Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi)

Diskutiere Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Peter macht auf Progi,das gibt Ärger :) Die teueren Canbus schenk ich mir (da unnötig) und kauf mir lieber einen Doppelpack für 5-6 €.... Sandro ;)

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Peter macht auf Progi,das gibt Ärger :)
    Die teueren Canbus schenk ich mir (da unnötig) und kauf mir lieber einen Doppelpack für 5-6 €....

    Sandro ;)
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab die auf Jörgs Empfehlung hin gekauft und wurde vom Licht nicht enttäuscht. Das mit dem Canbus ist egal und auch ob die Dinger 2-3 Euro mehr kosten, hauptsache hell und halten. Fürs halten haben die Dinger extra einen Kühlkörper verpasst bekommen. Gerade LEDs reagieren empfindlich auf Wärme und da denke ich kann die Kühlung nicht schaden, zumal der Kofferraum ja oft nicht nur ne Minute auf ist.

    Wie gesagt, hell sollten sie sein und das sind sie.

    Gruß Peter - erleuchtet
     
  3. #63 jg-tech, 23.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @Sandro, die sind eindeutig zu breit. Wären aber der "Blender" gewesen mit 160lm (wenn´s stimmt). Aber auch ich wäre hier vorsichtig, ohne Kühlung in der Leistungsklasse, das geht nicht lange gut.

    Gruß Jörg
     
  4. #65 jg-tech, 24.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Sandro,

    der 1. Link für Kennzeichen sieht meiner Meinung gut aus (4 SMD). Bei den Soffitten für Kofferraum und Tür habe ich so meine Zweifel mit den 3 mm LED´s. Ob die wirklich hell sind? Aber bei dem Preis kannst Du nicht viel falsch machen.

    Wie gesagt, meine Favoriten (Erfahrungen durch div. Basteleien) sind die SMD-Led´s mit 2 oder 3 Led´s pro SMD-Chip (Samsung). Ausserdem haben die 3mm LED durch ihre linsenförmige Lichtaustrittsfläche eine punktuelle Ausleuchtung (20-50°), während die SMD einen Abstrahlwinkel von 120-160° besitzen (gleichmässigere/großflächigere Ausleuchtung).

    Gruß Jörg
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und selbst damit ist das Fach unter der Lampe noch recht schwach ausgeleuchtet. Dafür ist der Rest aber schön gleichmäßig hell. Ob das mit den 3mm LEDs auch so ist?

    Warum willst du überhaupt mehrere Soffitten haben? Willst du die Türen auch mit den Dingern beleuchten?

    Peter
     
  6. #67 jg-tech, 24.10.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Peter, deshalb hatte ich das mit der SMD-Platine (aus den BMW-Teilen) auch gemacht. Die habe ich ja sozusagen gleich hinter der "Streuscheibe" angebracht. Damit habe ich eine sehr "großflächige" und gleichmäßige Ausleuchtung. Klar der Aufwand war größer und ich habe mir (durch den Kühlkörper musste ich einen Lampenbügel kürzen) den "Rückweg" verbaut. Aber mit dem Resultat bin ich zufrieden und ich denke es wird halten, solange wie ich das Auto fahre.

    Gruß Jörg (ein bischen Perfektionist)
     
  7. #68 jg-tech, 03.11.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo liebe Bastelfreunde,

    habe gerade folgende Links gefunden. Dort gibt es fertige SMD-Module mit den entsprechenden Adaptern verschiedener Lampensockel. Da kann man das Modul hinter die Streuscheibe (kleben) und anschliessend den Adapter einsetzen und fertig ist LED-Beleuchtung. Preise sind auch noch akzeptabel.
    Aber schaut selbst:

    12er 3-Chip SMD LED Modul, 45x25x5mm, mit Adaptern, weiss
    6er 3-Chip SMD LED Modul, 32x20x5mm, mit Adaptern, weiss

    Gruß Jörg (hätt´ ich das früher gefunden......)
     
  8. #69 avensisd4dftl, 14.11.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Ich hab mir jetzt diese Led´s (7er) für´s Nummernschild wie von Mandy rausgesucht, mal bestellt.

    Wie das Ergebnis dann aussieht bin ich mal gespannt.


    gruß Stefan
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Oh,oh, das gibt Schimpfe! :D


    Prog
     
  10. #71 avensisd4dftl, 14.11.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Ohhhhhh.......stimmt. Ich schleich mich weg :S
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ihr Banausen :D
     
  12. #73 avensisd4dftl, 23.11.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    So die LED`s für´s Nummernschild sind drin, sieht klasse aus. Und ja ich weiß die STVO ^^
     
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Mach mal ein Foto,ich zieh bald nach... :D

    Sandro
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Hier fehlt noch ein Foto...
     
  15. #76 avensisd4dftl, 05.12.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    [​IMG]

    Da es noch ziemlich hell war, wirkt es nicht ganz so.

    [​IMG]

    Kofferraum hab ich auch noch mit gemacht, das der Hund auch den Ausgang findet :D :D

    [​IMG]

    Und die Einstiege sind auch hell
     
  16. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
  17. #78 jg-tech, 08.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ich habe jetzt auch LED-Lampen bekommen (W5W oder T10 mit 4 SMD-LED). Aber sag´ mal, wie hast Du die Lampen ausgetauscht bekommen? Also, wie die Leuchte auf bekommen? Geht das, ohne dabei irgendwas zu ruinieren? Im Gegensatz zu den Einstiegs- und der Kofferraumleuchte habe ich hier meine Bedenken, da die ziemlich fest sitzen.

    Gruß Jörg (trotz "Bastelwahn" hier übervorsichtig)
     
  18. #79 avensisd4dftl, 09.12.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Ja ganz so einfach ist das nicht. Schau erstmal im Handbuch nach da steht wo du mit dem Schraubendreher ansetzten kannst.
    Ich hab den Schraubendreher mit Klebeband vorn abgeklebt damit ich mir den Lack nich versau und zusätzlich noch einen Lappen dazu genommen.

    Wenn man zu Zaghaft die Leuchten auf bekommen will wird das nix. Du hast ja rechts und links von den Plasteabdeckungen solche Nasen, such dir eine aus. Ich hab jeweils die rechte genommen. Dort musst du mit dem Schraubendreher drunter, zwischen Plaste und dem Gummi. Wie gesagt schau im Handbuch nach. Und dann drehen, wenns beim ersten mal nicht klappt, keine Sorge. Sitzen wirklich straff. Es geht aber nicht nur die Abdeckung ab, du hast dann die ganze Lampe in der Hand mit Fassung. Macht aber nix dadurch geht dann die Abdeckung leichter ab.

    Ich hab jetzt schon 2 AV gemacht, beim zweiten war die Sache in 5 Minuten erledigt, also Übung macht den Meister.
     
  19. #80 jg-tech, 09.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...danke avensisd4dftl. Dann werde ich das nochmal versuchen.

    Gruß Jörg
     
Thema: Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 türlicht wechseln

    ,
  2. led soffitte avensis t25

    ,
  3. Kofferraumbeleuchtung avensis t27

    ,
  4. Kofferraumbeleuchtung T27 wechseln,
  5. toyota avensis t27 innenraumbeleuchtung aus wechseln,
  6. toyota avensis t27 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  7. Avensis t25 innenraumBeleuchtung def,
  8. Kofferraum Led avensis t27,
  9. kofferraumbeleuchtung corolla verso,
  10. leon 5f 2.0tdi turbo pfeifen,
  11. Toyota Auris wechseln die Birne Kofferraum,
  12. seat leon tantobeleuchtung wechseln,
  13. innenraum verkleidung toyota t27,
  14. Demontage Beleuchtung Toyota avensis t27,
  15. kofferraum lampe toyota verso wechseln