2,2 D-CAT: Kühler / Kühlmitteltemperatur zu hoch

Diskutiere Kühler / Kühlmitteltemperatur zu hoch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe gestern nach 40km Autobahn mit 120km/h mal drauf geachtet, bei mir läuft kein Lüfter. Schein also, wie bereits vermutet, nicht normal zu...

  1. #21 xaron85, 14.07.2017
    xaron85

    xaron85 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi (T25) 2,2l D-CAT
    Habe gestern nach 40km Autobahn mit 120km/h mal drauf geachtet, bei mir läuft kein Lüfter. Schein also, wie bereits vermutet, nicht normal zu sein. :S Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument ist knapp unter waagerecht.
     
  2. #22 alleskoenner, 14.07.2017
    alleskoenner

    alleskoenner Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    Ok, danke für die Rückmeldung.
    Die Temperaturanzeige ist bei mir auch immer einen Strich unter waagerecht.
    Dann werde ich mal weitersuchen.
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Ich tippe noch immer auf falsche Wasserpumpe

    Bei mir pendelte sich die Temperatur immer so bei 85-90 Grad ein.
    Bei ca 65 Grad ging der große Kühlkreislauf auf und die Temperatur fiel um 2-3 Grad und stieg dann langsamer an.

    Der Lüfter lief nur im Stand, und da auch nicht durchgehend.
     
  4. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Bei mir läuft der Lüfter auch ständig.
    Gerade jetzt wo es etwas Wärmer ist. Die Temperaturanzeige zeigt eh immer das selbe an und in der Werkstatt sagte man mir, dass ich keine Sorgen machen brauch.
    Wenn irgendwas an der Temperatur nicht stimmt, würde sich das Auto schon melden.

    Fahre ich durch die Stadt geht der Lüfter viel seltener an als bei Autobahnfahrten.
    Liegt vielleicht auch daran das ich auf der Autobahn höhere Drehzahlen fahre und sich alles mehr Erwärmt?
     
  5. #25 Olav_888, 15.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nee, das liegt daran, das pro Zeit weniger Sprit verbrannt wird und somit weniger Wärme pro Minute entsteht. bei der Abwäreme ist es ja egal, wie viele km du pro liter fährst, sondern wieveil liter pro Minute verbrannt werden
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Soweit die Theorie, hierbei sollte aber beachtet werden das der Kühlluftstrom bei 100km/h eigentlich höher sein sollte als der Lüfter liefern kann.. Zudem wird ja der komplette Motorraum mehr mit Luft geflutet.
     
  7. #27 Olav_888, 15.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    kenn das aber, hatten wir beim KIA Carnival auch mal, bei 100++ wurde der richtig warm, auch nach Anzeige. Fehler wurde nie zu 100% gefunden
     
  8. #28 alleskoenner, 17.07.2017
    alleskoenner

    alleskoenner Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    Also im Winter wird die Kiste auch erst ab 100KM/h warm, daran hab ich mich schon gewöhnt. Aber der Dauerlüfter kommt mir komsich vor.
    Nur interessant, dass ich ja anscheinend doch nicht der einzige bin.
     
  9. #29 alleskoenner, 30.07.2017
    alleskoenner

    alleskoenner Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    Also jetzt wurde alles überprüft:
    - Kühler i.O., kein Druck, nicht verstopft
    - Wasserpumpe ausgebaut, überprüft, ist i.O.
    - Temperaturfühler getauscht
    - Thermostat getauscht

    Kühler läuft immer noch. Hm... War vielleicht doch schon immer so, und ist mir jetzt nur im Rahmen der dichten Differenzdruckleitungen aufgefallen......

    Aber anscheinend bin ich ja nicht der einzige, siehe Gog
     
  10. #30 alleskoenner, 30.07.2017
    alleskoenner

    alleskoenner Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    Achja, Nachtrag:
    Lt. techn. Daten darf der Kühlkreislauf bis zu 110 Grad heiß werden.
     
  11. #31 alleskoenner, 29.08.2017
    alleskoenner

    alleskoenner Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    So mal ein kleines Update:
    Der Kühler wurde jetzt auf Verdacht gewechselt. Seitdem steigt die Temperatur nicht mehr über 100 Grad, sobald ich langsamer werde fällt sie auf bis zu 93 Grad.

    D.h. im Stand läuft der Kühler nun in der Regel nicht mehr. Aber bei 100kmh im 6. Gang befindet sich die Temperatur immer noch zwischen 95 und 100 Grad,.. fällt allerdings nur mit Torque auf, da die Anzeige ja normal zeigt und im Stand kein Lüfter mehr läuft. Ich erkenn den Lüfter nur noch dann, wenn ich scharf von 100Kmh abbremse (im Leerlauf), dann läuft der Lüfter.

    Nun stellt sich wieder die Frage: Normal oder nicht?
    Ich könnte jetzt natürlich noch die Wasserpumpe gegen Orginal tauschen lassen.... aber ist ja alles nicht ganz billig.
    Ich hab bei Toyota mal angefragt, wie hoch denn die normale Temperatur sein sollte. Werkstatt meinte, das Auto meldet sich schon wenns ihm zu heiß wird und Toyota selbst konnte/wollte mir keine technische Antwort geben.

    Was für eine fehlerhafte WaPu spricht, ist dass wenn ich im 3. Gang 100 Sachen fahre, sinkt die Kühlmitteltemperatur auf unter 90 Grad,....
    Aber wenns doch so normal ist, schmeiß ich 600 EUR zum Fenster raus.... oh man.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Das ist eher normal. 3.Gang 100 Sachen ist nunmal viel höhere Drehzahl, d.h. die Wasserpumpe dreht auch viel höhere, der Durchfluss durch den Kühler ist viel größer und damit auch die Kühlleistung. Die Leistungsabgabe ist die gleiche, somit auch die entstehende Wärme.

    Solange es unter 100°C bleibt denke ich ist es ok.

    Trotzdem liegt es vermutlich an einer zu Leistungsschwachen Wasserpumpe. Hier spart man leider am falschen Eck...
    Natürlich macht ein Wechsel jetzt eigentlich keinen Sinn. Läuft ja.
     
  13. #33 Olav_888, 29.08.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    ich sag es mal so, nein die Temperatur ist immer noch nicht normal. Egal wie viel und wie schnell ich mit meinem kleinen 2.0er Diesel gefahren bin, die Kühltemperatur stieg nie über 92°C an, bei konstanter Fahrweise blieb es auch bei konstant 90°C. Auf der anderen Seite sollte die Temperatur auch nicht unter 90°C fallen, zumindestens nicht weiter als 87
     
  14. #34 alleskoenner, 02.10.2017
    alleskoenner

    alleskoenner Neuling

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT
    So, mal aktueller Stand:
    Jetzt wurde das Thermostat gegen ein Originales getauscht.....
    Die Temperatur bewegt sich jetzt bei 100Kmh im 6. Gang zwischen 92 und 95 Grad, ab 96 Grad würde der Lüfter anspringen.
    Also das hat jetzt schonmal was gebracht.
    Wenns im 6. Gang für längere Zeit Bergauf geht, steigt die Temperatur noch. Aber das könnte jetzt ja normal sein...
    Wapu noch gegen Original tauschen oder nicht...?
     
Thema: Kühler / Kühlmitteltemperatur zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t25 temperatur

    ,
  2. toyota i 2.2 d-cat d-cat temperatur schwankt

    ,
  3. toyota d cat kühler Entlüftung

    ,
  4. Toyota Avensis neuer Kühler Fahrzeug wird heiss
Die Seite wird geladen...

Kühler / Kühlmitteltemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Kombi Diesel 90 PS Kühlerproblem

    Corolla E12 Kombi Diesel 90 PS Kühlerproblem: Bin ganz neu und vielleicht auf der falschen Seite gelandet. Kilometerstand 330000, von Ölwechsel zu Ölwechsel kaum Ölverlust. Fahre mit 4 Liter...
  2. Welcher Kühler für was?

    Welcher Kühler für was?: Hallo, Ich habe einen T25 Facelift, D4D 2.0 mit 126ps und elektrischem Zuheizer. Ich habe in der Front 3 Kühler hintereinander. Kann mir jemand...
  3. AGR-Kühler defekt?

    AGR-Kühler defekt?: Hallo, Ich habe jetzt schon viel hier gelesen, aber eine Antwort auf meine Fragen noch nicht gefunden Ich habe einen Avensis T25 2.2 D-Cat EZ...
  4. heizungskühler - wärmetauscher undicht

    heizungskühler - wärmetauscher undicht: hallo bei meinem avensis versus bj 2005 2.0 D4D mit 116 ps ist der heizungskühler undicht - der händler sagt original kostet der 800 euro ohne...
  5. Öl zu heiß / Ölkühler

    Öl zu heiß / Ölkühler: Neuen Thread für die Öldiskussion erstellt. Los ging es hier:...