"Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser?

Diskutiere "Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser? im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, ich habe gelegentlich, vermehrt im Winter, wenn der Avensis länger stand, die Situation, dass nach dem Anlassen ein Kratzen zu hören ist....

  1. #1 Energy_Master, 13.01.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Hallo,

    ich habe gelegentlich, vermehrt im Winter, wenn der Avensis länger stand, die Situation, dass nach dem Anlassen ein Kratzen zu hören ist.
    Den Schlüssel habe ich da natürlich schon losgelassen. Hängt eventuell der Anlasser etwas?

    Habt ihr eine Idee, wie ich da vorgehen könnte?

    Danke & viele Grüße
    Martin
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Kratzen?
    Oder mehr so ein Rasseln mit ein bisschen Pfeifton?
    (Geräusche beschreiben ist nicht einfach) :D

    Nachtrag: hier habe ich das schonmal beschrieben: KLICK

    Könnte sein, dass das Fett im Anlasser verhärtet oder verschwunden ist.
    Bei meinem Anlasser war das wohl so, kann man zerlegen, säubern und nachfetten.
    Ich habe den Anlasser getauscht, der kostete nur so 120€ rum
     
  3. #3 Energy_Master, 13.01.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Danke dir, das Geräusch passt zu dem aus dem Video beim ersten Start.
    Was für nen Anlasser hast du genommen? Herth & Buss?
     
  4. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Denso.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  5. #5 ChocolateElvis, 13.01.2022
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    was sonst ;)

    ja, mein Anlasser knarzt auch manchmal so rum. Ich denke, das ist das nächste, was neu muss...

    -
     
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Energy_Master ,

    Wie alt ist Dein Avensis jetzt und wieviel Kilometer hat er gelaufen?
     
  7. #7 Energy_Master, 14.01.2022
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Der Avensis ist reichlich 11 Jahre alt und hat 145tkm runter. In diesem Winter ist mir das Kratzen vermehrt aufgefallen/ vorgekommen.
     
Thema:

"Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser?

Die Seite wird geladen...

"Kratzen" beim Anlassen -> Anlasser? - Ähnliche Themen

  1. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  2. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  3. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  4. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...
  5. Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren

    Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren: Nabend, weil mich das Ladekabel vom Armlehnenfach gestört hat, habe ich mir eine weitere Lademöglichkeit neben dem Lenkrad montiert. Ich bin...