Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi)

Diskutiere Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Jörg! Vielen Dank für die Aufklärung! :: Könntest du mir aus dem Ebay-Wirrwahr Soffitten für Kofferraum/Tür und Glassockelbirnen (T10) für...

  1. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Hallo Jörg!
    Vielen Dank für die Aufklärung! ::
    Könntest du mir aus dem Ebay-Wirrwahr Soffitten für Kofferraum/Tür und Glassockelbirnen (T10) für die Kennzeichenbeleuchtung vorschlagen?
    Wäre sehr nett!
    Selbst dieser Wahnsinn mit 36,37,39mm bringt mich durcheinander :P
    Hab heut mal die Oberschale von einer Kennzeichenleuchte abgehebelt-Mann geht das stramm :prankster:
    Hab einen Putzlappen unter den Schraubendreher gelegt weil das mit dem Lack schon arg gefährlich ist :Ü:

    Gruß
    Sandro

    P.S.-jetzt bräuchte ich nur noch nen Tipp mit was ich am Besten die Teile in den vorderen Türen heraushebel'... :?:
    Hab mal vorsichtig einen Prüfstift angesetzt,aber selbst mit dem möchte ich nicht drücken...
     
  2. #22 Brösel, 15.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Achtung, gleich kommt Progi. :)
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...wo steht das? :Ü:

    Sandro -Pups::
     
  4. #24 racinggoat, 16.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Lieber so, als wenn man als professioneller Verkäufer mit über 140000 verkauften Artikeln immer noch nicht STANDARD im richtigen Zusmmenhang richtig schreiben kann. (...reg mich schon wieder auf...)
     
  5. #25 jg-tech, 16.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hi Sandro,

    als Soffitte würde ich diese Art vorschlagen: 2x Soffitte Can Bus 3 SMD LED Canbus Sofitte Xenon c5w | eBay

    Für Kofferraum/Türen noch besser (heller): CANBUS LED Soffitte 36mm Kennzeichen C5W Sofitte weiss | eBay

    Für das Kennzeichen (T10 W5W) habe ich noch keine Erfahrung (selbst noch auf Suche), würde aber ebenfalls diese Art vorziehen (Schutzschaltung integriert etc.) LED Kennzeichenbeleuchtung mit Checkwiderstand W5W | eBay

    Aber bedenke, die LED-Kennzeichenbel. haben in der Regel keine Zulassung lt. STVO (ausser original Ausrüst.). Da kommt´s drauf an, wie die "Rennleitung" das sieht/tolleriert. Am AV-Verso hatte ich ein selbst leuchtendes Nummernschild von 3M (zugelassen). Aber die sind auch verdammt teuer geworden und am neuen T27 möchte ich (vorallem in der Garantie) kein Loch in Heckklappe für´s Kabel bohren.

    Gruß Jörg
     
  6. #26 racinggoat, 16.09.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Bei dem zweiten Link ist auch ein "ordentlicher" Kühlkörper dran. Nützt der was? Sollte man darauf achten? Bekommt man Einbauprobleme wegen der Breite?
     
  7. maze1

    maze1 Guest

    Braucht der T27 den Checkwiderstand? Hat der Warnleuchten wenn eine ausfällt?

    ansonsten gut und günstig fürn Innenraum.
    39mm 2W 9-SMD LED 126-Lumen 6500K White Dome Light (DC 12V) - Free Shipping - DealExtreme

    die hab ich auch verwendet sind schon gut hell :)

    die aus Ebay haben 55lm und die von DealExtreme 126lm... mehr muss ich glaub ich nicht sagen.
    Problem könnte natürlich die breite werden... 1,7cm breite

    Hab schon paarmal bei Deal-Extreme bestellt, lief immer ohne jegliche Probleme nur dauert der Versand aus China immer gut 3 wochen. Aber so günstig bekommt man die nirgends.. (zumindest hab ich nirgends gefunden)

    Mit der Kennzeichenbeleuchtung aufpassen, da wie hier schon gesagt nicht zugelassen!
     
  8. #28 jg-tech, 16.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Sicherlich nützt der was. Kühlt die LED´s und verlängert damit die Lebensdauer. Ist aber von den verwendeten LED´s und deren technischen Spezifikationen abhängig. Soll heissen, gibt Modelle die gekühlt werden müssen und welche die ohne auskommen. Deshalb zur Frage, ob mann darauf achten sollte, ist abhängig von den verwendeten LED-Typen. Da sollte man (leider) dem Hersteller vertrauen. Ob die nun reinpassen kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen (habe die Maße der Toyo-Leuchten nicht im Kopf). Hätte aber Bedenken, dass das Kühlblech den einen Lampensockelkontakt berühren könnte (Kurzschlussgefahr). Hier könnte man aber mit Schrumpfschlauch die lange Kontaktfläche der Lampe isolieren.

    @maze1 für Kofferraum- und Einstiegsbeleuchtung gibt es keine Warnleuchte (kein Check). Ging mir hier auch nicht um den Checkwiderstand, eher um die integrierte Schutzschaltung und den Gleichrichter, so das die Polung keine Rolle spielt und eine hohe Lebensdauer. Bei den einfachen/"billigen" muss man vorher probieren, wie rum leuchtet die nun und hat eventuell später durch Boardspannungsspitzen etc. Ausfälle einzelner LED´s oder der ganzen LED-Leuchte. LED´s sind Halbleiterbauelemente die sehr empfindlich ausserhalb ihrer Spezifikationen reagieren.

    Gruß Jörg (schon viel mit LED experimentiert) :U
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Da geb ich dir recht, hatte das mit dem Gleichrichter und Schutzschaltung gar nicht gesehen. Da man diese Leuchten ja eigentlich nicht dauerhaft brennen lässt spielt die Lebensdauer hier wahrscheinlich eine zweitrangige Rolle. Sicher man muss aufpassen mit dem verdreht einbauen aber is ja kein problem die einfach mal dran zuhalten bevor man sie einklipst. für 8€ kannst hald 4 von den "billigen" kaufen wo du nur 1 bekommst von den anderen... da ist bei geringerer Lebensdauer trotzdem noch gespart :)
    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.

    Wobei ich bei den von dir verlinkten auch nix von Schutzschaltung und Gleichrichter lese! Die haben doch nur nen größeren Widerstand vorgeschaltet um dem CAN-Bus eine Glühlampe vorzugaukeln, macht beim T27 ohne Canbus-Check absolut keinen Sinn da der Widerstand nur Strom in Wärme umwandelt, das Leuchtmittel so wärmer wird und den LED's durch die Temperaturerhöhung das Leben verkürzt...

    Und wenn ich genau überlege braucht man auch keinen Gleichrichter sondern wenn dann eine Konstantstromquelle... ein Gleichrichter hat bei Gleichstrom nix zu tun ;)
     
  10. #30 jg-tech, 16.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ja genau diese Konstantstromquelle (Schutzschaltung hab ich sie der Einfachheit genannt) ist dort hinter dem Gleichrichter geschaltet.

    Und ob, auch bei Gleichspannung (Strom fliesst dann erst durch den Verbraucher --->LED, oder über den Checkwiderstand) hat ein Gleichrichter (hier in Form einer Voll- oder Graetzbrücke) seine Daseinsberechtigung. Hier eben zur Polarisationsunabhängigkeit. Egal ob so oder so an den Anschlüssen gepolt, die Dioden in der Graetzbrücke geben der Schaltung dahinter immer die "richtige" Polung. :kn:

    Und wie gesagt, man kann auch die "billigeren" kaufen. Sicher. Nur mein faible ist eben, wenn ich was mache, dann 1 mal richtig. Habe da auch schon mit den einfachen div. Überraschungen erlebt. Hier am neuen T27 wollte ich nicht alle halbe Jahre die Lampen ausbauen um die "Leuchtmittel" zu tauschen. Mehr nicht.

    Bei den verlinkten T10 W5W für Kennzeichen ist die Schutzschaltung/Gleichrichter enthalten und habe ich auch so geschrieben. (siehe Artikelbeschreibung)

    Gruß Jörg
     
  11. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    @jörg
    Danke mal soweit! ::
    Ich werde mir das mal zu Gemüte führen...

    Sandro ;)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Na Prima, nun wollte ich mir das mal einfach machen und gleich eine für den Kofferraum bestellen und dann das. "Nicht verfügbar für Versand nach Ostseeinseln" :( Die Blödmänner. :prankster:
     
  13. #33 Brösel, 17.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Soll ich dir die im Oktober mitbringen ::

    oder hast du eine Festlandadresse? :D
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nö, wohne nicht auf dem Festland. Wobei, wenn ich springe schwankt die Insel nicht und eine Brücke (genau genommen sogar 1 1/2) haben wir auch. Wir haben sogar Straßen und ne Post. Keine Ahnung warum die uns ausschließen.

    Mitbringen, öhhhmmm joo. Wird aber doch sicher auch noch einen Händler geben der sich nicht so doof anstellt.

    Was hältst du von den beiden? Da muß ich eh noch was bestellen.
    1
    2

    Gruß Peter - hatte heute auch noch keine nassen Füße
     
  15. #35 Brösel, 17.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das weiß ich. Aber es könnte ja sein, dass z. B. deine Eltern, Geschwister oder gute Freunde auf dem Festland wohnen. Dann könnte man die Post ja auch dort hin schicken lassen.

    Warum die Ostseeinseln ausgeschlossen sind verstehe ich auch nicht. Sind die nicht alle mit dem Festland verbunden (Straßen)?

    Bei den Nordseeinseln verstehe ich den Zusatz, da diese nicht auf dem Landwege erreichbar sind. [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nein, wir sind alle Insulaner. ;)
    Ich hab den Händler mal angeschrieben und auch schon eine Antwort erhalten. Angebot wurde überarbeitet und nun liefern sie auch auf Ostseeinseln. :D
    Übrigens sind nicht alle Ostseeinseln mit dem Festland verbunden. Allein schon Hiddensee. Da darf der Postbote dann nicht einmal mit dem Auto fahren.
     
  17. #37 Brösel, 18.09.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Upps, stimmt. Und die Greifswalder Oie hatte ich auch total vergessen.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich glaube auch nicht, daß einer von den 2-3 Hanseln dort eine Sofitte von dem Händler bestellen werden. Und wenn, dann dürfte es auch was mit der Post werden.

    Greifswalder Oie - Und ne Brücke zum Festland ... Da hätte die Brücke ja mehr m² Fläche als die Insel. Selbst wenn man die nur als Radweg bauen würde. :whistling: :)

    Hab gestern übrigens eine Sofitte bestellt, mal sehen ob die das Licht bringt was ich erwarte.
     
  19. #39 jg-tech, 19.09.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....siehste, das Gute liegt so nahe. Ich bin Kunde von ELV und bei denen habe ich nicht gesucht (weil die bisher das nicht hatten). Aber sieht gut aus, sogar in warmweiss. Vorallem mit Festspannungs- oder Konstantstromregler für eine höhere Lebensdauer. Ich denke, da kannste nicht viel falsch machen.

    Gruß Jörg (und immernoch gute Besserung)
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hab mir schon die anderen aus deinem Link bestellt und die Bestellung bei ELV ist auch schon raus (ohne LED). Das mit dem Kühlkörper könnte interessant sein. Mal sehen was die bringen.
    Und im Kofferraum geht es mir primär ums hell und nicht um das Aussehen.
    Im Innenraum sehe ich keinen Handlungsbedarf. Zum einen ist das hell genug und zum anderen mag ich das weiße LED Licht als Beleuchtung nicht so sonderlich leiden. Warmweiß wäre da die einzige Alternative.
    Was mich da viel mehr stört ist die Tatsache, daß die Beleuchtung sofort aus geht wenn man den Schlüssel aus der Aus Position bewegt und auch nach ausstellen des Motors nicht wieder an geht, es sei denn man macht gleich alles aus. Das fand ich bei Nissan deutlich besser. Mal sehen ob mir dazu noch was einfällt.
     
Thema: Kofferraum-/Einstiegs-u. Schaltkulisse MD-S-Beleuchtung auf LED umgebaut (am Kombi)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 türlicht wechseln

    ,
  2. led soffitte avensis t25

    ,
  3. Kofferraumbeleuchtung avensis t27

    ,
  4. Kofferraumbeleuchtung T27 wechseln,
  5. toyota avensis t27 innenraumbeleuchtung aus wechseln,
  6. toyota avensis t27 kennzeichenbeleuchtung wechseln,
  7. Avensis t25 innenraumBeleuchtung def,
  8. Kofferraum Led avensis t27,
  9. kofferraumbeleuchtung corolla verso,
  10. leon 5f 2.0tdi turbo pfeifen,
  11. Toyota Auris wechseln die Birne Kofferraum,
  12. seat leon tantobeleuchtung wechseln,
  13. innenraum verkleidung toyota t27,
  14. Demontage Beleuchtung Toyota avensis t27,
  15. kofferraum lampe toyota verso wechseln