Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Diskutiere Kupplung lässt sich nicht entlüften. im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin, ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren einen T25 Kombi, Bj. 2004, 2.0 mit 147PS. Vor einiger Zeit fingen die Gänge leicht an zu hakeln und etwas...

  1. #1 xytobiyx, 22.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2022
    xytobiyx

    xytobiyx Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Moin,
    ich hab seit ca. 1 1/2 Jahren einen T25 Kombi, Bj. 2004, 2.0 mit 147PS.
    Vor einiger Zeit fingen die Gänge leicht an zu hakeln und etwas später ließ sich der Dicke nicht mehr schalten ich bin zum Glück noch zu Hause angekommen. Nachgeschaut, hydraulische Kupplung gesehen und erstmal vom vermeintlich einfachsten ausgehen und die Kupplung entlüftet. Frau ins Auto, Kupplungspedal gedrückt, Entlüftungsschraube auf usw. Alles gut, es kam etwas Luft und dann hat die Kupplung auch wieder ordentlich gekuppelt.
    Zwei Fahrten von je ca. 65 Km weiter, wurde das Schalten wieder hakeliger und das Kuppeln immer schlechter. Zu Hause dann überlegt und sicherheitshalber neuen Geber- und Nehmerzylinder bestellt. Beide ausgetauscht, entlüftet und nach etwa zwei längeren Fahrten wieder das gleiche Problem, Schalten wird hakelig, Kuppeln immer schlechter bis sie gar nicht mehr trennt. Wieder entlüftet, selbes Problem….
    Es wurden, wie schon geschrieben, Geber- und Nehmerzylinder getauscht. Die Leitung ist knochentrocken. Ich hab auf verschiedensten Arten entlüftet, treten des Kupplungspedals, mit Druckluft auf dem Ausgleichsbehälter, Vakuum am Nippel des Nehmerzylinders…
    Aber immer wieder das gleiche Problem, nach einiger Zeit lässt die Kupplung nach.
    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit dem Phänomen gemacht, ich bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. #2 Chemnitzer, 28.07.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Wenn beide Zylinder neu sind, bleibt nur die Leitung. Es ist durchaus möglich, das ein Schlauch porös ist, und dadurch Luft zieht. Da wird äußerlich nicht mal was feucht. Evtl. mal das Pedal über Nacht gefrückt halten. Entweder Frau rein setzten, oder Stock klemmen. Dann könntest was sehen.

    Ich hab bei meinem entlüftet, da die Leitung vorn am Rahmen durchgerostet war. Keine Probleme.
     
Thema:

Kupplung lässt sich nicht entlüften.

Die Seite wird geladen...

Kupplung lässt sich nicht entlüften. - Ähnliche Themen

  1. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...
  2. Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

    Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?: Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...
  3. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  4. Frage zur Kupplung

    Frage zur Kupplung: Ich möchte mir einen Avensis Kombi 1.8VVT-i Bj2017 mit ca. 65 000km zulegen. Ich war heute beim Toyota Händler und habe ein schönes Exemplar Probe...
  5. Kupplungsflüssigkeit / Bremsflüssigkeit

    Kupplungsflüssigkeit / Bremsflüssigkeit: Hallo Zusammen, vor lauter "Ruhe" heute habe ich mich etwas mit dem Serviceheft auseinandergesetzt. Bei dem "grossem" Service alle 2 Jahre /...