Knacken Vorderachse beim Bremsen

Diskutiere Knacken Vorderachse beim Bremsen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, mein T25 85 kW Diesel macht bei Lastwechsel ein knack Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse erst Beifahrerseite und dann Fahrerseite....

  1. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Hallo,
    mein T25 85 kW Diesel macht bei Lastwechsel ein knack Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse erst Beifahrerseite und dann Fahrerseite.
    Nur beim Bremsen und auch nur, wenn ich z.B. Rückwärts fahre bremse und da wieder vorwärts fahre und bremse knackt es oder umgekehrt .
    Gummilager defekt ?
    Vor kurzen wurden beide Radlager gewechselt.


    Kennt jemand das Problem?
     
  2. #2 t23owner, 05.06.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Das sind dann wohl deine Bremsbeläge, welche im Sattel durch die unterschiedlichen Drehbewegungen der Scheibe hin- und her geschoben werden.
     
  3. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    klingt logisch .
    Aber auf beiden Seiten gleichzeitig ?
    Werde es mal überprüfen.
    Danke
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Könnte auch sein, dass die Felgen lose sind. Zieh mal die Muttern nach. Im Einfachsten Fall, alle Muttern und Schrauben auf festen Sitz kontrollieren die da an der Vorderachse sind.
     
  5. #5 egon.meiner, 14.04.2018
    egon.meiner

    egon.meiner Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T22
    Da gibt s mehrere Lösungen. Wobei T23Owner mal grundsätzlich mit den Bremsbelägen recht hat. Entweder fehlen die Bleche/Federn in der Bremssattelhalterung, die Halterung der Bremsklötze ist ausgeschlagen oder wurde "saubergefräst" oder bei den Belägen wurde bei den Aufnahmehalterungen etwas weggeschliffen um diese besser einzubauen.

    Da die Radlager getauscht wurden, musste auch die Bremsanlage entfernt werden. Also gehe ich davon aus, dass da vergessen, geschliffen oder gemurkst wurde.

    Das kann man leicht von außen prüfen. Im Stand durch die Felge die Backen mit einem Schraubenzieher bewegen. Wenn locker beweglich, dann klackern von den Bremsbelägen. Die müssen ziemlich stramm in der Halterung drin sein.

    Ich kenn das Problem vom T22 (T25 Bremse is nicht viel anders). Nach einem Werstattbesuch haben die Mechaniker es gut gemeint und die Bremssattelhalter sauber ausgeschliffen, dass ich die Beläge nicht fressen. Ergo zuviel Spiel--->Klackern. ich habe auf die äußeren Bremsbeläge einen Schweißpunkt draufgesetzt. Ordentlich hingeschliffen, dass alles wieder stramm sitzt und weg war das Klackern.
     
Thema: Knacken Vorderachse beim Bremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rav knackt beim bremsen

    ,
  2. toyota aygo Bremspedal ruckelt und knackt

    ,
  3. neue bremsen toyota verso klopfen

    ,
  4. avensis t27 knacken lenkung,
  5. klopfen beim bremsen und beschleunigen avensis,
  6. bremsklötze knacken avensis
Die Seite wird geladen...

Knacken Vorderachse beim Bremsen - Ähnliche Themen

  1. Knacken am Bremspedal

    Knacken am Bremspedal: Hallo! Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das...
  2. Knacken in der Lenkung

    Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T27 ein eigenartiges Knacken in der Lenkung. Und zwar tritt es hauptsächlich direkt nach...
  3. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  4. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  5. Sturz Einstellung möglich Vorderachse?

    Sturz Einstellung möglich Vorderachse?: Hallo zusammen, vor kurzem habe ich einen Avensis Bj.2015 gekauft mit 60.000 km. Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad etwas schief steht...