1,8: Krümmerkatalysator defekt - Ernst Kat?

Diskutiere Krümmerkatalysator defekt - Ernst Kat? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, bei meinem T25 (Combi/1.8/155.000km/EZ 02.2004) ist der Krümmerkatalysator defekt (Lambdasonden vor & nach dem Kat weisen annährend die...

  1. #1 haasemi, 12.09.2012
    haasemi

    haasemi Guest

    Hi,

    bei meinem T25 (Combi/1.8/155.000km/EZ 02.2004) ist der Krümmerkatalysator defekt (Lambdasonden vor & nach dem Kat weisen annährend die gleichen Werte aus). Als evtl. "Vorgeschichte" -> vor etwa 2 Jahren wurde der Rumpfmotor von Toyota getauscht aufgrund übermäßigen Ölverbrauchs (>1l/100km). Ich könnte mir denken, dass hier der Kat "vorgeschädigt" wurde (irgendwo muss da Öl ja geblieben sein...) und so vorzeitig verschliessen ist.

    Toyota selbst hat das Teil durch einen Nachfolger ersetzt, bei dem neben dem Kat auch noch diverse Wärmeschutzbleche ersetzt werden müssen. Mal abgesehen, davon, dass der original Kat recht teuer ist, schlagen diese Bleche nochmal mit rund € 270 zu buche...

    Ich habe mich daher für einen Kat von Ernst entschieden, der deutlich günstiger ist. Nur finde ich nirgends eine verlässliche Aussage, ob dieser nun genau dem derzeit verbauten (kaputten) Kat oder dem Nachfolgeteil entspricht.

    Im Katalog von Ernst steht als Referenz die Originalteilenummer des "alten" Orginalteils und nicht des Nachfolgeteils, jedoch konnte die Firma auf Nachfrage auch keine Aussage treffen, welchem Teil der Kat nun entspricht...

    Daher mal die Frage ins Forum:

    1. Hat schonmal jemand den Ernst Krümmerkat verbaut? Paßt der ohne Austausch der Wärmeschutzbleche?

    2. Hatte schon mal jemand einen kaputten Krümmerkatalysator überhaupt?

    Vielen Dank.
     
  2. Bull

    Bull Guest

    Der freie Markt reagiert sehr selten auf technische Änderungen des Herstellers. Bei Exoten wie Toyota, wahrscheinlich überhaupt nicht. Die haben ein Teil was reinpasst und gut.

    Wenn dein Shortblock wegen Ölverbrauchs gewechselt wurde MUSS normalerweise im Vorfeld eine Katprüfung erfolgen. Allerdings gilt diese zum Zeitpunkt der Beanstandung.
     
  3. ha-ba

    ha-ba Guest

    Hallo, bist Du dir ganz sicher, das der Kat kaputt ist ? Die angezeigten Symtome sagen lediglich aus, das er defekt sein kann, nicht, daß er es ist. In aller Regel sind die Kats nicht defekt, sondern es sind andere Ursachen, die Werkstätten haben aber kein wirkliches Interesse, ernsthaft danach zu suchen, hatte die gleiche Vorgeschichte, neuer Rumpfmotor (Shortblock-Problem), später, Motor-Fehleranzeige, Werkstatt sagte Kat kaputt, alle anderen Möglichkeiten angeblich geprüft. Habe Fehler im Speicher kurz vorm Tüv gelöscht, Abgaswerte wurden geprüft, lagen genau in der Mitte der Toleranz, alles bestens. Wenn der Kat defekt ist, klappert es, oder der Motor arbeitet erkennbar schlechter, Verbrauch kann steigen und immer müßen die Abgaswerte zu schlecht sein, denn dafür ist er da. Also lieber von unabhägiger Seite die Werte prüfen lassen, wenn sie ok sind, gibt es keinen Grund, den Kat zu tauschen. Ursachen für Fehleranzeigen sind oft defekte Lamdasondern oder Teile davon oder winzige Undichtigkeiten im System, aber eigentlich nie der Kat. Das sagte übrigens auch einmal ganz offiziell Toyota-Köln.
     
  4. #4 flitzepiepe, 27.09.2012
    flitzepiepe

    flitzepiepe Guest

    Also bei meinen 1,8L Avensis brennt nun auch seit knapp die Motorkontrollleuchte und es wird die Fehlernummer P0420 ausgelesen, die auf einen defekten KAT hinweist. Ich hab bis dato nichts gemacht / machen lassen (auch aus Kostengründen). Im April war HU fällig, kurz vorher vom Vergölst-Mechaniker den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen, AU gemacht, alles in Butter. Nachdem ich die grad vom Hof runter bin ist die Lampe wieder angegangen. Bisher nichts gemerkt, also kann ich erstmal weiter sparen, bis cih die ~1200 EUR hab, um bei Toyota mit original Teilen die Reperatur zu machen...
     
Thema: Krümmerkatalysator defekt - Ernst Kat?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ernst katalysator erfahrung

    ,
  2. krümmer katalysator kaputt

    ,
  3. erfahrungen mit kat von ernst?

    ,
  4. erfahrung ernst kat,
  5. ernst kat,
  6. erfahrungswerte mit katalysator der firma ernst,
  7. ursachen defekte lambdasonde toyota avensiss,
  8. avensis t25 lambdasonde oder katalysator deffekt ?,
  9. kat ernst 753241,
  10. toyota avensis t25 kat defekt ??,
  11. ernst Krümmerkatalysator kaufen
Die Seite wird geladen...

Krümmerkatalysator defekt - Ernst Kat? - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...
  3. T27 Parksensoren hinten defekt

    T27 Parksensoren hinten defekt: Hallo an alle hier. Ich fahre den T27 Kombi mit der 143 PS Diesel BMW Maschine BJ 2015. Jetzt hab ich seit kurzem das Thema, dass meine...
  4. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  5. Deckel Brillenfach defekt T25 BJ. 2008

    Deckel Brillenfach defekt T25 BJ. 2008: Moin.....hat iwer noch einen intakten Deckel vom Brillenfach rumliegen, oder kann mir sagen wo ich den bekommen könnte ? Bei meinem sind auf...