Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi)

Diskutiere Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; So, es gibt Neuigkeiten bzgl. der Haltbarkeit der LEDs für den Kofferraum. Ich hatte eben jene LED nicht nur in meinem Kofferraum verbaut sondern...

  1. Agrajag

    Agrajag Guest

    So, es gibt Neuigkeiten bzgl. der Haltbarkeit der LEDs für den Kofferraum. Ich hatte eben jene LED nicht nur in meinem Kofferraum verbaut sondern auch noch im Kofferrum eines Auris. Dieser Wagen ließ sich nach ein paar Tagen nicht mehr per Funkfernbedienung öffnen. Mein Verdacht: eine defekte Sicherung. Dies hat sich bestätigt. Hierbei handelte es sich allerdings um die DOME-Sicherung. Diese sichert neben Funkfernbedienung, Innenraumlicht u.a. auch die Kofferraumbeleuchtung ab. Die Sicherung hat's anscheinend nach dem Putzen des Wagens durchgehauen - Kofferraum ca. 20 Minuten am Stück geöffnet und damit Dauerlicht.

    Ich habe die LED leider nicht testen können, da ich sie vor Wechsel der Sicherung lieber gegen die Original-Soffitte getauscht habe. Da ich nur eine Ersatzsicherung hatte, war mir das Risiko einfach zu groß. Allerdings hatte ich mit der baugleichen LED in meinem Avensis den Kofferraum bereits länger als eine Stunde durchgehend geöffnet und damit Dauerlicht. Hier ist (bisher) nichts durchgebrannt.

    Wie gesagt, ich habe noch nicht die letzte Sicherheit, dass die LED so schnell ihren Geist aufgegeben hat, die Vermutung liegt aber sehr nahe.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die LED, zumindest optisch identisch, haben Jörg und ich auch im Einsatz. Ich hab sie ersetzt weil mir das Kaltweiße absolut nicht zusagt.
    Du mußt bei den LEDs den Kühlkörper im Bereich der "Schiene" im der Lampeneinheit isolieren. Ich habe da mit doppelseitigem Klebeband zum einen für die Isolierung und zum anderen für eine zusätzliche Fixierung der LED gesorgt.
    Bei dir wird es da zu einem Kurzschluss gekommen sein.
    Ob die LED eventuell defekt ist könntest du direkt an der Batterie prüfen. Sollte die LED wieder erwartend doch einen Kurzschluss haben, dann raucht die Leistung der Batterie die LED hoch, an der Batterie entsteht kein Schaden.

    Peter
     
  3. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ja, das denke ich auch. Selbst wenn die LED´s wirklich durch Überhitzung "gestorben" sind, reissen die keine 7,5 Ampere Sicherung weg (das wären mindestens 90 Watt 8| ). Ausserdem sind hier LED´s und Widerstände in Reihe geschaltet....., ne das war ein Kurzschluss, eventuell auch durch Vibration, so das eben der Kühlkörper gegen die "Stromschiene" kam.

    Gruß Jörg
     
  4. Agrajag

    Agrajag Guest

    Vielen Dank für den Hinweis Peter und Jörg!

    Da werde ich mich mal bei meinen LEDs noch schnellstens um die Isolierung kümmern. Hatte zwar beim Einbau nicht das Gefühl, dass es hier Kontakt geben könnte, hatte aber auch nicht wirklich drauf geachtet und sicher ist sicher. Beim Auris sind Lampe bzw. Kontakte etwas anders (musste da auch ein bisschen biegen). Vielleicht konnte sich die LED da leichter drehen und der Kontakt so zustande kommen. Im Auris ist DOME übrigens sogar mit 10A abgesichert.
     
  5. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    das Thema ist zwar schon etwas älter.... aber wie bekommt man denn die Abdeckungen für die Innenraum-/Kofferraum-/ Türbeleuchtung ab? Hab etwas Angst da etwas abzubrechen oder kaputt zu machen wenn ich nicht weiß wo ich wie ansetzen muß.
     
  6. Runner

    Runner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Fahrzeug:
    Toyota
    Das ist ganz bescheuert gelöst. Du brauchst einen ganz kleinen flachen Schraubendreher (Schlitz). Messerspitze und Co sind schon zu dick für die Lampen in der Tür.

    Die Abdeckungen sind so eingeclipst, dass sie auf einer seite ein flexibles Plastikteil haben. Das ist bei den Türen Richtung Motorhaube und bei der Kofferraumlampe Richtung Innenraum. Auf dieser Seite mit dem Schraubendreher unter die Lampe fahren und dann etwas hineinhebeln. Zugegebenermaßen erfordert(e) das beim ersten mal ziemliche Gewalt und grobes Hebeln. Der Innenraum hat trotzdem keine Kratzer bekommen.

    Dann kann das gesamte Lampenmodul herausgenommen werden. Die schwarze Abdeckung auf der Rückseite kann dann entfernt werden, die ist ebenfalls nur geclipst.

    Dann können die 37mm Sofitten getauscht werden (39mm passen mit ein bisschen Aufbiegen der Kontakte auch!). Viel Spaß!

    Innenraum: Die halb-durchsichtigen Abdeckungen der Lampe können so herausgenommen werden. Dazu einen flachen Gegenstand (Messer funktioniert) zwischen die Abdeckung und den grauen Rahmen stecken (jeweils Richtung Mitte, d.h. Richtung Fahrzeuginnerem, ansetzen). Zur Mitte hin sind die Abdeckungen nämlich in kleine Halterungen geclipst, wo sie beweglich sind.

    Bei den Schminkspiegeln mit einem flachen Gegenstand (hier: NICHT Metall) zwischen Abdeckung und grauen Rahmen fahren und die Abdeckung heraushebeln.

    Sowohl bei den Schminkspiegeln, als auch bei den Leseleuchten sind T10, W5W verbaut.

    Auf Seite 1 dieses Threads sind auch ein paar Bilder!
     
  7. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Fahrzeug:
    2013er Avensis Combi T27 1.8
    vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.
     
  8. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Hier hat sich schon die dritte LED im Kofferraum verabschiedet. Alle anderen funktionieren einwandfrei. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nööö???
    Habe seit über 3 Jahren die erste drin.
    o.k. genau genommen ist die zweite, allerdings nicht wegen Defekt sondern weil ich daß Kaltweiße nicht leiden mag ausgetauscht. Aber die verrichtet nun schon so 3 Jahre ihren Dienst.
     
  10. hansel

    hansel Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Ort:
    Norddeutschland
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Benzin
    Verbrauch:
    Toll, hat nur leider nichts mit der Frage zu tun.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Indirekt schon.
    Ne normale Lampe für 12V die durch eine 12V LED ersetzt wurde. -> ich schließe mal eine elektronische, gepulste Ansteuerung aus. Wobei dieses bei den Innenlampen kein Problem ist, ja auch bei dir nicht. Also ne 12V LED normal geschaltet. Nix besonderes.
    Auch der eigentliche Lampenkörper ist der selbe wie in den Türen. Also auch da nichts anderes. 12V da -> geht, und 12V weg -> aus.
    Ich würde hier wirklich einzig bei der verwendeten LED anfangen zu suchen. Hast du mal ein anderes Fabrikat verwendet?
    Eventuell mal eine LED aus den Türen, die da ja schon lange problemlos funktioniert, im Kofferraum einbauen.
    Ein Grund von Seite des Autos fällt mir da nicht ein.
     
  12. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...sind das zufällig solche LED-Soffitten mit dem sog. CAN-Bus Widerstand?? Könnte sein, das die sich bei längerer Betriebs-/Leuchtdauer durch die entstehende Wärme selbst "töten/rösten".
    Unsere Avensen haben zumindest bei der Beleuchtung kein CAN-Bus Check-Control und brauchen diesen Widerstand nicht.
    Was aber von Vorteil sein könnte, LED-Austauschlampen mit Konstantstromquelle zu kaufen (also nicht die ganz billigen). Die "fangen" dann schon mal Stromspitzen im Boardnetz ab.
    Ich habe damals ja in meinem Thread beschrieben, wie ich fertige LED-Module mit Konstantstromquelle verbaut habe anstatt einfacher LED-Soffitten (Türen und Kofferraum). Diese leuchten nach 3,5 Jahren noch so hell wie zu Anfang.
    Eine LED (Halbleiter) ist da wesentlich empfindlicher gegenüber einer Glühlampe, was Spannungen und damit Strom angeht.
    Warum das nun aber beim Kofferraum gegenüber den Türen bei dir gehäuft vorkommt, kannst nur du beantworten. Ist der Kofferraum öfter mal für längere Zeit offen? Oder ist vielleicht der Schalter defekt und die Kofferraumleuchte ist ständig an ?? So mal als Denkanstoß.

    Gruß Jörg
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Spannungsspitzen?
    Wo sollten die in tödlicher Größe her kommen? Gerade bei dem Powermanagement im T27.
     
  14. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....offene Klappe/defekter Schalter und dann beim Anlassen .... :whistling: ;)
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    :confuse:
    Kombi - da sollte man es schön leuchten sehen ohne daß man explizit darauf achten müsste. - meine ich mal so
    Dann, er hat das Teil ja gerade erst seit kurzem. Da schon mehrere LEDs zerschossen?

    Und mal so zu den LEDs und dessen internen Aufbau selbst. Entweder die einzelnen LEDs sind alle ohne Vorwiderstand in Reihe, dann würden die üblichen Spannungsschwankungen nicht den Schaden anrichten. Aber es fallen sofort alle LEDs aus wenn eine davon abraucht.
    Oder da sind/ist ein Vorwiderstand vor und 2-3 sind in reihe. Dann sollten aber nicht gleich alle ausfallen. Aber eventuell die "Spannungsregelung" davor.

    Sicher daß die wirklich defekt sind, oder könnte es auch ein Kontaktproblem sein? Ist da was verschmurgeltes sichtbar?
     
  16. #176 spreewald65, 16.05.2015
    spreewald65

    spreewald65 Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Sol 1,6l
    Verbrauch:
    Das sieht so einfach aus, ich habe echt ( angst ) das ich etwas zwerkratze...
     
  17. #177 steinberg, 08.10.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Moin, moin.
    Hat sich jemand schon mal mit dem Gedanken befasst, LED-Paneele als Kofferraumbeleuchtung einzusetzen? Neuerdings gibt es die ja als Deckenbeleuchtung für Wohn- und Geschäftsräume, extrem flach, schmaler Rahmen und ordentlich hell. Gängige Formate sind 1,20m x 0,3m und 230V. Ich habe auch schon welche "ergooglen" können, mit 20 bzw. 30x10 cm für 12Volt. Wäre das nicht eine Alternative, die man beim Kombi an die Fahrzeugdecke über dem Kofferraum dezent anbringen könnte, ohne groß die Verkleidung aufschneiden zu müssen? Bin nur noch etwas skeptisch, ob bei den 12V-Varianten die Helligkeit ausreichen würde.
     
  18. #178 maze1, 08.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Und bei nem Unfall hast du den Alurahmen im Kopf stecken.... nee danke..

    Hast du denn die Kofferraumabdeckung raus? Oder immer Auf?
    Wenn nur immer auf aber drin, könntest du auch unten einfach nen LED Streifen dran kleben schrauben wie auch immer. Das Kabel steckbar machen und schon hast du eine Ausleuchtung über die ganze Breite...
    Den Anschluss an den Strom nimmst du einfach von der Orginal Lampe ab, so bleibt die normale Funzel wenn du die Abdeckung doch mal ausbaust.
     
    steinberg gefällt das.
  19. #179 steinberg, 08.10.2019
    steinberg

    steinberg Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Hm, so gesehen hast du Recht.:thumbup:
     
  20. #180 rassigesduo, 08.10.2019
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
Thema: Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 türlicht wechseln

    ,
  2. led soffitte avensis t25

    ,
  3. Kofferraumbeleuchtung avensis t27

    ,
  4. Kofferraumbeleuchtung T27 wechseln,
  5. toyota avensis t27 innenraumbeleuchtung aus wechseln,
  6. toyota avensis t27 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  7. Avensis t25 innenraumBeleuchtung def,
  8. Kofferraum Led avensis t27,
  9. kofferraumbeleuchtung corolla verso,
  10. leon 5f 2.0tdi turbo pfeifen,
  11. Toyota Auris wechseln die Birne Kofferraum,
  12. seat leon tantobeleuchtung wechseln,
  13. innenraum verkleidung toyota t27,
  14. Demontage Beleuchtung Toyota avensis t27,
  15. kofferraum lampe toyota verso wechseln