Knopf am Radio W58832 defekt, Lösung?

Diskutiere Knopf am Radio W58832 defekt, Lösung? im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, an meinem inzwischen 5 Jahre alten T25 ist am Radio der Knopf für die Lautstärkeregelung abgegangen (zuerst die "Plastikabdeckung"...

  1. #1 coyo012, 17.08.2012
    coyo012

    coyo012 Guest

    Hallo zusammen,
    an meinem inzwischen 5 Jahre alten T25 ist am Radio der Knopf für die Lautstärkeregelung abgegangen (zuerst die "Plastikabdeckung" bzw. das Gehäuse dews Knopfes oder wie man es auch immer nennen mag) und dann der Metallstift selbst der drin steckte (lockerte sich und ging irgendwann verloren).

    Der Toyotahändler meint natürlich das komplette Radio austauschen was mit mehreren hundert Euronen verbunden ist.

    Hat jemand eine Idee obs nicht auch einfacher gehrt und man nur den besagten Knopf austauschen kann?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Sicher kann man den "Knopf" auch einzeln wechseln.
    Das Problem dürfte die Beschaffung der Teile werden.

    Peter
     
  3. Bull

    Bull Guest

    Teilenummer 90011-25143
    Zu finden im Microcat Live auf Bildtafel 86.01B. Das Ding kostet keine 2 Euro. Sollte dein FTH aber wissen...
     
  4. #4 Schorre, 20.08.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Schon, aber wo ist die Gewinnspanne größer? Cent-Artikel oder komplette Anlage. Und dann muss er auch noch befürchten, dass der dumme Kunde ;) das nicht selber einbaut sondern gemacht haben will. Kann ja nicht wissen, dass besagter Kunde das auch selber kann.
     
  5. Bull

    Bull Guest

    Naja, das wäre aber schon dreist wissentlich eine Radioeinheit zu verkaufen, obwohl es die Knöpfe einzeln gibt.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So wie ich das verstanden habe braucht er aber nicht nur den schnöden Plasteknopp der auf dem "Poti" drauf steckt sondern auch gleich noch das "Poti" mit.
    Soein Teil ist nicht einfach nur rauf zu stecken sondern das gesamte Radio zu zerlegen und Löten.
    Ich wage zu bezweifeln, daß Toyo beide Teile im Ersatzteilsortiment hat.

    Peter
     
  7. #7 Harald_Pützing, 20.08.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Ein Foto würde helfen! Wer macht eins und stellt es in diesen Thread?

    Gruß
    HP
     
  8. #8 coyo012, 21.08.2012
    coyo012

    coyo012 Guest

    vielen DAnk schon mal. Es fehlt leider nicht nur die KAppe sondern auch der Metallstift. [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das "Poti" ist ein Inkrementalgeber. Und die Bauform ist schon sehr kompakt und speziell.
    Habe gerade mal bei unserem Ersatzteilhändler nachgesehen. Das Radio ist, wie zu erwarten war, nicht gelistet. Ich kann heute mal nachsehen, ob ich irgendwie was vergleichbares finde.
    Wenn man die Ersatzteile hat, dann ist ne Reparatur überhaupt kein Problem und erst recht wirtschaftlich. Der reine Austausch sollte, je nachdem was man alles zerlegen muß, so 30-50 Euro kosten. Und das ist hoch gerechnet!
    So ein Geber kann zwischen wenigen bis zu 20 Euro kosten. Plus den 2 Euro für den Knopp ist das also wirtschaftlich den zu reparieren.

    Peter
     
  11. #11 jg-tech, 21.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das wird kein Toyo-Händler selbst reparieren (können), sondern wie angeboten nur austauschen. Hier muß, wie Peter schon schrieb, das Radio "zerlegt" werden und der komplette Poti/Schalter ausgetauscht werden. Ein "ordentlicher" Fernsehfritze sollte das können und vorallem unter 200€ oder so. Hast Du schon mal einen örtlichen RAdio/Fernsehfritzen das Bild gezeigt und nach einem "Kostenvoranschlag" gefragt?

    Ansonsten mal davon ab, wie kann man den Knopf so "demontieren"? Sowas hab ich in meiner Bastel-Sturm-und-Drang-Zeit nicht geschafft.

    Gruß Jörg (das sollte unter 100€ machbar sein)
     
  12. Bull

    Bull Guest

    Ok. Da hab ich das mit dem Knopf falsch verstanden. Sorry.

    Ich hab grad mit dem Panasonic Reparaturdienst telefoniert, der Austausch des Poti's inkl. Knopf kostet 183,-€ inkl. Versand und MwSt.
    Zusätzlich kommt noch 15,-€ Nachnahmegebühr dazu und der Versand nach Bensheim muss auch aus eigener Tasche finanziert werden. Die Abwicklung geht nur über Toyota-Händler.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Hast auch mal gefragt, ob die den Knopp und den Geber auch einzeln verkaufen?
    Alternativ, hast mal die Tel. Nr.? Dann ruf ich da mal als Fernsehfritze an.
    Also 198,- plus Hinporto finde ich schon fett.

    Peter
     
  14. Bull

    Bull Guest

    Ja, hab ich gefragt, aber die dürfen keine Ersatzteile verkaufen, sondern nur reparieren.

    Telefonnummer Transserv 2000 GmbH: 06251-9856018. Für die Zuordnung brauchst du die Teilenummer des Radios, mit der W-Nummer können die nix anfangen. Die Teilenummer des Radios ist 86120-05130 oder 86120-05131.

    Ich hab noch einen anderen Kontakt, da kann ich gern mal Nachfragen, was das bei denen kostet.
     
  15. Bull

    Bull Guest

    So, der Meisterhand Service in Hamburg tauscht das Poti samt Knopf für

    139,-€ +10,-€ Nachnahme + Hinversand (W58832 mit CD-Wechsler)
    109,-€ +10,.€ Nachnahme + Hinversand (W58832 ohne CD-Wechsler)

    Aber auch die reparieren nur, den Poti einzeln verkaufen sie auch nicht.
     
  16. #16 Harald_Pützing, 21.08.2012
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Für die Preise würde ich den Austausch nicht selbst machen wollen. Ich bin zwar feinmotorisch ein bisschen begabt und habe auch schon Reparaturerfahrung bei Elektronik und Fotoobjektiven, aber der Preis ist fair und die geben Dir auch noch Garantie auf die Reparatur. Oder?

    Gruß
    HP
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Allein schon der Umstand, daß bei dem Modell mit CD Wechsler 30 Euro mehr verlangt werden zeigt eigentlich, daß das komplette Zerlegen und wieder zusammenbauen doch recht aufwändig ist.
    Viel preiswerter wird es nur beim selbst wechseln, wobei wir da dann wieder beim Ersatzteilproblem sind. Dann ist da das Risiko da was falsch zu machen und mehr Schaden anzurichten.

    Wie Harald schon schreibt, so viel preiswerter wirst es nicht bekommen und du hast ne Garantie drauf.

    Und wie Bull schon schreibt, die verschicken keine Ersatzteile. Eigenartige Philosophie. :rolleyes:
    Ich hab zwar einige Geber zu liegen, aber die sehen alle anders aus und werden wahrscheinlich nicht passen.

    Peter
     
  18. #18 jg-tech, 22.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Ok, 109,- oder 139,- ist zwar immernoch ´ne Hausnummer, aber mit Garantie und fachmännisch gemacht ist das eine lohnenswerte Option gegenüber Austausch des kompletten Gerätes. Nachnahme und Versand machen zwar auch nochmal etwas aus.

    Zur Info, so ein Drehimpulsgeber mit Taster kostet um die 3 Euro : STEC11B03 - ALPS STEC11B Drehimpulsg., 15 - 30, vert., MT bei reichelt elektronik

    Der Einbau wird schon etwas aufwendig sein. Also das Hamburger Unternehmen würde ich da bevorzugen... Wenn man´s sich selbst zutraut und kann, bleibt man unter 100€ aber hat eben keine Garantie.....
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Jörg, der von dir verlinkte Geber ist ein stino Standard Teil. Sowas ist da aber mit Sicherheit nicht verbaut. Ich hatte schon welche für 20-25 Euro. Dann könnte der im Naviradio noch nen Taster für ein/aus haben. Solche Feinheiten lassen sich die Hersteller gut bezahlen.

    Peter
     
  20. #20 jg-tech, 22.08.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...nö ;) . Guter von ALPS und mit Taster :thumbup: . Aber egal, kann nur von Fachmännern (wie uns :: ) eingebaut werden. Als Laie mit etwas Lötkenntnissen ist das garantiert nichts, schon allein wegen dem fachgerechten "Zerlegen" des Gerätes...
     
Thema: Knopf am Radio W58832 defekt, Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota radio drehregler defekt

    ,
  2. Radio lautstärkeknopf reparieren

    ,
  3. Knopf reparieren autoradii

    ,
  4. Toyota yaris on knopf radio defekt,
  5. toyota yaris navigationsknopf defekt,
  6. radio knopf toyotay t25,
  7. yaris autoradioknopf,
  8. w58832 toyota,
  9. toyota avensis t25 radio knopf defekt,
  10. tonregler autoradio toyota yaris defekt,
  11. 90011 25143 Toyota,
  12. 90011 25143
Die Seite wird geladen...

Knopf am Radio W58832 defekt, Lösung? - Ähnliche Themen

  1. neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen

    neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen: Hallo, hat zufällig jemand eine Quelle, wo mann ein neues Gehäuse für den ZV Sender herbekommt ? Bei meinem sind die Knöpfe abgefallen, die in...
  2. Werksradio + DSP Verstärker

    Werksradio + DSP Verstärker: Hallo Ich habe da folgendes Problem. Habe mir ein DSP verbaut und den Abgriff am Radio über High Level getätigt. Weiß vlt jemand ob und wann die...
  3. Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN

    Avensis T 22 Facelift Radiotausch 2DIN: Hallo liebes Forum. Habe seid heute meinen Avensis aus 2002 aus erster Hand mit 109k bekommen, fahre normal Corolla E12. Der Corolla bleibt in der...
  4. Unterschied Radio 59005 und 59008

    Unterschied Radio 59005 und 59008: Ich muss mal ganz blöd fragen, was ist der Unterschied zwischen dem 59005 und 59008? Ich habe jetzt ein 59005 verbaut (einfache Touch Version)...
  5. Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl

    Sporadisches Pfeifen nach Radioeinbau bei steigender/fallender Drehzahl: Hallo zusammen, Nach dem Kauf eines Gebrauchtwagen (Toyota Avensis T25 4D4) vom Händler habe ich einige Tage später ein recht günstiges...