Kulanzantrag für Turbolader

Diskutiere Kulanzantrag für Turbolader im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hiho, ich hab folgendes Problem. Ich bin gestern mit meinem Avensis D-4D (126PS) Facelift nach Erfurt gefahren (Autobahn + Tempomat). 6km vor dem...

  1. #1 Slackear, 23.08.2011
    Slackear

    Slackear Guest

    Hiho,
    ich hab folgendes Problem. Ich bin gestern mit meinem Avensis D-4D (126PS) Facelift nach Erfurt gefahren (Autobahn + Tempomat). 6km vor dem Ziel auf einmal Leistungseinbruch, an die Seite gefahren und mit der Toyota Care Versicherung abschleppen lassen zum nächsten Toyota Händler. Dort war leider nur noch ein Mechaniker da, welcher aber mal kurz in den Motorraum reingeschaut hat. Nun hat sich folgendes Bild geboten:
    Vom Luftfilter des Turbos aus geht ein relativ dicker Schlauch auf den Turbo, welcher dort mit einer Metallklemme und einer Art Gummimuffe dort festgehalten wird. Mir hats aus keine Ahnung welchen Gründen diese Gummimuffe in den Turbo reingezogen und dort ein wenig unheil gestiftet. Ob der KAT auch hinüber ist weiss man noch nicht.
    Nach vielem rumtelefonieren etc. habe ich von meinem Freundlichen hier in meiner Heimat erfahren, dass sie das Problem kennen. Der Turbo zieht ja auch ein wenig Öl und dabei wird diese Muffe anscheinend ein wenig mitgeschmiert, was dann zu meinem Fall geführt hat. Die Werkstatt in Erfurt kennt dieses Problem gar nicht wiederum.
    Naja lange rede, da mein Avensis Baujahr 04.2008 ist, ist nichts mehr mit Neuwagen Garantie. Da ich nun auch bei 102.000km bin muss ich laut Toyota Care Zusatzversicherung 60% der Teile Selbst tragen. Die haben mir dann heute mal spontan nen Preis von 1760€ ausgerechnet.....sofern mein KAT noch ganz ist, falls nicht kommen nochmal ca 900€ hinzu.
    Nun meine Frage, wie groß ist meine Chance bei nem Kulanzantrag für die Übernahme der 60% (also den Kosten die ich tragen soll), bzw hatte einer schon mal eine ähnliche Situation?
    Hilfe wäre echt nice.....umso schneller umso besser.

    LG Slacky
     
  2. dogb63

    dogb63 Guest

    Moin,

    ich würde da gar nicht nach eine Chance fragen. Stelle einfach den Kulanzantrag und Du wirst es sehen. Ich persönlich räume Dir großen Chancen auf Erfolg aus. Immerhin sind es ja erst 4 Monate über der Garantie. Immerhin gibt es hier auch User, die bekommen nach mehr als 4 Jahren neue Scheinwerfer für lau.

    CU
    Frank
     
  3. #3 rusavensis, 24.08.2011
    rusavensis

    rusavensis Guest

    Hi slackear,

    ich hatte vor paar Monaten das selbe Problem,Toyota wollte nichts auf Kulanz machen.Obwohl das ja keine einzel fälle sind denn in der ADAC-Statistik wurde das auch bemängelt.

    Falls du das durchkriegst sag bescheid
     
  4. #4 diosaner, 25.08.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Ist da schon vorher mal was am Motor oder im Bereich KAT repariert worden?

    Nicht das ein Monteur den Schlauch nicht richtig befestigt hat?

    RIchtig ist es schon, das der Schlauch verölt, aber das ist kein Grund, das sich die Schelle löst und die Muffe in den Turbo gezogen wird.

    Das sagt mir ganz klar, das der Schlauch und die Schelle nicht trocken befestigt wurden. Denn nur dann sind die dicht und es kann kein Öl die Sache lockern.

    Du musst halt abwarten, was der Kulanzantrag bringt.

    Zur Not dort vorstellig werden, der als letztes daran rumgeschraubt hat.


    Wenn da mal schon eine Rep ausgeführt wurde, dann würde die Werkstatt für die Arbeit haften.
    Daher würde ich mal einen RA zur Rate ziehen.
    In Sache Gewährleistung usw...

    Gebe doch mal ne Rückmeldung
     
  5. #5 Slackear, 26.08.2011
    Slackear

    Slackear Guest

    klar werd ich ne rückmeldung geben dann!

    zu dem punkt ob schon mal was gemacht wurde:
    ja, ich hab am 02.08.2010 nen neuen turbo bekommen auf neuwagengarantie, da mein vorgänger wohl nicht sehr pfleglich mit dem turbo umgegangen ist und das lager hinüber war. ich bin aber mit dem vorfall ejtzt 20tage über der ersatzteil-garantie drüber. -.-*


    "RIchtig ist es schon, das der Schlauch verölt, aber das ist kein Grund, das sich die Schelle löst und die Muffe in den Turbo gezogen wird.

    Das sagt mir ganz klar, das der Schlauch und die Schelle nicht trocken befestigt wurden. Denn nur dann sind die dicht und es kann kein Öl die Sache lockern."
    naja......... recht magst damit haben, ohne frage......... aber wie soll ich das denen denn nachweisen etc? weil ich muss ja dann beweisen das es so ist! denke das wird nicht sehr einfach werden......
     
  6. #6 diosaner, 26.08.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Nur ein Turbo oder auch einen Kat?

    Denn mittlerweile gibt es ja fast keinen Diesel, der nicht ne grössere Rep. hinter sich hat.
    Vielleicht ist da ja was zu holen.

    Ansonsten kannst du ja nochmal net nachfragen oder sich eben an Toyota wenden. Aber die Standartantworten sind ja leider weitgehend bekannt.

    Und wenn nix geht, dann weisst du ja leider, was du an Taler zu berappen hast.
    X( X( X(
     
  7. #7 Slackear, 01.09.2011
    Slackear

    Slackear Guest

    So eben hat mein Vater den Anruf bekommen, dass er meinen Avensis in die Werkstatt brigen kann. Nach einer Woche und einem Tag haben sies endlich geschaft die Ersatzteile zu haben. Laut meinem Vater soll ich erstmal mit 1100-1200€ rechnen.
    Ich werd das Auto wenn ich es schaffe Morgen noch abholen, wenn nicht dann Samstag. Dann direkt den Kulanzantrag stellen und mal ein wenig hoffen das etwas gescheites dabei rauskommt....

    Weitere Infos kommen sobald es was neues gibt.

    So far, LG Slacky
     
  8. #8 Gast001, 01.09.2011
    Gast001

    Gast001 Guest

    Was ist das denn für eine sinnleere Aussage ... :smash:
     
  9. #9 diosaner, 02.09.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Und was soll man mit deiner Antwort nun anfangen? ?(
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    glaub mir, er weiß genau, was er schreibt ^^
    Hat damit täglich zu tun.........
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hm, dann hab ich in den letzten 10Jahren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und ca. 600.000km wohl "Glück" gehabt!?

    Ich bleibe bei meiner Meinung, das die Meisten Schäden an Dieselmotoren auf absolut falsche Nutzung zurückzuführen sind.

    VG
    papaop
     
  12. #12 diosaner, 02.09.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Gut, dann beschreibe ich meine aussage:

    Es gibt wohl sehr wenig Toyota Diesel mit den AD-Motoren, die nicht schon einen Turbo, einen Kat oder neue Düsen oder ein EGR bekommen haben.
    Die neuen Modelle mit den überarbeiteten Motoren mal ausgenommen.

    Vielleicht ist sie jetzt nicht mehr so sinnleer. ^^
     
  13. #13 Slackear, 05.09.2011
    Slackear

    Slackear Guest

    So, ich hab mein Baby nun wieder. Konnte ihn am Samstag früh abholen nachdem die Werkstatt sich noch mehr Arbeit gemacht hat und das halbe auto zerlegen musste..... Eine Schraube haben sie wohl rundgedreht und nicht mehr abbekommen........
    Kosten........ naja, es sind nun doch ca 1520€ die ich selber tragen muss und gütiger Weise immerhin auf 2Monate "abzahlen" darf -.-*
    Bin ma gespannt was bei dem Kulanzantrag dann bei rauskommt...... abwarten und Tee trinken ^^
     
Thema: Kulanzantrag für Turbolader
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kulanz turbolader toyota

Die Seite wird geladen...

Kulanzantrag für Turbolader - Ähnliche Themen

  1. Kulanzantrag stellen

    Kulanzantrag stellen: Hallo an alle. Hat jemand schon mal einen Kulanzantrag gestellt, ohne den Händler miteinzubeziehen? Wie geht man da vor? Danke.
  2. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  3. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  4. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  5. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...