Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal?

Diskutiere Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Der Geberzylinder vom Diesel ist sehr teuer, daß stimmt. Aber das Armaturenbrett muß nicht raus dafür!!

1. #161 zolaolga, 29.04.2013
    zolaolga

zolaolga Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Der Geberzylinder vom Diesel ist sehr teuer, daß stimmt. Aber das Armaturenbrett muß nicht raus dafür!!

2. korni

korni Guest

Hallo

Hatte auch dieses immer schlimmer werdende Geräusch mit dem Pedal. Öl hatte immer wieder mal geholfen. Letzte Woche kam dann ein Haken des Pedals beim zurückfedern dazu. Manchmal so schlimm das das Pedal unten hängen blieb.

Geberzylinder in Verdacht also ausgebaut und festgestellt dass dieser ok ist. Das knacken und klemmen kam vom Pedal. Also mußte das Pedal raus. Um die obere, dritte Schraube des Pedals lösen zu können muß man von oben ran - also oberes Armaturenbrett raus. Unglaublich was da alles so ausgebaut werden mußte, bis die Schraube zu lösen war.

Defekt waren die Buchsen der Federaufhängung der großen Feder, die wohl so als kraftverstärker wirkt. Diese Feder schleift am Pedalgehäuse, da durch die defekten Buchsen die Führung fehlt. Man sah deutlich dei Schleifspuren am Pedalgehäuse. Habe alle Kunststoffbuchen am Pedal erneuert, obwohl nur die der Federführung defekt waren (90386-05017, 90389-05019, 90386-13015, 90386-08002, 90541-06036) Kostenpunkt 17€ und 5 Stunden arbeit. Der Händler wollte ca 300€ dafür. Verstehe jetzt auch warum dass so teuer ist.

So jetzt isser wieder wie neu :D

3. MAD77

MAD77 Guest

Hallo Forum,

habe das gleiche Problem wie "korni" beim T25 und habe vor auch die Buchse zu tauschen. Jedoch bin ich etwas überfragt wie ich da hinkomme bzw. was alles weg muss. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich da ran komme. [​IMG] das Knacken macht mich wahnsinnig.

Anbei ein Bild was ich tauschen will (Directupload.net - x3xheq9g.pdf)

Danke für die Hilfe

4. poh

poh Profi

Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ist es nicht einfacher das Pedal auszubauen und dann die Buchse tauschen ?

5. MAD77

MAD77 Guest

Gute Frage, wenn ich das wüsste ob das geht, wäre natürlich einfacher. Aber da "korni" das halbe Auto zerlegt hat und mein Händler auch meinte 4-5 Std Arbeit ...... um die Buchse auszutauschen???

6. Gast001

Gast001 Guest

Mit dem kühlen und feuchten Wetter ist das knacken bei mir vollständig verschwunden.

7. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 12300 km
    Verbrauch:
    Und am Pedal auch?

Prog (sorry :( )

8. Gast001

Gast001 Guest

Ja, bei mir hat es eigentlich auch nur dort geknarrt. Momentan herscht also Ruhe um Auto. Selbstheilung. :D

9. #169 Olav_888, 13.11.2013
    Olav_888

Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hat mich auch gewundert, ab einem gewissen Alter knackt es doch gerade bei feuchtem Wetter im Gebälk. Weiß ja nicht, welches Alter er schon erreicht hat, aber auf jeden Fall steht er heute Morgen auf der Leitung. :D Hat wohl zu wenig Schlaf bekommen, da er ja seinen Avi richtig schick macht.

Olav - der weiß, das er gleich ne OT-Abmahnung bekommt. Konnte trotzdem nicht widerstehen. :whistling:

10. Gast001

Gast001 Guest

haha... hab ich echt nicht zwischen den Zeilen gelesen... :D

Bin gespannt ob es dann nach dem Winter im Frühlich wieder kommt oder nicht.

11. heXXor

heXXor Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    BMW 330xd
    Aus Erfahrung kann ich sagen: ES kommt wieder :cursing:

12. Gast001

Gast001 Guest

Ja, ES soll ein Remake geben nächstes Jahr. :D

13. H-ManDo

H-ManDo Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Ich hoffe es gibt nicht schon einen Thread mit der Lösung des Problems. Jedenfalls knarzt mein Kupplungspedal beim Drücken ganz furchtbar. Habe schon WD 40 benutzt. Leider ist es noch nciht weg. Wie komme ich da unten am besten dran und wo genau knarzt es?

14. papaop

papaop Kaiser

Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  15. jazzy

jazzy Guest

Die Frage kann ich dir zwar nicht genau beantworten, hatte Angst bei meinen t25 ez 12/2006 das gleiche Problem. die Werkstatt hat es ohne was dafür zu verlangen (und ohne das ich was gesagt habe) bei einer Inspektion behoben :) kann also keine große Sache sein. Seither (ist ca ein halbes Jahr her) quietscht nichts mehr.

16. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Danke an papaop fürs Heraussuchen der bereits vorhandenen Threads! :thumbup:

Neu erstellten Thread von H-ManDo (ab Beitrag 173) mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt!

Mit Nutzung der Suchfunktion hättest du das sicher herausgefunden! :prankster:
    Irgendwie muss sie funktionieren, papaop hat es auch gekonnt!
    Na gut, papaop hat dafür schließlich auch einen Kurs bei der Volkshochschule absolviert.................... :nose:

Prog

17. Kulitcz

Kulitcz Guest

Hallo zusammen!

Ich werde mich morgen auch mal an die Reparatur dieses erbärmlichen Knackgeräusches wagen. Wollte dabei ggfs. die Cam im Anschlag haben und vielleicht ein kleines Tutorial tippen, wenn gewünscht. Damit es nicht gleich wieder zu Verwirrungen kommt, müsste ich nur wissen, wo ich das dann posten soll, hier anhängen oder nen eigenen Thread aufmachen?

Also, gebt mal Laut (v.a. am besten die Admins)

MfG, Kulitcz

18. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Selbstverständlich ist das gewünscht; vielen Dank für dein Angebot! :thumbup:

Ich denke, du kannst hierfür einen neuen Thread eröffnen; der Titel könnte in etwa lauten:
    Tutorial zur Beseitigung des knarrenden/quietschenden Kupplungspedals.

Prog

19. Gast001

Gast001 Guest

Mein knarren ist auf wundersame Weise komplett verschwunden und nicht wieder gekommen.

20. #180 daywalkertr, 10.05.2014
    daywalkertr

daywalkertr Routinier

Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Kommt irgendwann wieder :D

Thema: Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung knarzt beim loslassen

,
  2. kupplungspedal knarzt

,
  3. nehmerzylinder quietscht

,
  4. kupplungspedal quietscht beim loslassen,
  5. toyota avensis kupplung knarrt,
  6. Kupplungsgeberzylinder toyota avensis d4d t25,
  7. kupplungspedal toyota corolla geht streng,
  8. kupplungspedal knarrt,
  9. quietschendes kupplungspedal,
  10. mitsubishi asx Kupplungspedal quietscht,
  11. kupplung knarzt beim treten,
  12. splint ducato kupplungspedal,
  13. Kupplung pedal knarzt bei neuem jeep renegade,
  14. Kupplung und Bremspedal quietscht beim neuen jeep renegade,
  15. toyota avensis t25 kupplungs geber zilinder wegsel,
  16. toyota avensis d4d t25 kupplungspedal Hart und nach oben gekommen,
  17. toyota avensis t25 d4d kupplung geberzylinder,
  18. avensia t25 kupplung schwergängig ,
  19. Toyota avensis t25 d4d kupplungspedal plötzlich höher als bremspedal,
  20. geberzylinder quietscht,
  21. kupplung.knarzt.beim treten,
  22. kupplungspedal knarzen,
  23. kupplungspedal knarrt avensis,
  24. ducato kupplungspedal knarzt,
  25. Mitsubishi asx 1.6l kupplungs Probleme
Die Seite wird geladen...

Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal? - Ähnliche Themen

1. Yatour mit BT Bluetooth-Adapter (oder Zemex )

Yatour mit BT Bluetooth-Adapter (oder Zemex ): Moin! Wir überlegen uns grad in unsere Autos, also auch in den Avensis, die MP3-Adapter von Yatour einzubauen. Nun gibt es die ja mittlerweile...