Kofferraumbeleuchtung

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Habe vor die Sofittenlampen zu taschen gegen LED-Sofitten. Kann mir mal jemand sagen wie ich die Lampe am Kofferraum und in den Türen los bekomme....

  1. #1 Skaddy02, 17.01.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Habe vor die Sofittenlampen zu taschen gegen LED-Sofitten. Kann mir mal jemand sagen wie ich die Lampe am Kofferraum und in den Türen los bekomme. Habe es schon mit einem kleinen Schraubenzieher probiert, die sitzen aber so fest, dass ich sie nicht raus bekomme. Es ist auch keine kerbe, wie bei der Innenbeleuchtuing am Himmel zu sehen, wo man mit einem Schraubenzieher rein kommt.
     
  2. #2 goescha, 17.01.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also die Lampe im Kofferraum ziehe ich einfach mit den Fingernägeln ab.

    Gruß Götz
     
  3. #3 Skaddy02, 19.01.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Da frage ich mich was Du für Fingernägel hast :( Ich komme da nicht einmal mit einem Schraubendreher rein. Weiß also keiner wirklich weiter??? :rolleyes:
     
  4. #4 goescha, 19.01.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Skaddy01

    Das war kein Witz. Die komplette Leuchte im Kofferraum geht raus.

    Gruß Götz
     
  5. #5 Skaddy02, 19.01.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Also Sorry, ich bekomme sie weder mit den Fingernägeln noch mit einem Schraubenzieher heraus.
    Das gleiche Problem habe ich aber auch mit den Leuchten in den Türen. [​IMG]
     
  6. #6 goescha, 19.01.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    zu den Türen kann ich nicht sagen, sorry.

    Gruß Götz
     
  7. #7 Torpedo, 08.06.2006
    Torpedo

    Torpedo Guest

    Erbitte Foto von deinen Fingernägeln Götz :-)
    Ich bekomm das Teil auch nicht mit Schraubenzieher bewegt. Wahrscheinlich haben die etwas an den Leuchten geändert
    Gruß Torsten und Danke nochmal für den Link
     
  8. #8 Torpedo, 08.06.2006
    Torpedo

    Torpedo Guest

    Hurraaaaa ich hab die gleichen Fingernägel wie Götz. Bei mir hats geklappt. Kleiner Tipp an Skaddy, greife mit Fingernägeln mal oben und unten rein, anstatt rechts und links. Dann zieh gleichmässig zuerst die rechte Seite raus, dann funzt es.

    PS: Wenns nicht funzt, mehr Kalzium zu dir nehmen, das stärkt die Fingernägel ;-)
    Viel Erfolg
    Gruß Torsten
     
  9. #9 Dangerrock, 12.07.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    anstatt rechts und links. Dann zieh gleichmässig zuerst die rechte Seite raus, dann funzt es.




    @Torpedo

    hört sich aber auch etwas lustig an :D, NICHT rechts und links, aber zuerst rechts ziehen :rolleyes: :))


    Gruss aus Magdeburg
     
  10. #10 Suitcase, 17.07.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich war die Funzel, die sich Kofferraumbeleuchtung nennt, auch leid.
    Als ich mal wieder in dieser Stimmung war, habe ich Werbung für die Dotits von Osram gesehen.

    Dabei handelt es sich um solche schnuckeligen LED-Lämpchen:

    [​IMG]

    Wie man sieht, hat diese Lampe drei LED´s.
    Der Durchmesser beträgt 6,7cm und auf der Rückseite befindet sich eine Klebefolie von 3M, die angeblich auch nach mehrmaligem Umkleben des Lämpchens nicht an Haltekraft verliert.

    Ich habe zwei davon an die hintere Säule meines Avensis angebracht und bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung. Fotos davon zu machen gestaltet sich natürlich schwierig.
    Hier habe ich einfach mal ohne Blitz die Automatik der Digicam machen lassen, allerdings ist hier noch eine weitere kleine Lichtquelle an:

    [​IMG]

    Und hier habe ich unsere Digicam aufs Stativ geschraubt und eine 2-Sekundenbelichtung eingestellt.

    Serienbeleuchtung:
    [​IMG]

    LED-Beleuchtung:
    [​IMG]
    Die Wirkung ist bei beiden Fotos durch die Belichtungszeit etwas verstärkt, weicht aber vom Endresultat nicht sehr weit ab.
    Betrieben werden die Leuchten durch 3 AAA-Batterien, die angeblich 100 Stunden halten sollen und austauschbar sind. Angemacht werden die Leuchten durch einen Druck auf das Kunststoffglas.
    In meiner Unentschlossenheit habe ich gleich zwei Achter-Sets (schwarz und silber) gekauft. Ich konnte mich bei der Farbe nicht entscheiden. Im Auto habe ich jetzt zwei silberne angebracht. Brigitte wird auch noch einige zum Ausleuchten von Schränken nutzen. Bin mal gespannt wieviele übrig bleiben.

    Die Teile kosten einzeln zwischen 9,45 Euro (ebay) und 9,95 Euro (Conrad). Bei QVC gibt es sie im Set für 66,50 Euro (8 Stück) oder 36,28 Euro (4 Stück).
    Ich habe sie ein klein wenig günstiger bekommen. War Tagesangebot bei QVC.

    Hier noch eine die Infos von Osram:

    Osram Dotit

    Guido
     
  11. #11 goescha, 17.07.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    sieht gut aus, die Ausleuchtung. Wo hast Du sie befestigt? An Seitenwänden aus glattem Kunststoff?

    Gruß Götz
     
  12. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 17.07.2006 05:44
    Hallo

    sieht gut aus, die Ausleuchtung. Wo hast Du sie befestigt? An Seitenwänden aus glattem Kunststoff?

    Gruß Götz


    hi uwe,

    so wie es aussieht hat prog die teile an der hellen velursverkleidung oberhalb der kunststoffverkleidung angeklebt.

    grüße

    stefan
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:

    so wie es aussieht hat prog die teile an der hellen velursverkleidung oberhalb der kunststoffverkleidung angeklebt.

    grüße

    stefan
    Nein, das hat Prog definitiv nicht getan!! :rolleyes:

    Prog

    P.S. Guido, das Ganze sieht sehr brauchbar aus und scheint ja ohne großen technischen Aufwand realisierbar zu sein.
     
  14. #14 Suitcase, 17.07.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Ottili,

    zweimal falsch, einmal richtig. ;)

    Die Platzierung hast du richtig beschrieben.

    Ich hatte erst versucht, die Dotits etwas tiefer an die Kunststoffverkleidung anzubringen. Allerdings habe ich keine Stelle gefunden, an der die Leuchten richtig aufliegen können und gleichzeitig ein guter Ausleuchtungswinkel erreicht wird.
    Etwas tiefer angebracht, wäre die Gefahr auch zu groß, beim Beladen des Kofferraums die Leuchten zu beschädigen. Außerdem würde die Beladung das Licht zum Großteil wieder schlucken.

    Evtl. versetzte ich die Leuchten mal an die Unterseite der GPRA rechts und links neben den Griff. Da kann ich mir aber vorstellen, dass dann z. B. Wasserkästen genau dagegen kommen. Mal sehen.

    Guido


     
  15. #15 Novak Dimon, 18.07.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Was mir nicht daran gefällt ist daß die Leuchten von Hand bedient werden müssen.
    Ansonsten finde ich die Ausleuchtung gut.
    Allerdings steht meine 6er-LED Sofitte in punkto Helligkeit den Dot-It´s in nichts nach.

    Gruß
    Christian
     
  16. #16 goescha, 18.07.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    so wie es aussieht hat prog die teile an der hellen velursverkleidung oberhalb der kunststoffverkleidung angeklebt.

    grüße

    stefan
    Nein, das hat Prog definitiv nicht getan!! :rolleyes:

    Prog

    P.S. Guido, das Ganze sieht sehr brauchbar aus und scheint ja ohne großen technischen Aufwand realisierbar zu sein.


    Hallo

    also irgend was muss da dran sein. Bei E55 war Proggie auch immer schuld. :D :D :D :rolleyes:

    Gruß Götz
     
  17. Ottili

    Ottili Guest

    lol,

    sorry für die verwechlung. war wohl ein bierchen zuviel gewesen. :D

    grüße

    stefan
     
  18. #18 Suitcase, 16.03.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich hole den Thread mal wieder nach oben.

    Bei www.schutzgeld.de gibt es ähnliche LED wie die von mir beschriebenen Dot-its.

    [​IMG]

    Preis: 3,90 Euro plus 4,- Euro Versand.

    Das Angebot gibt es nur heute, den 16.03.07.
    Nicht abschrecken lassen, von der Aufmachung der Seite. Dieser Versender soll, soweit ich gehört habe, seriös sein.
    Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun und erhalte keine Provision.

    Guido
     
  19. AV-Fan

    AV-Fan Guest

    Eine weitere Möglichkeit wären die neuen SMD Flex Stripes von Foliatec.
    SMD Flex Stripe
     
  20. konzer

    konzer Guest

    @ AV-Fan

    hast du schon Erfahrung mit den Flex-Stripes? Sieht interessant aus. Könnte man vielleicht unter das Ausziehrollo kleben und dann mit der Standardlampe verbinden... ?(

    CU Alex
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi

    Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi: Guten Morgen - es ist vollbracht. Gestern habe ich nun der Funzel im Kofferraum meines T27 Kombi das Garaus gemacht. :thumbup: Entegen dem...
  2. Kofferraumbeleuchtung der Limousine

    Kofferraumbeleuchtung der Limousine: Da hier schon zig Anleitungen für die Kombifahrer rumgeistern, wollte ich auch mal etwas für andere leidgeplagte Fahrer der Limousine...