. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Bei meinem wurde sie bei 90000 km gewechselt.
     
  20. #40 goescha, 01.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    interessant wäre zu erfahren wie alt Dein Avensis ist. Ist er noch keine drei Jahre dann aber schnell zum Händler und eine 5-Jahres Garantie abschließen.

    Gruß Götz
     
Thema: Kupplungsschaden T25
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten kupplung toyota avensis t25