Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln

Diskutiere Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo ihr Avensis Jünger :) Ich möchte an meinem Avensis T22, Station Wagen, 2 Liter Maschine Linear Sol, Vorfacelift, 3S-FE Motor fas Thermostat...

  1. #1 Philotesbina, 21.03.2015
    Philotesbina

    Philotesbina Guest

    Hallo ihr Avensis Jünger :)
    Ich möchte an meinem Avensis T22, Station Wagen, 2 Liter Maschine Linear Sol, Vorfacelift, 3S-FE Motor
    fas Thermostat und den Kühlmittelsensor wechseln, habe aber keinen Plan wo der ungefähr sitzt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Grund ist kühlmittelverlust, der nicht auf Undichtigkeiten zurückzuführen ist. Da beim laufenden Motor die Heizung, welche auf volle pulle stand, aber nicht geheizt hat, Lag die Vermutung nahe dass das Thermostat kaputt ist.
    Hat evtl jemand ne Anleitung ein Bild oder ne Zeichnung parat? Bin bei meiner Suche leider nur auf ein YouTube Vieeeo gestoßen mit einem T25, Diesel:/
    Der hilft mir leider nicht wirklich weiter.
    Lg
    Phil
     
  2. #2 Brösel, 22.03.2015
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Warum auf blauen Dunst austauschen?

    Bei meinem T22 ging die Klimaanlage auch nicht mehr. Es wird ein Kontrastmittel eingefüllt und mit einer Speziallampe und -brille wird das Leck dann lokalisiert.

    Brösel
     
  3. #3 Philotesbina, 23.03.2015
    Philotesbina

    Philotesbina Guest

    Der Motor wird zu warm, die Anzeige steht im roten Bereich und der Ausgleichsbehälter ist leer.

    Mein Bruder hat den Job gelernt und konnte keine Undichtigkeit ausmachen, daher der Austausch des Thermostates und des Sensors.

    Den Ort des Thermostates konnte ich nach diversern Videos anderer ToyotaTypen ähnlichen Baujahres nun ausmachen, aber wo der Sensor sitzt ist mir noch ein Rätsel.

    Wenn das alles nichts hilft, muss ich Ihn in die Werkstatt rollen lassen, aber wenn das Thermostat des Rätsels Lösung ist, dann hab ich ne Menge Geld gespart.

    Was mich auch noch interessieren würde ist der Zusammenhang zwischen dem großen (Motor) und kleinen Kühlkreislauf (Heizung, etc.).

    Wie gesagt es war auffällig dass der Ausgleichsbehälter sich leerte und die Heizung drinne nicht warm wurde. Von daher würde mich der Zusammenhang, technisch, der beiden Kreisläufe interessieren.
     
  4. #4 SaxnPaule, 23.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Hast du die Teilenummer des Sensors? Damit kannst du in den Explosionszeichnungen nachsehen.

    Klingt für mich nach ZKD Schaden.

    Zusammenhang der Kreisläufe:

    Ist der Motor kalt, ist nur der kleine KKL geöffnet. Motor / Heizung.
    So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und dem Fahrer wird schneller warm.

    Je wärmer der Motor wird, desto weiter öffnet sich das Thermostat, welcher die "Brücke" zum großen KKL ist, welcher den Kühler einschließt.
    Bei ~87°C (je nach Thermostat) ist das Thermostat komplett geöffnet und die Kühlflüssigkeit durchströmt den kompletten KKL (groß + klein).

    Ist das Thermostat kaputt ist es komplett offen oder komplett zu.
    Fall 1 - offen: Motor braucht viel länger um warm zu werden oder wird im Winter überhaupt nicht warm. Demzufolge auch nicht die Heizung.
    Fall 2 - geschlossen: Großer KKL wird nicht genutzt, Motor wird zu heiß, mögliche Folge ZKD Schaden oder schlimmeres

    Oft geht so ein Thermostat durch zu wenig Frostschutz kaputt, weil es im Winter einfach kaputtfriert.
     
Thema: Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 thermostat wechseln

    ,
  2. Kühler Temperatursensor Toyota aygo wo sitzt der

    ,
  3. toyota yaris xp13 Thermostatventil tauschen

    ,
  4. wo ist der kühlmitteltemperatursensor t25,
  5. Toyota Avensis Kühlmitteltemperatursensor wechseln,
  6. thermostat avensis t25 www.avensis-forum.de,
  7. sensor kühlmitteltemperatur wechseln toyota,
  8. Toyota yaris thermostat wechseln,
  9. toyota corolla verso kühler thermostat wechseln,
  10. Einbau Kühlmittel Sonde bei Toyota previa,
  11. aus und Einbau Kühlmittel Sonde bei Toyota previa,
  12. kühlwassertemperatursensor wechseln bei Toyota previa wie,
  13. Toyota Kühlmittelsonde austauschen,
  14. avensis t25 kühlmitteltemperatursensor wechseln,
  15. toyota d4d 2 0 temperatursensor wechsel ausbauen kuehlmittelsensor,
  16. corolla e11 Temperaturfühler spinnt,
  17. kühlmittelsensor wechseln avensis,
  18. Kühlmittelsensor avensis,
  19. toyota corolla verso thermostat wechseln,
  20. Kültermostat Toyota Avenses t22 austauschen,
  21. termostat austauschen bei toyota afens bauiar 2004,
  22. defekter Kühlmittelsensor Toyota Verso,
  23. thermostat toyota corolla verso selbst wechseln,
  24. toyota corolla thermostat wechseln,
  25. kühler thermostat corolla verso tauschen