Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; sooo... nach ca. 1 Jahr nachdem der Zylinderkopf und Dichtung aufgrund von Kühlwasserverlust gewechselt wurden, habe ich am Wochenende wieder...

  1. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    sooo...

    nach ca. 1 Jahr nachdem der Zylinderkopf und Dichtung aufgrund von Kühlwasserverlust gewechselt wurden, habe ich am Wochenende wieder Kühlwasserverlust bemerkt.

    Eben in der Werkstatt gewesen und wieder die gleiche Diagnose!!

    DAS KANN DOCH NICHT SEIN!!!!

    Bin mal gespannt was Toyota dazu sagt.

    Mir geht das so auf die Nüsse... hun: hun: hun:
     
  2. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Kurzes Update:

    Autohaus hat bei Toyota einen tauschmotor erkämpft.

    Fahrzeugdaten: 140000 km, 7 Jahre alt, das 3. Mal defekte ZKD
     
  3. #43 matthiomas, 04.06.2012
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :clap: ....ist doch mal sehr positiv !

    Viele Grüsse
     
  4. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Moin!

    Nun hab ich dazu auch mal eine Frage: Wie muß ich das Kühlsystem entlüften?

    Habe ja imSommer die Drosselklappe zum Reinigen draußen gehabt und auch die Schläuche abgehabt. Natürlich hab ich nach dem Zusammenbau nachgefüllt, aber wenn ich das hier so lese, bekomme ich Angst.

    Ich kenne das von meinen bisherigen Toyos eigentlich, das die selbst entlüften, abgesehen davon, daß man natürlich die Heizung anmachen muß. Aber seit dem ( oder es ist mir vorher nicht aufgefallen ) habe ich immer rote Ränder am Behälter. Ich habe aber auch keinen spürbaren Verlust. Normal warm wird er, die Heizung funktioniert auch, nur daß ich die Heizung 1-2° höher als bei meinem Honda stellen muß, um die gleiche Wirkung zu haben. Das hat er aber von Anfang an gemacht.

    Gruß, Alex
     
  5. #45 Chris_NRW, 11.12.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Mit dem Honda brauchst du die Toyota-Heizung nicht zu vergleichen. :D
    Bei gleicher Strecke war der Honda immer 1 Kilometer vorher warm :D

    Christian
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ausgelöst durch diesen Thread habe ich eben mal bei mir nachgeschaut, und tatsächlich: Fullstand unter Low! Werde gleich morgen das Kühlmittel besorgen und auffullennund dann die nächsten 1000km beobachten. Hoffentlich ist da noch nichts passiert. Habe aber bisher auch nicht feststellen können, dass die Heizleistung vermindert wäre, oder das ein Snsor zum Füllen ermahnt hätte.

    Edit: Habe noch etwas von dem Mittel gefunden, dass ich mal für nen Colt gekauft hatte. Im System haben ca 190ml gefehlt. Da ich seit November 2011 nicht nach dem Füllstand gesehen habe, muss ich davon ausgehen, dass auf den letzten 20.000km nur rund 200ml verloren gingen (wobei ich den Füllstand vom November 2011 gar nicht kenne), das ist wohl okay oder ?
     
  7. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Nein, okay kann man nicht sagen. Der Verlust könnte auf den letzten 1.000 km eingetreten sein!
     
  8. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    haha, der war gut. sowas gibts nämlich gar nicht. bei mir sind auf einmal 3 liter abgegangen und nicht mal die Kühlwassertemperaturanzeige hat sich verändert...
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ich finds nicht so lustig, eher traurig. Denn es müsste ja nichtmal ein Sensor sein, da würde schon eine Led und zwei Kupferfäden im Vorratsbehälter reichen. Das ist nichmal 1€ was das kosten würde.

    3Liter sind natürlich heftig, dagegen sind 190ml ja gar nichts.

    @Tomiro
    Unwahrscheinlich! Warum sollte sich gerade auf den letzten Kilometern das Zeug verschwunden sein? Ich kann ja nichtmal sagen ob vor 12Monaten nicht schon genauso wenig drin war, da ich den Füllstand nicht abgelesen habe.
     
  10. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Lieber Yoshio,
    Du hast gefragt ob es okay sei und ich habe geantwortet. Wenn du die Wahrscheinlichkeit bereits ermittelt hast, frag nicht mehr. Auf deine Frage warum das Zeug auf den letzten 1000 Kilometern verschwunden sein soll gibt es eine einfache Antwort. Auf den letzten 1000 Kilometern ist etwas undicht geworden! Ich amüsiere mich immer köstlich wenn ich folgendes höre 'Vorhin ging's doch noch.'
     
  11. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    mach einfach mal folgendes:

    - Auto ordentlich warm fahren (dauert im Winter schon mal länger)
    - dann Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter in ein mit Wasser gefülltes Gefäß halten (Auto laufen lassen und evtl. etwas Gas geben (lassen))
    --> sollte es blubbern --> herzlichen Glückwunsch, defekte ZKD (Abgase werden ins Kühlsystem gedrückt)
    --> sollte es NICHT blubbern, würde ich es als normalen Schwund ansehen der vorkommen kann, aber im Auge behalten...
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Naja, eine defekte Wasserpumpe erkennt man damit nicht.
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Wie soll ich den Schlauch abziehen, wenn der Motor heiß ist? Schließlich ist dann doch Druck auf dem System?
     
  14. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Ssss is ganz doll heiss............... :love:
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Mit dem Post kann ich nun mal gar nichts anfangen... :thumbdown:
     
  16. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Was? Den ÜBERLAUFSCHLAUCH!! hab ich gesagt. Der geht links, seitlich beim Deckel oben raus. Kurzer, dünner Schlauch der einfach runter hängt.
     
  17. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Auf dem Überlaufschlauch ist kein Druck drauf. Es kommt höchstens ein bißchen Flüssigkeit, wenn der Kühlerdeckel öffnet.

    Ansonsten kannst Du auch mal bei einer kleinen Werkstatt fragen, ob sie einen Druckverlusttest am Kühlsystem machen können. Da wird mit einer Luftpumpe mit Manometer Druck über den Kühlerstutzen auf das System gegeben. Hält es den nicht, besteht irgendwo ein Problem. Dauert so ungefähr max. eine halbe Stunde, erfordert aber einen abgekühlten Motor. Die können dann vielleicht sogar mittels Testflüssigkeit feststellen, ob CO2 im Kühlwasser enthalten ist.

    Gruß, Alex
     
  18. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Okay, habe es beim lesen falsch verstanden. Dafür muss ich nicht in die Wekstatt, das teste ich am WE.
     
  19. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Soo... hab nun unseren am WE auch mal in der Mache gehabt. Hab den Wagen vorn hoch gepumpt und bei offenem Kühlerdeckel laufen lassen. Außer, daß etwas Wasser von der Pumpe hoch gedrückt worden ist, war nix. Keine Luftblasen oder sonstiges Geblubbere. Aber der Kühlkreislauf schein recht effektiv zu sein. Ich hab den bestimmt 20 Min. laufen lassen und die Temperatur ging trotz erst abgeschalteter Heizung über die Mitte nicht hinaus. Hab dann die Schläuche zu Vorsicht auch mal mit der Hand gepumpt, aber da hat sich auch nichts geändert. Mit Thermometer im Stutzen gemessen waren das dann knapp 70°C. Und das, obwohl ich mit dem Wagen zur Arbeit bin und der da höchstens 30Min. gestanden hat.

    Also scheint alles okay und auch entlüftet. Ich tippe mal drauf, daß die Wasserreste um den Ausgleichsbehälter-Stutzen entstehen, wenn der Kühlerdeckel öffnet und den Druck in den Ausgleichsbehälter läßt. Irgendwie finde ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter auch ziemlich merkwürdig aufgebaut. Hab ich so noch nie gesehen.

    Gruß, Alex
     
  20. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Bin nun 1000km gefahren und der Füllstand ist immer noch genau auf dem Strich, wie ich ihn befüllt habe, alles okay wie es scheint - werde es aber weiter beobachten.
     
Thema: Kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Geräusche und wasserverlust im kühlsystem www.avensis-forum.de

    ,
  2. Wasserverlust yaris 1.4 d4d

    ,
  3. nissan qashqai krankheiten Kühlwasser probleme

    ,
  4. nissan qashqai 2 agr kühler wasserverlust,
  5. toyota auris touring sports Kühlwasserverlust,
  6. kühlmittelverlust laguna,
  7. nissan qashqai öl und kühlwasser verlust,
  8. kühlflüssigkeir verlust Toyota corola,
  9. toyota avensis verliert küklflüssigkeit,
  10. bmw 430 d wasserverlust,
  11. toyota avensis t25 kühlwasserverlust,
  12. kühlwasserverlust toyota avensis,
  13. kühlwasserverlust d-cat,
  14. kühlmittelverlust toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo Zusammen, mein Avensis (Bj. 1998, Benziner, stolze 380.000 km) verliert Kühlwasser. Wir haben im August bereits den Kühler gewechselt und...
  2. 2,0: Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo, ich habe einen 2005 2,0L Benziner mit ca. 188000km auf der Uhr und seit letzter Woche sehr hohen Kühlwasserverlust. Die Leitungen sind alle...
  3. Kühlwasserverlust T25 1.8VVTi

    Kühlwasserverlust T25 1.8VVTi: Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche einen Toyota Avensis T25 (1.8VVTi /129PS) EZ 05.2003. Das Auto hat aktuell 95.000km runter. Mir ist denn...
  4. Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo! Unser T25 (2,2 Liter 177PS) verliert Kühlwasser. Toyota Werkstatt sagt, ohne nachzugucken, ZKD und Auto verkaufen. Eine zweite Werkstatt...