Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

Diskutiere Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm. Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die...

  1. #1 philipp_023, 01.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2022
    philipp_023

    philipp_023 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Ort:
    M
    Fahrzeug:
    T27 Kombi, 1.8 Edition
    Hi,
    ich fahre einen Toyota Avensis 1.8 Benziner (2ZR-FAE) Ez 2011/11 mit aktuell ca. 140TKm.

    Im Sommer bei ca. 125TKm viel mir auf das die Kühlflüssigkeit leicht unter low stand. Kurzerhand habe ich einfach SLLC (pink) besorgt und eine geringe Menge aufgefüllt (ca. 150ml).

    Gestern ist mir erneut ein niedriger Stand aufgefallen. Diesesmal musste ich etwas mehr auffüllen (ca.300ml) . Zudem war in einer Ecke der Motorabdekungsunterseite etwas Pinke-Substanz. Ich vermute das entsprechend links-vorn an der Motoroberseite Kühlflüssigkeit ausgetreten ist! Aber am Motor ist nichts zu erkennen und er sieht trocken aus.

    Ansonsten ist alles ok: keine Warnanzeige im Cockpit, Motor wird normal warm und nicht heiß, kein ungewöhlicher Qualm aus dem Auspuff, normale Leistung, kein Ölverlust, kein erhöhter Spritverbrauch etc.

    Was könnte hier los sein? Ist ein leichter Kühlwasserverlust vertretbar? Oder lieber zu Toyota und den Kühlkreis prüfen lassen?
     
  2. #2 Porhmeus, 01.01.2022
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Kühlwasserverlust hat immer eine Ursache, der unbedingt nachgegangen werden sollte.

    Ursachen können vielfältig sein:
    - undichte Wasserpumpe
    - defekte Zylinderkopfdichtung --> Hat sich Kühlwasser mit Motoröl vermischt?
    - Riss im Zylinderkopf
    - Marderbiss in den Kühlerschläuchen
    - Undichtigkeit im Wasserkühler etc.

    Zum Vergleich: Der Kühlmittelstand meines Avensis hat sich innerhalb von 90.000 km kein bisschen verändert - stand zum Wechsel der Kühlflüssgkeit ganz leicht über Maximum.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 05.01.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich vermute undichte Wassepumpe. Meine wurde auch bei ca. 145.000 km erneuert. Messbaren Kühlwasserverlust hatte ich zwar keinen, aber es waren laut Werkstatt schon leichte Ausflockungen zu erkennen und "das muss man im Auge behalten". Im Zuge des Austausches der defekten Lichtmaschine wurde dann auch gleich die Wasserpumpe erneuert, bevor schlimmeres passiert.
    Bei meinen Autos hatte sich noch nie grossartig der Kühlmittelstand verändert, sogar bei meinem alten Yaris nicht.
    Meine Tochter hat an ihrem Yaris Kühlmittelverlust, so alle 8 Wochen sollte man da kontrollieren und muss meistens auch was nachfüllen, nicht viel, ist meistens noch knapp über min, aber ich habs immer lieber knapp unter max ;) Ist bei dem Auto aber egal, der wird eh Mitte des Jahres wohl ersetzt...

    -
     
  4. #4 philipp_023, 05.01.2022
    philipp_023

    philipp_023 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Ort:
    M
    Fahrzeug:
    T27 Kombi, 1.8 Edition
    Danke für Eure Nachrichten. Ich muss alsbald zur Durchsicht und spreche das Thema dann gleich mit an. Ich hoffe es ist 'nur' die Wasserpumpe oder eine andere Kleinigkeit. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.
     
  5. #5 philipp_023, 11.01.2022
    philipp_023

    philipp_023 Neuling

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Ort:
    M
    Fahrzeug:
    T27 Kombi, 1.8 Edition
    So, war zwecks Terminvereinbarung, Fehlersuche und Analyse bei Toyota mit dem Ergebnis: es ist die Wasserpumpendichtung. Getauscht werden soll die Pumpe (da es die Dichtung allein wohl nicht gibt) und im Zuge der Reparatur auch gleich der Keilriemen. Bis zum Reparaturtermin die Empfehlung: regelmäßige Kontrolle des Kühlwassers und keine langen Strecken zurücklegen.
     
Thema:

Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner

Die Seite wird geladen...

Kühlflüssigkeitsverlust 1.8l Benziner - Ähnliche Themen

  1. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  2. Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht

    Entscheidungshilfe Benziner oder Diesel gebraucht: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe schon ein paar Tage als stiller Gast mitgelesen und habe mich jetzt angemeldet. Vielen Dank für die...
  3. Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner)

    Toyota Motoröl 0W-20 SN Plus ( T27 1.8 Benziner): Hallo Zusammen, im Rahmen der Vorbereitung für meinen ersten Ölwechsel an meinem neuen (gebrauchten) T27 1.8 Benziner aus 2017 bin ich in einigen...
  4. Benziner 2.0 Thermostat

    Benziner 2.0 Thermostat: Hallo, kann mir jemand sagen, wo beim 2003er am Benziner 2.0 das Thermostat sitzt? Ich hatte vor einiger Zeit im Internet mal einen teilekatalog...
  5. 2.0 Benziner 1AZ-FSE startet nicht

    2.0 Benziner 1AZ-FSE startet nicht: Hallo zusammen, nachdem ich ja bereits ein großes Problem mit eurer Hilfe hier im Forum beheben konnte, 2.0 Benziner 1AZ-FSE P0171 + P0174 habe...