"Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser?

Diskutiere "Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe gelegentlich, vermehrt im Winter, wenn der Avensis länger stand, die Situation, dass nach dem Anlassen ein Kratzen zu hören ist....

  1. #1 Energy_Master, 13.01.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hallo,

    ich habe gelegentlich, vermehrt im Winter, wenn der Avensis länger stand, die Situation, dass nach dem Anlassen ein Kratzen zu hören ist.
    Den Schlüssel habe ich da natürlich schon losgelassen. Hängt eventuell der Anlasser etwas?

    Habt ihr eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?

    Danke & viele Grüße
    Martin
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kratzen?
    Oder mehr so ein Rasseln mit ein bisschen Pfeifton?
    (Geräusche beschreiben ist nicht einfach) :D

    Nachtrag: hier habe ich das schonmal beschrieben: KLICK

    Könnte sein, dass das Fett im Anlasser verhärtet oder verschwunden ist.
    Bei meinem Anlasser war das wohl so, kann man zerlegen, säubern und nachfetten.
    Ich habe den Anlasser getauscht, der kostete nur so 120€ rum
     
  3. #3 Energy_Master, 13.01.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Danke dir, das Geräusch passt zu dem aus dem Video beim ersten Start.
    Was für nen Anlasser hast du genommen? Herth & Buss?
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Denso.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  5. #5 ChocolateElvis, 13.01.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    was sonst ;)

    ja, mein Anlasser knarzt auch manchmal so rum. Ich denke, das ist das nächste, was neu muss...

    -
     
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @Energy_Master ,

    Wie alt ist Dein Avensis jetzt und wieviel Kilometer hat er gelaufen?
     
  7. #7 Energy_Master, 14.01.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Der Avensis ist reichlich 11 Jahre alt und hat 145tkm runter. In diesem Winter ist mir das Kratzen vermehrt aufgefallen/ vorgekommen.
     
Thema:

"Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser?

Die Seite wird geladen...

"Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser? - Ähnliche Themen

  1. Radwechsel - Anlernen und Umschalten von RDKS beim T27

    Radwechsel - Anlernen und Umschalten von RDKS beim T27: Hallo Hier im Forum, ich besitze einen Avensis T27 Station Wagon Kombi, Bj. Ende 2016, 143 PS. Morgen werde ich mir 4 neue Sommerreifen zulegen....
  2. Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt

    Sitzheizung beim T25 beidseitig kaputt: Hallo Avensisfreunde, in unserer Familie werden noch 3 Avensis T25 (alle Baujahr 2004) gefahren. Wie Ihr wisst, sehr genügsame und recht...
  3. Fehler während der Fahrt beim 1.8l t27 Kombi

    Fehler während der Fahrt beim 1.8l t27 Kombi: Hallo zusammen. habe folgendes Problem. Beim Gang Wechsel spinnt die Drehzahl,Fuß ist schon lange von der Kupplung und dann spinnt die Drehzahl....
  4. Wieviel Ah braucht ein Startvorgang beim Avensis D?

    Wieviel Ah braucht ein Startvorgang beim Avensis D?: bzw. gibt es Testgeräte für die restliche Batteriekapazität ?
  5. Piepsen beim Starten des Fahrzeugs

    Piepsen beim Starten des Fahrzeugs: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Seit einer Woche habe ich bei unserem Avensis 1.8, Bj. 2016 folgendes Problem....