Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln

Diskutiere Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo ihr Avensis Jünger :) Ich möchte an meinem Avensis T22, Station Wagen, 2 Liter Maschine Linear Sol, Vorfacelift, 3S-FE Motor fas Thermostat...

  1. #1 Philotesbina, 21.03.2015
    Philotesbina

    Philotesbina Guest

    Hallo ihr Avensis Jünger :)
    Ich möchte an meinem Avensis T22, Station Wagen, 2 Liter Maschine Linear Sol, Vorfacelift, 3S-FE Motor
    fas Thermostat und den Kühlmittelsensor wechseln, habe aber keinen Plan wo der ungefähr sitzt.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Grund ist kühlmittelverlust, der nicht auf Undichtigkeiten zurückzuführen ist. Da beim laufenden Motor die Heizung, welche auf volle pulle stand, aber nicht geheizt hat, Lag die Vermutung nahe dass das Thermostat kaputt ist.
    Hat evtl jemand ne Anleitung ein Bild oder ne Zeichnung parat? Bin bei meiner Suche leider nur auf ein YouTube Vieeeo gestoßen mit einem T25, Diesel:/
    Der hilft mir leider nicht wirklich weiter.
    Lg
    Phil
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brösel, 22.03.2015
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Warum auf blauen Dunst austauschen?

    Bei meinem T22 ging die Klimaanlage auch nicht mehr. Es wird ein Kontrastmittel eingefüllt und mit einer Speziallampe und -brille wird das Leck dann lokalisiert.

    Brösel
     
  4. #3 Philotesbina, 23.03.2015
    Philotesbina

    Philotesbina Guest

    Der Motor wird zu warm, die Anzeige steht im roten Bereich und der Ausgleichsbehälter ist leer.

    Mein Bruder hat den Job gelernt und konnte keine Undichtigkeit ausmachen, daher der Austausch des Thermostates und des Sensors.

    Den Ort des Thermostates konnte ich nach diversern Videos anderer ToyotaTypen ähnlichen Baujahres nun ausmachen, aber wo der Sensor sitzt ist mir noch ein Rätsel.

    Wenn das alles nichts hilft, muss ich Ihn in die Werkstatt rollen lassen, aber wenn das Thermostat des Rätsels Lösung ist, dann hab ich ne Menge Geld gespart.

    Was mich auch noch interessieren würde ist der Zusammenhang zwischen dem großen (Motor) und kleinen Kühlkreislauf (Heizung, etc.).

    Wie gesagt es war auffällig dass der Ausgleichsbehälter sich leerte und die Heizung drinne nicht warm wurde. Von daher würde mich der Zusammenhang, technisch, der beiden Kreisläufe interessieren.
     
  5. #4 SaxnPaule, 23.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    Hast du die Teilenummer des Sensors? Damit kannst du in den Explosionszeichnungen nachsehen.

    Klingt für mich nach ZKD Schaden.

    Zusammenhang der Kreisläufe:

    Ist der Motor kalt, ist nur der kleine KKL geöffnet. Motor / Heizung.
    So kommt der Motor schneller auf Betriebstemperatur und dem Fahrer wird schneller warm.

    Je wärmer der Motor wird, desto weiter öffnet sich das Thermostat, welcher die "Brücke" zum großen KKL ist, welcher den Kühler einschließt.
    Bei ~87°C (je nach Thermostat) ist das Thermostat komplett geöffnet und die Kühlflüssigkeit durchströmt den kompletten KKL (groß + klein).

    Ist das Thermostat kaputt ist es komplett offen oder komplett zu.
    Fall 1 - offen: Motor braucht viel länger um warm zu werden oder wird im Winter überhaupt nicht warm. Demzufolge auch nicht die Heizung.
    Fall 2 - geschlossen: Großer KKL wird nicht genutzt, Motor wird zu heiß, mögliche Folge ZKD Schaden oder schlimmeres

    Oft geht so ein Thermostat durch zu wenig Frostschutz kaputt, weil es im Winter einfach kaputtfriert.
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 thermostat wechseln

    ,
  2. toyota avensis thermostat wechseln t22

    ,
  3. wo liegt der kühlmittelsensor beim toyotq avensis

    ,
  4. welcher thermostat für avensis t25,
  5. wo beim avensis t25 das thermostat wechseln,
  6. thermostat toyota avensis t22 wechseln,
  7. avensis thermostat wechseln
Die Seite wird geladen...

Kühlmittelthermostat und Kühlmittelsensor wechseln - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenweischer wechseln

    Heckscheibenweischer wechseln: Hallo :thumbup: Wer kann mir sagen wie ich beim T25 Limousine den verschlissenen Gummi vom Heckwischer wechseln kann. Ich weiss nicht wie ich den...
  2. Außenspiegel, wie "Cover" wechseln

    Außenspiegel, wie "Cover" wechseln: Liebes Forum, am meinem Toyota Avensis T25 muss ich den Außenspiegel ersetzen. Gerne möchte ich jedoch das lackierte "Cover" des alten...
  3. Lautsprecher Wechseln

    Lautsprecher Wechseln: Hey Leute habe ein kleines Problem wollte den Lautsprecher Wechseln Tür vorne rechts bei meinem avensis leider musste ich feststellen das der...
  4. Wischermotor vorne wechseln

    Wischermotor vorne wechseln: Hallo, mir sind eben während der Fahrt beide Wischer stehen geblieben. Den linken konnte ich nach unten drücken den rechten nicht. Vermute einfach...
  5. LED (?) Leuchtband linker Frontscheinwerfer wechseln

    LED (?) Leuchtband linker Frontscheinwerfer wechseln: Hallo, bei meinem T27 facelift (08/12) Halogen funktioniert das oben im linken Frontscheinwerfer eingebaute Leuchtband nicht mehr (anders als...