Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen

Diskutiere Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich hatte auch eine Zeit lang nervige Geräusche aus dem B-Säulen Bereich bis mir aufgefallen ist, dass die Gummidichtung der Tür diese...

  1. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Ich hatte auch eine Zeit lang nervige Geräusche aus dem B-Säulen Bereich bis mir aufgefallen ist, dass die Gummidichtung der Tür diese schrecklichen Geräusche verursacht hat. Habe einmal komplett Silikonspray aufgetragen. Seit her ist ruhe :)
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Ich vermute auch die Höhenverstellung, denn dort drin klappert etwas.
     
  3. jkb

    jkb Neuling

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis
    Wenn mich nicht alles täuscht musst du erst die Dichtungsgummis des Türrahmenes rausziehen und dann die untere schwarze Verkleidung ausklipsen. Die obere helle Verkleidung wo auch die Höhenverstellung mit dran hängt ist dann geschraubt.
     
  4. #364 ChocolateElvis, 15.03.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ebenso ... das Geknarze, von dem ich dachte, es käme aus der B-Säule, kam von aneinander reibenden Türgummis der vorderen Türen. Hab dann immer ein Gummipflegemittel draufgetan, dann war ne zeitlang Ruhe.
    Seit ich 2 neue Türen hab, ist es komplett weg :thumbup:
     
  5. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Wieso hast du 2 neue Türen? Hattest du einen Unfall?

    Es klappert, so als wenn Kunststoff auf Kunststoff trifft bzw. als wenn was locker ist.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Das können durchaus die Gummis sein. Kenne ich vom Cabrio. Krytox ist das Mittel der Wahl. Vorübergehend zum Testen tut es auch Silikonöl. Drauf und dann schauen obs weg is.
     
  7. #367 t23owner, 15.03.2018
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Er hatte wohl auch eingerissene Türbleche im Bereich der Fangbänder. Dich wird es wohl nicht mehr treffen, Toyota hat reagiert und mit dem Facelift stabile Türen verbaut.

    Reib deine Türgummis einfach mal mit Pflegemittel ein und schau ob es dann besser wird. Hatte meiner auch, neben diversen anderen Geräuschen. Wenn man währende der Fahrt über schlechtere Straßen die Fingerspitzen außen an Türrahmen und Dach legte, konnte man gut fühlen wie die Tür in der Karosse gearbeitet hat, daher kommen auch die Geräusche der Gummis, die dann trocken aneinander reiben.
     
  8. #368 ChocolateElvis, 22.03.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so ist es - kostenlos zwei neue Türen wegen gerissenem Blech ;)

    Bei mir hörte es sich auch fast eher wie Geklapper an, war aber tatsächlich das geräusch, wenn zwei furztrockene Gummis aneinander reibben ;)
    Befolge einfach mal meinen und t23owners Tipp und tu mal Gummipflege auf beide (Tür und Karosse !) Gummis und beobachte bzw. lausche.
     
  9. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Danke, hast du, habt ihr einen besonderen bzw. bestimmten Hersteller? Ich müsste sowieso was neues kaufen...
     
  10. maze1

    maze1 Guest

  11. #371 ChocolateElvis, 22.03.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hab irgendwo im Baumarkt mal so ein tubenähnliches Plastikteil mit Schwämmchen vornedran gekauft von Nigrin, "Gummipflege" oder so
    Hab aber auch im Auto noch ein analoges Teil von ALDI. Half auch und kostete nur die Hälfte ;)
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich verwende Hirschtalg. Ist zwar schwerer zu verarbeiten aber hält deutlich länger als das andere Zeug was ich sonst hatte. Geht nicht bei Kälte weil es dann zu fest ist - ansonsten schmiere ich das auf die Gummis und verteile es dann mit den Fingern ordentlich.
     
  13. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Danke Focki, wie hast du das beim Hirsch raus bekommen, den Talg??? :D :kn: =) :)
     
  14. #374 Porhmeus, 23.03.2018
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Danke für diesen Tipp!
    Das Einreiben aller Dichtungen an Tür und Karosserie mit einem Gummipflegemittel (Sonax Gummipfleger mit Schwammkopf war meine 1. Wahl) hat das Klappern auf der Beifahrerseite (es klang tatsächlich metallisch) vollkommen eliminiert. Und dieser Effekt hält schon seit Wochen an.

    Jungs, ich bin happy! :thumbsup:
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Leute, glaubt doch einem alten Cabrio Fahrer. :D.

    Das beste und langanhaltenste Gleitmittel für alle Klappergeräusche UND die beste Gummipflege ist und bleibt das Krytox, da kommt kein Silikonöl, kein Hirschtalg und kein Gummipflegestift ran.
    Die Erstinvestition ist zwar recht hoch, das Mittel hält aber "ewig und drei Tage", da man extrem Sparsam damit umgehen kann.

    Beim Avensis ist das vermutlich "Fire and forget" also einmal einschmieren und gut. Wichtig dabei aber, vorher die Gummis zu säubern.

    Es gibt auch dieses "Star Blubike" bei Amazon. Das enthält auch das Krytox und ist nicht ganz so teuer.. dafür aber weniger drin.

    Wer es teurer will, kann es auch bei Petzolds bestellen:
    Regenerations-Pinselstift für Gummidichtungen, Petzoldt's - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel, Reinigungsknete, Autopflege, Microfasertücher, Oldtimerpflege, Lederpflege, Motorradpflege
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab im letzten Sommer extra einen überfahren und dann die Zeit bis die Polizei dann doch nicht kam genutzt dem Vieh das Zeug aus diversen Drüsen auszudrücken.

    Ich glaube aber, das nächste mal gehe ich wieder einfach in den KFZ Laden und kaufe da einen Stick. Ist auf Dauer preiswerter. :prankster::aua:
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja, ob das dann nicht auch "abrubbelt"? Fakt ist, man muß die Gummis ja auch mal sauber machen, dann dürfte man auch das Zeug runte holen. Und bei dem Preis - also son Stick Hirschtalg bekomme ich hier für 3? Euro und der hält so 2 Jahre. Als Vorteil sehe ich, daß da eine wirkliche Schicht auf den Gummis verbleibt was gerade dem "Klappern" gut entgegen wirkt. Das Andere ist doch wieder nur hauchdünn drauf.
    Krytox ist sicher ein top Mittel und in vielen Fällen das Mittel der Wahl, aber bei den Gummis? Keine Ahnung, müsste man mal vergleichen. Aber bei dem Preis und das nur für nen Test? Da bekomme ich schon wieder mindestens 5 Sticks und hab sicher 10 Jahre ruhe.

    Bitte beachten! Bezogen auf den Einsatz auf den Türgummis! Knarrende Plasteteile würde ich auch nicht mit Hirschtalg behandeln wollen!
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Ach Focki. Da es in JEDEM Cabrio-Forum für die Gummis empfohlen wird. kannst du es schon glauben :D. Die Dachdichtungen sind ja doch mehr Verwindungsbewegungen usw. ausgeliefert wie die normalen Türen. Die meisten Cabrio Fahrer haben 1-2 Jahre Ruhe bis sie wieder schmieren mussten, mein Silikonöl hat max 3-4 Monate gehalten. Der Hirschtalg 2 Monate. Hab ja auch schon alles durch :D
     
  19. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich hatte dieses (teure) Krytox bei VW 8| (Spraydose) bestellt und damit meine Mittelkonsole damals behandelt.
    Mein AV ist absolut ruhig, gerade im Winter sowie auch beim drauf drücken....:thumbup:
     
  20. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Bei mir hat das Krytox von VW bei den Türdichtungen überhaupt nicht geholfen. Erst letztens habe ich die Dichtungen wieder damit behandelt. Es hielt 1-2 Tage und fing dann wieder an zu "klappern". Ich werde es jetzt mal mit normaler Gummipflege versuchen.
     
Thema: Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan p11 schalthebel klappern

    ,
  2. knarzen beim anfahren corsa d

    ,
  3. krytox plastik knarzen

    ,
  4. corsa e knarzen a säule,
  5. nissan primera p11 vorderachse geräusche,
  6. bremse knarrt im stadtverkehr,
  7. nissan primera p11 quietscht
Die Seite wird geladen...

Knarzen oder andere abnormale Geräuschquellen - Ähnliche Themen

  1. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  2. Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels

    Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  3. Knarzen/ poltern Radhaus vorne links gelöst!

    Knarzen/ poltern Radhaus vorne links gelöst!: Hallo, irgendwo hatte ich schonmal geschrieben das es bei mir VL im Radhaus Knarzt/Poltert bei kleinen unebenheiten, sowie das beim links...
  4. Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse

    Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse: Knarzen und quietschen an Vorderachse Hi Leute, seit einigen Wochen habe ich ein knarzen bzw. qietschen an der Vorderachse. Dieses Geräusch...
  5. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...