Komfort-Blinker

Diskutiere Komfort-Blinker im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo erstmal :) Seit ca. 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Avensis und soweit rundum zufrieden. Eine Sache hatte mir nur gefehlt und...

  1. #41 Michael_784, 25.06.2012
    Michael_784

    Michael_784 Guest

    Hallo erstmal :)

    Seit ca. 3 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Avensis und soweit rundum zufrieden. Eine Sache hatte mir nur gefehlt und zwar das besagte komfortblinken, aber halb so wild einfach hier im Forum nützliche Tipps eingeholt und das pekatronic modul gekauft. Mit dem toyota Händler vor Ort war alles besprochen. Der Einbau sollte ursprünglich ca. Eine Stunde dauern, daraus wurden dann ca. 6-8, der Wagen war 2 Tage dort, egal hab ich mir gedacht Hauptsache die machen es vernünftig. (es sollte noch ein Y Stück bestellt werden um das Relais den eigenen Ansprüchen der Mechaniker einzubauen) Gott sei dank hatten wir einen Festpreis für eine Arbeitsstunde ausgemacht :)

    Aber so weit so gut, das Relais ist eingebaut und klappt auch, 1x tippen = 3x blinken. Ein vorzeitiges abbrechen ist nur irgendwie nicht möglich aber nun zum eigentlichen Problem:

    wenn ich abbiege und dabei "normal" blinke, und der blinkerhebel nach dem abbiegevorgang wieder in seine nullposition zurückspringt löst er damit ein einmaliges aufblinken in die Gegenrichtung aus. Dieser Fehler trifft nur unregelmäßig auf, jedoch oft genug das es mich stört (ca. Jedes 3 mal) und bisher habe ich es nur beim Rechtsabbiegern beobachten können. Nach Kontakt Aufnahme zu pekatronic verwies man auf die richtige Verlegung und Prüfung der kabel sowie das ordnungsgemäß gelötet wurde. Also ab zum Händler und alles abgeklärt, dieser meint es ist alles vernünftig und sachgemäß verbaut und das gegenlenken kommt durch die zu hohe - durch das eingesetzte Relais- Sensibilität und wäre doch nicht so schlimm. Außerdem habe er ja schon genug Geld reingesteckt. Ich will das aber so nicht hinnehmen, hat jemand eine Idee woran es noch liegen konnte oder was ich nun machen soll? Der Einbau des Relais hat doch die Sensibilität des auslösens des Blinkers nicht verändert oder täusche ich mich da?

    Vielen dank vorab
    Gruß Michael
     
  2. #42 jg-tech, 25.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Michael,

    erstmal langsam und noch ein paar Daten zu Deinem Auto und Modul wären interessant. Ist es der FL T27? Ist es das V2 von Pecatronic?

    Also, ich habe das V2 in den VFL eingebaut und es funktioniert bestens, auch das vorzeitige Abbrechen geht. Was mich etwas stutzig macht, das besagte Y-Stück/Kabel. Aber egal, scheinbar ist das Modul doch nicht richtig eingebaut/angeklemmt. Wie Du sagst, geht ein Unterbrechen des 3 maligen Blinkvorgangs nicht, aber beim "dauerhaften" Blinken wird beim Beenden des Blinkvorgangs (Hebel springt zurück) genau einmal die Gegenseite aktiviert. Das ist genau der Vorgang, wenn ich den Komfortblinkvorgang (3 mal Blinken)mit einmaligen Antippen in die Gegenrichtung unterbreche. Es scheint so, als ob die 2 Kabel für den Blinkimpuls nicht korrekt angeschlossen wurden. Ist aber nur ´ne Vermutung. Denn ich habe (siehe meine Einbaudokumentation) diese 2 Signale direkt am Blinkstockschalter (Lenkrad) abgegriffen. In der Nähe des Blinkrelais habe ich diese nicht gefunden.

    Gruß Jörg
     
  3. #43 Michael_784, 25.06.2012
    Michael_784

    Michael_784 Guest

    Hallo Jörg,

    Vielen dank für deine schnelle Antwort, ja es handelt sich um das richtige V2 Modul, mit FL meinst du Facelift? Meiner ist von 06/2010 weis nixht genau, so früh gab es ja sicherlich noch keinen. Mir ist nur der von 2012 bekannt. Wir sollten also - rein technisch - die gleichen Modelle haben. Nach nochmaliger rücksprache mit pekatronic wollen diese gerne einmal selbst mit dem
    Händler bzw. Der Person die es eingebaut hat sprechen, denke aber auch das da irgendwo ein kleiner Fehler drin ist. Kann mir die erste Aussage des Werkstatteiters bei Leibe nicht vorstellen...

    Hab es jetzt dem Händler vorgeschlagen und erwarte morgen die Antwort, halte euch dann auf dem
    Laufenden :)

    Vielen dank schonmal
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jörg, woran erkenne ich ob es das richtige Modul ist? Weder auf der Verpackung noch in der Anleitung steht die Modul Version. Ich vertraue jetzt mal einfach darauf, daß es für den T27 bestellt und dieser in der Anleitung vermerkt ist. Selbst das Modul ist aber nen schwarzer Kasten den man schnell mal vertauschen kann.

    Peter
     
  5. bounty

    bounty Guest

    also habe auch das peak drin und es funzt super egal ob 3 oder 5 mal blinken.

    von einem y kabel weis ich auch nix. war beim einbau dabei hat 2 stunden gedauert länger nicht.

    blinkersteuerung wurde direkt am blinkerrelais abgenommen, masse gleich link unten an der karrose und zündplus direkt am zündschloss.

    das blinkrelais bleibt drin und das peak wird nur zwischen geschaltet.
    ich denke da wird der fehler liegen bei dir.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Der T27 ist in der Typliste vermerkt.
    Meines wurde auch vom AH bestellt und eingebaut,funzt bestens!
    Nur drei mal blinken war mir einfach zu kurz,hab die Brücke auf 5 mal gesetzt.

    Sandro
     
  7. bounty

    bounty Guest

    jepp habs auch auf 5 mal gestellt
     
  8. #48 Harald_Pützing, 25.06.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Das Phänomen hat unser T27 ohne Komfortmodul auch. Der Blinkepfeil links neben der Bordcomputeranzeige blinkt nach Rechtskurven auch gerne mal auf, wenn der Blinkerhebel wieder in Nullposition schnalzt.

    Das scheint ein T27-Feature zu sein und nicht am Komfortmodul zu liegen.

    Gruß
    HP
     
  9. #49 jg-tech, 26.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Bei mir stand es auf der Verpackung (Aufkleber) und in der Rechnung ;) . Ja auf dem Modul selbst steht nichts, reine "Black Box". Aber in der Anleitung steht auch extra der Einbau für den T27 beschrieben. Dann sollte es das richtige Modul sein.

    Gruß Jörg
     
  10. #50 jg-tech, 26.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....das muß ich mal bei mir beobachten, ist bisher nicht aufgefallen :whistling: . Denke mal, dann ist bei euch der Blinkerhebel mit ´ner extra starken Feder versehen, so das er beim "zurückschnalzen" mit Schmackes kurz die Gegenrichtung "antippt" ;) .

    Gruß Jörg
     
  11. #51 Michael_784, 26.06.2012
    Michael_784

    Michael_784 Guest

    Ich habe mich auch noch extra telefonisch beim Hersteller vergewissert das es sich um das richtige Relais handelt um halt weitere Fehlerquellen ausschließen zu können. Aber es ist definitiv das richtige.

    Mir scheint es fast aktuell auch so, dass es ein Feature des T27 ist und nicht zwangsweise was mit dem Relais Zutun hat. Naja, fahre jetzt gleich um 9 Uhr in die Werkstatt, dort will man es abklemmen und testen ob der Fehler auch ohne Relais weiter Auftritt. Werde den Händler auch bitten kurz mit Peka zu Tele, aber dieser ist sich sicher alles richtig gemacht zu haben.

    Dachte zu Beginn auch das es nur im Bereich der innenanzeige ist, aber mit eingeklappten Außenspiegeln lässt sich das ja perfekt überprüfen und man sieht auch das außen einmal nach geblinkt wird. K

    ann man den händler "zwingen" das zu reparieren? Dieses einmal nachblinken? Nur wenn es nich am relais liegt oder auch wenn? Ist ja auch noch neuwagengarantie und ob das so "erlaubt" ist dieses Feature?! Kenn sich da jemand aus?

    Vielen dank schon einmal für die zahlreichen Antworten :)
     
  12. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Du hast mit dem Händler einen "Vertrag" über den ordnungsgemäßen Einbau geschlossen. Wenn das Modul zweifelsfrei in Ordnung ist hat der Händler seine vertragliche Pflicht folglich noch nicht erfüllt. Ein nachblinken auf der anderen Fahrzeugseite ist nicht üblich und nirgendwo anders zu finden. Daher würde ich das schon als (Einbau-)mangel bezeichnen. Ich gehe mal davon aus das der Händler sich mit der vom Standard-Toyota-Reparaturhandbuch-Auftrag abweichenden Aufgabe übernommen hat. Nachbesserung kannst Du auf jeden Fall fordern.

    VG
    papaop
     
  13. #53 jg-tech, 26.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...tritt wohl schon ohne dem Modul auf, also ein "Fehler" vom Werk aus. Das sollte der Händler aber Prüfen/abstellen.

    Gruß Jörg
     
  14. #54 Michael_784, 26.06.2012
    Michael_784

    Michael_784 Guest

    So, bin jetzt vom Händler zurück. Scheint tatsächlich ein Toyota Problem zu sein, dass Relais wurde wirklich ordnungsgemäß verbaut, nach abklemmen des Moduls tratt der Fehler weiterhin auf. Dann hat der Werkstattleiter noch 3 weitere avensis T27 getestet, zwei baugleiche zu meinem, und einen nagelneuen Facelift mit 6 km auf der Uhr, bei allen tratt das selbe Phänomen auf, auch bei einem getesteten RAV4 konnte man ein gelegentliches Einmaliges nachblinken feststellen. D.h. alle auf dem Hof des Händlers stehenden getesteten Wagen hatten den gleichen Fehler. Viele bemerken es wahrscheinlich nur nicht, da man während der Fahrt die Außenspiegel ja normalerweise nicht sieht und während einer Kurvenfahrt meistens nicht auf die blinkanzeige schaut, Desweiteren ist es ja auch nur ein kurzer schneller Impuls, der zudem nicht bei jedem abbiegen Auftritt. Habe es ja auch vorher nicht bemerkt, nur nach dem im Handbuch des blinkerndes beschrieben Test. Also muss ich nun mit diesen speziellen feature "leben" und mich einfach an meinen hinzugekommenen komfortblinkern erfreuen :) jetzt muss ich nur noch aufhören ständig auf diese Anzeige zu starren und quasi auf den Fehler zu warten :D
     
  15. #55 jg-tech, 26.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Na dann ist ja soweit alles in Butter (zumindest Dein Komfortmodul). Das mit dem Nachblinken in die andere Richtung ist eigentlich nicht ok. Werde das mal bei meinem morgen testen (bin heute Honda bewaffnet). Sollte dann aber am Blinkerschalter/Hebel selbst liegen.

    Gruß Jörg (danke für die Info mit dem "Serienfehler")
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei mir, weder noch. Und die Anleitung lag extra bei und nicht in der Schachtel des Moduls.
    Na wird schon stimmen. Frage war ja auch nur, weil du fragtest ob es das richtige Modul ist, was man ja so nicht wirklich überprüfen kann.

    Peter
     
  17. #57 jg-tech, 26.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Also, ich kann Dich und die anderen beruhigen. Auf der Seite von Pekatronic gibt es keine V1 oder V2 Module mehr. Das neue Standartmodul passt wohl bei 90% der Hersteller. Laut Liste dort ist es das Modul 3292 (ohne V) für fast alle Toyotas. Von daher wird das schon das Richtige sein ;) .

    Gruß Jörg
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :thumbsup:
    Nun muß nur noch das Wetter stimmen, ... ^^
     
  19. #59 jg-tech, 28.06.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, um nochmal zum sogenannten eventuellen "Serienfehler" mit dem Nachblinken zu kommen.

    Ich habe jetzt 2 Tage mal explizit drauf geachtet an meinem AV. Und ich konnte bei meinem diesen Effekt/Fehler nicht feststellen. Meiner ist im Oktober 2010 vom Band gerollt und ich habe ihn am 30.04.2011 aus dem Showroom meines Händlers mitgenommen, um mal den eventuellen Zeitraum herauszufinden, ab wann das Phänomen eventuell auftrat.

    Gruß Jörg
     
  20. #60 Schorre, 28.06.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das Problem mit dem Nachblinken hat nicht nur Toyota. Unser alter Golf hatte das auch, genauso wie der Yaris von meinem Dad. Uns hat man damals gesagt, es liegt daran, dass die Feder zu stark dimensioniert ist, um auch nach vielen Jahren und mit Materialermüdung sicher in die Nulllage zurückzuziehen, und dass der Totlaufwinkel vom Blinkerhebel dann manchmal überschritten wird. Trotzdem sollte das schon gehen.

    BMW und Opel z.B. umgehen das in den neuen Modellen mit ihrem Soft-Blinker, der gar nicht mehr einrastet, sondern nur 2 Taststufen hat. So kann der Hebel gar nicht überspringen, der Blinker hört einfach auf. Ich persönlich finde das zwar gewöhnungsbedürtig, aber was solls.
     
Thema: Komfort-Blinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkmodul komfort avensis t25

    ,
  2. toyota avensis t25 komfortblinker

    ,
  3. komfortblinker nachrüsten

    ,
  4. komfortblinker nachrüsten avensis,
  5. komfortblinker relais toyota,
  6. Avensis komfortblinker,
  7. Komfortblinker v2 Toyota,
  8. comfort relais toyota avensis t25,
  9. easy blink toyota avensis,
  10. komfortblinker nachrüsten toyota,
  11. Navigation tauschen yaris p13,
  12. t25 blinker Sicherungen wo befindet,
  13. Avensist25 Sicherungen für Blinker,
  14. t25 rechter Blinker wo Sicherung,
  15. t25 wo ist blinker Sicherung,
  16. toyota avensis komfortblinker,
  17. DENGS-01817-44,
  18. avensis t25 blinkerrelais,
  19. avensis t25 Denso komfortblunker,
  20. toyota avensis t27 komfortblinken,
  21. avensis t25 Komfortblinker aktivieren,
  22. komfortblinker yaris p13,
  23. easy blink Toyota,
  24. Wo sitzt beim Toyota T 27 da blinkgeber,
  25. blinkrelais toyota avensis t25