Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

Diskutiere Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)... im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Die heimische Gararge beschränkt natürlich DIY Unterboden-Arbeiten am Auto. Bei einem Ölwechsel und Endschalldämpfer reichen Rampen beim...

  1. rider7

    rider7 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Fahrzeug:
    Avensis 1.8 T27 FL2 Kombi
    Die heimische Gararge beschränkt natürlich DIY Unterboden-Arbeiten am Auto. Bei einem Ölwechsel und Endschalldämpfer reichen Rampen beim Schrauben.

    Bei meinem T27FL2 habe ich letztes Jahr mit Rampen das erstemal selbst den Ölwechsel vorgenommen. Zuvor war der Wagen in der Garantiezeit immer beim FTH.

    Der Kunststoff-Ölfilterdeckel sollte mit 27Nm angezogen sein. Den passenden Adapter hatte ich schon auf die Knarre gesetzt, allerdings liess sich der Deckel keinen Milimeter bewegen. Also zum Verursacher gefahren (FTH), dort wurde der Wagen auf die Hebebühne genommen und vom Chef persönlich mit XXL Knarre und Hebelverlängerung des Todes der Deckel gelöst.

    Unter dem Wagen liegend hätte ich diesen angeballerten Ölfilterdeckel nie und nimmer gelöst bekommen.

    Das gleiche Trauerspiel hatte ich ca. ein halbes Jahr später am Corolla vom Sohn. Bremsen in der Garage selber machen, kein Problem, dafür braucht man keine Hebebühne.

    Allerdings hatte ich nicht mit total festgegammelten 15 Jahre alten Schrauben am Bremssattel gerechnet, die trotz Tage vorher mit Rostlöser behandelt, sich nicht lösen liessen.


    Die Schrauben hatte ich vorsorglich neu beim FTH samt Dichtung für die Bremsleitung am Bremssattel bestellt und abgeholt, trozdem musste ich diese Schrauben beim Händler lösen lassen. Selbst hätte ich diese Schrauben nur rund gedreht oder im schlimmsten Fall abgerissen.

    Man muss rechtzeitig erkennen können wo Schluss ist mit DIY.

    Passendes Werkzeug nebst Material und Wissen was man tut, sollte vor Beginn der Schrauberei immer voraus gesetzt sein.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  2. #22 ChocolateElvis, 13.03.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich kenne das. Am Vectra B wollte ich die vorderen Bremsscheiben und Beläge neu machen. Vorher hatte das eine Werkstatt gemacht.
    Die Bremssättel waren da mit jeweils zwei 10er Imbusschrauben befestigt, die so fest angezogen waren, dass ich tatsächlich zwei 10er Imbusschlüssel mittig abgerissen hatte (mit Verlängerung) und zum Baumarkt musste, um mir noch drei weitere auf Vorrat zu kaufen. Mit einer geänderten Taktik bekam ich die Schrauben schliesslich mit dem vorletzten Imbus geöffnet.
    Ich seh das auch in meiner Firma sehr oft, dass die Betriebsschlosser Maschinen-Schrauben so fest anziehen, dass fast der Saft rausläuft und nachher kriegt sie niemand mehr auf oder die Gewinde sind komplett verzogen. Ich hasse das...

    -
     
  3. #23 Actionhank, 26.08.2021
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Eine Frage in die Runde: ich habe einen Kostenvoranschlag für die Inspektion für 120Tkm + Wechsel des Getriebeöls + Relax Garantie für ~880€.

    Was haltet ihr von dem Preis?
     
  4. #24 Bernd321, 27.08.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Was hast du denn für ein Auto, Benzin, Diesel, Automatik?
    Die 60Tkm Inspektion(120Tkm sollte ja beim Diesel den selben Umfang haben) hat mich 290€ gekostet inkl. Leihwagen. Für Getriebeölwechsel stand hier schon mal was von 70€.
    Garantie braucht man nicht, ist ja ein Toyota meinten die zu mir mal in der Werkstatt.

    Kommt ja noch drauf an ob die Bremsen fertig sind, die hinteren Beläge waren bei mir so um die 65Tkm fertig und dann müssten bei um die 120Tkm dann Scheiben und Beläge hinten fertig sein. Bremsen vorne haben ich selber bei 96Tkm gewechselt.
     
  5. #25 Actionhank, 27.08.2021
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Ist ein Handschalter. Bremsen sind bei bei 100Tkm gerade neu gemacht.
    Ölwechsel sind schon Mal 150€. Der größte Posten ist "120Tkm Service inkl. Eurocare" mit knapp 300€. Ich muss Mal rausfinden, wie viel davon diese Relaxgarantie ist.
     
  6. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Actionhank ,

    Wie viele AW's werden für die 120.000 km Inspektion veranschlagt und was kostet eine AW?
     
  7. #27 Actionhank, 27.08.2021
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    29h x 10,25€/h, wenn ich das richtig verstehe.
     
  8. #28 Porhmeus, 27.08.2021
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das ist definitiv zu teuer!
    Beim 120.000 km-Service würde ich inkl. Getriebeölwechsl und Relax-Garantie mit max. 650 € rechne - mehr nicht.
     
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Actionhank ,

    Das ist ne ganz schöne Hausnummer, vor allem der Stundenlohn. Gibt es bei Dir in der Nähe noch einen anderen Toyota Hänlder ( im Radius von 50 km )? Wenn ja, lass Dir doch bitte dort noch einen Kostenvoranschlag geben, da hast du einen Vergleich....
     
  10. #30 Olav_888, 27.08.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, kommt darauf an wo. Mitten in München ist es normal, auf dem Lande viel zu viel
     
  11. #31 Actionhank, 27.08.2021
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Ok, ich werde mich um einen Vergleich kümmern. Danke!
    Getriebeöltausch wird von Toyota nicht empfohlen, hier im Forum liest man das hingegen öfter. Weiß jemand, woher diese unterschiedliche Auffassung kommt?
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @Actionhank ,

    Zum Getriebeöl: Ja, bei der 60.000 km Inspektion wird es nur überprüft, aber nicht ausgetauscht. Ich habe es bei der 60.000 km Inspektion mit austauschen lassen. Der Mechaniker hatte es dann auch eingesehen, wo er die Farbe, vom Getriebeöl gesehen hatte. Die Farbe vom Öl, wenn es neu ist, ist rot. Mein's war schon sehr dunkel. Was ich damit sagen will: Jedes Öl unterliegt der Alterung, wenn es dunkel ist, werden Schmutzpartikel gebunden. Zur Not lies nochmal in meinem Avensis Thread nach.

    Der Wechsel hat sich auf alle Fälle gelohnt!

    @Olav_888 ,

    Du hast natürlich Recht, die geographische Lage muss man auch mit einbeziehen. Großstädte sind eigentlich immer teurer.
     
Thema:

Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

Die Seite wird geladen...

Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)... - Ähnliche Themen

  1. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  2. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...
  3. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  4. Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?

    Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?: Mein Avensis T27 wird zwei Jahre alt. Wollte gerne vor dem Winter zum ersten mal den Unterbodenschutz erneuern lassen. Heute bei einer Werkstatt...
  5. Kosten 3. Inspektion- Fitness- Check-

    Kosten 3. Inspektion- Fitness- Check-: Hallo zusammen, weiß von euch jemand, mit welchen Kosten ich bei der 3. Inspektion ( Fitnesscheck ) vom 132PS Benziner etwa rechnen kann? Danke...