Kofferraum geht nicht mehr auf

Diskutiere Kofferraum geht nicht mehr auf im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe Community, Ich habe heute ein Problem an meinem Avensis festgestellt. Es ist ein T25 BJ 2005 4-türer 2.0 Diesel 116 PS. Als ich heute...

  1. #1 batslayer, 01.05.2017
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    Hallo liebe Community,
    Ich habe heute ein Problem an meinem Avensis festgestellt. Es ist ein T25 BJ 2005 4-türer 2.0 Diesel 116 PS.
    Als ich heute nach einer längeren Autobahnfahrt den Kofferraum öffnen wollte hörte ich zwar ein Surren eines kleinen Motors, aber der Deckel ging nicht auf, auch nach zahlreichen versuchen. Bin dann hineingeklettert und habe die Abdeckung entfernt und den Kofferraum manuell geöffnet. Nach kurzer Inspektion glaube ich, dass der Mechanismus, der das Schloss öffnen soll nicht weit genug dreht, um dann den Riegel wegzuschieben.

    Nun meine Fragen:
    Kann es sein, dass da im Inneren des Schlosses irgendetwas abgerissen oder so ist, das ich einfach reparieren kann?
    Kann ich überhaupt sicher sein, dass es am Schloss liegt?
    Und falls ich ein neues Schloss brauche, hat wer eine Ahnung was sowas kostet?
    Mein Budget ist derzeit als Student leider etwas gering, also wäre natürlich eine Self-Made Reparatur am Besten.

    Danke schon für eure Antowrten.
    Mfg
    Flo
     
  2. jansan

    jansan Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 D-4D
    Ich hatte heute zufällig beim Polo meiner Frau die Abdeckung der Heckklappe abgenommen und kann mir so ungefähr etwas unter der Problembeschreibung vorstellen. Grundsätzlich gibt es ja folgende Möglichkeiten:
    1. Stößel fährt nicht weit genug aus
    2. Stößel mit Antrieb wurde verdreht
    3. Hebel sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle.

    Vor allem letzteres würde ich mal überprüfen, bevor du weiter aktiv wirst.
    Wenn der Stößel sich zwar bewegt, aber nicht weit genug, dann kannst du dir vielleicht eine kleine Verlängerung aus Powerknete formen. Ist sicher nicht die professionelste, aber wohl die billigste Lösung. Das würde dann so sieben Euro kosten und du hättest noch eine Menge Knete übrig für sonstige Reparaturen.
     
  3. #3 batslayer, 01.05.2017
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    das mit dem Hebel sitzt nicht mehr an der richtigen Stelle klingt nach einer sehr guten Idee, das werde ich mir auf jeden Fall als erstes mal ansehen, den mir kommt schon vor, dass der Hebel fährt, aber eben nicht weit genug, wie wenn er etwas verrutscht wäre oder so.
     
  4. #4 Brösel, 02.05.2017
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ist das Ganze evtl. etwas schwergängig und ruft nach Schmierung?

    Brösel
     
  5. #5 batslayer, 02.05.2017
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    Also mit dem finger den mechanismus öffnen geht ganz einfach, also schmierung ist glaube ich eher kein problem
     
  6. #6 Maze1987, 24.05.2017
    Maze1987

    Maze1987 Neuling

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Des is des Kofferraum Schloss... hatte ich letztes Jahr auch nachdem ich was gekauft hatte und der Deckel nicht mehr auf ging...

    Hatte 140€ gekostet bei Toyota direkt
     
  7. #7 batslayer, 30.05.2017
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    Ok, habe mal alles zerlegt, eingesprüht und ging dann auch eine Weile wieder, jetzt geht es nur mehr sehr sporadisch mit dem Taster auf, mit dem Schlüssel fast immer, aber nur mit "Schwung".
    Ich hätte jetzt ein gebrauchtes Schloss gefunden von einem T25 Kombi, kann mir jemand sagen ob das das gleiche ist wie für die 4-Türer Limousine?
     
  8. #8 poeschi, 25.01.2020
    poeschi

    poeschi Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hallo zusammen,

    ich habe seit letztem Wochenende mit meinem T25 Kombi das selbe Problem: Kofferraum lässt sich nicht per Schlüssel entriegeln.
    ZV funktioniert, Notentriegelung in der Kofferraum-Tür ebenfalls (danke an der Stelle an die Antwortenden auf diesen Thread).

    Ich habe ebenfalls den Stecker zum Stellmotor gefunden, abgesteckt und mit dem Multimeter die Pins am Kabelbaum zum Auto gemessen.

    Bei den folgenden Pins habe ich folgende Messwerte, welche sich beim Entriegeln nicht verändern:
    1 | 2
    --|---
    3 | 4

    1->2: 0V
    2->4: 0V
    1->4: 0V
    3->allen: ca 5V

    Ich tippe nun auf die Sicherung, kann diese allerdings nicht finden. Im Motorraum habe ich 3 Kästen:
    1x rechts an der Batterie (länglich)
    1x mitte/rechts vom Motor (kleiner)
    1x mitte/vor dem Motor

    Die Bezeichnungen der SIcherungen auf dem Deckel haben mir leider keinen Aufschluss gegeben, welche denn nun die richtige wäre. Hat jemand eine Idee?
     
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Normalerweise ist auch noch ein Sicherungskasten neben bzw. unterm Lenkrad.
     
  10. #10 batslayer, 25.01.2020
    batslayer

    batslayer Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2016
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D
    Hallo.

    Bei mir war damals die Lösung eine fehlende Feder. Da ist im schloss drinnen eigentlich eine Feder, diese fehlte bei mir und ich hab sie gegen einen zahnsoangengummiring meiner schwester ersetzt.
    Seit dem keine probleme mehr.
     
  11. #11 poeschi, 25.01.2020
    poeschi

    poeschi Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Danke, das hat zumindest weitergeholfen. Habe den Sicherungskasten gefunden, die Sicherung "14: TAIL" (10A) gefunden, scheint aber intakt zu sein (habe vorsichtshalber einen Test mit einer neuen Sicherung durchgeführt). Leider war das wohl noch nicht des Rätsels Lösung.

    Wie kann ich denn hier weitermachen?
     
  12. #12 poeschi, 14.02.2020
    poeschi

    poeschi Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hallo zusammen,
    ich habe mir ein gebrauchtes Schloss gekauft und angeschlossen. Leider scheint das nicht geholfen zu haben. Daher folgende Überlegungen:

    - Beim Entriegeln des Fahrzeugs kommt aus Richtung Kofferraum kein Geräusch. Sollte es das?
    - Da der Griff ja nicht mechanisch, sondern elektrisch mit dem Schloss verbunden ist: Kann es sein, das beim Entriegeln von der ZV nur so etwas wie eine elektrische Freigabe für das Schloss geschickt wird und der "Öffnungsimpuls" für die Bestromung des Zylinders durch den Taster im Griff erfolgt? Wenn dem so ist, ist natürlich auch kein Geräusch von dort zu erwarten und die Ursache könnte der Griff sein...
     
  13. #13 poeschi, 15.02.2020
    poeschi

    poeschi Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    Nachdem ich den Gedanken nun weiterverfolgt habe, habe ich die Pins im Stecker nochmal durchgemessen und komme auf das selbe ergebnis von oben. Sprich: Sowohl beim Entriegeln als auch bei Betätigung des Grifftasters bleibt die Spannung identisch.

    Gibt es von dem Heckschoss-System irgendwo eine technische Doku? Schaltplan o.ä.?
     
Thema: Kofferraum geht nicht mehr auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kofferraum geht nicht auf

    ,
  2. toyota avensis kofferraum öffnen

    ,
  3. toyota avensis t22 kofferaumentriegeleung

    ,
  4. avensis t25 kofferraum lässt sich nicht öffnen,
  5. toyota yaris nach fahrt geht der kofferraum nicht mehr auf,
  6. Heckklappe öffnet nicht mit Schlüssel toyota,
  7. toyota t25 kofferklappe öffner,
  8. avensis t25 notentriegelung,
  9. heckklappe avensis t25 innen öffnen,
  10. toyota avensis 2000 notfall kofferraum,
  11. toyota avensis t25 heckklappe öffnet nicht,
  12. Toyota yaris Kofferraum Klappe öffnet nicht,
  13. toyota Auris Heckklappe problem,
  14. toyota heckklappe öffnet nicht,
  15. Avensis Heckklappe Notentriegelung,
  16. prius kofferraum offnen,
  17. toyota yaris kofferraum öffnen,
  18. toyota avensis heckklappe geht nicht auf,
  19. Toyota Avensis Kofferraumschloss ausbauen,
  20. avensis bj 2003 kofferraum schloss nicht mehr zu öffnen- was tun ?,
  21. toyota avensis t25 Sicherung Heckklappe,
  22. Öffnen des Kofferraums beim toyota Prius,
  23. kofferraum entriegeln Avensis ,
  24. toyota avensis kofferraum öffnt nicht,
  25. toyota avensis t25 kofferraumklappe geht nicht auf
Die Seite wird geladen...

Kofferraum geht nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. Kofferraum Rollo reparieren

    Kofferraum Rollo reparieren: Hallo zusammen, mit ist beim herausziehen der Kofferraumrollos dieser entgegengekommen. Ich habe jetzt im Moment keine Idee wie ich den Rollo...
  2. Befestigungsschienen im Kofferraum

    Befestigungsschienen im Kofferraum: Hallo, kann man eigentlich die Schienen links und rechts im Kofferraum tauschen? ich hab leider nur diese kunsstoffdinger drin mit den 2 Ösen...
  3. Belly-Boot im Kofferraum

    Belly-Boot im Kofferraum: Moinsen....transportiert jemand von euch Belly-Boote (aufgeblasen) im Kofferraum des T25 ? Oder hat Erfahrung damit, bezüglich der Passform ?...
  4. Suche Gepäcköse Kofferraum vorne

    Suche Gepäcköse Kofferraum vorne: Für T25 Liftback; evtl. ist die Öse beim Kombi aber identisch. Ich meine die Öse, die links und rechts im vorderen Bereich des Kofferraums verbaut...
  5. Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung

    Schimmel im Kofferraum - suche nach Dichtung: Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Tagen etwas Schimmel auf der linken Seite (die Seite, auf der sich der Tankdeckel befindet) in meinem...